Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Daumengebrochen, Trainingspause

Tchargb
04-03-2014, 23:26
Hallo zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag den Daumen im Training gebrochen bei einem horizontalen Schlag mit nem Stock.
Das ich am Sonntag noch einen MMA Kampf bestritten hab wird nicht geholfen haben. :(

Also der Bruch wird hoffentlich ohne OP verheilen da zwar ein Abstand zwischen den Fragmenten ist, aber keine Verschiebung. Über die OP wird aber am Montag nach nochmaligem Röntgen entschieden.

Laut den Ärzten muss ich mit 4 Wochen Schiene an der Hand und 8 Wochen Kontaktverbot rechnen ohne OP. Das kommt ganz gut (nehme ich an) weil ich in letzter Zeit sehr im Übertraining war.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem; Ich bin im Übertraining, weil ich das Training asl "Therapie" benutzt habe. Ich habe momentan eine etwas depressive Phase, wegen meinen Lebensumständen (unzufrieden bei Arbeit, Singeldasein nach langer Zeit in Beziehung usw.). Das was ich ändern kann bin ich am ändern, mit dem Rest lerne ich umzugehen. Solche Phasen sind normal und gehen vorbei und das Training hilft mir dabei damit klar zu kommen.
Das fällt jetzt leider weg und mir fehlt der Ausgleich, die Möglichkeit abzuschalten. Ich geb mich ja gerne als gefestigte Person, muss aber gestehen, dass ich psychisch dann doch nicht der stabilste bin und damit schon 1 Tag ohne Training Probleme habe. Ja joggen etc geht aber ist nicht das gleich beruhigend wie Kampfsporttraining.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um, in denen ihr verletzt seit und euch der Ausgleich fehlt?

Mahmut Aydin
05-03-2014, 03:28
Hallo zusammen,

Ich habe letzten Donnerstag den Daumen im Training gebrochen bei einem horizontalen Schlag mit nem Stock.
Das ich am Sonntag noch einen MMA Kampf bestritten hab wird nicht geholfen haben. :(

Also der Bruch wird hoffentlich ohne OP verheilen da zwar ein Abstand zwischen den Fragmenten ist, aber keine Verschiebung. Über die OP wird aber am Montag nach nochmaligem Röntgen entschieden.

Laut den Ärzten muss ich mit 4 Wochen Schiene an der Hand und 8 Wochen Kontaktverbot rechnen ohne OP. Das kommt ganz gut (nehme ich an) weil ich in letzter Zeit sehr im Übertraining war.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem; Ich bin im Übertraining, weil ich das Training asl "Therapie" benutzt habe. Ich habe momentan eine etwas depressive Phase, wegen meinen Lebensumständen (unzufrieden bei Arbeit, Singeldasein nach langer Zeit in Beziehung usw.). Das was ich ändern kann bin ich am ändern, mit dem Rest lerne ich umzugehen. Solche Phasen sind normal und gehen vorbei und das Training hilft mir dabei damit klar zu kommen.
Das fällt jetzt leider weg und mir fehlt der Ausgleich, die Möglichkeit abzuschalten. Ich geb mich ja gerne als gefestigte Person, muss aber gestehen, dass ich psychisch dann doch nicht der stabilste bin und damit schon 1 Tag ohne Training Probleme habe. Ja joggen etc geht aber ist nicht das gleich beruhigend wie Kampfsporttraining.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um, in denen ihr verletzt seit und euch der Ausgleich fehlt?

ich gammel den ganzen tag im studio rum und spiel den klugscheißer, hilft ungemein :D

anosten geh pumpen, mach cirkeltrainig wo du keinen daumen direkt benötigt usw..

vlt auch einfach mal jemanden packen der mitkommt zum laufen

xnay
05-03-2014, 07:39

Als ich vor kurzem 2,5 Monate aussetzen musste habe ich so viel für die Uni getan wie schon ne Weile nicht mehr. :D Ansonsten habe ich Krafttraining, wo ich den Verletzten Teil nicht benötigt habe, gemacht. Ist nicht das Gleicher aber besser als nichts. Außerdem habe ich wieder mehr andere Sachen gemacht die ich eigentlich gerne mache und wieder mehr gelesen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

D.Fink
05-03-2014, 11:32
Hi ich kann dir nur den Tip geben: such dir Professonelle Hilfe. Ich war mal in einer Ähnlichen Situation Frau weg dadurch lief der Betrieb nicht richtig ich hab mich dann auch in den Sport geflüchtet, und stand kurz vom Bournout. Habe mich dann vom Physiologen behandeln und beraten lassen. Seit dem ist es auch alles wieder in Ordnung.

Tchargb
05-03-2014, 15:52
Hi ich kann dir nur den Tip geben: such dir Professonelle Hilfe. Ich war mal in einer Ähnlichen Situation Frau weg dadurch lief der Betrieb nicht richtig ich hab mich dann auch in den Sport geflüchtet, und stand kurz vom Bournout. Habe mich dann vom Physiologen behandeln und beraten lassen. Seit dem ist es auch alles wieder in Ordnung.

Diesen (schon oft gehörten Rat) muss ich mir jetzt wohl langsam echt mal zu Herzen nehmen und befolgen...

Tchargb
11-03-2014, 17:17
So jetzt noch mal eine Frage an die Personen, die so eine Verletzung schon hatten.
Ich hatte im Krankenhaus nicht das Gefühl das die Ärzte mir tatsächlich genauer angaben zur Heilungsdauer geben können. Der Ton war " erst mal die Schiene 4 Wochen tragen, dann schauen wir wieder". Als ich gefragt habe ab wann ich wieder Trainieren dürfte wurde mir kopfschüttelnd gesagt ich solle erst mal abwarten und froh sein, das eine OP nicht nötig ist.
Wie ihr euch vorstellen könnt keine befriedigende Antwort.
Wie seht ihr das jetzt? Kann ich nach den 4 Wochen Schiene wieder ins lockere Training einsteigen ( Krafttraining und das normale Training minus intensives Sparring und Schlagen)? Oder muss ich dann nochmal länger warten bis der Daumen wieder belastbar ist?

Little Green Dragon
11-03-2014, 18:04
Kein Mensch weiß wie gut der Heilungsprozess unter der Schiene verläuft, also auf den Rat der Ärzte hören und nach 4 Wochen schauen wie es weitergeht.