Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Moin

Küchengott
07-03-2014, 15:31
Moin,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Die persönlichen Eckdaten könnt ihr meinem Profil entnehmen.

Wing Chun lerne und lehre ich.
Meine Unterrichtstätigkeit beschränkt sich allerdings auf den nicht kommerziellen Sektor.
Also privat oder Kurse bei einer Familienbildungsstätte bzw. in Vereinen. (Derzeit nur privat! Freunde und Verwandte bzw. deren Freunde/Verwandte.)
Ich bin beruftstätig. Wing Chun ist seit über 20 Jahren mein Hobby.
Betonen möchte ich, dass ich keine Selbstverteidigungs- Selbstbehauptungskurse oder ähnliches abhalte. Ich unterrichte einfach nur Wing Chun. Mehr nicht. Bei mir wird man kein Superheld/keine Superheldin. Ich verspreche nichts– außer vielleicht Spaß beim lernen.
Ja, und nicht nur weil die Nachfrage besteht, vergebe ich auch Graduierungen. Das allerdings nur an Personen die lange von mir lernen. Bei den kurzen Kursen geht das natürlich nicht, da ich keine Schülergrade (japanische Kyu) o.s.ä. vergebe. Den ersten Grad erhält man quasi erst nach Abschluss der Primarstufe (engl. Primary Level). Da bin ich auch schon beim nächsten Thema.
Im Original heißt diese Stufe Primary Level Technician (in vielen Länder als 1.Technikergrad bekannt). Insider erkennen jetzt sicher, dass mein Wing Chun stark mit dem Wing Tsun verwandt sein muss.
Das stimmt. Nicht nur stark. GM Leung Ting ist die Quelle unseres Stils.
Allerdings nicht aus einer Linie über GM Dr. Keith Ronald Kernspecht.
Meine Lehrerin ist Karola Sieling (4.Grad). Es wurde hier im Forum über sie bereits geschrieben.
Da wir keine offizielle Vertretung von GM Leung Ting sind, nutzen wir auch nicht sein Warenzeichen. Inzwischen auch nicht mehr die ursprünglichen Bezeichungen seines Graduierungssystems.
Wir könnten auch schreiben, dass wir Ving Tsun unterrichten. Schließlich war GM Leung Ting mal der Cheftrainer der Ving Tsun Athletic Association. Aber vermutlich wäre das noch verwirrender.

Meinen Stammbaum werde ich in einem anderen Thread aufführen.
Der von meiner Lehrerin Karola ist leider nicht mehr online.

Ich freue mich auf fachliche Dikussionen.

Viele Grüße aus dem Norden

Küchengott

Yen_Li
08-03-2014, 10:26
Hallo "du" Küchengott,

schön, dass du dich angemeldet hast.
War wirklich eine ausführliche Vorstellung. :)

Liebe Grüße

Yen Li