Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Starke Hand verletzt, Auslage ändern?

Baristoteles
10-03-2014, 16:37
Hallo,
Ich mache seit ein paar Monaten Mma.
Mit ca. 13 Jahren habe ich mir mein linkes (ich bin Linkshänder) Handgelenk kompliziert gebrochen und spüre es seit dem immer noch. Im Training (und leider auch auf der Straße) habe ich es mir deshalb angewöhnt die linke als führhand zu benutzen da ich schmerzen kriege wenn ich mit voller Wucht zuschlage obwohl Linkshänder ja größtenteils rechtsausleger sind. Jetzt merke ich aber mit der zeit dass ich mit der Ausführung von kicks Probleme habe weil ich mit dem linken Bein viel besser kicken kann als mit rechts. Aber durch die nun antrainierte Auslage is das linke Bein vorne und mit dem rechten das weiter hinten ist und kräftiger zutreten müsste kann ich so gut wie nichts anfangen.

Meine frage: soll ich meine boxtechnik jetzt doch auf eine rechtsauslage abstimmen und quasi von neu anfangen auch wenn die linke Hand durch die Verletzung die schwächere is um meine kicks sauber ausführen zu können oder soll ich weiterhin links ausgelegt kämpfen und dafür irgendwie lernen mit dem rechten Bein sauber zu treten?
Was ist euer Rat?

Vielen Dank schon mal!

Kannix
10-03-2014, 17:17
Willkommen im Forum und das gleich mit einer sensationellen Frage.
Ich bin gespannt auf die Antworten

Tracer
10-03-2014, 17:53
In deinem Profil steht, dass du 16 Jahre bist. Das bedeutet du bist noch im wachsen.

1. Frage: hast du mit deinem Arzt über deine Schmerzen und Probleme gesprochen?

2. Was hat dein Arzt dazu gesagt?

Ganz freundlich gemeint - an deiner Stelle würde ich mir mehr Gedanken darum machen, dass du diese Verletzung schmerzfrei ausheilst. Nicht mit welcher Führhand du boxt.

Dass du immer noch Schmerzen hast - nach 3 Jahren - solltest du dir auf jeden Fall von guten Leuten ansehen lassen... Sportmediziner, Orthopäde und dein behandelnder Arzt der dich damals betreut hat und den Fall kennt.