Würfe und Hebel im JKD? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Würfe und Hebel im JKD?



Ghost-Dog
02-05-2004, 20:37
Hallo Forum!

Gibt es im Jet Kune Do Hebel und Würfe? Oder wird dort hauptsächlich der Augenmerk auf Schlag bzw Tritttechniken gelegt?
Und ist "PFS" = JKD?

Gruß

Jun Fan - PFS
02-05-2004, 21:42
Hallo Forum!

Gibt es im Jet Kune Do Hebel und Würfe? Oder wird dort hauptsächlich der Augenmerk auf Schlag bzw Tritttechniken gelegt?
Und ist "PFS" = JKD?

Gruß

PFS=JKD? Naja, sagen wir einfach PFS ist die "Streetversion" des JKD. Vereinfacht und effektiv. Gibt hier aber einige Beiträge bzgl. dem Unterschied oder überhaupt bzgl. der Inhalte des PFS. Im JKD gibt es meines Wissen auf jeden Fall Hebel und vereinzelt Würfe, jedoch im Vergleich zu Schlag und Tritttechniken eher wenig. Frank weiß da besser Bescheid. Kann dir nur bei PFS weiter helfen! ;)

jkd hannover
02-05-2004, 22:05
bei uns beim jun fan/jkd und bei uns gibt es schon hebel und würfe jedoch nicht soviele im gegnsatz zu dem restlichen technik repertoir.

Ghost-Dog
02-05-2004, 22:57
Danke für die schnellen antworten! :)

Aber ich habe da noch mal eine Frage....

Sind denn Hebel und Würfe in dem System generell enthalten oder hängt das vom Trainer ab?
Und (auch wenn ihr mich für diese Frage wahrscheinlich steinigen werdet) ist JKD als SV effektiv?

Gruß

worlock
03-05-2004, 06:26
g enerell enthalten oder hängt das vom Trainer ab?
Und (auch wenn ihr mich für diese Frage wahrscheinlich steinigen werdet) ist JKD als SV effektiv?


ganz einfache Antwort: im JKD sind sämtliche Distanzen enthalten, was JKD als SV höchsteffektiv macht; gerade diese Effektivität und das "über den Tellerrand blicken" macht JKD ja aus; insbesondere im "Anfängertraining" sind allerdings mehr Tritt-, Box-, und Trappingdistanzen enthalten. Ergo Hebel ja, Boden zunächst weniger intensiv. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, mach parallel Panantukan und/oder Grappling-Hybride oder geh Deinem Trainer auf die Nerven, dass er den Bodenkampf nicht zu kurz kommen lassen soll.

Ghost-Dog
03-05-2004, 10:15
Danke für eure Antworten! :halbyeaha

Kayman
03-05-2004, 11:55
Das der Bodenkampf zu kurz kommt kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Bodenkampf wird bei jedem Training mehr oder minder intensiv trainiert. Im Normalfall gibt es nach der "regulären" Übungseinheit immer noch 10 bis 30 Minuten freies (Bodenkampf-)Training. :p

jkdberlin
03-05-2004, 12:35
Zu Bruce Lees Lebzeiten war der Bodenkampf wohl eher etwas ein Nebenprodukt. Im heutigen JKD gehört er wie der Kampf in jeder anderen Distanz genau so mit dazu.

Grüsse

Kayman
03-05-2004, 15:50
Naja, wie man es nimmt, er hat wohl mit Gene LeBell trainiert und ich denke das dabei die eindeutige Intention der Bodenkampf war.

Ghost-Dog
03-05-2004, 19:16
Hallo!

Wie schon im Anfänger-Forum erwähnt, wird es wohl mit JKD nichts werden. Ist zu teuer und der Club hat auch nicht den besten Ruf.
Außerdem haben die nicht JKD als eine Trainingseinhet sondern so in einem ganzen Mischmasch mit anderen KK. Finde ich komisch. Außerdem hat mir der Trainer erzählt, dass er den Ted Wong (oder so) JKD Stil (und dann hat er noch was gesagt, ka was) lehrt.
Aber ich dachte (so habe ich es nämlich gelesen), dass es nur Juan Fan (?) JKD gibt, da er der einzige ist, der die Erlaubnis von Bruce Lee bekommen hat, JKD zu lehren.
Naja, jetzt wird es wohl doch auf Ju-Jutsu/WT/Judo hinslaufen....

Aber ich danke euch trotzdem, dass ihr mir hier geholfen! :halbyeaha

naughty dog
04-05-2004, 07:18
Hi Ghost Dog,


Aber ich dachte (so habe ich es nämlich gelesen), dass es nur Juan Fan (?) JKD gibt, da er der einzige ist, der die Erlaubnis von Bruce Lee bekommen hat, JKD zu lehren.

OK, da hast du wohl etwas mächtig mißverstanden ;) ! Aber macht ja nix, hier noch mal richtig:

Jun Fan ist der chinesische Name von Bruce Lee (Lee, Jun Fan). Mit dem Begriff Jun Fan (Gong Fu) wird in der Regel das Material beschrieben, das Bruce Lee zu Lebzeiten selbst trainierte und seinen Schülern beibrachte.

Jeet Kune Do ist ein theorethisches Konstrukt (in etwa der Prototyp des Crosstraining - stark vereinfacht), das BL gegen Ende seines Lebens entwickelnte (hauptsächlich gemeinsam mit Dan Inosanto).

Es gibt einige Original - Schüler von BL, darunter auch Ted Wong, die Jeet Kune Do, bzw. Jun Fan (Gong Fu) trainieren und unterrichten. In der Linie von Dan Inosanto nennt sich das ganze dann meistens JKD concepts (um deutlich darauf hinzuweisen, daß es sich nicht um einen Stil, sondern um eine Art und Weise handelt, wie man den Kampf betrachtet, ihn versteht und sich selbst darin ausdrückt - recht kompliziert, ich weiß ;) ).

Wenn also jemand sagt, daß er JKD (oder Jun Fan Gong Fu) aus der Lineage von Ted Wong, Dan Inosanto oder William Cheung macht, so muß das nicht unbedingt falsch sein.
Weitere Namen, die dir in diesem Zusammenhang begegnen können sind: Joaquim Almeria (Schüler von Dan Inosanto), Bob Breen (JKD - Lehrer aus England - ich glaube auch Inosanto - Lineage), Udo Müller (Deutschlandrepräsentant von Dan Inosanto) oder Jesse R. Glover (1. USA - Schüler von BL - trainiert heute "non-classical gong fu", das noch sehr an die Anfangszeiten BL's erinnert (Wing Chun)).

Da ich selbst aus der Inosanto - Lineage komme, kann ich dir leider (fast) ausschließlich über diese Gruppe berichten! Für weitere Fragen empfehle ich dir Frank (jkdberlin)!

Bye,


naughty dog

nrwboy
06-03-2005, 19:01
bei uns trainieren wir jeden samstag zwei stunden bodenkampf. zum schuss gibt es immer sparring mit mehreren partner mit voller kraft. deshalb kann ich nicht behaupten, dass bei uns in der schule der bodenkampf zu kurz kommt.

ghostdog1982
07-03-2005, 13:52
Danke für die schnellen antworten! :)

Aber ich habe da noch mal eine Frage....

Sind denn Hebel und Würfe in dem System generell enthalten oder hängt das vom Trainer ab?
Und (auch wenn ihr mich für diese Frage wahrscheinlich steinigen werdet) ist JKD als SV effektiv?

Gruß
Yo in Verband von Udo Müller gehören Hebel und Würfe ins Prüfungsprogramm. Ich denke JKD ist als SV tauglich da man lernt in jeder Distanze zu Kämpfen.