Judo und Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo und Kickboxen



Dopesick
12-03-2014, 00:14
Hallo,
Ich mache seit ca 10 jahren Judo und spiele immer wieder mit dem Gedanken nebenbei noch Boxen oder Kickboxen zu machen. Irgendwie fehlen mir die Schlagtechniken im Judo.
Ich gehe drei mal die woche 1.5 bis 2h ins judo, und würde das eigentlich auch gerne so beibehalten, weils viel Spass macht. Andererseits kann ich dann kaum noch 2x die woche 2h ins Boxen gehen, muss ja nebenbei noch was andres machen..
Macht es denn überhaupt Sinn einmal die Woche ins KB zu gehen? Könnte mir vorstellen, dass sich da kaum Lernerfolge einstellen (wie schnell geht das denn überhaupt beim Boxen/KB?) . und meist ists ja relativ teuer.
Finde die Kombi aus Judo und Boxen/KB an sich sehr sinnvoll.. Hat jemand erfahrung damit gemacht und kann was dazu sagen?

Narexis
12-03-2014, 00:49
Hallo,
gibt doch viele Möglichkeiten es noch einzuplanen, ohne Deinen genauen Zeitplan zu kennen, könntest du beispielsweise 2x pro Woche ins Judotraining und zusätzlich 2x zum (Kick-)Boxen oder 3x Judo + 2x (Kick-)Boxen oder 3x Judo + 3x (Kick-)Boxen. Steht Dir doch alles offen und ist durchaus gut machbar. Konditionell dürfte es bei dir doch auch recht gut aussehen, nehme ich an, dann muss man einfach Prioritäten setzen. Vielleicht finden ja auch zwei Trainingseinheiten an einem Tag statt oder du trainierst nur 1,5 statt 2 Stunden.

Genug Möglichkeiten gibt es und zum Preis: schau Dich mal in den örtlichen (Kraft-/Polizei-/…)Sportvereinen um, diese bieten Training meist zu echt akzeptablen Preisen an.

Zum Lernerfolg: hängt wie eig. überall von der Person ab, aber an sich dürftest Du gute Voraussetzungen mitbringen, z.B. eine gute Kondition und ein gutes Gefühl für deinen Körperschwerpunkt bzw. allg. einen guten Gleichgewichtssinn. Also klemm Dich dahinter und dann wirst Du bald die ersten Fortschritte feststellen.

Probier es einfach aus!

LG

haihai
12-03-2014, 03:47
Moin,
ich persönlich finde die Kombination Judo+Boxen(Kickboxen)super.
Wenn du es einmal die Woche zum Boxen schaffst,
ist der Anfang gemacht.
Was die Preise angeht,Boxen kann relativ günstig sein,wird oft über Sportvereine angeboten.
Kickboxen habe ich oft erlebt,das es nur über Studios/Clubs angeboten
wird ,da ist schon etwas mehr Gebühr nötig.

gruss Hai

Beginner`s Mind
12-03-2014, 05:17
Ich würde auch Judo und Boxen bevorzugen. Beim Kickboxen gibt es viele, viele unseriöse Angebote mit Trainern die sich das irgendwie selbst beigebracht haben, als es in Mode kam. Da ist die Qualität für einen Außenstehenden fast nicht zu beurteilen.
Beim Amateurboxen kannst Du dagegen fast nichts falsch machen.
1 x pro Woche Boxen ist vollkommen ok. Wenn es später mehr Spass macht kannst Du ja die Trainingsanteile auch verschieben, z.B. 2-3 Boxen und 1 x Judo.
Viel Spass !

Narexis
12-03-2014, 10:42
Was die Preise angeht,Boxen kann relativ günstig sein,wird oft über Sportvereine angeboten.
Kickboxen habe ich oft erlebt,das es nur über Studios/Clubs angeboten
wird ,da ist schon etwas mehr Gebühr nötig
Schau Dich einfach um, kommt darauf an, wo Du wohnst und mach Probetrainings. Ich persönlich habe alleine in 4 Gemeinden (<10.000 Einwohner) im Umrkeis von 45min Autofahrt Kickboxvereine e.V., die im Schnitt ca. 100€ Abteilungsbeitrag für das gesamte Jahr verlangen.


Beim Kickboxen gibt es viele, viele unseriöse Angebote mit Trainern die sich das irgendwie selbst beigebracht haben, als es in Mode kam. Da ist die Qualität für einen Außenstehenden fast nicht zu beurteilen.
Informiere Dich über die Trainer bzw. den Haupttrainer (spätestens, wenn Dir etwas komisch vorkommt oder übertriebene Härte zur Auslese verwendet wird), solche Leute sind mir leider schon in jedem Sport begegnet. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass es mehr solcher Gestalten im Boxen als im Kickboxen gab - kurz: Erfahrungen unterscheiden sich häufig. Zur Not hast du in diversen Kickboxverbänden noch Graduierungen, so wenig ich auch davon halte, ein Blackbelt bei der WAKO sollte auf jeden Fall überprüfbar sein.


In wiefern ist denn die Qualität im Boxen leichter zu beurteilen als im KB, wenn man weder vom einen noch vom anderen Ahnung hat?

LG

Beginner`s Mind
12-03-2014, 11:21
In wiefern ist denn die Qualität im Boxen leichter zu beurteilen als im KB, wenn man weder vom einen noch vom anderen Ahnung hat?


Das kann man selbst natürlich gar nicht gut beurteilen, da hast Du Recht.
Meiner Meinung nach gibt es allein durch die Aufnahme im Deutschen Amateurbox Verband eine enge Vorauswahl. Das wäre mein Kriterium.
Dadurch entfallen dann natürlich die ganzen Box Kurse in Fitness Studios, die angeblichen "Profis" usw.

Kigger
12-03-2014, 16:27
Ich habe damals meine "Kampfportkarriere" mit Judo angefangen,so ungefähr mit 12 Jahren.Habe das rund 4 Jahre gemacht und dann nie wieder aber von der Fallschule,die wir damals immer wieder und recht intensiv praktiziert haben,profitiere ich heute noch.
Kommt beim Kickboxen auf Holzboden schon mal vor,dass ich bei nem Kick mit dem Standbein wegrutsche und hinfalle,dabei verspanne ich aber nicht sondern bin ganz relaxed und tue mir dabei nicht weh.
Das würde ohne judo sicher anders sein.
Ich finde die Kombi aus Judo und Kickboxen ideal weil im Prinzip alles dabei ist was man so brauch,auch in einer SV Situation.

Dopesick
13-03-2014, 00:17
Hallo Leute,

- wow - so viele antworten , echt super von euch!!


Beim Kickboxen gibt es viele, viele unseriöse Angebote mit Trainern die sich das irgendwie selbst beigebracht haben, als es in Mode kam. Da ist die Qualität für einen Außenstehenden fast nicht zu beurteilen.

genau, so seh ich das auch.

Denke ich probier das mal mit 1-2x die Woche Boxen , und schau ob ich später vielleicht noch Kicks dazunehme.
Habe leider ein recht zeitaufwändiges Studium. :o

Narexis
13-03-2014, 10:18
Das kann man selbst natürlich gar nicht gut beurteilen, da hast Du Recht.
Meiner Meinung nach gibt es allein durch die Aufnahme im Deutschen Amateurbox Verband eine enge Vorauswahl. Das wäre mein Kriterium.
Dadurch entfallen dann natürlich die ganzen Box Kurse in Fitness Studios, die angeblichen "Profis" usw.
Stimmt damit hast Du natürlich Recht! Wie immer muss man sich einfach informieren, egal in welchem Sport.


Denke ich probier das mal mit 1-2x die Woche Boxen , und schau ob ich später vielleicht noch Kicks dazunehme.
Habe leider ein recht zeitaufwändiges Studium.
An der Stelle erst einmal viel Erfolg.
Wichtig ist doch worauf Du Lust hast und was Du machen willst. Willst Du Kickboxen trainieren, dann schau Dich nach einem Kickboxverein um, Du solltest nach mehreren Probetrainings in verschiedenen Vereinen in der Lage sein, zu beurteilen, ob Du Dich im Verein wohlfühlst. Vielleicht gibt es ja auch ein paar aktive Wettkämpfer mit denen Du Dich vor Ort unterhalten könntest und ob Du den Trainer im Kickboxen oder Boxen überprüfst macht mMn keinen Unterschied.

Schlechte Vereine gibt es leider in jedem Sport und der Kickboxhype ist ja auch schon etwas her. Willst Du Boxen? Geh Boxen. Willst Du Kickboxen? Geh Kickboxen, die „Befürchtungen“ bzw. der Preis sind schlicht Ausreden und Kicks nimmt man später so einfach dazu, wie wenn ein Boxer versucht sich Würfe aus dem Judo selbst beizubringen.

LG

Savateur73
13-03-2014, 10:25
Hallo,
Ich mache seit ca 10 jahren Judo und spiele immer wieder mit dem Gedanken nebenbei noch Boxen oder Kickboxen zu machen. Irgendwie fehlen mir die Schlagtechniken im Judo.
Ich gehe drei mal die woche 1.5 bis 2h ins judo, und würde das eigentlich auch gerne so beibehalten, weils viel Spass macht. Andererseits kann ich dann kaum noch 2x die woche 2h ins Boxen gehen, muss ja nebenbei noch was andres machen..
Macht es denn überhaupt Sinn einmal die Woche ins KB zu gehen? Könnte mir vorstellen, dass sich da kaum Lernerfolge einstellen (wie schnell geht das denn überhaupt beim Boxen/KB?) . und meist ists ja relativ teuer.
Finde die Kombi aus Judo und Boxen/KB an sich sehr sinnvoll.. Hat jemand erfahrung damit gemacht und kann was dazu sagen?

Geh zum Boxen das passt besser als Kickboxen zum Judo!

Kigger
13-03-2014, 18:41
Geh zum Boxen das passt besser als Kickboxen zum Judo!

Gibts dafür auch nen Grund ?

Willi von der Heide
13-03-2014, 19:54
Einfach anfangen und vor allem dabei bleiben ... :)

Das wird schon.

Savateur73
13-03-2014, 20:51
Gibts dafür auch nen Grund ?

Weil Kickboxer schlechte Boxer sind und es im Boxen nur einen Verband gibt bei den Amateuren und Kickboxen ist kein einheitlicher Sport wie Boxen.

Captain Hook-Kick
13-03-2014, 21:40
Weil Kickboxer schlechte Boxer sind und es im Boxen nur einen Verband gibt bei den Amateuren und Kickboxen ist kein einheitlicher Sport wie Boxen.


und deswegen passt Boxen besser zu Judo? versteh ich nicht....

Dann könnte man genauso sagen, dass Boxer nicht kicken können :rolleyes:

Tonfigur
13-03-2014, 21:54
Hallo,

mach doch MMA da hast Du alles zusammen Stand up fight und Bodenkampf.

Tschau

Kigger
13-03-2014, 23:16
Weil Kickboxer schlechte Boxer sind und es im Boxen nur einen Verband gibt bei den Amateuren und Kickboxen ist kein einheitlicher Sport wie Boxen.

Jo,jetzt komm ich :
Boxer haben ne schlechte/garkeine Dehnung,keinen Gleichgewichtssinn,können nur mit den Händen kämpfen und wissen nicht wie sie sich gegen Tritte verteidigen sollen.Die Vielfalt an Organisationen sorgt für eine gewisse Konkurrenz und Vielfalt,sowohl was Wettkämpfe als auch den Sport ansich angeht.

Boxer sind schlechte/keine Kicker.

Wer mit pauschalem Blödsinn um sich wirft bekommt ebensolchen als Antwort.

kaimai
14-03-2014, 08:07
Nen Kickboxer mit kampferfahrunf kann auch der durschnittliche Amateur Boxer nicht einfach weg Hauen (das denken die aber )
Mit dem unorthodoxen box Stil kommen die meist nicht zurecht
Außerdem kann man das eh nicht vergleichen weil ein guter Kickboxer seine box Techniken oder Bein Techniken meist mit Kick oder Faust vorbereiten und deswegen anders stehen als Boxer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bero
14-03-2014, 08:23
Die Kombination von Kickboxen+Judo kann definitiv sehr effektiv sein.

Neu ist die Idee auch nicht, ich denke da an das KIBOJU von Dittrich und Sulenta, aus deren Verein immerhin ein Dennis Siver hervorgegangen ist.

Problem könnte evtl. die Inklusion werden, also ob du die Distanzen und Techniken auch verbinden kannst.
Beides separat zu trainieren ist sicher nicht schlecht, "Rund" wird es aber erst, wenn auch eine Evaluierung stattfindet.

Hier kann eine offene Sparringsgruppe helfen, denn meist ist eine Kombination im regulären Training der einzelnen Kampfsportarten nicht möglich.

Savateur73
14-03-2014, 19:53
Jo,jetzt komm ich :
Boxer haben ne schlechte/garkeine Dehnung,keinen Gleichgewichtssinn,können nur mit den Händen kämpfen und wissen nicht wie sie sich gegen Tritte verteidigen sollen.Die Vielfalt an Organisationen sorgt für eine gewisse Konkurrenz und Vielfalt,sowohl was Wettkämpfe als auch den Sport ansich angeht.

Boxer sind schlechte/keine Kicker.

Wer mit pauschalem Blödsinn um sich wirft bekommt ebensolchen als Antwort.

Meine Meinung fusst auf Sparringserfahrungen mit Kickboxern und es sind wirklich keine guten Boxer, aber beim Kickboxsparring waren Kickboxer selten gut! Da waren Thaiboxer wesentlich besser durch Clinch und Lowkicks.

Fips
14-03-2014, 20:33
Meine Meinung fusst auf Sparringserfahrungen mit Kickboxern und es sind wirklich keine guten Boxer, aber beim Kickboxsparring waren Kickboxer selten gut! Da waren Thaiboxer wesentlich besser durch Clinch und Lowkicks.

Nachts ists dunkler als draußen!:blume:

Kigger
14-03-2014, 23:13
Meine Meinung fusst auf Sparringserfahrungen mit Kickboxern und es sind wirklich keine guten Boxer, aber beim Kickboxsparring waren Kickboxer selten gut! Da waren Thaiboxer wesentlich besser durch Clinch und Lowkicks.

Wie Du ja selbst schon schriebst ist Kickboxen nicht so festgelegt wie Boxen und vermutlich ist Dir bekannt,dass es Lowkicks und clinchen nur in wenigen Stilen gibt.
Wenn die Kickboxer mit denen Du gesparrt hast beim Kickboxen in deren Stil nicht gut waren kann ich nur eins dazu sagen : es waren keine guten Kickboxer,so wie es auch weniger gute Boxer gibt.
Da kann man nicht Äpfel und Birnen vergleichen,ein LKler wird gegen nen Pointfighter beim Pointfighting eher schlecht aussehen,kämpfen sie nach LK Regeln siehts eher andersrum aus...

Generell ist aber Kickboxen eine bessere Ergänzung da man hier auch Tritte lernt und sich dagegen zu verteidigen,wird beim Boxen wohl eher nicht der Fall sein.
Was man daraus macht und wie gut man wird ist ne andere Sache....

Tori
14-03-2014, 23:24
Nachts ists dunkler als draußen!:blume:

Aber sowas von :sport146:

Tori
14-03-2014, 23:25
Meine Meinung fusst auf Sparringserfahrungen mit Kickboxern und es sind wirklich keine guten Boxer, aber beim Kickboxsparring waren Kickboxer selten gut! Da waren Thaiboxer wesentlich besser durch Clinch und Lowkicks.

Ich würde einfach sagen, Du hast noch nie mit guten Kickboxern gesparrt ;)

Savateur73
15-03-2014, 10:42
Ich würde einfach sagen, Du hast noch nie mit guten Kickboxern gesparrt ;)

ich hatte gute Boxer und Thaiboxer vor den Fäusten und Thaiboxer konnten gut einstecken. Da waren auch Deutsche Meister dabei.
Nur von der Kickboxfraktion hat mich in 20 Jahren Boxerfahrung keiner überzeugen können.

Savateur73
15-03-2014, 10:45
Wie Du ja selbst schon schriebst ist Kickboxen nicht so festgelegt wie Boxen und vermutlich ist Dir bekannt,dass es Lowkicks und clinchen nur in wenigen Stilen gibt.
Wenn die Kickboxer mit denen Du gesparrt hast beim Kickboxen in deren Stil nicht gut waren kann ich nur eins dazu sagen : es waren keine guten Kickboxer,so wie es auch weniger gute Boxer gibt.
Da kann man nicht Äpfel und Birnen vergleichen,ein LKler wird gegen nen Pointfighter beim Pointfighting eher schlecht aussehen,kämpfen sie nach LK Regeln siehts eher andersrum aus...

Generell ist aber Kickboxen eine bessere Ergänzung da man hier auch Tritte lernt und sich dagegen zu verteidigen,wird beim Boxen wohl eher nicht der Fall sein.
Was man daraus macht und wie gut man wird ist ne andere Sache....

Da will ich dir voll zustimmen,obwohl reine Pointfighter gibt es nicht da sie meist aus den KK wie z.B. Kung Fu oder Karate kommen.

Narexis
15-03-2014, 11:30
Dann ab zum Muay Thai und weg vom (Kick-)Boxen, wäre auch meine erste Wahl gewesen. :)

Mensch, da waren manche Boxer aber auch mit den Ellbogen im Sparring überfordert und dann noch die Lowkicks oder die Überforderung, wenn der Clinch nicht unterbrochen wird und man die ersten Knie abbekommt… Schockierend… Was lernen die denn bitte im Boxen?!

LG

Bero
16-03-2014, 09:23
… Was lernen die denn bitte im Boxen?!


Mal ins Blaue geschossen, Boxen.

parietalis
16-03-2014, 09:44
Dann ab zum Muay Thai und weg vom (Kick-)Boxen, wäre auch meine erste Wahl gewesen. :)....

was hierzulande als Muay Thai angeboten wird ist oftmals nichts anderes als Kickboxen mit Lowkicks.

Nicht überall wo Muay Thai draufsteht ist auch was thailändisches drin. Etikettenschwindel ist da keine Seltenheit.

Savateur73
16-03-2014, 11:33
Dann ab zum Muay Thai und weg vom (Kick-)Boxen, wäre auch meine erste Wahl gewesen. :)

Mensch, da waren manche Boxer aber auch mit den Ellbogen im Sparring überfordert und dann noch die Lowkicks oder die Überforderung, wenn der Clinch nicht unterbrochen wird und man die ersten Knie abbekommt… Schockierend… Was lernen die denn bitte im Boxen?!

LG

es wurde nach Kickboxregeln gesparrt nicht nach Thaiboxregeln.;)

Narexis
16-03-2014, 11:54
@all: Habe mal wieder das Sarkasmusschild vergessen. Mein Fehler.
Was ich eig. damit sagen wollte, um es mal auf einen anderen Sport zu übertragen:

Wenn alle Tennisspieler besser Squash spielen als die Menschen, die seit Beginn Squash trainieren, warum spielen dann nicht alle Tennis? Genug pauschalisiert, mir ging es eig. nur darum, dass es mMn ziemlich überzogen ist, zu behaupten dass „Außenstehende“ besser sind als die Menschen, die sich seit Beginn dem Sport gewidmet haben - dass es Einzelfälle gibt bestreite ich nicht, genausowenig, dass Du die Erfahrung gemacht hast, aber warum pauschalisieren?!

Anders ausgedrückt, ich finde es bedenklich zu behaupten, dass Thaiboxer bessere Kickboxer sind, genauso wenig würde man doch behaupten, dass Thaiboxer bessere Boxer als Boxer oder Kickboxer bessere Taekwondoin als Taekwondoin sind… Ansonsten müsste doch so oder so der MMAler überlegen sein, immerhin deckt er die meisten Bereiche ab...

Dass es überall schwarze Schafe gibt, habe ich auch schon bemerkt ;).


LG

Tori
16-03-2014, 13:11
ich hatte gute Boxer und Thaiboxer vor den Fäusten und Thaiboxer konnten gut einstecken. Da waren auch Deutsche Meister dabei.
Nur von der Kickboxfraktion hat mich in 20 Jahren Boxerfahrung keiner überzeugen können.


Wie ich schon sagte


Ich würde einfach sagen, Du hast noch nie mit guten Kickboxern gesparrt


Such Dir halt mal Gegner statt Opfer :p