Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsverbot

JoshuaB
03-03-2014, 13:11
Hallo.... ich bin neu hier und ich wollte mal eine allgemeine Meinung hören und lesen.
Ich bin Mitglied der EWTO. Ja, es gibt kontroverse Meinungen aber recht machen kann man es eh niemandem. Ich persönlich bin ganz zufrieden gewesen. Bis jetzt. Denn ich habe gewagt meine Meinung zu sagen.
Kurz zum Hintergrund. Ich betreute in unserer Schule die Kindergruppe. Muss dazu sagen, dass ich dies freiwillig tat und weiterhin meinen Mitgliedsbeitrag zahlte. Da ich selbst krank wurde und dies meinem Sihing, selbst durch Probleme belastet, ziemlich bitter aufstoß, habe ich gewagt einige Kritiken loszulassen. Der Schuleiter stellte mich (und einen weiteren "Kollegen") zum Ende des Jahres frei. Nein, ich bin nicht ausgeschult worden, sondern habe fristlos gekündigt in beiderseitigem Einvernehmen, sodass dies Hand und Fuß auch rechtlich hat. Nun ist es so, dass ich eine neue Schule suchte und hatte auch eine gefunden. Der Sifu intervenierte jedoch und hat ein "Trainingsverbot" erwirkt. Zu gut deutsch.....ich darf dort nicht trainieren.
Mittlerweile habe ich das dumpfe Gefühl, dass die "Macht der kleinen Mannes" dort ausgereizt wird ohne Ende. Der Sifu gab mir zu erstehen, dass ich zunächst ein Gespräch nochmals zu führen habe. Dann dürfte ich trainieren wo ich wollte. Zunächst einmal bin ich niemandem gegenüber verpflichtet etwas zu tun wo ich keine Veranlassung zu sehe. Des Weiteren denke ich das ich als freier Mann freien Willens durchaus aussuchen darf mit wem ich rede.

Das war nur ein kurzer Abriss......
Das ich die Webseite gemacht und supportet hatte mal ganz zu schweigen. Ohne Kosten versteht sich. Die Herrschaften waren alle vom Staate "Nimm".

Was gibts denn hier als Echo dazu.

Little Green Dragon
03-03-2014, 13:17
Was willst Du jetzt hören?

Vollhonks mit übersteigertem Selbstwertgefühl gibt es überall nicht nur in der EWTO. Und solange Dein ehemaliger Lehrer bei der anderen Trainingsmöglichkeit interveniert und die dich dort nicht aufnehmen nützt Dir das ganze: "Ich bin ein freier Mann" Blabla herzlich wenig wenn Du weiterhin innerhalb der EWTO trainieren willst. (Außer Du findest jetzt einen Anbieter dem es egal ist was Dein alter Trainer sagt.)

BillaP
03-03-2014, 13:44
Ist dein Trainer etwa Kernspecht oder warum hat er soviel zu sagen? Ich würd mir bei so einem blödsinn eine komplett neue Kampfsportart suchen oder zumindest mich von der EWTO fern halten! WT sollte nur dein hobby sein wo du nach der arbeit mal abschalten kannst und nicht noch extra Stress verursachen.

Incognibro
03-03-2014, 13:52
Hat sich dein Trainer vielleicht Angst du gibst Sachen weiter die er sich erarbeitet hat und nicht an jeden weitergeben will?

Ich muss meinem Vorredner da Recht geben, das ist zwar kacke aber die sitzen am längeren Hebel wenn du in deren Strukturen trainieren möchtest.

Ich glaube ich wär irgendwie neugierig auf das Gespräch, nur um zu erfahren wo denn jetzt das Problem liegt^^

PureAesthetics
03-03-2014, 13:53
Jup, so sehe ich das auch. Es ist ein absoluter Witz, was diese Leute da abziehen. Jeder hat seine freie Meinung und ist auch berechtigt, diese zu äußern. Wir leben immerhin schon einige Jahre in keiner Diktatur mehr ;)

Für mich ein Grund, niemals zur EWTO zu gehen.

Axel_C_T
03-03-2014, 14:06
Hi,

naja das hört sich schon komisch an. Aber wieso sprichst du nicht einfach mal mit deinem ehem. Schulleiter, was das soll? Oder mit dem neuen Schulleiter. Das sehe ich jedenfalls als einzige Lösung, wenn du weiter in dem Verband bleiben möchtest. Naja, eine andere Sache wäre, sich ggf. an den Landesverband (oder was es da an übergeordneter Stelle gibt) zu wenden.

Tschüs
Axel

Offline_Fighter
03-03-2014, 14:15
Verbünde dich mit WT-Herb und dein alter Trainer zahlt dir sogar was das du bei ihm Training machst :D

Yen_Li
03-03-2014, 14:30
Hallo JoshuaB,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Ich versuche es mal.
Du hast in einer offiziellen EWTO-Mitgliedsschule trainiert.
Dann hast du (und noch wer anders) Kritik geäußert.
Die war für euch und den Schulleiter Grund für eine Trennung. (das ist schlecht!)
Der Schulleiter - dein Si-Hing - war einverstanden, dass euer Vertrag ohne Wartezeit und ohne Kosten erlischt. (das ist doch gut!)
Dann wolltest du in einer anderen EWTO-Mitgliedsschule trainieren, die nehmen dich aber nicht auf weil der Sifu das so erst mal nicht möchte.
Er fände es schöner, wenn ihr (du und dein erster Lehrer - der Si-Hing) euch noch mal unterhaltet. (ist doch okay der Vorschlag!)

Wer ist der Sifu? Ist es der Schulleiter der anderen Schule? Oder gehören beide Schulen eigentlich dem Sifu?

Tut mir leid. Ich verstehe dein Problem immer noch nicht.
Ich sehe da auch kein "Trainingsverbot" und auch keine "Macht des kleinen Mannes". Und wenn du freiwillig (davon muss ich ausgehen) Leistungen für deine Schule erbringst - sind die (Lehrer) auch nicht vom Staate "Nimm", sondern du vom Volke "Gib".

Und was viel wichtiger ist (um die Äußerung von PureAesthetics aufzugreifen):

Das alles hat rein gar nichts mit der EWTO zu tun!

Aber das ist ein generelles Problem hier im Forum. Die Mitgliedsschule wird mit der EWTO verwechselt. Wenn bei BK der Burger schon kalt ist, ist doch auch nicht der Konzern dran schuld.

Gruß

Yen Li

Hafis
03-03-2014, 14:38
nachfrage@JoshuaB, weil ich noch Verständnisprobleme habe:

Willst Du in der neuen Schule andere trainieren,
oder ...?

gruß hafis

AndyLee
03-03-2014, 16:10
Eigentlich geht es hier doch um ein Abwägung von Ursache und Wirkung? Um also die Wirkung (den Ausschluss) besser einordnen zu können, müsstest du schon mehr vom Streit erzählen. Ich kenne keine Schule, in der "mal" Kritik geäußert wurde und genau darauf so drastisch, wie bei dir, vorgegangen wurde. Andrerseits gibt es sicherlich Trainer bzw. "Meister" die jegliche Kritik als persönlichen Angriff verstehen. Was also ist wirklich passiert?

Wie auch immer. Mein Ratschlag: So wie ich bisher Probleme erlebt habe, lösen die sich nicht einfach so von selbst auf. Stell dich dem, was ja eigentlich du ausgelöste hast und such das Gespräch - wie es die Vorposter hier schon schrieben. Sei konstruktiv, suche mit dem Schulleister konstruktiv nach Lösungen.

Kigger
03-03-2014, 16:40
Ich lach mich tot,echt.So eine Kinderkacke gibts nur bei der EWTO,alle anderen wären sich zu schade für so einen Mumpitz.
Wer will Dich daran hindern woanders zu trainieren ?
Steht was in Deinem Vertrag drin dass Du nach Vertragsende eine Frist einhalten musst in der Du keinen Kampfsport betreiben darfst ?
Geh woanders hin und trainiere da,fertich ist die Laube.

Immer wenn ich solche Schmankerl lese freue ich mich bei vernünftigen Leuten vernünftigen Kampfsport zu vernünftigen Preisen zu praktizieren.
Und die ewto (..hat es eigentlich nicht verdient gross geschrieben zu werden... ) macht auf mich immer mehr den Eindruck einer Kampf"Kunst" Sekte !!!

Uruk
03-03-2014, 20:52
...ja, das ist altes Problem.
Fairerweise nicht nur in diesem Verband.

Mein Rat:

a.)
Suche das Gespräch mit Deinem "alten Sifu".
Versuche das zu "klären".
Dann gehst Du zu einer anderen Schule.

b.)
Wenn a nicht geht, wende Dich an den Verband.
Schreibe Deine Meinung dazu.

Für die Zukunft:

Bestehe auf Gegenleistungen für Hilfe in der Schule (Homepage, Training, pp.)
Das sollte zwar "normal" sein, ist es aber nicht.
Auch das ist (leider) kein alleinige Problem im Xing Xung, ich kenne da einen Wu-Shu Sifu, bei dem zahlen die helfenden Ausbilder sogar noch mehr...
(Irrerweise die meisten sogar gerne...)

Gr. Andy, I

CroBro
04-03-2014, 18:10
Kann mich jemand aufklären was dieses EWTO sein soll ?? hört sich als Außenstehender nach ner Sekte an hahah :D

Kigger
04-03-2014, 18:46
...dann warte mal ab,wie sich das erst anhört wenn Du drin bist :-))

Yen_Li
04-03-2014, 18:52
Ich bin kein EWTO-Mitglied und die EWTO hat bestimmt auch einige Fehler.
Aber diesen Vorgang mit der EWTO in Verbindung zu bringen ist Quatsch.

Noch mal zur Erläuterung, da es einige wohl falsch verstehen.

Wie erhält man Unterricht in einer EWTO-Mitgliedsschule?

Eine WT-Schule ist eine Firma.
Man schließt einen Vertrag mit dieser Schule.
Diese Schule ist der EWTO angeschlossen.
d. h.
der Inhaber der Schule hat einen Vertrag mit der EWTO, der ihm erlaubt die Produkte der EWTO (zum Beispiel WT) zu vertreiben/zu unterrichten.
Damit man da lernen darf, muss man aber auch selber Mitglied in der EWTO sein. Also noch einen anderen Vertrag mit der EWTO haben.
Die Schule gehört nicht der EWTO, sondern dem Inhaber/Schulleiter.

Der Schüler hat zwei getrennte Verträge - der Lehrer hat zwei getrennte Verträge.
Hat man ein Problem mit dem Lehrer oder dem Schulinhaber - hat man kein Problem mit der EWTO, da es ein anderer Vertrag ist.
Beides sind unterschiedliche Firmen.
Du kannst Mitlgied in der EWTO sein ohne irgendwo zu lernen.
Du kannst aber nicht in einer EWTO-Mitlgliedsschule Schüler sein, ohne auch Mitglied bei der EWTO zu sein.

Alles klar?
Nicht vergessen. Gilt nur für EWTO-Mitgliedsschulen.
Schönen Abend noch.

Yen Li

Askari
04-03-2014, 20:41
Ich verstehe das Problem bisher auch nicht.

Wenn es mit der ersten Schule Differenzen gab, dann ist es doch gut, wenn der Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde.

Sofern man Dich in der neuen Schule nicht Trainieren lassen möchte, dann trainier doch in einer anderen. Alternativen gibt es ja meistens mehr als genug.

Dass man Dich in der Schule nicht aufnehmen wollte, kann auch daran liegen, dass Dein alter Lehrer den neuen gut kennt, z.B. von gemeinsamen Lehrgängen bei der EWTO und er ihm dann im Vorfeld allerhand schlechtes über Dich erzählt hat. Dies hat aber nichts mit der EWTO zu tun, denn solche Mobbinggeschichten kann es überall geben.

Kigger
05-03-2014, 08:40
Ich bin kein EWTO-Mitglied und die EWTO hat bestimmt auch einige Fehler.
Aber diesen Vorgang mit der EWTO in Verbindung zu bringen ist Quatsch.

Noch mal zur Erläuterung, da es einige wohl falsch verstehen.

Wie erhält man Unterricht in einer EWTO-Mitgliedsschule?

d. h.
der Inhaber der Schule hat einen Vertrag mit der EWTO, der ihm erlaubt die Produkte der EWTO (zum Beispiel WT) zu vertreiben/zu unterrichten.
Damit man da lernen darf, muss man aber auch selber Mitglied in der EWTO sein. Also noch einen anderen Vertrag mit der EWTO haben.

Der Schüler hat zwei getrennte Verträge - der Lehrer hat zwei getrennte Verträge.
Hat man ein Problem mit dem Lehrer oder dem Schulinhaber - hat man kein Problem mit der EWTO, da es ein anderer Vertrag ist.
Beides sind unterschiedliche Firmen.
Du kannst Mitlgied in der EWTO sein ohne irgendwo zu lernen.
Du kannst aber nicht in einer EWTO-Mitlgliedsschule Schüler sein, ohne auch Mitglied bei der EWTO zu sein.

Alles klar?
Nicht vergessen. Gilt nur für EWTO-Mitgliedsschulen.
Schönen Abend noch.

Yen Li

Tja,und da ist dann schon ein Unterschied zu anderen Schulen : Ich lerne beim WHKD und in einer Kickboxschule,habe in ersterer einen Vertrag und in der zweiten eine Art 10er-Karte.In beiden Fällen bin ich aber weder Mitglied im WHKD-Verband noch in der WAKO oder anderen Kickbox Organisationen.

Ich war mal beim Probetraining in einer ewto Schule,fand einiges da recht gut aber die Preise waren schon heftig und von 2 Verträgen wurde da garnix gesagt obwohl einige Leute das genauer wissen wollten,also was es kostet,wie lange die Laufzeit ist,Kündigungszeit.....

Da hat keiner was davon erzählt,dass man mit Schule und Verband einen Vertrag machen muss.
Für Lehrer mag das ja - warum auch immer - erforderlich sein,aber für Schüler,die einfach nur trainieren wollen ohne Graduierungs-schnickschnack sehe ich nur einen Grund : Leute an den Verband binden und Geld machen.

Pyriander
05-03-2014, 09:51
Klingt nicht schön!

Sieh es als Chance!

Etwas neues zu machen. Es gibt die Schulen ohne Egomanen, wo so ein Unfug Dir nicht passert.

Knoblauchkonsument
05-03-2014, 10:54
Ich kann auch nur empfehlen was anderes zu machen. Nicht nur wegen dem Streit, sondern auch weil man von Kernspecht und seinen Jüngern immer wieder was zu hören bekommt, wie unbesiegbar sie doch für andere Kampfstile sind. Das macht kein seriöser Verband bzw die Trainer eines solchen.
Bei uns in der Krav Maga Abteilung, wollen sie einen natürlich wehrhaft machen, damit man auf sich auch in schwierigeren Lagen aufpassen kann, aber keiner der Instruktoren behauptet, damit wirst du unbesiegbar für alle andere Kämpfer, die kein Krav Maga machen. Sie vermitteln einem vernünftig, wie man sich verteidigen kann, aber bereiten einen auch darauf vor, immer die Option zur Flucht im Blick zu haben (z.B. wenn mehrere mich angreifen, wie schaffe ich es vorbei zu kommen, weil ich nur so entkomme, da hinter mir eine Wand ist), da es im Kampf selbst für einen Spezialisten mal schiefgehen kann (egal ob gegen mehrere oder nur einen, man sollte sein Glück nie zu sehr strapazieren).

Es macht einfach keinen seriösen Eindruck, wenn immer wieder die eigene Unbesiegbarkeit im Stil vorgebetet wird. Der Kernspecht und seien EWTO Trainer reden ja häufig von der Tödlichkeit ihres Stils, welche überlegen sein soll, da frag ich mich, auf welchen Schlachtfeldern wurde ihre Technik mal erprobt, oder welches Militär hat überhaupt Interesse an der Technik.
Der Kernspecht muss sich diese Frage schon gefallen lassen, er nennt sich ja selbst Combatologe und meint sein Stil übertrifft alles.
Krav Maga z.B. wurde und wird tatsächlich mit Erfolg, auf Schlachtfeldern angewendet im Nahen Osten. Dazu hat es auch zumindest das Interesse der Bundeswehr geweckt, die auch seit einiger Zeit jetzt Krav Maga trainieren lässt, zwar bisher mehr als ein Seminar, aber immerhin. Ich glaube es noch mehr Länder deren Militär Krav Maga für sich entdecken konnten, aber auf jeden Fall werden auch viele Personenschützer darin trainiert, international.

Auch Rukopashnij Boj (glaube es wird so geschrieben), die Militärkampftechnik aus der UDSSR, aus der Sambo und Combat Sambo hervorgingen, konnte sich doch auf Schlachtfeldern z.B. im Kaukasus, beweisen.
Und Kernspecht tut so, als hätte er die einzig wahre Kampfweise entwickelt, dabei bin ich mal neugierig, wie häufig sie sich nur in normalen SV Situationen beweisen konnte, von Kriegseinsätzen wäre eigentlich sogar noch wichtiger, wenn er seinen Stil so tödlich nennt, aber schon bei gewöhnlichen SV Situationen fehlen doch die Beweise.

Yen_Li
05-03-2014, 15:28
[...]
Da hat keiner was davon erzählt,dass man mit Schule und Verband einen Vertrag machen muss.
Für Lehrer mag das ja - warum auch immer - erforderlich sein,aber für Schüler,die einfach nur trainieren wollen ohne Graduierungs-schnickschnack sehe ich nur einen Grund : Leute an den Verband binden und Geld machen.

Hallo Kigger,

dass der Lehrer in der Schule es nicht erzählt hat, hat aber - genauso wie der Thread hier (um beim Thema zu bleiben) - nichts mit der EWTO zu tun.
Daran sind die Geschäftsführer der EWTO auch nicht schuld.

Du wirst nicht an den Verband gebunden. Du schließt einen Jahresvertrag ab den du auch wieder kündigen kannst (3 Monate vor Vertragsende).
Die Jahresgebühr beträgt derzeit 45€ . Die 3,75€/Monat muss du halt auf den Monatsbeitrag drauf packen.
Es sind halt die Regeln der EWTO und die gelten für den einfachen Schüler und für die Lehrer.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
05-03-2014, 15:44
[...]
Nicht nur wegen dem Streit, sondern auch weil man von Kernspecht und seinen Jüngern immer wieder was zu hören bekommt, wie unbesiegbar sie doch für andere Kampfstile sind. Das macht kein seriöser Verband bzw die Trainer eines solchen.
[...]

Achtung OT

Hi Knoblauchkonsument,

Aussagen wie "Kernspecht und seinen Jüngern" sind nicht besonders fein.
Bei solchen Sätzen machen viele EWTOler sofort dicht und eine Diskussion ist nicht möglich. K.R. Kernspecht ist kein Guru und seine Schüler sowie deren Schüler usw... sind keine Jünger. Seine direkten Schüler sind sehr sehr häufig erfolgreiche und selbstbewusste Inhaber einer Firma.
Kurz: EWTO-Schulleiter genannt.

Die Werbung der EWTO bzw. die Aussagen von K.R. Kernspecht sind manchmal wirklich "anstrengend". Da stimme ich dir zu.
Die EWTO ist leider nicht nur ein Dachverband (wie die EEWTO) sondern eine selbstständig agierende Firma. Als solche verfolgt sie natürlich überwiegend wirtschaftliche Interessen.

"wie unbesiegbar sie doch für andere Kampfstile sind" haben ich noch keinen sagen hören bzw. es irgendwo gelesen.
Sie sagen (frei ausgerückt), dass sie nicht so leicht zu besiegen sind wie andere KK / KS , weil sie dieses oder jenes anders machen.
Das ist ein riesiger Unterschied!
Es ist halt gutes Marketing-KungFu, welches die EWTO betreibt.

Gruß

Yen Li

BillaP
05-03-2014, 17:04
Achtung OT

Hi Knoblauchkonsument,

Aussagen wie "Kernspecht und seinen Jüngern" sind nicht besonders fein.
Bei solchen Sätzen machen viele EWTOler sofort dicht und eine Diskussion ist nicht möglich. K.R. Kernspecht ist kein Guru und seine Schüler sowie deren Schüler usw... sind keine Jünger. Seine direkten Schüler sind sehr sehr häufig erfolgreiche und selbstbewusste Inhaber einer Firma.
Kurz: EWTO-Schulleiter genannt.

Die Werbung der EWTO bzw. die Aussagen von K.R. Kernspecht sind manchmal wirklich "anstrengend". Da stimme ich dir zu.
Die EWTO ist leider nicht nur ein Dachverband (wie die EEWTO) sondern eine selbstständig agierende Firma. Als solche verfolgt sie natürlich überwiegend wirtschaftliche Interessen.

"wie unbesiegbar sie doch für andere Kampfstile sind" haben ich noch keinen sagen hören bzw. es irgendwo gelesen.
Sie sagen (frei ausgerückt), dass sie nicht so leicht zu besiegen sind wie andere KK / KS , weil sie dieses oder jenes anders machen.
Das ist ein riesiger Unterschied!
Es ist halt gutes Marketing-KungFu, welches die EWTO betreibt.

Gruß

Yen Li

Was ich mit meinem Buch bezwecke ? Teil 2 | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/was-ich-mit-meinem-buch-bezwecke-%E2%80%93-teil-2)

Hier kommt jedenfalls das Wort Unbesiegbar vor.

CroBro
05-03-2014, 17:39
d. h.

Und wo ist darin die Logik ? Wieso nicht wie normal einfach ein Vertrag und des langt, und warum darf ich als Außenstehender keine Schule besuchen wenn ich kein EWTO Mitglied bin ? Hört sich nich wirklich "in Ordung" an :gruebel:

Gront
05-03-2014, 19:07
Ich würde ungern bei einem Lehrer trainieren der sich von einem anderen vorschreiben lässt wen er trainiert. Wenn dein vormaliger Lehrer mit Dir sprechen möchte sollte er Dich fragen!

Knoblauchkonsument
05-03-2014, 21:23
Was ich mit meinem Buch bezwecke ? Teil 2 | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/was-ich-mit-meinem-buch-bezwecke-%E2%80%93-teil-2)

Danke für den Link, hier muss man nicht mal lange nach dem Wort unbesiegbar suchen, falls jemand zweifelt, KRK würde sowas tatsächlich behaupten.

Nite
05-03-2014, 21:42
Ich würde ungern bei einem Lehrer trainieren der sich von einem anderen vorschreiben lässt wen er trainiert. Wenn dein vormaliger Lehrer mit Dir sprechen möchte sollte er Dich fragen!
Wir kennen hier halt nur eine Perspektive.
Zum Beispiel würde ich mir als Trainer auch schwer tun jemanden aufzunehmen und zu trainieren der bei Trainern zu denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe, rausgeflogen ist.

Yen_Li
06-03-2014, 03:56

Danke für den Link, hier muss man nicht mal lange nach dem Wort unbesiegbar suchen, falls jemand zweifelt, KRK würde sowas tatsächlich behaupten.

Leute wir sind OT!

Letztmalig aber noch mal was zu "unbesiegbar".
Knoblauchkonsument schrieb: "(...)wie unbesiegbar sie doch für andere Kampfstile sind (...)" !
Anders ausgedrückt schrieb er: Die EWTO sagt: "Wir besiegen alle Kampfstile."
Diese Aussage habe ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört.
Auch in dem verlinkten Artikel behauptet KRK das nicht.
Dort ist die Botschaft (frei ausgerückt), dass sie in einer SV-Situation nicht so leicht zu besiegen sind (bessere Chancen haben) als andere KK / KS , weil sie dieses oder jenes anders machen.

Versteht ihr den Unterschied?

Gruß

Yen Li

Yen_Li
06-03-2014, 04:01

Dafür müsste man die Vertragsbeziehung zwischen den beiden bzw. 3 Lehrern kennen.
Wenn der eine der Chef ist, kann er den anderen was vorschreiben.
Der TE hat sich dazu leider nicht geäußert.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
06-03-2014, 04:11
Und wo ist darin die Logik ? Wieso nicht wie normal einfach ein Vertrag und des langt, und warum darf ich als Außenstehender keine Schule besuchen wenn ich kein EWTO Mitglied bin ? Hört sich nich wirklich "in Ordung" an :gruebel:

OT

So hat die EWTO ihre Firma nun mal gestaltet.
Daran gibt es doch nichts auszusetzen.
Welche Vorteile es dem "normalen" Schüler bringt, ist allerdings ein anderes Thema.
Das ganze ist doch nicht geheim oder eine versteckte Vertragsklausel.
Bei Schulleitern die das nicht sofort erwähnen, sollte man sowieso lieber keinen Unterricht nehmen.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
06-03-2014, 04:17
Dieser Thread sollte geschlossen werden.

Der TE JoshuaB hat sich nicht noch mal geäußert obwohl er einiges im Unklaren gelassen hat.
Inzwischen wird überwiegend über die EWTO diskutiert.
Diese hat mit dem Problem des TE aber absolut nichts zu tun.

Langsam habe ich den Eindruck, dass der TE lediglich einen "EWTO negativ Thread" erzeugen wollte.

Gruß

Yen Li

gasts
06-03-2014, 06:35
Anders ausgedrückt schrieb er: Die EWTO sagt: "Wir besiegen alle Kampfstile."
Diese Aussage habe ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört.
Auch in dem verlinkten Artikel behauptet KRK das nicht.

Wenn einer ein Buch schreibt, mit dem Arbeitstitel „Unbesiegbar mit nur 4 Automatismen“, dass dann unter "Widerstand ist zwecklos" erscheint, was will der dann damit wohl sagen?
Und was glaubt wohl einer, der ein Buch mit so einem Titel kauft?

Mahmut Aydin
06-03-2014, 08:25
EWTO.

gerne mitgelesen, aber bei EWTO hörts auf... Egal worum es ging, halte dich fern von dem Zeug (Zeug nur um nicht alles abwertende was ich meine auch zu schreiben)

Little Green Dragon
06-03-2014, 08:37
Dieser Thread sollte geschlossen werden.

Wann hier der Schlüsselmeister klingelt überlass dann doch mal bitte lieber den Mods.

Und was das "Thema" unbesiegbar angeht:
Auch das wurde schon hinlänglich (um nicht zu sagen bis zum Erbrechen) hier im Forum mehrfach diskutiert weshalb ich mir jetzt auch mal den Aufwand spare die verschiedenen Links zu den EWTO Texten und anderem Quatsch rauszusuchen.

Angefangen von den peinlichen Ute/Long Fremdstilangreifern Video, über das angesprochene Buch oder den merkwürdigen "Testemonials" anderer KKler die im WT Magazin bestätigen wie super duper doch WT und wie haushpch überlegen es gegenüber anderen KKs wäre, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Insofern braucht man die "Aber das hat so keiner gesagt" Diskussion gar nicht erst eröffnen. In der (marketingtechnischen) Außendarstellung stellt sich die EWTO als das Maß aller Dinge dar und WT als die Ultima Ratio mit der jeder Schluffi ohne große Anstrengung zur SV Kampfmaschine wird. Punkt.

Das dieses Konzept bzw. derartige Werbung funktioniert zeigen die Mitgliederzahlen der Organisation, von daher gibt es auch hier nichts zu diskutieren.

Das Werbeversprechen und Realität dann aber gern mal in einem Missverhältnis zueinander stehen ist eine andere Geschichte - in etwa vergleichbar mit den tollen Fitnessgeräten welche im Teleshopping vertrieben werden und den Traumkörper mit nur 10 Minuten Training am Tag versprechen. Gekauft wird das Zeug ebenfalls in Masse - ob es dann auch den gewünschten Erfolg bringt...?

Kigger
06-03-2014, 09:29
Hallo Kigger,

dass der Lehrer in der Schule es nicht erzählt hat, hat aber - genauso wie der Thread hier (um beim Thema zu bleiben) - nichts mit der EWTO zu tun.
Daran sind die Geschäftsführer der EWTO auch nicht schuld.

Du wirst nicht an den Verband gebunden. Du schließt einen Jahresvertrag ab den du auch wieder kündigen kannst (3 Monate vor Vertragsende).
Die Jahresgebühr beträgt derzeit 45€ . Die 3,75€/Monat muss du halt auf den Monatsbeitrag drauf packen.
Es sind halt die Regeln der EWTO und die gelten für den einfachen Schüler und für die Lehrer.

Gruß

Yen Li

Da machst Du es Dir aber schon ein bisschen einfach,oder ?

Das ist der Lehrer,da hat der Verband nix mit zu tun.
Klar,ist so,aber wenn ich explizit nach den Kosten frage und mir vom Verbandsbeitrag sowie einem zusätzlichen Vertrag nix gesagt wird ist das entweder nicht in Sinne des Verbandes oder es wird so geduldet/gewollt.
Ich finde dass 3,75 zum eh schon hohen Monatsbeitrag noch dazu ganz schön viel sind.

Ich werde nicht an den Verband bedunden ?
Sehe ich anders denn ich schliesse mit ihm einen Vertrag ab.Wenn es keine Bindung gibt wozu dann dieser ?
Mich zwingt niemand Mitglied der WAKO zu sein,es sei denn ich möchte an Wettkämpfen teilnehmen oder an Prüfungen.
Wenn ich das nicht möchte brauche ich es nicht.
Und so erwarte ich das auch anderswo.
Und wenn es anders ist erwarte ich,dass man mich über die tatsächlichen Kosten informiert wenn ich mehrfach danach frage.
Dazu ist so ein Infoabend ja wohl auch gedacht - oder eben auch nicht ;-)

m.l.l.
06-03-2014, 10:12
[...] Sehe ich anders denn ich schliesse mit ihm einen Vertrag ab.Wenn es keine Bindung gibt wozu dann dieser ? [...]

Gute Frage.

Um im ersten Bild zu bleiben: wenn der Burger kalt ist, kann das sehr wohl was mit der Burger-Kette zu tun haben, da diese mit ihren Vorgaben an die Franchise-Filiale die Grundlage für die Arbeit dort bestimmt.

FlyingTokat
06-03-2014, 11:14
Hallo JoshuaB,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

...Die war für euch und den Schulleiter Grund für eine Trennung. (das ist schlecht!)
Der Schulleiter - dein Si-Hing - war einverstanden, dass euer Vertrag ohne Wartezeit und ohne Kosten erlischt. (das ist doch gut!)
Dann wolltest du in einer anderen EWTO-Mitgliedsschule trainieren, die nehmen dich aber nicht auf weil der Sifu das so erst mal nicht möchte.
Er fände es schöner, wenn ihr (du und dein erster Lehrer - der Si-Hing) euch noch mal unterhaltet. (ist doch okay der Vorschlag!)..

Gruß

Yen Li

und dann laufen wir alle barfuß in den park, umarmen die bäumen und fühlen wie sie uns lieb haben...

@ TE : geh thaiboxen oder so mensch... aber nicht weil es "voll krass ey" ist oder sowas.
dort wo man ehrlich kämpft und nicht nur drüber redet, herrscht auch ein ehrlicher umgang !
je mehr ich kämpfe, desto mehr verstehe ich diese spirituellen aussagen wie "das ziel ist sich selbst zu finden", oder "du selbst bist dein größter gegner" etc.
früher haben mir solche labereien immer schlechte laune gemacht und ich dachte das wäre wichtigtuerei... mit der zeit denke ich, dass solche "alten weisheiten" durch kampferfahrung kommen und eigentlich einen sehr rationalen hintergrund haben.
mach irgendwas mit boxen, oder ringen, oder beides... eine kämpferschmiede bringt dich sowohl körperlich, als auch mental weiter... irgendwo mit räucherstäbchen und götzen an der wand zu trainieren ist nur möchtegern und am ziel vorbei

Yen_Li
06-03-2014, 13:10
Wann hier der Schlüsselmeister klingelt überlass dann doch mal bitte lieber den Mods.

[...]

Das war ein Vorschlag. Was denn auch sonst. Ich kann keine Beiträge schließen.

Die meisten Beiträge in diesem Thread sind inzwischen off-topic.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
06-03-2014, 13:17
Da machst Du es Dir aber schon ein bisschen einfach,oder ?

Das ist der Lehrer,da hat der Verband nix mit zu tun.
Klar,ist so,aber wenn ich explizit nach den Kosten frage und mir vom Verbandsbeitrag sowie einem zusätzlichen Vertrag nix gesagt wird ist das entweder nicht in Sinne des Verbandes oder es wird so geduldet/gewollt.
Ich finde dass 3,75 zum eh schon hohen Monatsbeitrag noch dazu ganz schön viel sind.

Ich werde nicht an den Verband bedunden ?
Sehe ich anders denn ich schliesse mit ihm einen Vertrag ab.Wenn es keine Bindung gibt wozu dann dieser ?
Mich zwingt niemand Mitglied der WAKO zu sein,es sei denn ich möchte an Wettkämpfen teilnehmen oder an Prüfungen.
Wenn ich das nicht möchte brauche ich es nicht.
Und so erwarte ich das auch anderswo.
Und wenn es anders ist erwarte ich,dass man mich über die tatsächlichen Kosten informiert wenn ich mehrfach danach frage.
Dazu ist so ein Infoabend ja wohl auch gedacht - oder eben auch nicht ;-)

Ich mache es mir nicht einfach.
Im Gegenteil, ich stimme dir in vielen Punkten zu.
Dass es geduldet wird ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Dadurch gehen der EWTO Einnahmen flöten.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
06-03-2014, 13:19
und dann laufen wir alle barfuß in den park, umarmen die bäumen und fühlen wie sie uns lieb haben...
[...]

Und warum zitierst du mich für diese Aussage?

Yen_Li
06-03-2014, 13:21
Gute Frage.

Um im ersten Bild zu bleiben: wenn der Burger kalt ist, kann das sehr wohl was mit der Burger-Kette zu tun haben, da diese mit ihren Vorgaben an die Franchise-Filiale die Grundlage für die Arbeit dort bestimmt.

Und verlieren freiwillig Einnahmen. Na klar! :rolleyes:

Yen_Li
06-03-2014, 13:24
Wenn einer ein Buch schreibt, mit dem Arbeitstitel „Unbesiegbar mit nur 4 Automatismen“, dass dann unter "Widerstand ist zwecklos" erscheint, was will der dann damit wohl sagen?
Und was glaubt wohl einer, der ein Buch mit so einem Titel kauft?

Soweit mir bekannt ist, ist dieses Buch nie erschienen.

Natürlich gefällt nicht jedem diese Art von Marketing. Mir auch nicht. Ich glaube da bin ganz ich bei dir.

Gruß

Yen Li

motte.andreas
10-03-2014, 04:46
Als ich die EWTO in einem anderen Thread gepostet habe aber nicht negativ wurden mir sofort 2 minuspunkte off Topic aufgebrummt, aber wenn man über die EWTO Müll schreibt ist das nicht so.
Tut mir leid ich habe kein Problem mit der EWTO und mir wurde das auch nicht im Probetraining verheimlicht!!!
Jetzt könnt ihr mir wieder 2 minus Punkte aufdrücken!:-§

Gruß motte.andreas

Esse quam videri
10-03-2014, 08:59
ok.
-2 Punkte.

gruss