Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 65 Würfe des Kodokan

Teashi
04-03-2014, 11:45
uGfi2S-hugE

chris87
07-03-2014, 13:40
Vielen Dank für das Video!
Nach sowas hatte ich gesucht. :thx:

Gast
08-03-2014, 12:08
Ich will's mal so ausdrücken: Etliche der Wurfausführungen sind alles andere als optimal.
Das habe ich alles schon sehr viel besser und sehr viel überzeugender gesehen ...
;)

"Aber das Video wurde vom Kodokan veröffentlicht!"
*ehrfürchtigerschauer*
:verbeug:

Na und?
Ich hab viele der Würfe trotzdem schon sehr viel besser gesehen!

Bei einigen Wurfeingängen finde ich das Timing mißlungen, andere sind nicht der Weisheit letzter Schluß.
Schaut euch mal Seoi-Nage an ... das ist PRINZIPIELL ein Wurf, der (in Rechtsausführung) gegen das vorn stehende linke Bein des Uke durchgezogen wird.
Warum?
Weil durch den Armzug beim Eindrehen (und erst dann!) der Uke mit seinem rechten Bein einen Schritt machen MUSS und dadurch auf den Werfenden regelrecht draufrennt.

Hier auf dem Video läßt der Werfende den Uke erst einen Schritt mit rechts nach vorn machen und dreht dann ein - was im Kampf regelmäßig dazu führt, daß Uke die linke Hüfte nach hinten zieht und der Angreifer nicht genug Kontakt bekommt, weshalb er dann ins Leere dreht.
Sieht man (auch hierzulande) sehr, sehr häufig.
Einfach, weil auf ein kleines, aber wichtiges Deatail nicht geachtet wird ...

Ich finde es ein wenig ... erschütternd, diesen Fehler (jawohl: Fehler!) auch auf einem Video des Kodokan sehen zu müssen.

Watt
08-03-2014, 12:35
Wo wir grade bei Seionage sind: findest du die Seionage hier ab 1:12 gut? Mir gefällt die Art des Eingangs (ohne "Stemmschritt") und die Dynamik ganz gut. Würde aber gerne mal eine Expertenmeinung dazu hören:

JTOYAnsfK8M

Gast
08-03-2014, 18:11
@Watt:
Das, was Okano (ein ganz hervorragender Judoka!) da macht, nennt sich bei uns "Ura-Eingang".
Man übt es zuerst langsam und mit einer großen Drehbewegung, um das Bewegungsmuster zu verinnerlichen.
Dann wird die Drehung durch einen sehr flachen Sprung sehr schnell.
Bei uns nennt sich das "shiften" (ein Begriff, den Tokio Hirano verwendete, um die Ganzkörperbewegung dieses Eingangs zu verdeutlichen).
:)