PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollten MMA Kämpfer auch BJJ im Gi trainieren?

jkdberlin
09-03-2014, 20:07
Hier macht Nova Uniao Kämpfer Yan Cabral sich stark für das Training im Gi:

Yan Cabral: Why MMA Fighters Should Train BJJ in a Gi | BJJ Scandinavia (http://www.bjjscandinavia.com/2014/03/09/yan-cabral-why-mma-fighters-should-train-bjj-in-a-gi/)

Das Team mit Andre Pedernairas ist unzweifelhaft sehr erfolgreich. Was sagt ihr zum Training im Gi für MMA?

Mata-Leon
09-03-2014, 20:23
Also aus Erfahrung kann ich sagen dass ich kaum MMA Kämpfer kennen gelernt habe die auf sehr hohem Level erfolgreich sind und nicht regelmäßig im Gi trainieren.
Die meisten mixen das halt durch.
Es gibt aber auch Ausnahmen, Jake Shields zB ist ein weltklasse Grappler geworden ohne überhaupt signifikante Zeiten im Gi trainiert zu haben.

Man darf halt zwei Sachen nicht miteinander verwechseln:
1. Gi-spezifische Techniken trainieren
2. Im Gi Grappling trainieren

Zweiteres kann schon Vorteile bringen vorallem wenn man neue Techniken erlernt deren Bewegungsablauf sich erstmal im Kopf einschleifen muss und einem erstmal klar werden muss.
Im Gi kann man immer schnell überall nen guten Gripp herstellen und sich erstmal auf den Bewegungsablauf an sich konzentrieren und den drillen und im Kopf einschleifen, bzw überhaupt erst verstehen.
Dann kann ich mir immer noch Gedanken machen wie ich NoGi greife und agiere um das um zu setzen, aber der Gi nimmt hier einfach einen Schwierigkeits-Faktor beim Lernen raus fürs erste.

dirtrider4life
09-03-2014, 20:36
Ich denke auch weder das eine, noch das andere Extrem ist gut.

Man sollte beides mal probiert haben.

Royce Gracie 2
09-03-2014, 21:01
Die technisch besten Leute trainieren im GI.
Als MMA Kämpfe profitiert man enorm von dem Wissen dieser Leute.

Für mich ist der hauptvorteil nicht der Gi...
Sondern das im Schnitt bei den GI Leuten die technisch besseren Trainingspartner zu finden sind.

JoHatsu
09-03-2014, 22:17
Bereiten sich Fedor Emelianenko und Ronda Rousey mit Gi-Jacke auf ihre MMA-Kämpfe vor (um mal zwei andere Namen in den Raum zu werfen)? Beide waren bzw sind auch unzweifelhaft erfolgreich im MMA.

aber der Gi nimmt hier einfach einen Schwierigkeits-Faktor beim Lernen raus fürs erste.
Seh ich auch so, was das Lernen neuer Techniken betrifft. Ansonsten bin ich, was den Einsatz von zusätzlichem Equipment betrifft, eher oldshool. Ich glaube daran, dass eine Wettkampfvorbereitung auch so wettkampfspezifisch wie möglich sein sollte - also mit dünnen Handschuhen, nacktem Oberkörper oder Rushguard, um ein möglichst enges Arbeiten mit verschwitzten, rutschigen Körpern zu trainieren.

Big_F
09-03-2014, 22:51
Benson Henderson, Cain, und Cormier trainieren zum Beispiel mit Kimono.

JoHatsu
09-03-2014, 23:51
Bei Benson Henderson wundert mich das nicht. Er tanzt ja auch auf mehreren Hochzeiten und tritt neben seinen MMA-Fights auch auf BJJ-Turnieren an, also ist es auch keine große Überraschung, dass er sich auch entsprechend mit Kimono vorbereitet. Aber wieviel bringt der Kimono denn nun genau bei der Vorbereitung auf einen MMA-Kampf, in dem der Gi nicht zugelassen ist?
Cabral sagt, dass man mit Kimono mehr Möglichkeiten hat als ohne. Ja. Stimmt. Aber inwiefern hilft es mir im MMA, wenn mir diese Möglichkeiten aufgrund der Bekleidungsvorschriften eh wieder genommen werden? Was spricht dagegen, dieselbe Trainingszeit die Basis im Rushguard oder mit nacktem Oberkörper zu trainieren, wo ich enger arbeiten muss (bei den Würfen sowieso) und wo ich andere bzw abgeänderte Setups brauche?

Pustekuchen
10-03-2014, 07:36
Ach ich weiss nicht. Ich glaub nicht, dass das Jäckchen ein entscheidender Faktor ist. Da wird mMn ein zu viel Wind drum gemacht. Entscheidender wäre in dem Zusammenhang eher, ob man sich verschiedenen Trainingsregimes aussetzt, um ständig gefordert zu werden.

Flibb
10-03-2014, 08:56
Bendo sagt auch das der weightcut dadurch für ihn leichter wird.

SKA-Student
10-03-2014, 10:11
Die technisch besten Leute trainieren im GI.
Als MMA Kämpfe profitiert man enorm von dem Wissen dieser Leute.

Für mich ist der hauptvorteil nicht der Gi...
Sondern das im Schnitt bei den GI Leuten die technisch besseren Trainingspartner zu finden sind.
Das ist für mich die einzige Erklärung, die Sinn macht.

Bendo sagt auch das der weightcut dadurch für ihn leichter wird.
Wie das? Weil er vor der Waage nur die vollgeschwitzte Jacke ausziehen muss? ;)

Lynx-
10-03-2014, 10:11
Meh...

so viele Gi-Sportarten sind geneigt einen Kult um ihre Kampfkunst zu schaffen. Die eigene Kampfkunst wird fast schon wie eine Religion in den Himmel gelobt und als die einzig wahre betrachtet. Mein Vorurteil ist, dass bei Yan Cabral auch in wahrheit daher der Wind weht als dass wirklich so viel handfestes dahinter steckt. Wahrscheinlich spielt das was Mata-Leon gesagt hat ne gewisse Rolle, aber kann mir nicht vorsteollen dass es wirklich super wichtig ist.

dirtrider4life
10-03-2014, 11:02
Meh...

so viele Gi-Sportarten sind geneigt einen Kult um ihre Kampfkunst zu schaffen. Die eigene Kampfkunst wird fast schon wie eine Religion in den Himmel gelobt und als die einzig wahre betrachtet. Mein Vorurteil ist, dass bei Yan Cabral auch in wahrheit daher der Wind weht als dass wirklich so viel handfestes dahinter steckt. Wahrscheinlich spielt das was Mata-Leon gesagt hat ne gewisse Rolle, aber kann mir nicht vorsteollen dass es wirklich super wichtig ist.

Diesem Kult kann man ja leicht selbst begegnen in dem man auch mal zu anderen Vereinen geht und einfach mal schaut was die anderen machen.
Damit sieht man dann recht schnell dass alle bloß mit Wasser kochen aber auch dass andere Leute nicht unbedingt von Gestern sind.
Ich denke dieser Kult kommt zustande, wenn es ihn denn wirklich gibt, weil man manchmal den Blick über den Tellerrand scheut.

Ayur
10-03-2014, 11:28
Meh...

so viele Gi-Sportarten sind geneigt einen Kult um ihre Kampfkunst zu schaffen.

Und das machst Du jetzt daran fest, dass einige Leute sagen, dass ihnen Gi Training auch beim MMA / Nogi hilft? Da gibt es doch sicher abstrusere Aussagen auch bei Nicht-Gi-Sportarten.

Wahrscheinlich spielt das was Mata-Leon gesagt hat ne gewisse Rolle, aber kann mir nicht vorsteollen dass es wirklich super wichtig ist.

Also ich würde ja mal behaupten, dass der Gi wie wir ihn heute kennen genau dafür konzipiert wurde was Mata-Leon gesagt hat. Kano hat damals die Ärmel verlängert und das Revers verstärkt, damit man besser greifen kann. Und zwar als Lernhilfe - das Ding heißt Keikogi, also Trainingsanzug.
Wenn man besser greifen kann hat man z.B. im Stand mehr Kontrolle und kann sich erstmal auf Dinge konzentrieren wie Gleichgewicht brechen, die ganze Wurfphase usw. Warum sollte es im Boden nicht ähnlich sein? (Zumindest wenn man keine Gi-only Techniken trainiert).

Erstmal das ganze Drumherum weglassen und sich auf das Wesentliche konzentrieren klingt für mich eigentlich ganz sinnvoll. Ob man es im Highlevel Bereich noch braucht ist aber die Frage.

Dr.Jab
11-03-2014, 20:32
Benson Henderson, Cain, und Cormier trainieren zum Beispiel mit Kimono.

hast du dafür ne quelle? bei cain und cormier kann ich mir das irgendwie schwerlich vorstellen, sind doch beides vollblut-ringer. und die haben meistens ne abneigung gegen bademäntel ;)

Big_F
11-03-2014, 20:50
hast du dafür ne quelle? bei cain und cormier kann ich mir das irgendwie schwerlich vorstellen, sind doch beides vollblut-ringer. und die haben meistens ne abneigung gegen bademäntel ;)

Bjj Eastern Europe – Instructor Comments on Velasquez & Rockhold Promotion To BJJ Black Belt, Cormier To Brown Belt (http://www.bjjee.com/bjj-news/instructor-comments-on-velasquez-rockhold-promotion-to-bjj-black-belt-cormier-to-brown-belt/) Und AfOKbH_aJv4

sivispacemparabellum
13-03-2014, 12:51
Können ja, müssen nein.

Bare-knuckle
06-04-2014, 15:06
Mal abgesehen davon, dass ein Trainingspartner aus der Gi-Sparte meistens mehr Grapplingwissen mitbringen wird, welchen VORTEIL soll das Training im Gi denn für einen MMA-Kämpfer haben?:gruebel:

Ich glaube, es ist mehr eine Art Werbung und Repräsentation des eigenen Grappingursprungs, wenn professionelle MMA-Kämpfer vor der Kamera im Gi trainieren.

Mata-Leon
06-04-2014, 16:14
Mal abgesehen davon, dass ein Trainingspartner aus der Gi-Sparte meistens mehr Grapplingwissen mitbringen wird, welchen VORTEIL soll das Training im Gi denn für einen MMA-Kämpfer haben?:gruebel:

Ich glaube, es ist mehr eine Art Werbung und Repräsentation des eigenen Grappingursprungs, wenn professionelle MMA-Kämpfer vor der Kamera im Gi trainieren.

Also aus Erfahrung kann ich sagen dass ich kaum MMA Kämpfer kennen gelernt habe die auf sehr hohem Level erfolgreich sind und nicht regelmäßig im Gi trainieren.

Zweiteres kann schon Vorteile bringen vorallem wenn man neue Techniken erlernt deren Bewegungsablauf sich erstmal im Kopf einschleifen muss und einem erstmal klar werden muss.
Im Gi kann man immer schnell überall nen guten Gripp herstellen und sich erstmal auf den Bewegungsablauf an sich konzentrieren und den drillen und im Kopf einschleifen, bzw überhaupt erst verstehen.
Dann kann ich mir immer noch Gedanken machen wie ich NoGi greife und agiere um das um zu setzen, aber der Gi nimmt hier einfach einen Schwierigkeits-Faktor beim Lernen raus fürs erste.

_

Dietrich von Bern
06-04-2014, 17:06
Meine persönliche Meinung hierzu:
Es ist wichtiger mit WEM ich WAS WIE mache als was ich dabei anhabe.
Je nachdem in welcher Region man lebt und trainiert findet man eben Leute die Gis tragen oder eben Leute die andere Klamotten zum trainieren bevorzugen.
Es soll sogar Leute geben die verfechter des "mit-Gi-trainierens" sind, aber einen großen Teil ihrer Zeit in Badehosen trainieren ;)

Mata-Leon
06-04-2014, 17:11
Meine persönliche Meinung hierzu:
Es ist wichtiger mit WEM ich WAS WIE mache als was ich dabei anhabe.

Nur das der Gi keine Kleidung sondern im Grappling ein Arbeitsinstrument ist und sich auf Gi ausgelegtes Grappling drastisch von No-Gi Grappling unterscheidet.
Nur eben muss man im Gi nicht auf Gi ausgelegt trainieren, sondern kann auch seine no gi techniken übernehmen.
Aber eben mit dem Vorteil einen Lernschritt raus zu nehmen.

Es kann ja jeder jede Meinung vertreten aber bitte geht doch zumindest auf die Argumente ein die schon im Thread gebracht wurden :D
Es wurde schon genannt welche Vorteile es haben kann, es wurde genannt welche Nachteile manche sehen und jetzt kommt der 10te der schreibt is doch egal :D
Is nich böse gemeint aber geht doch zumindest auf die Argumente ein und schreibt dann warum ihr es anders sieht bitte

Dietrich von Bern
07-04-2014, 11:54
@Mata-Leon Mata-Leon: Ich habe nicht geschrieben "...is doch egal". Lies mal und geh Du mal drauf ein was ich geschrieben habe ;)

BJJ Fighter
08-04-2014, 22:31
Ich stimme Eddie Bravo (http://www.mmafighting.com/2014/3/26/5546606/ahead-of-metamoris-3-eddie-bravo-continues-crusade-against-the-gi) zu 100% zu ... wer sich den ziemlich langen Artikel, der auch noch andere Themen beinhaltet sparen möchte: die Quintessenz ist, dass Jiu Jitsu Training im Kimono für MMA Kämpfer (abgesehen vom Faktor des Gewichtmachens und der Stärkung der Griffkraft, die allerdings auch anders trainiert werden kann) absolut keinen Sinn macht.

Mata-Leon
08-04-2014, 22:45
Ich stimme Eddie Bravo (http://www.mmafighting.com/2014/3/26/5546606/ahead-of-metamoris-3-eddie-bravo-continues-crusade-against-the-gi) zu 100% zu ... wer sich den ziemlich langen Artikel, der auch noch andere Themen beinhaltet sparen möchte: die Quintessenz ist, dass Jiu Jitsu Training im Kimono für MMA Kämpfer (abgesehen vom Faktor des Gewichtmachens und der Stärkung der Griffkraft, die allerdings auch anders trainiert werden kann) absolut keinen Sinn macht.

Was ist an diesem Argument falsch? :

Die meisten mixen das halt durch.
Es gibt aber auch Ausnahmen, Jake Shields zB ist ein weltklasse Grappler geworden ohne überhaupt signifikante Zeiten im Gi trainiert zu haben.

Und zu Eddie Bravo, ohne jetzt gehässig werden zu wollen:
Wer hat eigentlich mehr erfolgreiche MMA Kämpfer hervor gebracht ein Eddie Bravo oder ein Cesar Gracie?
Letzterer vertritt auch mein Argument, hat 5 UFC Title-contender, 3 Strikeforce Champions, 1 Invicta Title Contender, ADCC (nogi) Medaillen Träger uvm hervorgebracht.
Alle davon sind für gutes BJJ im MMA bekannt.

Wenn Eddie ein so tolles BJJ für MMA hat inklusive Training wo sind dann eigentlich seine Referenzen?
Wenn das Training ohne Gi so viel effektiver ist warum stürmen dann eigentlich seine Schüler nicht ADCC und UFC?

Ist wie gesagt nicht böse gemeint aber sind legitime Fragen

JoHatsu
08-04-2014, 23:38
Mata-Leon: MMASpirit ist für gutes MMA bekannt und hat etliche Titelträger hervor gebracht... -aber lassen wir die Vergleiche "Mein Bruder ist größer als deiner".
Bringt die Gi-Jacke was dem Anfänger am Boden, weil damit das Halten leichter ist? Ja. (Aber Grappling-Anfänger haben mMn nach im MMA nichts verloren.) Bringt die Gi-Jacke was dem Fortgeschrittenen im Clinch, der lernen will, wie man im Clinch abwinkelt, mit Underhooks kontrolliert, eng arbeitet usw? Das bezweifle ich und stimme hier mit Bravo überein, der sagt:

The exact same time is needed to master the overhooks and the underhooks and clinching and squeezin

Schwerthase
09-04-2014, 08:18

:halbyeaha

Mata-Leon
09-04-2014, 17:55
Mata-Leon: MMASpirit ist für gutes MMA bekannt und hat etliche Titelträger hervor gebracht... -aber lassen wir die Vergleiche "Mein Bruder ist größer als deiner".

Nein auf keinen Fall, diese Vergleiche sollte man nicht lassen, denn die sind in diesem Fall absolut von Bedeutung und es ist unabdingbar sich das anzusehen wenn man davon reden will was zielführend ist.
Dann muss man sich die Ziele ansehen!
Es ist doch das schöne am BJJ und MMA das alles recht schnell evaluiert werden kann und man nicht großartige Mystifizierung hat.

Wenn jemand wie Bravo sagt dass das Training ohne Gi bessere Ergebnisse im hervorbringt im MMA, dass sein System noch dazu weiter darauf spezialisiert ist und das Training so effektiver ist - dann MUSS man doch fragen : Wo sind die Ergebnisse und wo ist der Effekt?
Ist doch legitim das soll kein Bashing sein, aber das sollte doch im Kampfsport die überprüfung einer Theorie sein, eben die Praxis.

Wenn er Recht hat, warum sind dann eigentlich auch im NoGi Bereich die Top Teams Alliance, Checkmat, Atos, gracie Ableger etc. mit den gleichen leuten die auch im Gi Bereich dominieren?
Warum wird dann eigentlich ein Kron Gracie ADCC Champ wenn er maximal 10% der Zeit ohne Gi trainiert?

Warum stürmen nicht die 10th Planet studenten die ADCC oder sind in der UFC ganz oben mit ihrem extra-für-MMA Training?

10th Planet gibt es schon seit fast 10 Jahren oder so und hat über 50 Schulen also das Argument zieht nicht..

Das sind alles völlig legitime und auch wichtige Fragen wenn man über Effektivität sprechen will.
Denn Effektivität muss man sehen und nicht argumentieren können.

Versteh mich nicht falsch, auch ich hab no-gi ein völlig anderes Game als im Gi, und sage auch dass man das getrennt trainieren muss und logischerweise auch für MMA viel nogi machen soll.
Nur deswegen einfach so radikale Positionen einnehmen den Gi verteufeln wenn er sich über Generationen bewährt hat und das ganze dann in der Praxis nicht untermauern zu können ist etwas fragwürdig.
Und nichts gegen MMA-Spirit sicher Top Leute aber wir sprechen jetzt hier von der Weltspitze.

JoHatsu
10-04-2014, 11:58
Nun ist Bravo ja nicht der Einzige, der sich gegen den Gi im MMA-Training ausspricht. Ich will mich trotzdem nicht auf „Autoritätsbeweise“ einlassen, sondern mir selbst einen Kopf machen. Zumal dein Argument mit der Lernkurve ja auch einiges für sich hat.

Du argumentierst, dass man einen Unterschied machen muss zwischen Training im Gi und Gi-spezifischem Training. Aber weißt du genau, dass das genau so in den von dir benannten Gyms trainiert wird? Oder wird dort der Kragen benutzt, also Gi-spezifisch trainiert? Cabral jedenfalls macht keinen Unterschied in seinem Interview. Im Interview sagt er sinngemäß „Trainiert im Gi, weil die JJ-Leute im MMA den Boden dominieren.“ Eigentlich ist das eher ein Argument für BJJ-Bodenkampf, aber keines explizit für den Gi.

Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen. Ich finds nicht gut, bei jedem Thema in Extrema abzudriften und „Sein oder Nichtsein“ zu bemühen. Ich habe kürzlich in einem anderen Kontext von der Theorie der Parabel gelesen. (Abhängigkeiten zwischen zwei Vergleichsgrößen erfolgen nicht linear sondern in Form einer Glockenkurve.) Vielleicht trifft das auch auf dieses Thema zu. Mit anderen Worten: Bis zu einer bestimmten Stufe läßt sich das Gi-Training auf No-Gi und insbesondere auf MMA-Boden übertragen. Aus dem von dir genannten Grund der Isolierung von Eigenschaften (z.B Konzentration auf Gleichgewicht u.a.) und dem Ausblenden anderer Eigenschaften (z.B. enges Halten, Abwinkeln, Übergänge zwischen Griffen, Improvisationsvermögen bei Griffverlust u.a.). Der Fortschritt des Trainierenden steigt mit der Anzahl der Übungsstunden im Gi (lineare Steigung). Ab einem bestimmten Trainingsfortschritt kehrt sich das Verhältnis wieder um.
Oder analog zu deiner Argumentation: Wenn ich eine Anzahl von Eigenschaften mit dem Gi isoliert habe, um mich zum Beispiel auf Gleichgewicht u.a. zu konzentrieren, muss ich dann nicht irgendwann auf den Gi verzichten, um mich auf die andeen relevanten Eigenschaften zu konzentrieren?

Mata-Leon
10-04-2014, 12:01
Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen.
Ich finds nicht gut, bei jedem Thema in Extrema abzudriften und „Sein oder Nichtsein“ zu bemühen.

Das war ja eigentlich genau mein Punkt.
Ich schreibe heute abend mal meine Meinung und Erfahrung ausführlich dazu.

Ich habe kürzlich in einem anderen Kontext von der Theorie der Parabel gelesen. (Abhängigkeiten zwischen zwei Vergleichsgrößen erfolgen nicht linear sondern in Form einer Glockenkurve.) Vielleicht trifft das auch auf dieses Thema zu.
Sorry bin Schulabbrecher aber klingt klug :D

JoHatsu
10-04-2014, 17:06
Ok, ich erklär es mal anders.

Fraktion A behauptet: "Wein ist gesund!" und belegt das anhand von Statistiken, die besagen, dass bei 100 Leuten, die 1 Glas Wein pro Abend tranken, das Herzinfakt-Risiko gesunken sei. Außerdem zeigte sich, dass die Genossen weintrinkenden Bauern die intelligenteren Gesprächspartner waren. Nach zwei bis drei Gläsern/Abend waren sie auch noch Granaten im Bett.
Grafisch drückt sich diese Abhängigkeit dann in Form einer ansteigenen Linie aus: Je mehr Wein, desto gesünder und desto besser im Bett.

Fraktion B behauptet das Gegenteil und verweist auf eine Statistik, die voll ist mit dementen, impotenten Sprittis, die abends am Bahnhof abhängen, die Gegend mit lautstarken Gegröle unterhalten, Spinnen sehen und später an Magendurchbrüchen krepieren.
Grafisch drückt sich diese Statistik in einer absteigenden Linie aus: Je mehr Wein, desto weniger Gehirn und desto weniger "Oh-mein-Gott"-Rufe im Bett.

Wer hat nun Recht, Fraktion A oder B?

In Wirklichkeit zeigt die Statistik, grafisch gesehen, eine Parabel, eine Glockenform.
Zwei bis drei Gläser Wein/Abend = Tolle Nacht, Frühstück ans Bett und die Telefonnummer.
Ab einer Flasche/Abend = Ich hing den Rest der Nacht überm Klo, und an den Rest erinnere ich mich nicht mehr.

Das ist, verkürzt dargestellt, die "Theorie der Parabel".
Und bevor du fragst: Nein, ich bin kein Schotte oder Russe, und - Ja, ich habe das trotzdem gestest und für bestätigt gefunden.;)

Und vielleicht verhält es sich ähnlich mit dem Gi beim MMA-Training

Addario
10-04-2014, 17:42
Fraktion A behauptet: "Wein ist gesund!" und belegt das anhand von Statistiken, die besagen, dass bei 100 Leuten, die 1 Glas Wein pro Abend tranken, das Herzinfakt-Risiko gesunken sei. Außerdem zeigte sich, dass die Genossen weintrinkenden Bauern die intelligenteren Gesprächspartner waren. Nach zwei bis drei Gläsern/Abend waren sie auch noch Granaten im Bett.
Grafisch drückt sich diese Abhängigkeit dann in Form einer ansteigenen Linie aus: Je mehr Wein, desto gesünder und desto besser im Bett.

Fraktion B behauptet das Gegenteil und verweist auf eine Statistik, die voll ist mit dementen, impotenten Sprittis, die abends am Bahnhof abhängen, die Gegend mit lautstarken Gegröle unterhalten, Spinnen sehen und später an Magendurchbrüchen krepieren.
Grafisch drückt sich diese Statistik in einer absteigenden Linie aus: Je mehr Wein, desto weniger Gehirn und desto weniger "Oh-mein-Gott"-Rufe im Bett.

Wer hat nun Recht, Fraktion A oder B?

In Wirklichkeit zeigt die Statistik, grafisch gesehen, eine Parabel, eine Glockenform.
Zwei bis drei Gläser Wein/Abend = Tolle Nacht, Frühstück ans Bett und die Telefonnummer.
Ab einer Flasche/Abend = Ich hing den Rest der Nacht überm Klo, und an den Rest erinnere ich mich nicht mehr.

Das ist, verkürzt dargestellt, die "Theorie der Parabel".

Statistisch gesehen würde Gruppe 2 dann aber einfach schluderig arbeiten (Repräsentativität undso...) ;) Einen parabolischen Zusammenhang gibts auch eben nur in Spezialfällen und ist im Weinbeispiel noch lange nicht nachgewiesen. Fraglich also, inwiefern dies auf den GI zu übertragen ist.

Dennoch stimme ich dir in diesem Fall zu - ein bisschen GI Training tut dem MMA Training gut, zuviel sollte es nicht sein. Man ist sich einfach mehr der verschiedensten Techniken bewusst.

JoHatsu
10-04-2014, 18:01
Einen parabolischen Zusammenhang gibts auch eben nur in Spezialfällen und ist im Weinbeispiel noch lange nicht nachgewiesen.
Augusto Di Gastelnuovo, Simona Costanzo, Vincenzo Bagnari, Maria Benedetta Donati, Licia Iacoviello und Giovanni de Gaetano: „Alcohol Dosing and Total Mortality in Men and Women: An Updated Meta-analysis of 34 Prospective Studies“. Archives of Internal Medicine: 166 (22). S. 2437-2445

JoHatsu
10-04-2014, 20:51
Hab mir meinen Beitrag noch mal durchgelesen. Ehe es jemand in den falschen Hals kriegt: NEIN, ich vergleiche Gi-Trainierende NICHT mit impotenten Alkoholikern! Und No-Gi auch nicht! Es ist nur ein Beispiel, um die Theorie der Parabel zu erklären! Hab auf die Schnelle noch zwei andere Beispiele gefunden; nur taugen die nicht als Vergleich, weil es sich bei den Zusammenhängen um umgekehrte Parabeln handelt.)

paka
12-04-2014, 09:22
MMASpirit ist für gutes MMA bekannt und hat etliche Titelträger hervor gebracht...

lol :D
falls das Schleich-"Werbung" sein sollte...peinlich!

The Big Boss
21-04-2014, 18:53
technik kannst besser mit gi trainieren, wird dir aber wenig für mma bringen, lieber beides trainieren, auch grappling