Vollständige Version anzeigen : Shugijutsu
Hi Leute,
immer auf der Suche nach Wissen bin ich heute über SHUGIJUTSU (http://www.takedaryu.com/disciplines/german/shugi/shugigerman.htm#) gestolpert.
Trainiert einer von Euch sowas? Ist es in irgendeiner Form mit einem Escrimastil vergleichbar? Gibt es da Erfahrungen?
Gruß
Tengu
Ist irgendjemand außerhalb des TAKEDA RYU etwas von SHUGIJUTSU oder etwas ähnlichem bekannt?
Gruß
Tengu
Gehört hab ich noch nie was davon, aber dass es dem Escrima ähnlich wäre würde mich stark wundern.
Und das ist wirklich noch sehr milde ausgedrückt.
Ich hab ja nicht festgestellt, daß es dem Escrima ähnlich wäre. Es ist nur so, daß sich Techniken, welche mit 2 kürzeren Stöcken betrieben werden, doch schon gleichen können. Es gibt auch nicht das Escrima sondern verschiedene Stile.
Wenn Du Dir beispielsweise mal den Umgang mit Kama´s anschaust, auch hier gibt es Ähnlichkeiten zu diversen Escrimabewegungen.
Ist ja auch irgendwie logisch, den Körper kann man nun mal nur auf bestimmte Art und Weise bewegen. Da werden Ähnlichkeiten in den Bewegungsabläufen nicht ausbleiben. Ist irgendwie wie beim europäischen Bogenschießen und Kyudo. Mache sagen, daß eine kann nicht mit dem anderen verglichen werden. Andere meinen...Bogen, Pfeil, Ziel...ist doch irgendwie das selbe.
Gruß
Tengu
Also entweder drückst Du Dich etwas seltsam aus, oder ich muss Dir ganz entschieden wiedersprechen. Eine KK ist die Andere nicht.
Die Körperbewegungen verschiedener Kampfkünste, in diesem Falle Arnis, Escrima und Kali vs. japanische Kampfkünste, sind oftmals gravierend unterschiedlich.
Sogar japanische KK's unter einander sind sehr unterschiedlich, nicht nur was die Handhabung der Waffen und der Techniken angeht, sondern auch und sogar gerade in der Körperbewegung.
Deine Aussage "den Körper kann man nun mal nur auf bestimmte Art und Weise bewegen" muss ich deshalb ganz eindeutig wiedersprechen.
Ich bin mir deshalb auch ziemlich sicher dass die Ähnlichkeit bei der Tatsache der zwei Stöcke endet.
kabutoki
03-05-2004, 19:42
Hi,
ihr beiden streitet Euch über ungelegte Eier und Formulierungen, die so ungenau sind, dass ihr nie einer meinung sein könntet.
Eigentlich suchte ich was ganz anderes, aber da ich dabei war, habe ich mal shugijutsu nachgesehen. Die einzige Referenz im Netz war diese hier:
http://www.bab.co.jp/hiden/video/other/nak1.html
Wie nicht anders zu erwarten ein Produkt aus dem Hause Takeda-ryu: ein Video der Nakamura-ha.
Sämtliche meiner Lexika und Fackbüche haben bei dem Begriff versagt. Ich bin gespannt, ob noch einer etwas zu Tage fördert.
Viele Grüße
Karsten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.