PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe im Wing Chun Das alte Thema



Zauberer1
10-03-2014, 22:05
Nun Wettkämpfe im Wing Chun gibt es nicht. Die einen sagen, da es keine Wettkämpfe gibt, ist das ganze nicht erprobt und bezweifeln dass das ganze System überhaupt funktioniert. Die anderen sagen, Wing Chun ist nix für Wettkämpfe da es zu gefährlich wäre. Wo liegt denn nun die Wahrheit.
Meiner Meinung nach könnte man im Wing Chun Bereich natürlich Wettkämpfe durchführen, nur besonders ansehnlich wären diese wohl nicht. 2 Gegner die versuchen mit Tritt an den Gegner ranzukommen um dann Kettenfauststöße auszupacken wäre wohl das wahrscheinlichste Szenario. Das ist ja auch der Nachteil von Wettkämpfen, das Repertoire einer KK wird auf ein Minimum reduziert. Es muss effektiv und so einfach wie möglich sein. Dazu muss es noch in die Regeln passen, die die KK ebenfalls nochmal beschneiden. Dieses Minimum würde dann überproportionale Trainingszeit einnehmen, denn wer Wettkämpfe macht, der möchte darin natürlich auch erfolgreich sein. Das gleiche erkennt man ja auch in anderen Kampfsportarten, wenn man hier mal in den Foren ein bisschen mit liest. TKD oder Judo z.B. da wird schon ein bisschen gejammert das extrem Wettkampforientiert trainiert wird. Ob sich die jeweilige Sportart dadurch weiterentwickelt will ich gar nicht beurteilen. Ich würde vermuten sie wird etwas effizienter aber dafür weniger abwechslungsreich. Wie es eben in allen Sportarten der Fall ist.

Für mich ist eine KK etwas mehr als zu lernen sich zu verteidigen. Für mich ist es auch eine Schulung des Körpers und des Geistes. Das hat jetzt rein gar nichts mit Esoterik zu tun. Die Koordination wird z.B durch die KK verbessert, und auch das Hirn wird angestrengt und bleibt fit. Je größer das Bewegungsrepertoire ist, desto besser.

Was die SV angeht, so stimmt natürlich dass man ziemlich schnell etwas wehrhafter wird. Es ist halt Schade das oft der Eindruck erweckt wird man könnte in kürzester Zeit jeden schlagen. Das ist natürlich absoluter Quatsch. Es erhöht lediglich die Chance aus einem Konflikt mit heiler Haut rauszukommen und je mehr und härter man trainiert desto größer wird die Chance. Unser Trainier sagt immer eine Garantie auf Sieg gibt es nicht egal wie gut man ist und da muß ich ihm recht geben.


Fazit für mich Wettkämpfe möglich, aber auf Kosten der KK.

Gruß

Zauberer1

Esse quam videri
10-03-2014, 22:33
klar kannst du Wettkämpfe machen. Wer sich dann auf Kettenfauststoss und Stopptritt beschränkt ist doch selber Schuld. Klar wird es dann auch eine Evolution geben, keine theoretisch verkopfte, sondern eine praktische. Vielleicht gibt es dann ja auch eine Abspaltung in ing ung KK und ing ung Kampf. Da kann sich dann jeder seinen Kram raussuchen, was er machen will.

gruss

Terao
10-03-2014, 23:01
Fazit für mich Wettkämpfe möglich, aber auf Kosten der KK. Komisch, im WT-Escrima kriegt man`s hin. Ohne dass das dem Newman-Escrima großartig schadet.

die Chisau
10-03-2014, 23:39
Das ist die große Ausnahme, schaun dir mal die Hundebrüder an mit ihrem Pipikram, keine Spur von Realitätsnähe, auch bei der ETF präpubertäre Spielereien, ganz selten geht mal einer Ko oder bricht sich was....;)

Die trainierten Bewegungen , Konzepte, Strategien auch tatsächlich unter Adrenalin umsetzen zu können, macht für mich ZB. einen Teil der KK aus, so definiert jeder die Sache etwas anders.

Terao
11-03-2014, 00:11
Das ist die große Ausnahme, schaun dir mal die Hundebrüder an mit ihrem Pipikram, keine Spur von Realitätsnähe, auch bei der ETF präpubertäre Spielereien, ganz selten geht mal einer Ko oder bricht sich was....;)

Die trainierten Bewegungen , Konzepte, Strategien auch tatsächlich unter Adrenalin umsetzen zu können, macht für mich ZB. einen Teil der KK aus, so definiert jeder die Sache etwas anders.Und an Philosophie und chinesische Weisheitslehre denkst Du mal wieder gar nicht. Typisch. :mad:

die Chisau
11-03-2014, 00:15
Und an Philosophie und chinesische Weisheitslehre denkst Du mal wieder gar nicht. Typisch. :mad:

Den Philosophischen Kram habe ich als ebooks und als Hörspiele.
Nichts neues für mich. :cool:

Ich bin jetzt in der Phase leiblich zu werden und achtsam!

Terao
11-03-2014, 00:19
Den Philosophischen Kram habe ich als ebooks und als Hörspiele.
Nichts neues für mich. :cool:

Ich bin jetzt in der Phase leiblich zu werden und achtsam!Aber nicht übertreiben mit der Leiblichkeit! Du weißt ja, Kämpfen lernt man nicht ohne...





...Philosophie.

die Chisau
11-03-2014, 00:36
*** edit ***

DirkGently
11-03-2014, 06:12
Nun Wettkämpfe im Wing Chun gibt es nicht...

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die IWCO (Donald Mak) macht Wettkämpfe.

Armin
11-03-2014, 07:21
Nun Wettkämpfe im Wing Chun gibt es nicht. Die einen sagen, da es keine Wettkämpfe gibt, ist das ganze nicht erprobt und bezweifeln dass das ganze System überhaupt funktioniert. Die anderen sagen, Wing Chun ist nix für Wettkämpfe da es zu gefährlich wäre. Wo liegt denn nun die Wahrheit.
...
Zauberer1

Nun, schon die Ausgangsaussagen sind beide falsch. Es gibt Wettkämpfe von und mit Wing Chunlern und es gibt viele Wing Chunler, die den Sinn von Wettkämpfen erkannt haben.

Dass so viele Wing Chunler nicht an Wettkämpfen teilnehmen, hat den gleichen Grund wie bei den Breitensportarten wie z. B. Karate oder sogar Boxen: Es liegt nicht im Interessengebiet. Muss ja auch nicht.

fang_an
11-03-2014, 08:44
anmeldeschluss 22.03.2014:
deltacup.de | Open Style Martial Arts Tournament (http://deltacup.wordpress.com/)

... und weitere in der schweiz, england und natürlich china.

es gibt keine WK-kultur bei der EWTO und meisten ableger und nur schwach am kommen in PHB-VT, das ist alles - sollte man aber nicht generell auf Wing Chun übertragen.

Gatsu
11-03-2014, 10:25
Ich denke fang an trifft die Wahrheit einigermaßen genau. Auch der TKV (traditionelle Kung Fu Verband) trägt jedes Jahr mehrere Sanda Turniere aus und manchmal sieht man auch Kettenfauststöße und den Hoppelstand :)

Grüße

Ma Shao-De
11-03-2014, 14:35
Frage mich langsam, wann löst Ihr Euch mal von der Doktrie "Wing Chun macht keine Wettkämpfe" ?

Es gibt unzählige Yong Chun Schulen auf der ganzen Welt die bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen, LeiTai, Sanda Qingda und so weiter mitmachen. Es gibt in allen KK's eine Mehrheit die eben keine Wettkämpfe machen will, ist doch absolut nix falsch daran.

Klar sind SV und Sportausprägung nicht dasselbe, aber ein Wettkampf hat noch nie einem SV'ler geschadet. IMHO im Gegenteil.

Eines von vielen beispielen:
LT 13 (http://www.lt-13.com/)
Da findet man viele Wing Chun Leute am Start.

Also statt zu jammern lieber die SuFu und Google bemühen und hinfahren oder gleich anmelden und mitmachen. So einfach ist es.

Die einen mögens die anderen nicht und trotzdem machen sie alle KK's...

mykatharsis
11-03-2014, 15:01
Das ist ja auch der Nachteil von Wettkämpfen, das Repertoire einer KK wird auf ein Minimum reduziert. Es muss effektiv und so einfach wie möglich sein.
Soweit klingt das doch wie *ing *un Doktrin aus dem Lehrbuch.

Incognibro
11-03-2014, 15:24
Ich denke fang an trifft die Wahrheit einigermaßen genau. Auch der TKV (traditionelle Kung Fu Verband) trägt jedes Jahr mehrere Sanda Turniere aus und manchmal sieht man auch Kettenfauststöße und den Hoppelstand :)

Grüße

Das beste ist ja noch das der permanente Hoppelstand gar nicht notwendig ist um Stop- und Frontkicks zu machen -.- Ich verstehe einfahc nicht warum sich das so einbrennt..

Zauberer1
11-03-2014, 15:26
Soweit klingt das doch wie *ing *un Doktrin aus dem Lehrbuch.


Also mit Doktrin hat das gar nix zu tun, Es ist einfach ein Fakt das man in einem Wettkampf nicht jede Technik wiederfindet, und auch das man sein eigenes Repertoire beschränkt und zwar auf das was man am besten kann und das am effektivsten ist. Ist ja auch logisch.

Natürlich gibt es Stil offene Meisterschaften bei denen auch ein paar Wing Chunler teilnehmen. Es gibt aber z.B. keine Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften im Wing Chun, speziell Wing Chun. So meine ich das eigentlich.

Pentax
11-03-2014, 15:51
auch das man sein eigenes Repertoire beschränkt und zwar auf das was man am besten kann und das am effektivsten ist. Ist ja auch logisch.


Das sollte man auf der Straße ebenfalls. Im Ring kann man allerdings noch experimentieren

Yen_Li
11-03-2014, 16:41
Nun, schon die Ausgangsaussagen sind beide falsch. Es gibt Wettkämpfe von und mit Wing Chunlern und es gibt viele Wing Chunler, die den Sinn von Wettkämpfen erkannt haben.

Dass so viele Wing Chunler nicht an Wettkämpfen teilnehmen, hat den gleichen Grund wie bei den Breitensportarten wie z. B. Karate oder sogar Boxen: Es liegt nicht im Interessengebiet. Muss ja auch nicht.


Frage mich langsam, wann löst Ihr Euch mal von der Doktrie "Wing Chun macht keine Wettkämpfe" ?

Es gibt unzählige Yong Chun Schulen auf der ganzen Welt die bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen, LeiTai, Sanda Qingda und so weiter mitmachen. Es gibt in allen KK's eine Mehrheit die eben keine Wettkämpfe machen will, ist doch absolut nix falsch daran.

Klar sind SV und Sportausprägung nicht dasselbe, aber ein Wettkampf hat noch nie einem SV'ler geschadet. IMHO im Gegenteil.

Eines von vielen beispielen:
LT 13 (http://www.lt-13.com/)
Da findet man viele Wing Chun Leute am Start.

Also statt zu jammern lieber die SuFu und Google bemühen und hinfahren oder gleich anmelden und mitmachen. So einfach ist es.

Die einen mögens die anderen nicht und trotzdem machen sie alle KK's...

Große Zustimmung!!

Wettkämpfe bzw. Personen die an Wettkämpfen teilnehmen gibt es, gab es und wird es immer geben !
Sogar bei den WT'lern der Leung Ting Linien. Denn Leung Ting hat schon immer auch für den Wettkampf unterrichtet. (Sonst würde er wohl kaum in seinen Büchern darüber schreiben können und ein extra Kapitel dafür verfassen.)

Hinzu kommen die wachsenden (Nischen)-Disziplinen Chi Sao und Formenwettkampf. Letzteren auch bei offenen Turnieren.

Aber das habe ich bestimmt schon ein Dutzend Mal geschrieben.

Gruß

Yen Li

icken
11-03-2014, 17:39
Denn Leung Ting hat schon immer auch für den Wettkampf unterrichtet. (Sonst würde er wohl kaum in seinen Büchern darüber schreiben können und ein extra Kapitel dafür verfassen.)


Gruß

Yen Li

Er schreibt auch über SV.
Ein passendes Video, wie er es umsetzt, poste ich mal lieber nicht. :rolleyes:

Armin
11-03-2014, 19:53
Er schreibt auch über SV.
Ein passendes Video, wie er es umsetzt, poste ich mal lieber nicht. :rolleyes:

Ist doch egal. Mir ist zwar nicht bekannt, ob oder ob nicht Leute von ihm auf Wettkämpfe gehen, aber immerhin "verteufelt" er da Thema nicht als "sv-unbekömmlich" ... und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich einige seiner Leute auf Wettkämpfen rumtreiben und da recht schnell merken was funktioniert und was nicht. Ist doch auch ok.

Es scheint (!) aber mal wieder so zu sein, dass nur hier bei uns in Europa einige Zweige sich lieber hinter dem Märchen der tödlichen Techniken verstecken.

Aber wir wollen nicht wieder mit dem Bashen anfangen ...

Zum Thema: Wie gesagt. Grundannahme ist falsch, Thema nicht diskussionsfähig. Setzen, sechs. :)

Aber mal was anderes: Wer von Euch hat denn schon an einem Wettkampf teilgenommen, oder Schüler darauf vorbereitet? Wie waren Eure Erfahrungen?

icken
11-03-2014, 20:02
*** edit ***

MichaelII
11-03-2014, 20:34
*** edit ***

mykatharsis
11-03-2014, 21:35
Es gibt aber z.B. keine Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften im Wing Chun, speziell Wing Chun. So meine ich das eigentlich.
Und das ist gut so. Inzuchtkämpfe lösen gar nichts.

Ma Shao-De
11-03-2014, 21:44
Aber mal was anderes: Wer von Euch hat denn schon an einem Wettkampf teilgenommen, oder Schüler darauf vorbereitet? Wie waren Eure Erfahrungen?

Meine Wenigkeit, habe sowohl and Wettkämpfen selbst teilgenommen als auch Schüler auf Wettkämpfe vorbereitet..

Aber damit fahren wir OT, bitte eröffne doch einen neuen Thread. Danke.

mst78
12-03-2014, 07:54
oh man, langsam nervt es ungemein! und da wundern sich die mods wenn man langsam einen zuviel kriegt, überreagiert oder ot geht! werte mods, TRENNT doch bitte wc/vt und wt endlich in 2 verschiedene stile und bereiche!!!
ja, wc/vt ist wk-tauglich und es gibt wk`s! übrigens gibt es nicht nur kfs, toh mah, todestechniken etc.. es gibt auch ein `formfreies`(wk)kampfverhalten, wie ebenfalls im sparring! sieh dir zb. vids von vt-lille, bern, schriesheim etc an! sein kampfverhalten an wk`s anzupassen bedeutet auch nicht seine kk zu verschmutzen, sind 2 verschiedene aspekte - kunstteil und wk,sparring-teil!
manche nutzen diese aussagen jedoch als argumente, um zur vergleichsscheuen bewegungskunst zu mutieren um die masse an zahlenden kunden zu halten. jedem aber seinen weg, hat alles seine berechtigung.

mfg

mst78
12-03-2014, 07:55
Und das ist gut so. Inzuchtkämpfe lösen gar nichts.

:halbyeaha

mst78
12-03-2014, 07:57
klar kannst du Wettkämpfe machen. Wer sich dann auf Kettenfauststoss und Stopptritt beschränkt ist doch selber Schuld. Klar wird es dann auch eine Evolution geben, keine theoretisch verkopfte, sondern eine praktische. Vielleicht gibt es dann ja auch eine Abspaltung in ing ung KK und ing ung Kampf. Da kann sich dann jeder seinen Kram raussuchen, was er machen will.

gruss

:halbyeaha

mst78
12-03-2014, 08:00
Frage mich langsam, wann löst Ihr Euch mal von der Doktrie "Wing Chun macht keine Wettkämpfe" ?

Es gibt unzählige Yong Chun Schulen auf der ganzen Welt die bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen, LeiTai, Sanda Qingda und so weiter mitmachen. Es gibt in allen KK's eine Mehrheit die eben keine Wettkämpfe machen will, ist doch absolut nix falsch daran.

Klar sind SV und Sportausprägung nicht dasselbe, aber ein Wettkampf hat noch nie einem SV'ler geschadet. IMHO im Gegenteil.

Eines von vielen beispielen:
LT 13 (http://www.lt-13.com/)
Da findet man viele Wing Chun Leute am Start.

Also statt zu jammern lieber die SuFu und Google bemühen und hinfahren oder gleich anmelden und mitmachen. So einfach ist es.

Die einen mögens die anderen nicht und trotzdem machen sie alle KK's...

:halbyeaha

fang_an
12-03-2014, 08:08
auf das vorgeschlagene neue thread freue ich mich. ob man zu einem turnier nur sein kämpferherz oder einen ausgereiften strategie-plan mitbringt (und inwiefern dieser umgesetzt wird) ist richtig spannend.

sonst mehr oder weniger zum thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/offizieller-wc-sanda-freikampf-thread-54414/

Ma Shao-De
12-03-2014, 10:35
Glaube wir hätten das durch. Kann zu?

mst78
12-03-2014, 11:05
ja bitte!
und ähnliches bitte nie wieder auf!
wer in zukunft das thema nicht versteht - verstehen will, soll bitte etliche vorhandene threads zum thema durchlesen!

mfg

Kaybee
12-03-2014, 11:27
Ok.:)

****Closed****