Verkürzte Hüftbeuger/Starker Rückenstrecker [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verkürzte Hüftbeuger/Starker Rückenstrecker



Incognibro
04-03-2014, 18:37
Ich habe durch jahrelang Kicks üben/auf den Ballen federn/falsche Situps/falsche Liegestütz mir ein ziemliches Ungleichgewicht im Hüftbereich herangezüchtet.

Hüftbeuger verkürzt, Bauchmuskeln vermutlich zu schwach (?), unterer Rücken sehr stark und vermutlich zu stark für den Bauch. Rückeite der Beine auch verkürzt.
Im Moment sitze ich den ganzen Tag für die Uni, abgesehen von den paar Stunden wo ich Fitness oder KK mache.

Mir ist aufgefallen dass sich das auf Haltung auswirkt und gerade bei Kniebeugen und ähnlichem sieht man dass sich durch die Hüfte die Füße anders belasten.

War schon beim Physio, der sagte alles aufdehnen, werd ich mal machen.

Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ratschläge? Kritik? Motivation?

Ir-khaim
04-03-2014, 21:19
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=8437403

Hilft das weiter?

period
05-03-2014, 09:34
Morgen,

ich kann mir aufgrund der genannten Übungen eigentlich nicht vorstellen, dass der untere Rücken dabei ÜBERentwickelt werden könnte - sind nämlich gar keine dafür dabei, nur Übungen, die den Bauch mitbelasten, da hätte ich jetzt eigentlich eher den umgekehrten Fall vermutet. Ein verkürzter Hüftbeuger ist jetzt eigentlich auch nicht typisch für einen besonders starken unteren Rücken... Du scheinst jedoch allgemein etwas unterdehnt zu sein, wenn Oberschenkelrückseite und Hüftbeuger verkürzt sind.

Ein sehr starker unterer Rücken findet sich dagegen vor allem bei den Leuten, die sehr viele und sehr schwere Kniebeugen machen - und da ist das bis zu einem bestimmten Grad ein Vorteil, weswegen viele Powerlifter einen mehr oder weniger ausgeprägten "Entenarsch" haben, eine Haltung, die sie oft auch im täglichen Leben nicht loswerden. Ist das bei Dir der Fall?

Wie auch immer, egal, wie die Diagnose letzten Endes ausfällt, Elliot Hulse hat sich sehr viel mit Haltungsgeschichten bei Sportlern befasst und diverse Videos zur Erkennung und Korrektur hochgeladen - z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=LZMDgj7ohps

Grüße
Period.

Incognibro
05-03-2014, 14:38
8Zq_nM5H3bk

Das triffts doch ganz gut