Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema Korea

FireFlea
09-03-2014, 08:53
Ich finde ihn gut

--EimU5SUHI

KeineRegeln
09-03-2014, 09:24
+1

Medaka
09-03-2014, 09:30
Bewegt sich gut :)

Axel_C_T
09-03-2014, 17:47
1:23 ist witzig ;-)

hug-a-tree
09-03-2014, 17:53
1:23 ist witzig ;-)

:rofl::verbeug::halbyeaha

Kensei
09-03-2014, 17:55
Ich find sowas mittler weile nurnoch "gut", wenn ich's gegen unkooperative Gegner funktionieren sehe... :cool:

Mr.Fister
09-03-2014, 18:06
wenn ich nicht durch den video-titel wüsste, dass das systema sein soll - ich hätte es nicht als solches erkannt...

FireFlea
10-03-2014, 05:41
Ich bin mittlerweile recht zwiegespalten. Viele Systema Videos gefallen mir, u.a. von der Art der Bewegungsquali, aber es gibt imho auch viel Schrott. Und der kommt leider oft von etablierten Leuten. Von der Kosaken beschützen den jap. Kaiser Geschichte ganz zu schweigen. :rolleyes:

Luggage
10-03-2014, 08:28
Da sage nochmal einer Systema ähnele nicht Taichi... Der Bursche macht auch nix anderes als die deutschen Vertreter, er präsentiert sich nur besser: Er zeigt nicht das Training, mit dem er dahin kommt, sondern zeigt ansatzweise, wo es hinführt. Ich habe mit Systematen gesparrt und beim Sparring zugesehen, das funktioniert zweifelsfrei gegen unkooperative Partner, wobei der Schwerpunkt sicherlich nicht auf solchen Trainingskonstellationen sondern auf dem realen Einsatz liegt.

georgi
10-03-2014, 09:02
Da sage nochmal einer Systema ähnele nicht Taichi...

Sagen wir mal so, es ist eine sehr stark koreanisch asiatische Interpretation von Systema.

Luggage
10-03-2014, 09:19
Sagen wir mal so, es ist eine sehr stark koreanisch asiatische Interpretation von Systema.
Das spielt bei der Ähnlichkeit keine Rolle, es geht um die Kraft, die aus Entspannung folgt und die entsprechende Bewegungsqualität. Im Taichi wird gerne davon gesprochen, dass in athletischen, äußeren Stilen immer weiter der Motor getunet wird, man damit aber über den immer gleichen Trampelpfad holpert. Durch Lösen und Ausrichten wird aber der Weg geglättet, so dass der kleinste Motor noch schneller und besser läuft als der dickste Porsche im Unterholz - und das kann man sehen.

georgi
10-03-2014, 19:06
Das spielt bei der Ähnlichkeit keine Rolle, es geht um die Kraft, die aus Entspannung folgt und die entsprechende Bewegungsqualität.

Wie erklärst Du dann die punktuelle Anspannung in seinem Bewegungsabläufen, bestens zu erkennen nach seinen Schlagtechniken?

Im Taichi wird gerne davon gesprochen, dass in athletischen, äußeren Stilen immer weiter der Motor getunet wird, man damit aber über den immer gleichen Trampelpfad holpert. Durch Lösen und Ausrichten wird aber der Weg geglättet, so dass der kleinste Motor noch schneller und besser läuft als der dickste Porsche im Unterholz - und das kann man sehen.

Komische Erklärung, aber wenn ich das Video mit deinen Worten beurteile, holpert der Protagonist für mein Dafürhalten wie ein Porsche durch das Unterholz.

Wie gesagt, ein stark asistisch geprägte Interpretation, die Parallelen von beiden Stilen erkennen läßt, aber von Systema wie ich es kenne bereits schon wieder weit weg ist

AkushonWasi
10-03-2014, 19:40
Nettes Video, was mich nur immer stört ist dieses auffällige Stoppen und fast demonstrative hinfallen. Ich habe es noch nie am Mann erlebt, aber so als neutralen Beobachter stört es mich.

Kannix
10-03-2014, 20:20
Ich als Experte erkenne da wenig Systema, außer dass wie üblich an Fallobst geübt wird. Scheint mir eher ein kleiner Bruce Lee in dem zu stecken;)

Luggage
10-03-2014, 20:56
Wie erklärst Du dann die punktuelle Anspannung in seinem Bewegungsabläufen, bestens zu erkennen nach seinen Schlagtechniken?

Fajin Master Chen Yu - Tui Shou Applications / ?????? ???? ?? - ?????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4)

rudongshe
11-03-2014, 06:18
Fajin Master Chen Yu - Tui Shou Applications / ?????? ???? ?? - ?????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4)

Genau an den musste ich auch dabei denken :)

Kann natürlich sein, dass der Herr aus Korea das in sein Systema mit hineingebracht hat.
So ein mühsam aufgebautes Körpergedächntnis/Bild baut man nicht von heute auf morgen ab.

Ich verumute dass die "Fallobst" Übungen einen ähnlichen Stellenwert im Systema haben wie das "Kuchenrühren" im Taichi und co. oder die Age/Uke Übungen im Aikido.

Also weniger direkte Anwendung/Technik sondern:

Viel viel üben um zu lesen (ich rede jetzt nicht von der Körpernutzung).

Nur dass unter "unkooperativem Stress lesen" sieht man selten (in allen stilen)
Zumindest von Anfängern.

Bei Meistern sieht es dann schon wieder vielleicht zu easy aus.

Vielleicht kann georgi was dazu schreiben, denke er kennt sich am besten mit systema aus ...

georgi
11-03-2014, 07:48

Kann natürlich sein, dass der Herr aus Korea das in sein Systema mit hineingebracht hat.

Erst einmal kurz zu den Herrn aus China bzw. Korea.
Ich kenne mich mit Tai-Chi nicht aus, aber ich kann zumindest sagen das es eine derartig starke oder betonte punktuelle Anspannung wie in den Video gesehen bei den Schlagtechniken und Bewegungsabläufen in Systema nicht gibt.
Sicher machen wir z.B. kurz vor dem Schlag die Faust fest und das Handgelenk steif aber das ist nur für einen Bruchteil und dabei bleibt sowohl die Schulterpartie wie auch andere Körperteile entspannt.

So ein mühsam aufgebautes Körpergedächntnis/Bild baut man nicht von heute auf morgen ab.

Das ist richtig!

Ich verumute dass die "Fallobst" Übungen einen ähnlichen Stellenwert im Systema haben wie das "Kuchenrühren" im Taichi und co. oder die Age/Uke Übungen im Aikido.

Nein die Fallobstübungen verfolgen einen anderen Zweck und zwar;
Erstens, der Getroffene übt das schnelle und entspannte Reagieren und Ausweichen auf einen Treffer, das kann sich als Hinfallen, Rollen oder Ausweichen des ganzen oder Teilen des Körpers äußern.
Zweitens, geht es darum beim Gegner vorhandene Körperspannung zu erkennen, zu verstärken oder durch gezielte Techniken eine zu erzielen was in der Regel mit einer Störung des Gleichgewichts in unterschiedlicher Stärke oder Wirkung einhergeht, Fallobst eben.
Dabei neigen manche Übende zu Übertreibungen bzw. Überschätzungen ihrer eigenen Fähigkeiten was dann nicht toll aussieht und durchaus berechtigte Kritk hervorruft.

Also weniger direkte Anwendung/Technik sondern:

Viel viel üben um zu lesen (ich rede jetzt nicht von der Körpernutzung).

Es sind viele Übungen um den Körper des Gegenüber zu erspüren, es gibt aber auch eine ganze Reihe von Übungen um eine punktuelle Anspannung der eigenen Muskelgruppen bzw Körperpartien zu erlernen ohne die generelle eigene Beweglichkeit zu beeinträchtigen oder zu verlieren.

Nur dass unter "unkooperativem Stress lesen" sieht man selten (in allen stilen)
Zumindest von Anfängern.

Auch das ist richtig da der Anfänger es eben erst noch lernen muß, gerade unter Stress. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, aber auch eine schöne Herausforderung.

Bei Meistern sieht es dann schon wieder vielleicht zu easy aus.

Was in der Regel, zumindest bei Systema immer wieder zu Unverständnis bis hin zu Unterstellungen, es wäre nur möglich mit kooperativen Partner und das funktioniert in der Realität nicht, reicht.

Gruß georgi

rudongshe
11-03-2014, 08:46
Danke Georgi für deine punkt für punkt Bewantwortung

Den spannendsten Teil finde ich den mit der punktuellen Anspannung.

Da ich mir das recht schwierig anzusteuern vorstelle, muss es ja einen besonderen Stellenwert haben.

Ich weiß nicht ob Du darauf näher eingehen möchtest.

Dient es der Stabilisierung der eigenen "Form"?

Im Rollen zum Beispiel wird diese dem Anschein ja nach aufgegeben, dient punktuelle Anspannung dann zur Herstellung einer "formlosen Form"?

(Bekomme das jetzt nicht besser formuliert).

Ansonsten wäre es ja eher ein Impuls und diese Idee schein dem R-Systema nicht eigen.

Viele Grüße

georgi
11-03-2014, 09:34
Da ich mir das recht schwierig anzusteuern vorstelle, muss es ja einen besonderen Stellenwert haben.

Sagen wir es ist nicht einfach zu lernen, aber wir haben dafür verschiedene Übungen die uns dabei helfen das zu tun.
Es hat im Systema einen Stellenwert, ob man ihn jetzt besonders nennen kann, weiß ich nicht, für uns ist es normaler Bestandteil

Dient es der Stabilisierung der eigenen "Form"?

Die kurzzeitige punktuelle Anspannung dient mehreren Faktoren:

-bei Schlägen im Faust Handgelenkbereich stabilisiere ich meine Gelenke um verletzungen vorzubeugen.

-bei Treffern mit der Faust oder den Fuss kann ich durch punktuelle Anspannung ein tieferes Eindringen in den Körper verhindern und in Verbindung mit einer Körperdrehung eine ableitende Oberfläche schafffen.

-bei Angriffen durch greifen stelle ich der Spannung des Angreifers eine parzielle Spannung entgegen um ihn auf seinen Griff zu fixieren bzw seine Druck und damit auch seine Fixierung zu erhöhen.
Der entspannte Teil meines Körpers dient meiner Gleichgewichtserhaltung und ist Vorrausetzung für schnelle und wirksame Konter.

Im Rollen zum Beispiel wird diese dem Anschein ja nach aufgegeben, dient punktuelle Anspannung dann zur Herstellung einer "formlosen Form"?

Mit den Begriff formlose Form kann ich leider nichts anfangen, ich versuche es Dir so zu erklären.
Beim Rollen selber halte ich keine Spannung aufrecht, da sie in dem Fall eher von Nachteil wäre, allerdings brauche ich eine gewisse Spannung um meinen Körper rund zu machen und für den Zeitraum der Rolle zu halten.
Allerdings vorrangig bei Bewegungen in der Bodenlage nutze ich die punktuelle Anspannung bestimmter Muskelgruppen um eine schnelle Bewegung unter teils eingeschränken Möglichkeiten einzuleiten.
Das kann das leichte und schnelle Aufstehen aus der Bodenlage sein, das kann dazu dienen eine seitliche Rolle oder Lageveränderung am Boden vorzunehmen, oder bei Hebelansätzen dient es der Blockierung ohne den ganzen Körper steif zu machen und mich in meiner Verteidigungfähigkeit selbst einzuschränken.

Gruß georgi

rudongshe
11-03-2014, 10:18
:halbyeaha danke georgi

Ich denke ich habe es soweit verstanden ohne es machen zu können.
Ich werde mit dem Hintergrund die nächsten Systema Videos anschauen.

Grüße

ledsud
11-03-2014, 15:24
Von der Kosaken beschützen den jap. Kaiser Geschichte ganz zu schweigen. :rolleyes:
Ich kenne die Geschichte von meine Opa, aber ein bisschen anders. Nicht die Kosaken haben den Kaiser beschützt sonder Bogatyr, sie stammen von den Rus ab, die wiederum Wikinger waren die nach Osten ausgewandert sind.

FireFlea
11-03-2014, 18:21
Ich kenne die Geschichte von meine Opa, aber ein bisschen anders. Nicht die Kosaken haben den Kaiser beschützt sonder Bogatyr, sie stammen von den Rus ab, die wiederum Wikinger waren die nach Osten ausgewandert sind.

Da würde mich einfach mal eine Quelle interessieren, die Bogatyr oder Kosaken oder was auch immer mit Japan in Verbindung bringt. ;)

georgi
11-03-2014, 18:44
Wie wäre es einmal ein Geschichtsbuch aufzuschlagen und darin zu lesen!
Dann würden sich einige Aussagen hier erledigen und die Fragen dazu ebenfalls.

Little Green Dragon
11-03-2014, 19:15
Gefragt war nach einer konkreten Quelle.

Hast Du da was anzubieten? Oder welches Geschichtsbuch soll das denn sein in dem Bogatyr oder Kosaken nachweislich in Japan unterwegs gewesen sind.
Und Nein "Grimms Märchen" sind kein Geschichtsbuch, oder kommt jetzt wieder die Mär über die verlorengegangenen Aufzeichnungen und der mysteriösen Weitergabe von Vorfahre zu Vorfahre?

Ist aber auch wirklich zu dumm, dass solche Behauptungen immer nur mit Bezug zu Ländern aufgestellt werden in denen es dich Geschichtsschreiber offenbar nicht so mit der Archivierung hatten. Na ja Zufälle eben...

georgi
11-03-2014, 19:48
Hast Du da was anzubieten? ...

Ja habe ich und zwar den Vorschlag, mal das eigene Gehirn zu benutzen und sich historisches Wissen selbst zu erarbeiten.
Dabei wird man wahrscheinlich zu der Erkenntnis kommen das zwischen der Entstehung slawischer Heldensagen (Bogatyr) und den Aufkommen erster Kosakengemeinschaften und der Entstehung des ersten japanischen Kaiserreiches eine große zeitliche Differenz herrscht.

Little Green Dragon
11-03-2014, 20:45
Du hast also nichts anzubieten - habe ich mir gedacht...

Ansonsten:
Kombiniere Watson, wenn sich in den Geschichtsbüchern keine Verbindung von Kosaken und japanischen Kaisern finden lässt sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass es das nicht gegeben hat. Wenn es aber keinerlei Aufzeichnungen über mysteriöse alte russischen Kampfkünste gibt lässt sich daraus messerscharf nur schließen, dass es diese natürliche gegeben hat.

Merkst Du was?

FireFlea
11-03-2014, 21:14
Wurde ja alles schonmal ausgiebig diskutiert :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/russen-japan-17225/

Eskrima-Düsseldorf
11-03-2014, 22:52
Selbst wenn Kosaken den japanischen Kaiser beschützt haben, weiß doch keine Sau ob das was die trainiert haben, irgendetwas mit dem zu tun hat, was heute unter Systema läuft

Grüße
Christian

Terao
11-03-2014, 23:03
Wurde ja alles schonmal ausgiebig diskutiert :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/russen-japan-17225/

:p

Das ist ja fast so gut wie damals mit den jüdischen Ninja. :D

Leute, vergesst es doch einfach mal. Japan war dicht. Hatten nie einen Faible für Ausländer, und jahrhundertelang waren sie komplett zu. Und gerade DIE haben jeden Mist aufgeschrieben. Ganz schlechte Wahl, um da geheimnisvolle Zugereiste reinzuerfinden, die (ausgerechnet!) den Kaiser bewacht haben sollen.

gasts
12-03-2014, 04:17

Das wundert mich nun ein wenig.
Ich sehe, dass der Herr aus Korea mit dem ganzen Körper nach oben geht, ja springt, wenn er nach oben schlägt.
Ich sehe einen Schulterstoß, bei dem er IMO aus dem Zentrum ist.
Ich sehe eine Übung, von der ich natürlich nicht weiß, wozu sie dient, aber in dieser Übung geht er mit Schultern/Hüften einer Berührung entgegen.
Das sind Dinge, die man im Taijiquan IMO eher lässt.

Ich meine, es gibt im Systema auch unverbundene Schläge, d.h. die Faust soll gerade vom Rest des Körpers entkoppelt werden.
Im Taijiquan soll eher der ganze Körper verbunden werden.

georgi
12-03-2014, 06:01
So ich habe mal schnell gesucht und bin fündig geworden.
Der Mann hat einen langjährigen Kampfkunsthintergrund in Jeet Kune Do, Wing Chun und Wushu.

rudongshe
12-03-2014, 06:15
Ich sehe, dass der Herr aus Korea mit dem ganzen Körper nach oben geht, ja springt, wenn er nach oben schlägt.
Ich sehe eine Übung, von der ich natürlich nicht weiß, wozu sie dient, aber in dieser Übung geht er mit Schultern/Hüften einer Berührung entgegen.

Ich meine, es gibt im Systema auch unverbundene Schläge, d.h. die Faust soll gerade vom Rest des Körpers entkoppelt werden.

Nun ... ich komme aus dem Yangstil und habe diese Art Fajin dort nicht kennengelernt und kann dessen Qualität nicht beurteilen.

War mir aber sicher es sollte eines sein wie man es von chen-Videos sieht.

Sollte ich mich irren bitte korrigieren.

Grüße

georgi
12-03-2014, 06:52
Du hast also nichts anzubieten - habe ich mir gedacht...
Merkst Du was?

Ja merke ich ganz deutlich und zwar in der Hinsicht, das Du meinen Äußerungen zu den Beiträgen von "leedsud" und "Fire Flea" geistig nicht zu folgen vermagst oder es schlichtweg nicht willst.

Luggage
12-03-2014, 08:13

Ich wollte mit der Einführung des Videos auch nicht sagen, dass der Systemat Taichi mache oder gemacht habe. Ich wollte auf eine Art homologe Entwicklung hinweisen, die aus bestimmten Arten des Trainings entsteht: Die smoothe Schnelligkeit und Explosivität, die aus dem "glätten des Pfades" durch Entspannungstraining resultiert.

FireFlea
11-10-2015, 17:20
Mal wieder was von ihm, finde ich gut:

7wGg60LukM0

honeyimhome
18-10-2015, 23:28
schön

MichaelII
19-10-2015, 08:07

OT: Was macht der eine mit den zwei Peitschen im Hintergrund?

DEKAR
21-10-2015, 06:12
wie heisst der mann eigentlich?

FireFlea
21-10-2015, 18:15
wie heisst der mann eigentlich?

D.K. Yoo

http://www.systemakoreahq.co.kr/image/main/img0102.gif

Dextrous
22-10-2015, 11:10
Noch was:

https://www.youtube.com/watch?v=OY_58aCNrhw