PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen bzg dem Kickboxen

Oktagon
08-03-2014, 10:09
Hallo erstmal an alle ich bin neu hier im Forum also seid nicht so hart zu mir.
Ich habe mich hier angemeldet um einige Fragen bzg Preis,Leistung,Ausbildung zu erfahren die ich mich so nicht getraue zu stellen zb an meinen Trainer
1. Was haltet ich für angemessen an Monatsbeitrag für 2 mal 45 minuten Training pro Woche Kickboxen?
2.Wie seht ihr den Unterschied von Wako Schulen zu freien Schulen in Ausbildung der Schüler ect auch bezogen auf die nur geringe Trainingszeit ??
3.Hält ein hoher Monatsbeitrag wirklich sagen wir mal Assi´s von der Schule fern.
4.Vergleich Kickboxen zu anderen Systemen ,im Kickboxen bei uns werden die Kickboxer immer im Zuge z.b.zu TK lern als Kampfsportler 2-3 Klasse behandelt wie sieht das bei euch aus ??
5.Ist ein Black Belt einer freien Schule überhaupt was wert im Vergleich zu welchen aus der WAKO oder WKU/WKA den hinter diesen steht doch immerhin ein Verband.Hinter dem der freien Schule nur der Trainer somit ist der Black Belt der freien Schule doch z.b. in einer anderen Stadt überhaupt nichts mehr wert oder ??

Dr.Jab
08-03-2014, 10:45
1. Was haltet ich für angemessen an Monatsbeitrag für 2 mal 45 minuten Training pro Woche Kickboxen?

5.Ist ein Black Belt einer freien Schule überhaupt was wert im Vergleich zu welchen aus der WAKO oder WKU/WKA den hinter diesen steht doch immerhin ein Verband.Hinter dem der freien Schule nur der Trainer somit ist der Black Belt der freien Schule doch z.b. in einer anderen Stadt überhaupt nichts mehr wert oder ??

auch wenn ich kein kickboxen trainiere gehe ich mal auf diese beiden fragen ein.

1. 45 minuten training??? dafür lohnt sich doch das anziehen gar nicht. 90 minuten sollten es schon mindestens sein. zumal 2 mal die woche auch nicht sehr viel ist, und es einem auch keinen raum für die individuelle trainingsgestaltung gibt. halte ich gar nix von. jeder monatsbeitrag der 5 euro übersteigt ist dafür im grunde zuviel :o

...

5. ist die frage ob man im kickboxen überhaupt solche "gürtel" braucht. die meisten kickboxer die auf wettkampf-basis trainieren interessiert das gar nicht. ist im grunde ein reines prestigeobjekt für die breitensportler. und natürlich ist ein black belt in einem großen verband prestigeträchtiger als in einer freien schule.

Oktagon
08-03-2014, 12:46
Als Mitglied der nicht dem Wettkampf frönt ist ein Gürtel durchaus als Motivationsschub zu sehen auch in Betracht das er später selbst Trainer werden möchte.
Zu deiner anderen Antwort das sehe ich leider mittlerweil ähnlich 45 Minuten Training 2 mal die Woche bringt einen nicht wirklich weiter es sollte mindestens 1 bis 1,5 Stunden sein leider bezahlen wir hier dafür auch noch weit über 50 € den Monat nun gut unsere Trainer lebt davon aber Preis/Leistung hält sich leider überhaupt nicht in der Waage.

psycLion
08-03-2014, 12:57
2.Wie seht ihr den Unterschied von Wako Schulen zu freien Schulen in Ausbildung der Schüler ect auch bezogen auf die nur geringe Trainingszeit ??
3.Hält ein hoher Monatsbeitrag wirklich sagen wir mal Assi´s von der Schule fern.
??

also ich kann jetzt zur ersten frage nur über meine Schule reden, die auch privat ist aber die trainingszeit beträgt auch leider nur 1 std dafür wird das training aber 6 tage die woche angeboten
was die Monatskosten angeht ist 50 euro für 2 mal die woche extrem hoch.
In meiner schule ist das so, dass man für 60 euro an jedem Kurs (5Stück) teilnehmen kann und jeder ist 6 mal die woche. Ist natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich

und zur Frage 3
würde ich jetzt mal behaupten, dass Assis nicht nur in "sozial schwachen Schichten" zu finden sind, sondern auch bei leuten die den Monatsbeitrag locker ausm Ärmel schütteln
und mMn hängt es vom Meister/Trainer ab und es sollte auch seine Aufgabe sein solche Leute von seinem Unterricht fernzuhalten.

Lg

Oktagon
08-03-2014, 13:13
Danke für deine Antwort 60 € im Monat finde ich ok dafür das du an 6 Tagen trainieren kannst jedoch für 2 x a 45 min. Kickboxen die Woche weit über 50 € zu bezahlen dafür einen Gürtel zu erwerben der nur etwas in dieser Schule gilt sonst in keinem Verband und auch noch von den dort anwesenden Taekwondolern ich hoffe richtig geschrieben aus lachen und behandeln zu lassen wie Kampfsportler (Menschen) 2-3 Klasse wird mir langsam zu bunt deshalb habe ich nach eurer Meinung gefragt.

psycLion
08-03-2014, 13:28
auch noch von den dort anwesenden Taekwondolern ich hoffe richtig geschrieben aus lachen und behandeln zu lassen wie Kampfsportler (Menschen) 2-3 Klasse wird mir langsam zu bunt deshalb habe ich nach eurer Meinung gefragt.

erstmal gerngeschehen
also ich denke wenn dich da jemand auslacht für das was du machst, bist du mMn an die falsche Schule mit den falschen Leuten gekommen, vorallem bei dem Preis scheint mir das sehr wahrscheinlich
Schau dich mal nach einem anderen Gym um falls dir das möglich ist, vorallem eins wo du mehr als 2x die woche trainieren kannst, bestenfalls halt tagtäglich:)
aber noch zu den TKDlern am besten beachtest du sie garnicht, du machst das Ganze ja für dich und nicht für irgendwen anders um deine "Coolheit" "Stärke" etc zu demonstrieren, gehe ich mal von aus

Wünsch dir auf jeden Fall Viel erfolg und Glück egal bei welcher entscheidung

psycLion
08-03-2014, 13:30
und was die Gürtel angeht
Ich mach Gürtelprüfungen nur deshalb später mit nem BB als Meister bei meinem Meister unterrichten zu dürfen und wir müssen für gürtelprüfungen extra bezahlen
aber alles im Rahmen

Oktagon
08-03-2014, 13:39
Ja danke übrigens für die Gürtelprüfung müssen wir auch extra bezahlen ich wußte es eben nicht besser da ich aber nun seit einiger Zeit KB mache und auch bei anderen ein Probetraining gemacht habe merke ich langsam das mein Trainer zwar gut ist ich aber wie man so schön sagt ein Apotheke ist bzg Preis/Leistung noch dazu das in der ganzen Zeit in der ich dort KB Trainiere noch keinen einzigsten KB mit auf ein Tunier genommen hatt nur seine Teakwondoler.Ist halt ITF Taekwondo als dem Kickboxen sehr Artverwandt und die Gürtel der Teakwondoler werden wenigstens über den Weltverband anerkannt im Gegenzug zu uns 2-3 Klasse KB die genauso ihren Gürtel im Budoversand kaufen könnten.

Medaka
08-03-2014, 13:45
Sag uns doch mal, von welcher Schule du redest, ich würde mir gern die Homepage ansehen :)

Ansonsten - wenn du so viele Zweifel hast, sieh dich doch mal um, was es in deiner Gegend sonst so gibt. An sich find ich 2mal die Woche 45 Minuten bisschen wenig - vor Allem, wenn du hin und wieder mal aus Zeitgründen nicht kannst, krank bist, o.Ä. :) Kann aber auch sein, dass in den Fortgeschrittenenklassen dann mehr Training ist, oder so.

Oktagon
08-03-2014, 13:51
Nein leider nicht es gibt nur 2 mal 45 Minuten habe mich aber schon umgesehen es waren auch Schalatane dabei die KB verkauften wo du dachtest was das ist KB die kammen aber allerdings eher aus der Sparte Meister im Traditionellen Taekwondo bietet nun auch KB an weils nachgefragt wird.
Am besten haben bisher die WAKO Schulen mich überzeugt 1-1.5 H Trainig 50€ dafür im Monat und vernüftige Trainerausbildung und weshalb ich das hier nachfrage ist einfach man kann ja leider nicht reden über ein solches Thema weder mit seinem Meister/Trainer noch mit anderen Schülern.

psycLion
08-03-2014, 14:07
Ansonsten wenn du extrem Wettkampf fixiert bist und es dir nichts ausmacht
kannst du ja auch zum TKD wechseln
odern Kickboxähnliche Kampfsportarten ausprobieren

also verstehe ich das richtig dass dein TKD meister kein KB Meister ist sondern das nur nebenbei unterrichtet ?

Kigger
08-03-2014, 14:08
Hallo erstmal an alle ich bin neu hier im Forum also seid nicht so hart zu mir.
Ich habe mich hier angemeldet um einige Fragen bzg Preis,Leistung,Ausbildung zu erfahren die ich mich so nicht getraue zu stellen zb an meinen Trainer
4.Vergleich Kickboxen zu anderen Systemen ,im Kickboxen bei uns werden die Kickboxer immer im Zuge z.b.zu TK lern als Kampfsportler 2-3 Klasse behandelt wie sieht das bei euch aus ??

Was angemessen ist kann sehr subjektiv sein....
Ich trainiere in einer Wun Hop Kuen Do Schule,Kickboxen ist da 1x pro Woche,die restlichen Tage findet das Kung Fu Training in allen Varianten statt.
Ich zahle dafür 34 Euro,könnte zusätzlich zum Kickboxen noch 1x pro Woche bei der sogenannten power-hour mitmachen,ist ein 1 stündiges,kampfsportorientiertes Fitnessprogramm.
Das Training ist sehr gut,toller Trainer,nette Leute,gute Atmosphäre - ich gehe da gerne hin und trainiere gerne.2x pro Woche wäre natürlich geiler...
In einer anderen Schule die zu einem Verein gehört kostet der Beitrag 16,05,dafür wird jeden Tag trainiert,in den Ferien auch mehrmals in der Woche.Da dort aber nur LK trainiert wird war das irgendwie nicht so mein Ding,ausserdem muss ich da ne längere Strecke hinfahren,beim WHKD gehe ich zu Fuss hin.

zu 2 : ich trainiere regelmässig in anderen Kickbox Schulen und da kann ich zum Unterschied WAKO oder nicht WAKO oder anderem Verband nix sagen.Kommt ganz individuell auf die Trainer an.

zu 3 : Assis die prügeln wollen sind eigentlich schnell weg wenn da keine anderen Assis trainieren und das Training anstrengend und technikorientiert ist,da die in erster Linie unter sich sein und kloppen wollen.Von nem Mädel was kassieren und dann nicht ausrasten dürfen ist meiner Erfahrung nach nicht deren Ding ;-))

zu 4 : sowas kommt halt vor,hier werden ewto Leute gerne gebashed oder generell ing/ung....

zu 5 : Eine Prüfung sollte schon so sein,dass die Graduierung auch einen gewissen Standard zeigt.Es gibt im Internet Schulen und Verbände wo 12 Jährige mit nem schwarzen Gürtel rumlaufen.Man kann sagen : wenn er die Leistung bei ner Prüfung bringt gerne,aber man kann auch sagen dass so einer nicht die Erfahrung haben kann die man von einem Schwarzgurt erwartet.Ausserdem hat der Eine oder Andere vielleicht auch ein Problem damit,wenn er mit sagen wir mal Ende 30 vom nem 12 jährigen Pööks Anweisungen bekommt .....
Hier gilt auch : es ist entscheidend,was der Trainer kann und wie er es rüberbringt,dann kann auch einer mit nem grünen Gurt oder ohne Graduierung toll sein - so wie es Schwarzgurte gibt,die so altbackenes training machen dass ich es kaum glauben kann.

Was für einen Kickboxstil willst Du denn überhaupt machen ?

Kigger
08-03-2014, 14:14
...... im Gegenzug zu uns 2-3 Klasse KB die genauso ihren Gürtel im Budoversand kaufen könnten.

Den finde ich gut :-)))))

Kenne aus den verschiedenen Schulen wo ich so trainiere oder trainiert habe auch einige Leute wo ich mich echt frage bei wem die denn bitteschön ihre Prüfungen abgelegt haben.Total ungelenk,langsam,schlechte Technik,schlechte Kondition,sehen beim Sparring keinen Stich aber nen grünen Gürtel um den Bauch.
Da muss ich wirklich sagen : als Motivationshilfe vielleicht ne gute Idee und auch um die Leute bei der Stange zu halten aber ne wirkliche Aussgakraft über das Können ist ein Gürtel meiner Erfahrung nach in den wenigsten Fällen.

Oktagon
09-03-2014, 08:20
Schade das so wenige antworten auf meine Frage gekommen sin insbesondere hätte mich das Preisleistungsverhältnis anderer Kickboxschulen interessiert und die qualifikation der Lehrer insbesondere die der WAKO

KeineRegeln
09-03-2014, 09:45
Also ich mache kein Kick Boxen, bin aber in einer sehr guten, wettkampforientierten Karate Schule. Zahl so 32 ois im Monat und kann theoretisch 5-6 mal die Woche trainieren gehen. Immer 1,5 bis 2 Std sowie 5 Tage in der Woche ist der Kraftraum nutzbar.

Finde für ne gute Schule kann man auch 50 ois im Monat zahlen, aber bei deiner Schule scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis in keiner weiße zu passen.

Gruß

KeineRegeln

Medaka
09-03-2014, 09:51
Warum fragst du nicht im Suche-nach-Schule-Forum nach, da finden die Leute sicher was, was in deiner Nähe ist und Qualität hat. ;)

marq
09-03-2014, 10:41
Schade das so wenige antworten auf meine Frage gekommen sin insbesondere hätte mich das Preisleistungsverhältnis anderer Kickboxschulen interessiert und die qualifikation der Lehrer insbesondere die der WAKO

wakoblackbelts in deutschland haben ihren gürtel nicht verliehen bekommen, denn der 1 dan muss mittels prüfung erworben worden sein.
außerdem gibt es in der wako noch eine von der gürtelstufe unabhängige trainerausbildung, die sich an dern richtlinien des dosb orientiert.

das preisleistungverhältnis kann man nicht per ferndiagnose beurteilen. denn ein beitrag setzt sich aus mehren faktoren zusammen wie trainerbezahlung, trainingsort und trainingsmöglichkeiten. qualität muss nicht teuer sein, ist es aber meistens.