Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Starke Hand verletzt, Auslage ändern?

Baristoteles
10-03-2014, 16:37
Hallo,
Ich mache seit ein paar Monaten Mma.
Mit ca. 13 Jahren habe ich mir mein linkes (ich bin Linkshänder) Handgelenk kompliziert gebrochen und spüre es seit dem immer noch. Im Training (und leider auch auf der Straße) habe ich es mir deshalb angewöhnt die linke als führhand zu benutzen da ich schmerzen kriege wenn ich mit voller Wucht zuschlage obwohl Linkshänder ja größtenteils rechtsausleger sind. Jetzt merke ich aber mit der zeit dass ich mit der Ausführung von kicks Probleme habe weil ich mit dem linken Bein viel besser kicken kann als mit rechts. Aber durch die nun antrainierte Auslage is das linke Bein vorne und mit dem rechten das weiter hinten ist und kräftiger zutreten müsste kann ich so gut wie nichts anfangen.

Meine frage: soll ich meine boxtechnik jetzt doch auf eine rechtsauslage abstimmen und quasi von neu anfangen auch wenn die linke Hand durch die Verletzung die schwächere is um meine kicks sauber ausführen zu können oder soll ich weiterhin links ausgelegt kämpfen und dafür irgendwie lernen mit dem rechten Bein sauber zu treten?
Was ist euer Rat?

Vielen Dank schon mal!

Kannix
10-03-2014, 17:17
Willkommen im Forum und das gleich mit einer sensationellen Frage.
Ich bin gespannt auf die Antworten

Tracer
10-03-2014, 17:53
In deinem Profil steht, dass du 16 Jahre bist. Das bedeutet du bist noch im wachsen.

1. Frage: hast du mit deinem Arzt über deine Schmerzen und Probleme gesprochen?

2. Was hat dein Arzt dazu gesagt?

Ganz freundlich gemeint - an deiner Stelle würde ich mir mehr Gedanken darum machen, dass du diese Verletzung schmerzfrei ausheilst. Nicht mit welcher Führhand du boxt.

Dass du immer noch Schmerzen hast - nach 3 Jahren - solltest du dir auf jeden Fall von guten Leuten ansehen lassen... Sportmediziner, Orthopäde und dein behandelnder Arzt der dich damals betreut hat und den Fall kennt.

Was sagen die dazu? Gerade im Wachstum und bei solchen Gelenksproblemzonen solltest du sehr vorsichtig sein. Nicht, dass du dann ein Leben lang Schmerzen in der Hand hast und Folgeschäden bekommst.

Baristoteles
11-03-2014, 09:52
Danke erstmal für die Antwort und Begrüßung!

Tut mir leid das muss ein Fehler sein ich bin bereits 19 Jahre alt.

Die Ärzte meinen leider dass es normal wäre da es kein homogener einzelner Knochen war der gebrochen war. Es waren einige Segment im Handgelenk zertrümmert und könnten nicht so geheilt werden wie wenn nichts passiert wäre. Ich habe gelernt damit zu leben und selbst beim Grappling etc. Habe ich keine Probleme damit. Aber das besagte Problem würde ich nur zu gerne lösen weil ich die gemischten kampfkünste einfach liebe.

Weitere Meinungen und Ratschläge bitte!

Grüße

Tracer
12-03-2014, 10:37
Ok... wenn du das schon alles abgeklärt hast - Mein Tipp zu deiner Frage:

lerne mit dem rechten Bein sinnvoll kicken. Du trainierst bis jetzt erst ein paar Monate... dann bleib dabei. Rede mit deinem Trainer darüber, dass du selbst deine Schwächen beim kicken mit dem hinteren, rechten Bein siehst. Und bitte ihn darum beim Training mit dir ein Augenmerk darauf zu haben und dass er dir beibringt sinnvoll zu kicken.

Du solltest ohnehin mit beiden Beinen sinnvoll kicken können. Wenn du mit einem Bein darin besser bist als wie mit dem anderen - dann das "schwächere" vermehrt und öfters trainieren bis du es mit diesem auch kannst.

Wenn du was schlecht kannst, dann das einfach so lange trainieren bis du es kannst. Geduld dabei ;).

concrete jungle
12-03-2014, 17:24
Schließe mich den Bedenkenträgern hier an...pass auf das sowas nicht noch schlimmer wird...Grappeln kannst Du ja damit, gibt da auch tolle Wettkämpfe.

Rede mit dem Trainer, hol Dir fürs Stand-Up Sparring gute Boxhandschuhe, die am Handgelenk extra stabilisiert sind ( von den MMA Marken, ne gute Weiterentwicklung) und bandagiere immer sorgfältig.

Für den tollen Kick lerne den Switch-Kick aus dem Thai, schicke Technik mit Power...und Du bleibst in der bisherigen Auslage, störst mit der Linken nur.

Im ersten Vid ab 0:30, den Unsinn davor bitte nicht beachten...

http://www.youtube.com/watch?v=yJGSTytWl64

http://www.youtube.com/watch?v=uThIkjwjXBs

Geile Kombo: Front Push Kick, Switch Kick mit Links hinterher:

http://www.youtube.com/watch?v=nXpeAqhGPho

Sucess Story: Bill Wallace, Knie kaputt, mit anderem Bein entschlossen umgelernt, Mr. Superkick geworden.

Baristoteles
13-03-2014, 13:10
Ein großes Dankeschön an alle! Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen!

Baristoteles
13-03-2014, 13:14
Für den tollen Kick lerne den Switch-Kick aus dem Thai, schicke Technik mit Power...und Du bleibst in der bisherigen Auslage, störst mit der Linken nur.

Im ersten Vid ab 0:30, den Unsinn davor bitte nicht beachten...

Buakaw Switch Kick - Martial Arts Classes Birmingham - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yJGSTytWl64)

Push Kick to Switch Kick Combo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uThIkjwjXBs)

Geile Kombo: Front Push Kick, Switch Kick mit Links hinterher:

How to learn the switch kick in Muay Thai - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=nXpeAqhGPho)

Sucess Story: Bill Wallace, Knie kaputt, mit anderem Bein entschlossen umgelernt, Mr. Superkick geworden.

Super Videos danke! Gefällt mir sehr gut die Variation im switch

Franz
13-03-2014, 14:07
...und wenn du 19 bist dann ändere das Alter in deinem Profil.

Kannix
13-03-2014, 14:11
Genau! :-§

Baristoteles
14-03-2014, 08:22
...und wenn du 19 bist dann ändere das Alter in deinem Profil.

Irgendwie geht das nicht unter Profil bearbeiten. Das Datum wird zwar angezeigt aber ich kann es nicht bearbeiten

Tracer
14-03-2014, 10:05
Irgendwie geht das nicht unter Profil bearbeiten. Das Datum wird zwar angezeigt aber ich kann es nicht bearbeiten

In deinem Profil-Kontrollzentrum steht auch:

Ihr Geburtsdatum und Ihr Alter wird an verschiedenen Stellen im Forum angezeigt. Nur der Administrator kann Ihr Geburtsdatum sehen, wenn Sie hier auswählen, dass es im Forum nicht angezeigt werden soll.
Bitte wende dich an den Administrator, wenn du dein Geburtsdatum ändern möchtest.
;)