Tui Shou Wettkampfreglement in Gevelsberg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tui Shou Wettkampfreglement in Gevelsberg



Ma Shao-De
03-05-2004, 06:40
hi folks,

wer von euch war beim tui shou von gevelsberg am 1.Mai dabei?

wie findet ihr das tui shou reglement?

der grund weshalb ich frage ist der dass wir der meinung sind diese regeln seien nicht optimal und wir wüssten gerne ob andere das auch so sähen oder ob wie daneben stehen.

das greiffen resp. fassen mit den händen war beim ding bu verboten und dies erfordert doch eine menge von den wettkämpfern ab, wenn sie immer mit greiffen kämpfen durften.

kennt ihr links zu anderen reglementen?

danke für eure inputs.

.... und übrigends das turnier in gevelsberg war excellent organisiert und 100% empfehlenswert. für zuschauer wie auch für teilnehmer !!

auch hier nochmals ein grosses log und dankeschön an Shifu Frank Greinacher und sein fleissiges team!!

seeya

Klaus
03-05-2004, 12:16
Das liegt eigentlich nur daran daß es sich dabei um eine Taijiquan-ÜBUNG handelt, bei der man ja üben soll mit gewissem Satz an Techniken die Leute aus dem Gleichgewicht zu bringen, bzw. deren Impulse abzuleiten und mit Rooting-Techniken zu arbeiten. Nicht einfach umzureissen um zu "gewinnen". Dafür ist das Moving Step da. Das Niveau gibt es leider nicht wirklich her (ich kann Fixed-Step ehrlich gesagt auch nicht so gut daß ich damit auftreten möchte), von daher war das meiste einfach anschieben und doch die eigentlich verpönten Hebel zu benutzen. Ich hatte den Eindruck die Leute trainieren überhaupt keine Taijitechniken im Training, sondern rumpeln miteinander rum in der Absicht möglichst gewinnen zu wollen.

Wie die Techniken ungefähr aussehen sollten, kann ich demnächst vielleicht zeigen. Es zeigt zwei Leute auf der "Treasures" CD, allerdings weiß ich nicht wie das mit Copyright aussieht wenn man da ein paar Sekunden oder Minuten rauskopiert. Und der eine von beiden kann das definitiv auch abseits von Präsentationen (der andere konnte auch, aber dafür ist er inzwischen zu tot).

Mal in der gleichen Richtung, warum konnte man im Leichtkontakt nicht erkennen daß einige Leute Wing Chunler waren ? Ich habe im Spielen mit langjährigeren WClern durchaus mit Hochachtung zur Kenntnis genommen, daß die meine Beispielangriffe komplett und völlig funktional mit den typischen WC-Mitteln abwehren konnten, und man hat das auch in den Armen gemerkt daß da was hinter war an Struktur. Warum soll das im Pushkick-Ruderfaust-Fest nicht gehen ?

Ma Shao-De
03-05-2004, 13:28
hmm,

da magtst du wohl zum teil recht haben, aber an den turnieren in taiwan wird eben auch mit festhalten "gepusht", habe dabei viel gelernt. der entscheidende punkt ist eben der, dass man das feeling derart hochtrainiert, das man auch blitzartig reagieren kann ohne das grosse kraft wirken kann. das sind wiederum die positiven aspekte am tui shou bi sai.

und was ist dann mit pong - lü - qi - an ? vorallem wie mache ich lü wenn ich nicht greiffen darf? :D

mich würde es schon reizen in gevelsberg, vielleicht nächstes jahr mal mit-zu-pushen :D



Mal in der gleichen Richtung, warum konnte man im Leichtkontakt nicht erkennen daß einige Leute Wing Chunler waren ? Ich habe im Spielen mit langjährigeren WClern durchaus mit Hochachtung zur Kenntnis genommen, daß die meine Beispielangriffe komplett und völlig funktional mit den typischen WC-Mitteln abwehren konnten, und man hat das auch in den Armen gemerkt daß da was hinter war an Struktur. Warum soll das im Pushkick-Ruderfaust-Fest nicht gehen ?


weiss nicht genau was du meinst, bei den meisten meiner leute hatte ich beim leichtkontakt sowie beim vollkontakt schwer den eindruck das diese so gut das eben geht, die wing chun prinzipien umgesetzt haben. ein enormes handycap stellten aber die boxhandschuhe dar.

waren denn auch noch andere wing chun'ler ausser uns dort? habe das nicht realisiert :(

die meisten high-kicks wurden nach wing chun manier "erstickt" und kamen nicht durch. einer meiner junioren musste dem hung gar junior ständig hinterher rennen :d er war ständig auf dem rückzug und das sah dann nicht mehr so ganz nach wing chun aus :D .


seeya

Klaus
03-05-2004, 15:55
Ich bin sicher nicht fit in den Namen, aber ist Lü nicht wenn jemand in Dich pusht und Du mit dem Arm nach oben/hinten mitgehst und der Mensch dadurch "leichter" wird ? Reissen in dem Sinn gibt es eigentlich im Taiji nicht, man führt mit Haut/Armkontakt.

Die fachkundigen WCler waren im Publikum und wollen nächstes Jahr mitmachen, aber im Leichtkontakt. So richtig leicht war der meiner Meinung nach nicht. Was ich (und die auch) meinte war, typische Bewegungen sehen zu können die sich von Kickboxen absetzen, die kleinen Schweinchen halt. Die Handschuhe hindern mich ja nicht daran die Unterarme einzusetzen. Jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich natürlich an "Kettenfauststösse", nur die Abwehrmanöver haben mir doch gefehlt. Wobei ich natürlich nicht alles gesehen habe, es liefen ja fünf Kämpfe parallel.

Ma Shao-De
04-05-2004, 07:12
hi klaus,

schade dass ich keine WCler angetrofen habe, liegt wohl daran das ich die nicht kenne. :)

das mit der abwehrbewegung ist so eine sache, beim lei tai ist es sehr schwierig abwehren einzusetzen, ausser wenn dein gegner auf einer relatif grossen distanz steht. bei close range wirst du nur noch mit deckungen arbeiten können da eine abwehr kaum noch rechtzeitig kommt.

seeya

Dao
04-05-2004, 07:15
Hi Ma Shao_De,
es gibt ein Video über die Tusihou Wettkampfregeln zum Treffen in Utrecht.
Vielleicht interessant für dich?
http://www.tqj.de/Archiv/02-1/rez-voelke.html

KuKuKu
10-05-2004, 23:26
Hallo,

ich hab hier am board mitbekommen, dass das event in Gevelsberg wohl eher ein Kung Fu Wettkampf ist. Nun stellt sich mir die Frage, was mit Tui Shou ist? Heißt das, Tui Shou gibts nicht nur im Taiji, sondern auch in anderen KKs? Oder war dieser Wettkampf nicht nur für Kung Fu Leute, sondern auch für andere KKler? Haben die verschiedenen KKler gegeneinander gekämpft oder immer nur die, die dieselbe KK praktizieren?

Ma Shao-De
11-05-2004, 07:29
hi folks,

@KuKuKu
das turnier in gevelsberg ist ein trad. kuoshu turnier und taiji zählt mit da hinein.

und ja tui shou gibt es nicht nur im taiji. im tang lan, im bei he und in vielen anderen stilen gibt es tui shou oder ähnliche übungen. also kommen viele für solche wettkämpfe in frage. zudem wird tui shou immer populärer, oft auch ohne dabei taiji zu lernen. was zwar schade ist aber sich nicht vermeiden lässt.

es haben unsere athleten (yong chun kung fu) gegen andere vom taiji, hung gar oder tang lang gepusht und es waren gute erfahrungen für alle...

seeya

Dao
11-05-2004, 08:41
Hi Ma Shao-De,
würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder oder ein kleines feature zu Gevelsberg beitragen kannst. Ein kurzer Bericht, würde den einen oder anderen sicher auch reizen nächstes Jahr dabeizusein.
Du wirst ja sicher auch nächstes Jahr dabei sein? Da werde ich mir vielleicht den stressigen Mai freihalten.