Vollständige Version anzeigen : Nahkampfausbildung a la Shaolin
Huangshan
09-03-2014, 08:12
Shaolin grandmaster trains chinese army soldiers (1988) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_jgx__KL4OU)
Zeitdokument von 1988. ( Shi Hai Deng )
Martin N.
09-03-2014, 19:24
Eine Diktatur stellt sich dar: Leni Riefenstahl läßt grüßen ...
Eine Diktatur stellt sich dar: Leni Riefenstahl läßt grüßen ...
Welcher Teil von "Kampfkunst-Board" ist denn so unverständlich? :narf:
Gruß,
Gong Fu
Lowkick Loverboy
09-03-2014, 20:08
Vielleicht sollte man mal die No-Politics-Politik überdenken. Damit blendet man nämlich einen wesentlichen Teil von Kampfkunst aus: Kampfkunst wurde/wird bei so vielen Gelegenheiten als Vehikel politischer Ideologien eingesetzt, dass man nicht vollständig über das Phänomen reden kann, wenn man die politische Dimension nicht mit einbezieht. Das KKB leistet sich ja auch seitenlange Gender-Diskussionen, was ja wohl auch ein politisches Thema ist.
Zum Clip selbst: Die Musik ist der Knaller. Ich organisiere sofort eine 80er-Chinaelectro-Party. :halbyeaha
@Gong Fu Auch wenn du Recht hast, aber was soll man sonst zu sagen ?Ist das übliche Propaganda Movie, nur halt diesmal nicht um im eigentlichen darzustellen wie toll Modern Wushu ist, sondern eben da, wie toll die "Volksbefreiungs"-Armee ist.
Man sieht ein sehr stark runtergebrochenes Traininh ist eigentlich traurig anzuschauen, weil es einen falschen Eindruck vermittelt über Shaolin Quan und im allgemeinen.
Liebe Grüße,
Shin
@shin 101: Die Frage ist doch ob man überhaupt was sagen muss, oder einfach mal schweigt...?
Gruß,
Gong Fu
Huangshan
09-03-2014, 21:06
Nun ich finde es ???, das sich Shi Hai Deng für diesen Propaganda Film , für die chin. Armee als Ausbilder bereitgestellt hat.
Da stellen sich einem einige Fragen?
Musste er diesen Pakt eingehen ?
Nun es ist bekannt, dass viele Absolventen von den vielen Shaolin Schulen zum Militär,Polizei,Sicherheitskräften ..... wechseln um Geld zu verdienen.
Info zu Shi Hai Deng 海灯法师 für die, den er nicht bekannt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=U-OVS1x2gIU
http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=730
Da gehen dann halt die Meinungen auseinander...Politik hat in einem Kampfkunst-Forum nichts zu suchen!
Das hatten wir hier schon mehr als einmal...
Aber macht ihr mal :) Für mich nur ein weiterer Grund hier nicht mehr aktiv mitzuschreiben sondern lieber nur zuhause mitlesend mit dem Kopf zu schütteln.
Gruß,
Gong Fu
Huangshan
09-03-2014, 22:26
Ja das leidige Thema Politik!
Leider sind in der VR China die Kampfkünste,Religion...... mit der Politik... oft verwoben.( Guanxi 關係 / 关系)
Nun ja , in der VR China ticken die Uhren anders. ;)
Gruß
Huangshan
T. Stoeppler
10-03-2014, 06:34
Richtig, keine politischen Diskussionen hier im KKB.
Gruss, Thomas
Huangshan
10-03-2014, 07:47
Viele haben ein romatisches Bild von China , dem Shaolin Kloster ...... !
Nun viele Nahkampfausbilder,Soldaten...... kommen wie geschrieben aus den vielen Shaolin Schulen um das Shaolin Kloster.
Sie unterhalten natürlich weiter Kontakte zu ihren Lehrern , zum Kloster.
He became a monk at a Buddhist Temple in Jiangyoushen in Sichuan, taking the name Hai Deng ("sea lamp"). Following the 1928 burning of Shaolin, two martial monks from there took refuge in Sichuan. Hai Deng became their disciple, studying tongzigong (child's or virgin work), meihuazhang (plum flower posts) and - what he became his most famous skill - erzhichan (one finger chan 'handstand'). Hai Deng lived at Shaolin for short periods in 1947, 1953 and 1964. At the invitation of the previous abbot, Venerable Shi Xingzhen, to teach there, Hai Deng stayed from 1982 to 1986. During that period, the documentary made him the most famous monk at Shaolin.
Zum Video : ein Schüler von Shi Hai Deng ist Ausbilder bei dieser Einheit.
Er kommt zu Besuch und um die Ausbildung zu begutachten.
Mann sieht Bruchtests, eine Tiebushan(Eisenhemd Qigong) Demo, Übungen auf Pflaumen-Blüten-Pfählen......
Invieweit Die Nahkampfausbildung vom Shaolin Quan Curriculum des weiteren beeinflusst wurde?
Nun einige Kampfkunst Lehrer waren Nahkampf Ausbilder im 2 Weltkrieg und auch später bei der Armee,Polizei.... in der VR China , Taiwan,Hong Kong ...... , siehe Yip/ IP Man, den Adlerklauen Meister Lau Fat Mang...........
Die Verbindung zwischen Kampfkunstschulen,Lehrern... zu Armee,Polizei,Sicherheitskräften.... hat in China eine lange Tradition!
Martin N.
10-03-2014, 08:35
Leider sind in der VR China die Kampfkünste,Religion...... mit der Politik... oft verwoben.
... gerade auch, was die Geschcihte des Tai Chi Chuan anbetrifft ... Verfolgung, Flucht, Verbote, Mißbrauch usw. sind Teil der Entwicklung und habe diese Stile stark geprägt.
Ohne, dass ich hier eine große politische Dikussion anstoßen wollte: Ich denke, das Wissen um die historische und aktuelle politische Verknüpfung chinesischer Kampfkünste gehört zur ihrer Praxis dazu. In diesem Sinne, danke an Huangshan für den Film und vielmehr für die interessanten Folgeinfos und Links.
Martin N.
10-03-2014, 08:40
... vielleicht noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Post von gestern Abend.
Ich selbst war in der DDR in einer Armee-Einheit, in der Nahkampf ganz groß geschrieben wurde. Ich war damals Karateka. Der Film hat mich atmosphärisch sehr an diese Zeit erinnert und an den Zweck des Trainings.
Huangshan
10-03-2014, 09:07
Martin N: Nun so läuft der Hase in einigen Ländern,Politischen Systemen.....!
Eine kleine Anekdote: Der Großvater meiner chinesischen Frau war Kampfkünstler,Soldat.
Er hat im 2 Weltkrieg gegen die Japaner gekämpft und hat dafür einige Orden,Auszeichnungen bekommen. Während der Kulturrevolution wurde er verhaftet und ins Gefägniss gesteckt, dank Guanxi ist er nach einiger Zeit herausgekommen!
Huangshan
10-03-2014, 11:15
Hier nochmal die erwähnte Doku aus den 80ern über Shaolin mit Shi Hai Deng,Jet Li :
https://www.youtube.com/watch?v=iJiL1aGpvfo
WTF, Doku ? Eher nicht. Ich habe mir nicht die gesamten 1,5 Stunden angesehen, aber ich habe jede Menge Folklore, gestellte Szenen, Szenen aus Eastern-Filmen und dergleichen gesehen. Ich habe mal eine Doku von Ende der 80er, Anfang 90er gesehen, und da sah das erstens völlig anders und zweitens auch völlig normal aus. Also so wie ich das Training erwarten würde, in halbwegs Alltagskleidung, ohne Seidenroben, ohne Alufolien-"Waffen", ohne Bullsh*t-"Übungen" aus Eastern, einfach nur Leute die trainiert haben.
Huangshan
11-03-2014, 08:23
Klaus: Bin deiner Meinung!
Nun durch Jet Li/Li Lianjie und seine Filme in den 80ern über das Shaolin Kloster und Shi Hai Deng ..... wurde Shaolin wieder bekannt.
Ob dieser Werberummel gut war?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.