PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich möglich?



evoo
03-03-2014, 18:47
Hallo zusammen

Bin ich richtig informiert, dass wenn man Karate und Kung Fu anfängt zu vergliechen, was unmögliches vor hat wie Äpfel und Birnen vergleichen. Ich scheue mich zu fragen was besser ist. Ist es auch genau so Unsinn die einzelnen Stile in den Kampfkünsten zu vergleichen und behaupten welcher besser ist wie Kyokushin und Shotokan etc..?

Lieber Gruss

Little Green Dragon
03-03-2014, 18:54
Was kostet ein rotes Auto?

Wäre ähnlich sinnvoll. Und "besser" gibt es schon drei Mal nicht.

Wenn Du auf der Suche nach einer KK bist die zu Dir passt füll den Fragebogen aus und schreib was zu Deiner Motivation, dann kann man Dir viel besser helfen als sich über solche sinnentleerten Fragen theoretisch die Köpfe heiß zu reden.

jkdberlin
04-03-2014, 09:00
Ist es auch genau so Unsinn die einzelnen Stile in den Kampfkünsten zu vergleichen und behaupten welcher besser ist wie Kyokushin und Shotokan etc..?

Lieber Gruss

"Besser" für wen oder was?

wiesenwurz
04-03-2014, 10:21
Hallo zusammen

Bin ich richtig informiert, dass wenn man Karate und Kung Fu anfängt zu vergliechen, was unmögliches vor hat wie Äpfel und Birnen vergleichen. Ich scheue mich zu fragen was besser ist. Ist es auch genau so Unsinn die einzelnen Stile in den Kampfkünsten zu vergleichen und behaupten welcher besser ist wie Kyokushin und Shotokan etc..?

Lieber Gruss

Naja jede Sache hat irgendwo ihre Zielsetzung und Reglements die es am Ende stark definieren. Karate und Kung fu sind ja auch dann wieder so weit gesetzte Begriffe, dass es wirklich nicht zu vergleichen wäre, es sei denn man vergleich nur ganz allgemeine Dinge wie wo es herkommt und wieviel Leute es praktizieren.
Wenn man etwas genauer reingeht, so finde ich, fällt halt auch auf, dass Jede KK ihre eigenen Rahmenbedingungen hat. Kyokoshin hat halt bestimmte Regeln. Und in diesen Rahmenbedingungen funktioniert es halt 1a. Das gleich gilt für Shotokan, Boxen, Grappling..

Wenn an sagen will, was wofür besser geeignet ist, muss man den Rahmen stecken. Frage ich mich was für einen Kampf nach Kyokoshinregeln am besten wäre, dann ist es womöglich Kyokoshin und nicht Grappling.

evoo
04-03-2014, 16:44
"Besser" für wen oder was?

Besser für den Kampf auf der Strasse. SV und auch Angreifen auf der Strasse.

evoo
04-03-2014, 16:45
Naja jede Sache hat irgendwo ihre Zielsetzung und Reglements die es am Ende stark definieren. Karate und Kung fu sind ja auch dann wieder so weit gesetzte Begriffe, dass es wirklich nicht zu vergleichen wäre, es sei denn man vergleich nur ganz allgemeine Dinge wie wo es herkommt und wieviel Leute es praktizieren.
Wenn man etwas genauer reingeht, so finde ich, fällt halt auch auf, dass Jede KK ihre eigenen Rahmenbedingungen hat. Kyokoshin hat halt bestimmte Regeln. Und in diesen Rahmenbedingungen funktioniert es halt 1a. Das gleich gilt für Shotokan, Boxen, Grappling..

Wenn an sagen will, was wofür besser geeignet ist, muss man den Rahmen stecken. Frage ich mich was für einen Kampf nach Kyokoshinregeln am besten wäre, dann ist es womöglich Kyokoshin und nicht Grappling.

Was für eine Karatestilrichtung wäre auf der Strasse effizient?

icken
04-03-2014, 17:02
Besser für den Kampf auf der Strasse. SV und auch Angreifen auf der Strasse.

Wen und warum willst du auf der Straße jemanden angreifen?
Sonst geht es gut?

evoo
04-03-2014, 17:33
Wen und warum willst du auf der Straße jemanden angreifen?
Sonst geht es gut?

Niemanden will ich angreifen. Sondern mich verteidigen können. Da ist es schlimmstenfalls nötig, einen Treffer zu setzen. Ich will nicht prügeln lernen falls du das meinst

amasbaal
04-03-2014, 18:29
Hallo zusammen

Bin ich richtig informiert, dass wenn man Karate und Kung Fu anfängt zu vergliechen, was unmögliches vor hat wie Äpfel und Birnen vergleichen. Ich scheue mich zu fragen was besser ist. Ist es auch genau so Unsinn die einzelnen Stile in den Kampfkünsten zu vergleichen und behaupten welcher besser ist wie Kyokushin und Shotokan etc..?

Lieber Gruss

ja, ist unsinn.
dir nutzt auch die beste automarke im straßenrennen nichts, wenn du nicht richtig fahren kannst oder beim tunig alles falsch einstellst oder die straßen zu kurvig sind, um richtig zu rasen. da kann auch mal ein käfer gegen nen jaguar gewinnen.
alles relativ. sv sowieso.

AndyLee
04-03-2014, 19:57
ja, ist unsinn.
dir nutzt auch die beste automarke im straßenrennen nichts, wenn du nicht richtig fahren kannst oder beim tunig alles falsch einstellst oder die straßen zu kurvig sind, um richtig zu rasen. da kann auch mal ein käfer gegen nen jaguar gewinnen.
alles relativ. sv sowieso.
Das ist wohl wahr!

Allerdings: Kein Jaguar-Händler wird das so sagen wollen - schlecht für das Geschäft. Im Gegenteil: Der Jaguar wird hoch gelobt, seine Vorteile gepriesen, die Nachteile entweder - sollten sie nur Insider wissen - verschwiegen, sollten sie bekannter sein, heruntergeredet.

Letztlich ist es doch so: Jeder Autobauer baut ja nicht extra Autos falsch oder schlecht oder minderwertig. Jeder Autobauer ist eben von sich überzeugt, auf dem Markt zu bestehen. Jedes Auto findet seinen Absatz, die Autos selbst sind eben so, wie sie sind. Der Mensch alleine macht den Unterschied. Er entscheidet sich z. B. für einen Renault, für den sich ein anderer nie entscheiden würde und wiederum ein anderer schwört auf Fiat, Ford oder Saab.

Frage: Wo ist das wohl - im übertragenen Sinn - noch so? Ist da wirklich immer noch jemand der Meinung, es gebe DAS beste Auto, so wie es DIE beste Kampfkunst gibt? Wozu also kann den Leuten geraten werden, die aber genau danach fragen, also nach eben dieser "besten" Kampfkunst für sich?

icken
04-03-2014, 20:26
Wozu also kann den Leuten geraten werden, die aber genau danach fragen, also nach eben dieser "besten" Kampfkunst für sich?

Den TE würde ich zum Wing Tsun schicken, dort ist er gut aufgehoben. ;)

Experten über WingTsun | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/experten-ueber-wingtsun)


WT vermittelt Techniken, die es auch einem sportlich Ungeübten ermöglichen, sich gegen Angriffe körperlich überlegener Personen zu verteidigen oder zumindest Zeit zur Flucht zu gewinnen.
Diese Fähigkeit kann man bereits nach kurzer Zeit ohne intensives Training erwerben.
WT lehrt, wie man ohne Panik auf plötzliche Angriffe reagieren kann.

evoo
04-03-2014, 22:21
Das ist wohl wahr!

Frage: Wo ist das wohl - im übertragenen Sinn - noch so? Ist da wirklich immer noch jemand der Meinung, es gebe DAS beste Auto, so wie es DIE beste Kampfkunst gibt? Wozu also kann den Leuten geraten werden, die aber genau danach fragen, also nach eben dieser "besten" Kampfkunst für sich?

Das ist die Frage: Das beste für "mich". Ich habs kapiert. Ich will einen effizienten allrounder. Ich probiere einfach mal die in meiner gegend für mich interessanten KK aus. Dann sehen wir weiter.

THX

AndyLee
05-03-2014, 08:01
Genau. Vorort schauen. Jetzt könnte man dir natürlich noch ein paar Tipps geben, worauf du bei der Auswahl acht geben solltest. Wie gesagt: Es geht nicht um die Kampfkunst, sondern um die Vereine/Schulen, in erster Linie um die Trainer und um das, was sie vertreten. Da musst du dann wohl Probetrainings aushandeln. Ich an deiner Stelle würde dann dort bleiben, wo die "Chemie" am ehesten stimmt, also wo du denkst, dass der Training Wissen ausstrahlt und die Eigenschaft besitzt, ansich komplexe Dinge einfach und verständlich zu erklären. Außerdem würde ich auf die anderen Mittrainierenden schauen. Hier müsstest du dir die Frage stellen, ob du dir vorstellen kannst, mit denen zu trainieren. Hier geht's auch um Chemie.

Abstand nehmen würde ich vor Trainern, die Protzen, also dir immer wieder erklären, wie toll sie sind. Auch empfinde ich es als keinen tollen Stil, über andere Kampfkünste herzuziehen, also zu behaupten, nur der hier trainierte Stil ist "der beste" - das haben wir hier ja schon diskutiert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein "gutes Händchen" bei der Wahl deines Vereines bzw. deiner Schule. Vielleicht lässt du mal wissen, wie es mit dir weiter gegangen ist?

Franz
05-03-2014, 08:12
Schau mal nach Krav Maga, nach CXT, dann schau mal nach Escrima, Arnis oder Kali
und wenn dich noch andere interessieren mach da auch Probezraining

evoo
05-03-2014, 21:41
Genau. Vorort schauen. Jetzt könnte man dir natürlich noch ein paar Tipps geben, worauf du bei der Auswahl acht geben solltest. Wie gesagt: Es geht nicht um die Kampfkunst, sondern um die Vereine/Schulen, in erster Linie um die Trainer und um das, was sie vertreten. Da musst du dann wohl Probetrainings aushandeln. Ich an deiner Stelle würde dann dort bleiben, wo die "Chemie" am ehesten stimmt, also wo du denkst, dass der Training Wissen ausstrahlt und die Eigenschaft besitzt, ansich komplexe Dinge einfach und verständlich zu erklären. Außerdem würde ich auf die anderen Mittrainierenden schauen. Hier müsstest du dir die Frage stellen, ob du dir vorstellen kannst, mit denen zu trainieren. Hier geht's auch um Chemie.

Abstand nehmen würde ich vor Trainern, die Protzen, also dir immer wieder erklären, wie toll sie sind. Auch empfinde ich es als keinen tollen Stil, über andere Kampfkünste herzuziehen, also zu behaupten, nur der hier trainierte Stil ist "der beste" - das haben wir hier ja schon diskutiert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein "gutes Händchen" bei der Wahl deines Vereines bzw. deiner Schule. Vielleicht lässt du mal wissen, wie es mit dir weiter gegangen ist?

Danke vielmals! Diese Tipps werde ich auf jeden Fall bei meiner Entscheidung stark berücksichtigen. Klingt vernünftig. Nachdem ich den Verein/Schule (oder KK/KS) meiner Vorstellung gefunden habe, lasse ich euch wissen, für was ich mich entschieden habe.

Lieber Gruss