Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Härtegrad der Trainingsmatten?

Nele
10-03-2014, 20:24
Meine Jungs sind 9 und 6 Jahre alt. Der große geht nun schon seit fast 4 Jahren ins Jiu jitsu training und habe mich jetzt dazu entschlossen den beiden Trainigsmatten zu kaufen. Welchen härtegrad nehme ich da und welche Matten sind ideal? Haben Kinder andere Matten als Erwachsene? Sind 6 Matte genug oder sollten es lieber 9 sein?

big X
10-03-2014, 22:25
ich würde 9 harte matten kaufen.

da hart halten sie hoffentlich länger und sind besser für tritttechniken geeignet. 9 damit sie ein schönes quadrath (also nach allen seiten gleich viel platz zum fallen) haben ;).

bei uns trainieren kinder auf den selben matten wie die erwachsenen. für den heimgebrauch würde ich verzahnbare matten nehmen.

achte vor allem darauf, dass keine kantigen gegenstände (tische, stühle, gläser, ...) oder hausteile (heizung, treppe, fensterrahmen, ...) in reichweite sind. also am besten im garten ;). aber auf einem schönen grassboden brauchen sie auch keine matten, nur kleidung, die sie dreckig machen dürfen.

th.giese
11-03-2014, 09:14
Hallo,

viel wichtiger ist aber auch die Frage, was soll das bringen? Ich glaube kaum, dass bei einem 9-jährigen Kind bereits eine technische Perfektion hat, dass es alleine ohne Trainer bzw. Anleitung trainieren kann. Auch wenn es bereits seit 4 Jahren Jiu-Jitsu betreibt. Oder kann jemand von den Eltern mit entsprechendem Wissen aufwarten?

Bero
11-03-2014, 11:14
Ach und wenn´s nur als Spiel-/Tobefläche dient, wenn der Platz da ist, warum nicht?

Mein Vater hatte als Judoka auch einen Kellerraum mit Matten ausgelegt, war super. ;)

big X Rat mit den Steckmatten ist übrigens sehr gut, da sonst alles ständig auseinander rutscht.
Alternativ kann man natürlich auch nen Holzrahmen bauen.

Cillura
11-03-2014, 12:04
:ups::ups::ups::ups:

Jetzt bin ich irgendwie neidig. Ich musste als Kind immer ohne Matten über den Boden rollen, wenn ich sowas machen wollte. :(

Nimm die harten Matten :D

marq
11-03-2014, 12:51
willst judomatten kaufen oder einfache puzzelmatten in 2 cm ?

bei judomatten den mittleren härte grad wählen , bei den puzzelmatten den härteren,.