Vollständige Version anzeigen : Ist der Trainingsplan denn Optimal?
Heiii
Ich weiß ich weiß davon gibt es einige Threads aber ich leße mich durch 1000de von Seiten, und kein Trainingsplan trifft voll und ganz auf das was ich an Übungen bevorzuge.
Hab mich nun kurz drangesetzt und versucht jede Muskelpartie ausgewogen zu erwähnen und wollte fragen was ihr für ein Ganzkörpertraining *Ich bin blutiger Anfänger* denn ergänzen könnten oder weglassen würdet?
Die Reihenfolge ist schon geordnet, jede übung mit 3 Sätzen a 7-12 Wiederholungen.
Butterfly - Brust
Bankdrücken - Brust /Triceps
Lattenziehen zur Brust - Brust/Triceps
*Gerät/Übungsname fällt mir nicht ein, auf jeden fall sitzt man da und zieht 2 Hebeln horizontal direkt zu sich, an denen Gewicht hängt* *Brust/Schulter*
Umgekehrte Butterfly *Schulter*
Kurzhantelcurls - Bizeps
Stiernackenübung - man nehme Gewichte in die Arme und zieht den Nacken hoch
Squats mit Hantel - Bauch, Beine,
Beinpresse
Beinstrecker
In Ordnung das Ganze ?
Mfg Paddi
hand-werker
12-03-2014, 06:45
du schreibst, du seist anfänger? bemühe google, bzw. die forumssuche:
- wkm-plan
- starting strength
- strong lifts 5x5
alles erprobte ganzkörperpläne, welche für die ersten 1 - 3 jahre ausreichend sein sollten.
edit:
deinen plan finde ich nicht so toll. zu viele isolationsübungen, kreuzheben fehlt.
Schnueffler
12-03-2014, 07:11
Dein Plan ist in meinen Augen eher schei...!
Wie schon gesagt wurde, halte dich als Anfänger an die erprobten Pläne.
Zu deinem Plan selbst:
Butterfly ist ne Isolationsübung bzw. "Pumperübung" und die dann auch noch vor der Mehrgelenksübung Bankdrücken.
Macht höchstens Sinn, wenn man mit Vorermüdung trainieren will, wenn man auf einem fortgeschrittenen Niveau ist.
Latziehen, sowie sitzendes Rudern belastet den Rücken und den Bizeps, nicht den Trizeps oder die Brust.
Wozu die Bizepcurls, wenn du keine Trizepsübung hast?
Am Anfang braucht man die auch nicht, weil die Arme genügend bei den Grundübungen mittrainiert werden.
Drei Beinübungen aber nichts für die Waden.
Keine Überkopfdrückübung.
Kugelblitz.
14-03-2014, 20:21
[...]kein Trainingsplan trifft voll und ganz auf das was ich an Übungen bevorzuge. [...]
Mööööp!
Falsch!
Es ist nicht die Frage, was Du bevorzugst (als Anfänger sollte man sowieso nichts bevorzugen, zumal man ja keine Ahnung hat), sondern was sinnvoll ist.
[...]
Lattenziehen zur Brust - Brust/Triceps
[...]
Trainierst Du in nem Swingerclub?
Spieltheoretiker
17-03-2014, 14:18
Oberkörper push pull vertikal und horizontal
Unterkörper squats, deadlift, lunges, sprints, jumps
done und ausreichend für ein allgemeines Atheltikprogramm
Was sind deine Ziele? Warum bevorzugst du Übungen? Wenn dir Übungen schwerfallen solltest du die eher bevorzugen, um an deinen Schwächen zu arbeiten.
Nochmal was sind deine Ziele? Ansonsten rate ich mal drauf los:
Ein GK Krafttraining sollte imo diese Übungen beinhalten:
eine squatvariante, eine Kreuzhebevariante, Liegestütze oder eine Bankdrückvariante, Klimmzüge, evtl ne Rudervariante und evtl. dips, wenn deine Schultern es vertragen dann ne Überkopfdrückvariante, vielleicht noch Schnellkräftige Übungen wie powershrugs, powercleans etc. für triplextension und Schnellkraft, sowie sprints und jumps.
Würde mich als Anfänger für GK Krafttraining auf Squats und deadlift fokussieren und auf Liegestütz oder Bankdrücken in Kombo mit Klimmzügen, Rudern oder shrugs oder Powercleans.
Also mach imo starting strength mit Zusatzübung Klimmzug. Ist so einfach, super schnelle Progression und extrem schneller Kraftgewinn, danach wird es komplizierter, wie ich selbst bemerkt habe. Squats und deadlift sind das A und O für super GK Kraft, der Rest ist fast Beiwerk und ziemlcih beliebig, imo.
Fokus für Kampfsport sollte nicht auf einzelne Muskeln liegen, sondern du möchtest Bewegungen bzw. Muskelschlingen, Muskelketten trainieren. Deswegen squat und deadlift als Grundlage.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.