Vollständige Version anzeigen : Grappling Bücher ect.
Hallo, ich bin im Grappling eine totale Niete wenns drauf ankommt. Das liegt vor allem daran das ich entweder im entscheidenten Moment nicht weiß wie ich rein rutschen soll oder wie die Technik exakt auszuführen ist. Kann dahingehend vllt jemand ein Buch empfehlen bzw. hat ein Buch da überhaupt Sinn. Vielleicht gibts ja auch kostenlose Alternativen im Netz? Ich bin bisher bei der Suche im Forum auf "Grappling von Christian Braun" gestoßen. Allerdings zu keiner wirklichen Meinung außer das er wenig Wettkampferfahrung hat. Mir ist klar das am Ende Praxis notwendig ist, ich hätte aber trotzdem gern vorher mal ein Übersicht.
Gruß und Danke ;-)
Das beste Buch für einsteiger ist mMn. Jiu-Jitsu University von Saulo Ribeiro.
Royce Gracie 2
02-03-2014, 11:56
Jiu-Jitsu University ist ein sehr gut strukturiertes Buch , das fast alle grundlegenden Techniken des BJJ beinhaltet.
Hab es mir selber auch zugelegt und ist das Geld auf jeden Fall wert
Ob man aus einem Buch gut lernen kann ist die Frage.
Es sind halt Bilder mit etwas text. Man sieht die eigentliche Bewegung eben nicht.
Ich tue mich damit immer etwas schwer und lerne besser aus DVDs.
Da kosten die guten aber bischen was.
fragensteller2
02-03-2014, 13:30
Gibts auch gute Bücher auf deutsch?
Lg.
Keine die auch nur ansatzweise so gut sind.
Besten Dank bis hierher. Ich schau mich gleich mal danach um. Und das mit den DVDs war auch eine Idee die ich schon hatte. Ich bin allerdings überrascht das hier nicht mehr freie Videos existieren.
Royce Gracie 2
03-03-2014, 08:50
Besten Dank bis hierher. Ich schau mich gleich mal danach um. Und das mit den DVDs war auch eine Idee die ich schon hatte. Ich bin allerdings überrascht das hier nicht mehr freie Videos existieren.
Also es gibt sehr gute DVDs , die kosten allerdings fast immer zwischen 100€ und
150€
Dafür hast du da dann oft auch 10h hochwertiges Videomaterial.
Umgerechnet also 15€ für ne Stunde hochwertige Technikerklärung von nem Blackbelt... die du dir so oft anschauen kannst wie du willst.
Kann man imo nicht meckern.
Für den Einstieg kann ich da die Gracie Combatives empfehlen.
119$ für 12dvds (oder warens 13 ^^ ich weis gerade nicht mehr)
Sehr umfassendes solides Einsteigerset.
Ich persönlich liebe die Sachen von Braulio Estima.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.