Trainingstipps? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingstipps?



StraightEdge
01-03-2014, 15:04
Da ich neu hier bin erst einmal ein freundliches Hallo an alle :)

Zu meiner Person: Ich bin 15, 1,73 groß und wiege 55 kg. Da ich das letzte Jahr relativ wenig bis gar kein Sport gemacht habe und nun aber wieder etwas für meine Gesundheit tun möchte hätte ich da mal ein paar Fragen.

Momentan gehe ich montags und freitags 1 1/2 Stunden zum Kickboxen. Macht mir echt Spaß und ist ziemlich interessant. Ich betreibe diesen Sport allerdings nur aus fitnesstechnischen Gründen, habe also (noch) keine Wettkampfambitionen(habe auch erstmal nicht vor Sparring zu machen). Da ich jetzt schon 2 Monate beim Kickboxen dabei bin, möchte ich meine Trainingswoche etwas intensivieren. Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:

Montags: 1 1/2 Stunden Kickboxen
Dienstag: Regeneration (habe noch des öfteren Muskelkater vom Training und dienstags eh lange Schule). An diesem Tag bade ich meist oder gehe schön gemütlich mit meinem Hund spazieren, was ja beides gut für die Regeneration sein soll.
Mittwochs: Sandsacktraining, Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen etc. hatte ich mir vorgestellt.
Donnerstag: Ganzkörperdehnprogramm (statisch)
Freitags: 1 1/2 Stunden Kickboxen
Samstag/Sonntag: momentan nichts, falls es mir empfohlen wird könnte ich aber auch dort noch etwas machen, gehe eh nie feiern oderso :)

Ich frage hier im Forum mal nach, weil ich nicht viel Ahnung von dem ganzen habe. Habe schon viel recherchiert wegen Regeneration, Trainingsmethoden etc. aber möchte nichts falsch oder uneffizient machen. Über Anregungen beispielsweise wie ich mein Boxsacktraining gestalten könnte oder wie oft ich trainieren kann/soll würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal im Voraus.

Edit: ernähre mich abwechslungsreich mit viel Obst, Gemüse etc. Vermeide Junk Food, trinke täglich 1,5-2l Wasser und bin Vegetarier.

Kugelblitz.
01-03-2014, 15:29
Hört sich soweit ganz vernünftig an.

Das Sandsacktraining kann man natürlich verschieden aufbauen, evtl. ist rundenbasiertes Training da ganz sinnvoll - vielleicht einfach mal ein bisschen hier im Forum stöbern, da gibts bestimmt einige Threads zu.

Viel Spaß beim Training. ;)

StraightEdge
01-03-2014, 15:38
Hört sich soweit ganz vernünftig an.

Das Sandsacktraining kann man natürlich verschieden aufbauen, evtl. ist rundenbasiertes Training da ganz sinnvollll - vielleicht einfach mal ein bisschen hier im Forum stöbern, da gibts bestimmt einige Threads zu.

Viel Spaß beim Training. ;)

Hatte ja schon ein wenig recherchiert und zum Thema Boxsacktraining verschiedene Dinge gelesen. Ist es besser wenn ich bspw. 5 Runden à 1 Minute oder bspw. 3 Runden à 3 Minuten. Und ist es sinnvoll immer mal abzuwechseln? Also den einen Mittwoch zum Beispiel Boxsack, danach die Woche Joggen etc?

Edit: Habe mich jetzt nochmal durch viele Texte und Forenbeiträge gelesen und werde es jetzt so machen, dass ich montags und freitags zum Kickboxen gehe; mittwochs wechsle ich immer zwischen Boxsacktraining, Joggen etc. und donnerstags dehne ich mich. Ernährung behalte ich so wie momentan bei - also gesund und abwechslungsreich.

Nur eine Frage noch zum Dehnen: Ich habe mir jetzt ein Ganzkörperdehnprogramm herausgesucht und werde dann vom Fuß bis zum Kopf dehnen. Ist es sinnvoll noch für die Gelenke Joint Mobility mit hineinzunehmen? Damit wärmen wir uns nämlich immer beim Kickboxen auf.