Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückkampf Anderson und Weidmann

soto-deshi
08-03-2014, 19:18
Hallo, wer hat die neuste Ausgabe von Groundandpound 02/2014 gelesen?

Anderson Silva feuerte einen Low-Kick ab und Weidmann blockte und das Schienbein von Silva brach in zwei Teile.

Ist das eine besondere Abwehr?

Gruß soto

Dietrich von Bern
08-03-2014, 19:23
Nein, wenn man das absichtlich hinbekommen würde, dann würde das viel häufiger zu sehen sein ;)

Incognibro
08-03-2014, 19:28
Da werden die Spezialisten sicher noch genauer drauf eingehen.. aber soweit ich weiß ist dass unter Thaiboxern eine verbreitete Erkenntnis dass, wenn man mit dem Schienbein(nahe am Knie) das Schienbein des Gegners im 90 grad winkel abblockt, dem Gegner die Lust am Lowkicken vergeht ;)

Ich glaube laut Aussage von Weidmans Camp haben sie das auch gezielt mit ihm geübt um Andersons Game in der Lowkickdistanz weniger zermürbend zu machen.

Dietrich von Bern
08-03-2014, 20:00
Da werden die Spezialisten sicher noch genauer drauf eingehen.. aber soweit ich weiß ist dass unter Thaiboxern eine verbreitete Erkenntnis dass, wenn man mit dem Schienbein(nahe am Knie) das Schienbein des Gegners im 90 grad winkel abblockt, dem Gegner die Lust am Lowkicken vergeht ;)

Meinst Du etwa ich schreibe über etwas was ich nur vom Hörensagen kenne?

Incognibro
08-03-2014, 20:14
1) Stell dir vor ich hab auch schon mal die ein oder andere Runde mit Lowkicks gesparrt. Zum Thema Hörensagen.

2) Als ich am schreiben war habe ich deinen Post noch nicht gesehen.
Falls du dich disrespektiert fühlst: Mit Sicherheit hast du von MT mehr Ahnung als ich.

3) Als ich deinen Post gelesen hab dachte ich dein "absichtlich hinbekommen" bezog sich darauf das Bein zu brechen. Absichtlich blocken sollte man doch wohl hinbekommen ;)

4) Ich meine mich erinnern zu können das Weidman in der Post-fight Konferenz gesagt hat er hätte das geübt, natürlich nicht mit der Absicht das Bein zu brechen.

Dietrich von Bern
08-03-2014, 20:46
@Incognibro: Alles klar, klassisches Mißverständnis :beer:

Incognibro
08-03-2014, 21:25
Ok, cool
:beer:

D.Fink
08-03-2014, 22:31
Hallo, wer hat die neuste Ausgabe von Groundandpound 02/2014 gelesen?

Anderson Silva feuerte einen Low-Kick ab und Weidmann blockte und das Schienbein von Silva brach in zwei Teile.

Ist das eine besondere Abwehr?

Gruß soto

Das Bein zum Block zu heben ist nichts ungewöhnliches.
Weiter im Artikel steht ja auch das Weidman das speziell uns intensiv Trainiert hat.

soto-deshi
13-03-2014, 07:17
Hallo D. Fink,

Du hast natürlich recht, diese Bewegung hat Weidmann nach eigener Aussage lange geübt.
Er bezeichnete diese auch als Zerstörer!

Wird diese " Verteidigung " die Anwendung des LowKick grundlegend verändern?
Oder werden nun noch andere Abwehrbewegungen auch mit den Armen in den Kampf einbezogen werden, die die gleiche Wirkung haben?

Was sagt das Regelwerk?
Bin schon auf die nächsten Kämpfe gespannt, werden andere Kämpfer diese Technik auch benutzen.

Gruß soto

Das Bein zum Block zu heben ist nichts ungewöhnliches.
Weiter im Artikel steht ja auch das Weidman das speziell uns intensiv Trainiert hat.

Tanren
13-03-2014, 08:16
Das war ein ganz normaler Block wie man ihn im Muay-Thai lernt das ist nichts was Weidmann erfunden hat. Daher wird das wohl kaum irgendwas verändern, da das eh schon immer so gemacht wurde.

D.Fink
13-03-2014, 08:24
Was sagt das Regelwerk?
Bin schon auf die nächsten Kämpfe gespannt, werden andere Kämpfer diese Technik auch benutzen.

Gruß soto

Was soll das Regelwerk dazu sagen? und es benutzen auch die anderen Kämpfer das ist eine ganz normale Abwehrtechnik nuchts besonderes.

D.Fink
13-03-2014, 08:27
Oder werden nun noch andere Abwehrbewegungen auch mit den Armen in den Kampf einbezogen werden, die die gleiche Wirkung haben?

Gruß soto

Mit dem Arm wirst du nicht diese Wirkung erzielen und einen Lowkick mit dem Arm zu Blocken ist kontraproduktiv da du dann eine Lücke am Kopf aufmachsts die ein Halbwegs guter Kämpfer gnadenlose ausnutzen wird.

concrete jungle
13-03-2014, 08:44
Das verletzen beim Blocken ist ein Merkmal realistischer Stile...FMA, Silat haben da interessante Sachen zu bieten.
Das Schritt für Schritt Abhärten der Knochen (Bananenbaum, verschieden harte Sandsäcke) gehört zum MT dazu...nur mit Vorsicht, allmählich gesteigert!
Einbezug der Arme wäre für mich Z.B. bei einem Spannkick zum Kopf ein Ellbogen zum Spann, da vergeht dem Ggü. schnell die Lust am Kicken.
Im Clinch wenn er ein Knie gibt Ellbogen von oben in den Oberschenkel usw.-gibt da so manches.

Wenn einer richtig hart kickt(Thai, Kyukoshinkai) Vorsicht mit den Armen!