Ju-Jutsu? Jet Kune Do? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu? Jet Kune Do?



Ghost-Dog
02-05-2004, 13:14
Hallo Forum!

Ich bin mir bewusst, dass meine Frage schon mal in der einen oder anderen Form hier gestellt wurde. Trotzdem habe ich keine (für mich) eindeutige Antwort (trotz Suchfunktion) finden können (obwohl viele Beiträge wirklich interessant zu lesen und hilfreich waren).

Wie wohl viele andere auch, bin auch ich auf der Suche nach einer (für mich) "geeigneten" KK.
Dabei bin ich auf Ju-Jutsu, Jet Kune Do und WT gestoßen, da ich nach einer KK suche, die möglichst viele Distanzen "abdeckt" (Tritt-,Schlag-,usw. Distanz) und Würfe/Hebel enthällt.
Und nun zu meinen Fragen....
Bin ich mit diesen drei KK "auf dem richtigen Weg"?
Ich habe gehört, dass JJ zu sportlich sein soll?
Und werden im JKD auch all diese Distanzen abgedeckt? Oder liege ich mit JKD völlig daneben?
Und wie sieht es (bitte steinigt mich nicht) mit der "Straßentauglichkeit" aus?

So, ich hoffe, ihr seid mir nicht ganz so böse (immerhin scheinen einige von euch ja echt gervt davon zu sein) und gebt mir einige gute Tipps....

Gruß

P.S.: Was versteht man unter Trapping und MMA?

Franz
02-05-2004, 13:33
Dabei bin ich auf Ju-Jutsu, Jet Kune Do und WT gestoßen, da ich nach einer KK suche, die möglichst viele Distanzen "abdeckt" (Tritt-,Schlag-,usw. Distanz) und Würfe/Hebel enthällt.
Und nun zu meinen Fragen....
Bin ich mit diesen drei KK "auf dem richtigen Weg"?

jj hat von der Grundidee alles dabei, aber nur wenige Trainer bringen es so rüber,dass es in der Praxis taugt und noch weniger trainieren realistisch.
Das nennt sich dann Breitensport. Von der Grundidee wäre aber alles da.
WT hat mit Würfen überhaupt nichts am Hut, ebenso spielen Hebel eine untergeordnete Rolle


Ich habe gehört, dass JJ zu sportlich sein soll?

s.o.


Und werden im JKD auch all diese Distanzen abgedeckt? Oder liege ich mit JKD völlig daneben?Und wie sieht es (bitte steinigt mich nicht) mit der "Straßentauglichkeit" aus?


JKD deckt alle Distanzen ab, Würfe scheinen dort aber nicht die große Rolle zu spielen.
Straßentauglich ist es auch, hängt aber auch von deinem Mumm ab.



P.S.: Was versteht man unter Trapping und MMA?

Trapping: immobilisiert deine Arme durch gezielten Druck auf die angreifenden Arme sodass sich der Angreifer selber sperrt und öffnet den Gegner für einen Angriff
MM: Mixed Martial Arts

h3LL5p4wN
02-05-2004, 16:18
Es kommt wirklich auf die schule und den Lehrer an!!!!!
In der schule in der ich bin(älteste judo-sportschule in deutschland), wird jiu wirklich sehr realistisch trainiert...was ich dort nur empfehlen kann. Vorher habe ich mich aber auch in anderen schulen umgeschaut und bin auch auf welche gestoßen die ich wirklich ablehnen würde wegen z.b. falschen dehnübungen, oberflächliger technik und ausübung...
Allgemein ist jiu eine eher realistische kampsportart, da man den bodenkampf erlernt und 80%(um den dreh) aller kämpfe auf dem boden enden. korrigiert mich wenn ich irre. JJ arbeitet viel mit hebeltechniken aber auch mit tritten und schlägen allerdings nicht so intensiv wie beispielsweise JKD.
Das beste ist angucken und ausprobieren!

Ghost-Dog
03-05-2004, 10:08
Danke für eure Antworten! :halbyeaha

Dann werde ich mich heute mal in dem Verein umschauen....

Franz
03-05-2004, 10:15
Es kommt wirklich auf die schule und den Lehrer an!!!!!
In der schule in der ich bin(älteste judo-sportschule in deutschland), wird jiu wirklich sehr realistisch trainiert...was ich dort nur empfehlen kann. Vorher habe ich mich aber auch in anderen schulen umgeschaut und bin auch auf welche gestoßen die ich wirklich ablehnen würde wegen z.b. falschen dehnübungen, oberflächliger technik und ausübung...
Allgemein ist jiu eine eher realistische kampsportart, da man den bodenkampf erlernt und 80%(um den dreh) aller kämpfe auf dem boden enden. korrigiert mich wenn ich irre. JJ arbeitet viel mit hebeltechniken aber auch mit tritten und schlägen allerdings nicht so intensiv wie beispielsweise JKD.
Das beste ist angucken und ausprobieren!

Wobei Jiu Jitsu und Ju Jutsu in Deutschland 2 paar Stiefel sind da Ju Jutsu eher ein Sammelsurium ist. Übrigen nahezu 100% der Auseinandersetzungen
fangen im Stand an!

h3LL5p4wN
03-05-2004, 15:25
Wobei Jiu Jitsu und Ju Jutsu in Deutschland 2 paar Stiefel sind da Ju Jutsu eher ein Sammelsurium ist. Übrigen nahezu 100% der Auseinandersetzungen
fangen im Stand an!

Ja deswegen kämpft man beim jiu jitsu ja auch nicht nur am boden :-)))
Nein aber ernsthaft, viele auseinandersetzungen enden auf dem boden, auch wenn du selber nicht auf dem boden landest, einer von beiden landet oft auf dem boden... mehr kann ich dazu nich sagen, ich habs einfach auch schon beobachtet z.b. bei meinem freund letzte woche in der bahn, der kerl hat ihr im schwitzkasten auf den boden gezogen und ihm sein knie reingerammt, und mein freund macht auch karate... Jiu soll ja nicht das einig wahre sein, hab nur nach und vorteile genannt..Ich weiche vom thema ab...
fazit: Einfach ausprobieren

Ghost-Dog
03-05-2004, 19:08
Tja, dass mit JKD hat sich wohl oder übel für mich erledigt...
Das ganze ist mir nämlich zu teuer (40€/Monat) und der Club hat auch nicht den besten Ruf.
Werd aber trotzdem noch mal ein Probetraining machen.
Dann werd ich wohl nochmal beim Ju-Jutsu,WT und Judo vorbeischauen, wobei ich jetzt eher zu Ju-Jutsu tendiere!


Gruß

mariana
03-05-2004, 20:29
Naja, so schlecht ist die Wahl für den Anfang aber auch nicht :D
Hab selber auch mit angefangen. Gerade weil Ju-Jutsu , wie Franz schon richtig bemerkte, von der Grundidee alles dabei hat, kann es deshalb von Trainer zu Trainer sogar relativ grosse Unterschiede aufweisen. Ich hatte das Glück und hatte eine grosse Auswahl. Der eine kam vom Karate (gab's mehr und fundierte Schlag- und Tritttechniken), die andere vom Pentjak Silat (mehr Bodentechniken, zumindest bei ihr, andere Arten von Hebeln), einer kam vom Nin-Jitsu (machte mehr SV), usf.
Wenn man das im Kopf behält und erkennt, kriegt man finde ich auch schon einen schönen Überblick und kann nachher immer noch weitertingeln ;)

Schönen Gruß und viel Spaß,

mariana

Ghost-Dog
06-05-2004, 08:15
Danke ! ;)

Braveheart
07-05-2004, 09:49
sofern Du bei Beckmann trainieren kannst, pfeiff auf die 40 E und lerne von einem wahren Meister.
Kein guter Ruf? Kollegen von mir fahren extra nach Hannover um seine Seminare zu besuchen

Luggage
07-05-2004, 11:03
Tja, dass mit JKD hat sich wohl oder übel für mich erledigt...
Das ganze ist mir nämlich zu teuer (40€/Monat) und der Club hat auch nicht den besten Ruf.
Werd aber trotzdem noch mal ein Probetraining machen.
Dann werd ich wohl nochmal beim Ju-Jutsu,WT und Judo vorbeischauen, wobei ich jetzt eher zu Ju-Jutsu tendiere!

Beim WT wirst du wohl kaum billiger davon kommen, erstrecht nicht, wenn man die laufenden Kosten für Lehrgänge und Prüfungen mitrechnet (ca 2-3 mal im Jahr), dazu noch Verbandsgebühren etc...

Wenn der JKD-Mann wirklich gut ist (kannst du wohl im JKD Forum oder bei Frank erfragen), dann geh dahin, 40 € ist nicht unbedingt (zu)viel in der KK-Welt.

Allgemein gilt: Trainier bei dem besten Trainer in deiner Umgebung, der Stil ist dabei sekundär. Vorrausgesetzt es stimmt menschlich und macht dir Spass, wenn man nicht hingeht nützt alle trainerische Kompetenz nichts.

Ju-Jutsu ist ein deutscher Sammel-Stil, der ursprünglich "die effektivsten" Techniken von judo, Karate und Aikido kombinieren sollte. Mit der Zeit kam immer mehr Zeug dazu, abhängig von Trainer und Verband. Meine persöhnliche Meinung ist, dass JJ meistens nichts taugt, wegen der halbherzigen Grundschule und dem Systemlosen Zusammenstückeln verschiedener Techniken. Dennoch gilt es, jeden Trainer auf's neue zu bewerten -> Probetrainings!

WT ist Straßentauglich (auch hier hängt viel vom Trainer ab, die Sache ist aber sicherer durch strengere Verbandsstruktur und Kontrolle, sowie einem geschlossenem System), aber nicht ganz billig. Zudem finden sich hier viele Affen, die einem mit ihrem Allmachtsfantasien auf den Wecker gehen. Da es aber meist mehrere Schulen in der Gegend gibt, kann man sich die angenehmste raussuchen. Lässt man dann noch seinen Kopf angeschaltet und selektiert, was man von dem sektösen kommerz Kram glaubt und was nicht, kann man eine Menge profitieren.
Je nach Verband (WT meint allerdings EWTO) wird an sich kein Bodenkampf unterrichtet, allerdings wie man diesen bestmöglich vermeidet. Außerdem sind die im Stand erlernten Prinzipien durchaus auf den Boden anwendbar. Bei uns wird auch immer mal wieder auf dem Boden rumgerangelt, in Hinsicht auf SV gilt allerdings die Maxime stehen zu bleiben und sich nicht am Boden binden zu lassen.

JKD ist ein wunderbares SV-System, wenn es einem liegt. Normalerweise viel Konditions- und Attributstraining, was allemal sinnvoll ist. Die Techniken sind tauglich und aufs wesentliche reduziert. Je nachdem welcher lineage der Trainer anhängt gibt's mehr oder weniger Bodenkampf.

Judo ist an sich eine feine Sache, bereitet aber nur unzureichend auf die große Fülle an möglichen SV-Situationen vor. Dennoch habe ich stets Respekt vor einem guten Judoka.

Was die Würfe im WT anbelangt: Die gibt es durchaus, sie sind aber nicht von der klassischen sorte (Hüftereindrehen, Schwerpunkt unter den Gegner bringen etc.) wie z.B. im Judo oder JJ, vielmehr sind es kurze Aktionen, Kniehebel, Kopfrucken etc., eben der Struktur des WT angepasste Möglichkeiten, den Gegner auf den Boden zu bringen und zu kontrollieren.

mfg,
Luggage