PDA

Vollständige Version anzeigen : Arm Wing Tsun. Part 1. Chi-Sao & Knife !!!

icken
10-03-2014, 17:30
Da "stechen" mir ein paar Szenen ins Auge, die sind ....
Der Mann scheint nicht viel übrig zu haben, für sein Leben und seine Gesundheit.
Spielereien mit dem Messer. (http://youtu.be/vIsQp9gMKG4?t=1m34s)

openmind
10-03-2014, 17:36
Ist es immer so, dass ein Messerstecher nach
ausgeführtem Stich seinen Arm so stehen läßt
und sich dann nicht mehr bewegt?

Ich kenne mich damit leider nicht aus...

_

Pentax
10-03-2014, 17:38
An sich ist das Video doch sau geil, definitiv eins der besseren

Ist halt nicht so schlau den Messerarm nicht zu kontrollieren

Beginner`s Mind
10-03-2014, 17:39
ausgeführtem Stich seinen Arm so stehen läßt und sich dann nicht mehr bewegt?
_

Ja, genau so ist das.

Terao
10-03-2014, 17:40
ausgeführtem Stich seinen Arm so stehen läßt
und sich dann nicht mehr bewegt?

Ich kenne mich damit leider nicht aus...

_Ja, das ist so. Die fallen nach dem Stich in eine Art Schockstarre, in der sie über ihr Leben nachdenken. Richtig gute Kampfkünste können solche Erbkoordinationen ausnutzen.

Viel interessanter erscheint mir die Frage: Wenn man die Geschwindigkeit so weit hochregeln würde, dass der Angreifer (wenn er sich denn bewegt) in einer halbwegs realistischen Geschwindigkeit angreift, würde der andere dann die Schallmauer durchbrechen?
Oder geht das aus versicherungstechnischen Gründen nicht?

Little Green Dragon
10-03-2014, 17:51
Warum dreht der sich bei jeder 2ten Technik zum Schluss immer wie Brummkreisel?

Pentax
10-03-2014, 17:55
Da sag noch einer was über die Wing Chun'ler im Forum!

icken
10-03-2014, 17:56

Ich finde es auch saogeil, wie er ihm gelegentlich den Kopf in Elfmetermanier am Boden wegtreten will.
Das ist schon gut und angemessen für "Chisao Angriffe", wie sie in der ersten Hälfte des Videos gezeigt werden.
Der Typ ist wenigstens konsequent in seinem Handeln.

icken
10-03-2014, 17:57
Warum dreht der sich bei jeder 2ten Technik zum Schluss immer wie Brummkreisel?

Nach dem nächsten Gegner ausschau halten. ;)

Terao
10-03-2014, 18:00
Ich finde es auch saogeil, wie er ihm gelegentlich den Kopf in Elfmetermanier am Boden wegtreten will.
Das ist schon gut und angemessen für "Chisao Angriffe", wie sie in der ersten Hälfte des Videos gezeigt werden.
Der Typ ist wenigstens konsequent in seinem Handeln....und die Philosophie... Die Philosophie unterstützt die Menschlichkeit im WT.

Quelle: Der König
(nicht dass Pentax wieder schimpft)

Medaka
10-03-2014, 18:12
Der Mann ist schnell und körperlich fit, aber das was er zeigt finde ich nicht gut.(ich schätze, dass das alle wissen, aber ich beginne jetzt einfach mal, halbwegs ehrlich zu diskutieren, nachdem ich das so predige):

Die Messerhand wird nicht mehr kontrolliert, nachdem der Stich abgefangen wurde. Das funktioniert vielleicht, wenn die nachfolgenden Schläge treffen und sitzen, aber ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko.

Und jemanden mit einem Kick entwaffnen... hab ich mal im Taekwondo am eigenen Leib erlebt, mit einem Farbmesser. Hat mich echt überrascht, und auch geklappt - aber der Kick von dem Typen ist nicht halb so gut und drauf verlassen würde ich mich auch nicht.

Rene
10-03-2014, 18:27

So funktioniert SV. ;)

icken
10-03-2014, 18:43
So funktioniert SV. ;)

Für das rumschubsen etwas überzogen. Wenn noch Zeugen dort sind, ist es ganz schlecht.
Ich würde den auch nicht am Boden ablegen und warten bis er zur Ruhe kommt.
Da gibt es andere Sachen, die man machen kann.
Aber macht jeder anders.
Vielleicht haben wir ja im Video, die Sache mit der Menschlichkeit zu sehen bekommen. :D

Rene
10-03-2014, 18:49
Ja, stimmt. Menschlichkeit, ein ganz großes Thema in der SV. :D

Im Ernst, natürlich wird das Treten gemacht, aber in Videos so zeigen?
Egal, eigentlich hat der Mann gute Bewegungen. Aber diese Dreherei zwischendurch ist mMn mehr Showeinlage. Die Zeitvergeudung spart man sich.

Über statische Messerstatisten als Gegner sag ich nichts mehr. Wenn er die Nummer so auf der Strasse macht, wird er nicht alt genug um zu verstehen was man da für falsch hält.

BlackFist
10-03-2014, 19:04
Was zum Teufel hat das mit KK zu tun, einen am Boden liegenden zum Kopf zu treten ? Zum anderen wird man vor Gericht für solche Attacken definitiv bestraft.
Außerdem sieht man tagtäglich welche Assis es dazu verführt, es solchen Leuten nachzuahmen.

Little Green Dragon
10-03-2014, 19:42
Wenn er Show machen will soll er zu den Shaolin Mönchen neuer Prägung gehen. So ist das mehr als nur suboptimal, überflüssig und kontraproduktiv.

Incognibro
10-03-2014, 19:54
Ein weiterer wunderbarer Thread in einem wunderbaren Forum.

1789
10-03-2014, 20:06
Was zum Teufel hat das mit KK zu tun, einen am Boden liegenden zum Kopf zu treten ? Zum anderen wird man vor Gericht für solche Attacken definitiv bestraft.
Außerdem sieht man tagtäglich welche Assis es dazu verführt, es solchen Leuten nachzuahmen.

die assis machen das schon von ganz alleine.die brauchen keine kampfkunstvorbilder für sowas.
ich finde die tritte zum kopf in dieser situation angemesssen.

gruss1789 :)

icken
10-03-2014, 20:15
ich finde die tritte zum kopf in dieser situation angemesssen.

Darf ich mich auf dich berufen, wenn ich im WT Probetraining mit Chisao "angegriffen" werde und dem Typen die Murmel wegkicke?

Terao
10-03-2014, 20:29
Darf ich mich auf dich berufen, wenn ich im WT Probetraining mit Chisao "angegriffen" werde und dem Typen die Murmel wegkicke?Nur, wenn Du kein Assi bist. Und 1789 ein Kampfkunstvorbild. Dann ist nämlich alles, was Du tust, SV.

1789
10-03-2014, 20:34
Darf ich mich auf dich berufen, wenn ich im WT Probetraining mit Chisao "angegriffen" werde und dem Typen die Murmel wegkicke?

ich weiss ja nich welches video du geguckt hast ,aber ich hab auf den link geklickt und sehe immer nur angriffe mit nem messer in der hand.

icken
10-03-2014, 20:36
ich weiss ja nich welches video du geguckt hast ,aber ich hab auf den link geklickt und sehe immer nur angriffe mit nem messer in der hand.

Davor ist auch noch was ohne Messer, schau mal rein.
Der link beginnt erst in der Mitte des Videos. ;)

1789
10-03-2014, 20:38
Davor ist auch noch was ohne Messer, schau mal rein.
Der link beginnt erst in der Mitte des Videos. ;)

o.k.
da haste natürlich recht.das ändert dann einiges. :o

DirkGently
10-03-2014, 22:10
Bei min. 2:00 gehört die Wu Sau 0.5cm höher, ansonsten alles perfekt auf dem Video.

:D

Esse quam videri
10-03-2014, 22:28
Und jemanden mit einem Kick entwaffnen... hab ich mal im Taekwondo am eigenen Leib erlebt, mit einem Farbmesser. Hat mich echt überrascht, und auch geklappt - aber der Kick von dem Typen ist nicht halb so gut und drauf verlassen würde ich mich auch nicht.

Hab ich im RL vor Ewigkeiten mal gemacht und hat funktioniert, allerdings war es kein Angriff, sondern "nur ne Bedrohungssituation". Die Abwehr mit der Kontrolle der Messerhand könnte auch funktionieren, der Rest ist Murks. Messerkampf ist hoch dynamisch und nicht so ein Murks wie im Vid.

gruss

PS: und jetzt ab ins off-topic Forum-Willi schreibt wieder ne Geschichte:)

openmind
10-03-2014, 22:34
Ein weiterer wunderbarer Thread in einem wunderbaren Forum.

Och, weißt Du was?
Ich würde den $chwanz mal eher vom Pferd aufzäumen und sagen:
ein weiteres wunderbares Video von lebensgefährlichem Mist in
einem wunderbaren Internet. Was meinst Du den dazu?

Und da muß auch keiner rummaulen, wenn ich das so sage, weil man
da wohl in einem Leichensack nach Hause kriecht, wenn man das
wirklich gegen jemanden mit einem Messer versucht.

_

mykatharsis
10-03-2014, 22:59
Nope.

Asahibier
11-03-2014, 07:10
Die Knife attack myths 1+2 wurden schon oft genug gepostet, wer Messerabwehr trainieren oder zeigen will und seine Attacker nicht so angreifen lässt, trainiert meiner Ansicht nach an der Realität vorbei - auch wenn sich der Bursche im Video gut bewegt. Wenn man dem Attacker Helm/Maske (gibt es auch mit Halsschutz) aufsetzt, kann man dann auch VK üben.

Ob das gezeigte gut oder schlecht ist... kann funktionieren, die meisten die mit der MAterie arbeiten favorisieren die Isolation des Waffenarms, daran würde ich mich halten. :)

BlackFist
11-03-2014, 09:38
@ !789
Es ist meiner Meinung nach in einem Show oder Trainingsclip nicht notwendig sowas zu zeigen. In einer Realsituatio evtl. vertretbar. Doch hier im Clip liegt der Gegner bereits am Boden ohne Möglichkeit einer weiteren Gefahr für den Verteidiger. Er kann wegrennen um sein Leben zu retten und nicht zum Kopf zu treten um Rache zu üben oder sein Ego zu befriedigen.
Wo ist die Vorbildfunktion von KKlern ? Es laufen schon so viel Kranke herum, da müssen sich die KKler nicht auch noch anschließen.

Rene
11-03-2014, 10:04
Wo ist die Vorbildfunktion von KKlern ?

So was gibt es nicht.

Terao
11-03-2014, 10:36
So was gibt es nicht.Doch, ob sie`s wollen oder nicht. Selbst dann, wenn sie nicht (wie so viele) einen Meisterkult um sich aufbauen (oder der sich ohne ihr Zutun bildet), werden sie beobachtet und imitiert. Es ist sogar ihr JOB, beobachtet und imitiert zu werden. Wie sonst sollten sie denn unterrichten.

Rene
11-03-2014, 10:44
Bezogen auf die Intention des Fragestellers bezogen, ist meine Aussage aber schon richtig. ;-)

Terao
11-03-2014, 10:51
Bezogen auf die Intention des Fragestellers bezogen, ist meine Aussage aber schon richtig. ;-)Seh ich nicht so. Solche Videos schauen doch sicher viele, weil sie mal sehen wollen, wie so ein richtiger Kämpferphilosoph die dargestellten Situationen löst. Und die meinen dann, so`n ordentlicher Kopfelfer gehört unbedingt dazu, wenn jemand das Ärmchen nach ihnen ausstreckt. Wir waren doch auch mal jung und dumm. ;)

Rene
11-03-2014, 11:57
Ich hab das verstanden, deswegen schrieb ich das. Diese Vorbildfunktion ist ein feuchter Traum, aber mehr auch nicht. Ich würde behaupten wollen, das die wenigsten KK Lehrer dieser Vorbildfunktion tatsächlich gerecht werden können.

Für mich hört sich "Vorbildfunktion" immer so an als ob KK Lehrer besonders gute oder edle Menschen wären. Das ist aber nicht so. Es sind in aller Regel ja Menschen wie alle anderen auch. Bei Videos, wie diesem, die Vorbildfunktion aus der Ecke zu holen ist mMn nur eins, ein völliges Missverständnis dessen was die Realität ist.

Terao
11-03-2014, 12:03
Ich würde behaupten wollen, das die wenigsten KK Lehrer dieser Vorbildfunktion tatsächlich gerecht werden können.DAS wiederum ist ne ganz andere Frage. Aber sie SIND nun mal in der Rolle. Egal, was man davon hält.
Und ob sie nun "edel" sind oder sich dafür halten, oder sich für einen Wolf, einen Löwen oder den Teufel in Menschengestalt halten (auch das ja offenbar weit verbreitet), ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Aber so einen klitzekleinen Gedanken über das Bild, was sie vermitteln, und über die Vorgehensweisen, die sie propagieren (gerade wenn es explizit um die moderne "Anwendung auf der Straße" geht), kann man schon erwarten, finde ich.

Aber wie dem auch sei, hier ists ja eigentlich unproblematisch. SO bekommt der sowieso niemals jemanden auf den Boden.

Rene
11-03-2014, 12:14
Aber so einen klitzekleinen Gedanken über das Bild, was sie vermitteln, und über die Vorgehensweisen, die sie propagieren (gerade wenn es explizit um die moderne "Anwendung auf der Straße" geht), kann man schon erwarten, finde ich.

Erwarte nichts, was dein Gegenüber überfordern könnte. ;-)

Aber wie dem auch sei, hier ists ja eigentlich unproblematisch. SO bekommt der sowieso niemals jemanden auf den Boden.

Wohl war. *g*

douwa
11-03-2014, 13:14
Das Video gibt für mich schon wegen des beliebten "Du bitte in Zeitlupe, ich dann wie der Rote Blitz!" wenig her und den einen oder anderen Arterienblock sehe ich auch noch, sorry, halte ich nicht viel von auch wenn Pentax sehr begeistert zu sein scheint.

openmind
11-03-2014, 14:55
Kann ich die Tabelle schon vorbereiten?

_

Pentax
11-03-2014, 15:20
Das Video gibt für mich schon wegen des beliebten "Du bitte in Zeitlupe, ich dann wie der Rote Blitz!" wenig her und den einen oder anderen Arterienblock sehe ich auch noch, sorry, halte ich nicht viel von auch wenn Pentax sehr begeistert zu sein scheint.

Was hätte das denn für einen Unterschied gemacht? Der Typ sticht einmal und das war's. Ist ja kein Sparring sondern eine Übung.

Das Messer müsste halt weg, das passt da einfach nicht rein

openmind
11-03-2014, 15:30

Also so, dass der Bösewicht den Verteidiger mit
dem Finger in den Bauch pieksen will oder wie?

_

Pentax
11-03-2014, 15:33
Also so, dass der Bösewicht den Verteidiger mit
dem Finger in den Bauch pieksen will oder wie?

Oder mit anderen Extremitäten! Da solltest du ja der Fachmann sein

Rene
11-03-2014, 16:22
Was hätte das denn für einen Unterschied gemacht? Der Typ sticht einmal und das war's. Ist ja kein Sparring sondern eine Übung.

Das ist was? Das ist keine Übung, das ist ein Schauspiel.

Faszinierende Analyse. Nur dass ohne das Messer gar keine Bewegung den Angreifers mehr passt.

Kreuzkuemmel
11-03-2014, 16:23
Der Angreifer müsste halt weg. Der passt da einfach nicht rein.

Incognibro
11-03-2014, 16:39
Och, weißt Du was?
Ich würde den $chwanz mal eher vom Pferd aufzäumen und sagen:
ein weiteres wunderbares Video von lebensgefährlichem Mist in
einem wunderbaren Internet. Was meinst Du den dazu?

Und da muß auch keiner rummaulen, wenn ich das so sage, weil man
da wohl in einem Leichensack nach Hause kriecht, wenn man das
wirklich gegen jemanden mit einem Messer versucht.

_

Ich möchte dich keinesfalls bei deiner missionarisch-tragisch-komischen Aufgabe behindern.

Ich wollte nur meine Betrübtheit darüber ausdrücken dass hier jeder Thread den selben Verlauf nimmt: Schwachsinnige Ausführung von missverstandenen Techniken finden-> darüber ablästern.

Dass das am reichaltigen Angebot von schwachsinnigen Videos liegt ist unbestritten.
Aber darüber immer wieder das selbe zu sagen, Tag ein Tag aus..
Ich versteh diese Beharrlichkeit nicht.

derKünstler
11-03-2014, 16:55
Ich möchte dich keinesfalls bei deiner missionarisch-tragisch-komischen Aufgabe behindern.

Ich wollte nur meine Betrübtheit darüber ausdrücken dass hier jeder Thread den selben Verlauf nimmt: Schwachsinnige Ausführung von missverstandenen Techniken finden-> darüber ablästern.

Dass das am reichaltigen Angebot von schwachsinnigen Videos liegt ist unbestritten.
Aber darüber immer wieder das selbe zu sagen, Tag ein Tag aus..
Ich versteh diese Beharrlichkeit nicht.

Naja, das ist das Kleingedruckte dieses Forums - es geht nur um Fun und Unterhaltung :)

Ist im Prinzip genau so schwachsinnig wie tatsächlich einige der besprochenen Inhalte - passt also.

BlackFist
11-03-2014, 19:10
Es ging mir ja nicht darum, dass man es nicht macht in einer Notsituation, sondern darum, dass man es nicht unnötig auf Clips etc. zeigen muß, auf den jeder Zugriff hat.
Mein Lehrer hat eine Kindergruppe und ist deshalb schon als Vorbild für die jungen Menschen (Kids) zu sehen.
Ebenso hat er zahlreiche DVD erstellt und gute Bücher geschrieben, doch er hat es vermieden soche Sachen öffentlich zu zeigen oder zu propagieren.
Was er macht, oder was man macht, wenn er oder man sich wehren muß, steht doch auf einem anderen Blatt.

die Chisau
11-03-2014, 20:25
Kann ich die Tabelle schon vorbereiten?

_

Tabelleeeee!!!!

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Party/party_41.gif (http://www.lachmeister.de)

Ma Shao-De
11-03-2014, 22:57
Endup in Sinnlos.. Desshalb *** closed ***

Es wird wieder schärfer mit der Punktekanone geschossen!