Vollständige Version anzeigen : CACC Ultra-hart
Ich sage:
12-03-2014, 17:57
Zieht euch das mal rein:
Catch as catch can wrestling - Kristijan Simeunovic in der Bewegungsakademie Gelnhausen Video - Bewegungsakademie - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/8814704/Catch_as_catch_can_wrestling_Kristijan_Simeunovic_ in_der_Bewegungsakademie_Gelnhausen)
Technik sieht ja ordentlich aus aber wie er seinen Partner verheizt.... :D
Technik sieht so naja aus. Die Erklärung der Würfe ist schlampig bzw. jeweils 1 wichtiges Detail ausgelassen.
Ist halt nen ziemliches gebolze und die Präsentation mit 100 verschiedenen Hebeln die alle nur sehr bedingt funktionieren hat mich sehr an Tony cecchine erinnert.
sivispacemparabellum
13-03-2014, 13:04
Ist eine Demo. Da würde ich nicht von Verheizen der Partner sprechen, sondern eher die Frage stellen ob man sich so präsentieren will. Einige Griffe die er zeigt wirst du im Kampf selten bekommen. Mir gefallen einige Ideen aber ganz gut. Ist unorthodox und überraschend an einigen Stellen.
Schwerthase
13-03-2014, 15:38
[...]Tony cecchine erinnert.
hmmm, stimmt. Die Videos von dem sind sehr ähnlich von den Hebeln.
Sind einige Techniken dabei, die recht schwierig zu bekommen sind, aber guter Ideenimput um mal was abseits der ausgetretenen Pfade zu machen.
Die Vorführung is schon recht knackig von der Intensität, allerdings macht dabei auch viel die Geräuschkulisse aus. :D
Ist doch für CACC eine entspannte Trainingsstunde, im Gegensatz zu sonst :D
8InZp2aTTik
Ist doch für CACC eine entspannte Trainingsstunde, im Gegensatz zu sonst :D
8InZp2aTTik
Zu geil, DAS nenn ich mal Geräuschkulisse :D :D
Period.
Das Video gibts übrigens auch auf Youtube wem das mehr liegt:
mgZbe-BHIs0
Quickkick
01-08-2014, 18:49
Technik sieht so naja aus. Die Erklärung der Würfe ist schlampig bzw. jeweils 1 wichtiges Detail ausgelassen.
Ist halt nen ziemliches gebolze und die Präsentation mit 100 verschiedenen Hebeln die alle nur sehr bedingt funktionieren hat mich sehr an Tony cecchine erinnert.
Vielleicht deshalb weil Tony Cecchine auch Catch Wrestling unterrichtet...(?)
Tony Cecchine's American Catch Wrestling (http://www.catchwrestle.com)
Ich kann es technisch nicht beurteilen bzw. maße mir kein Urteil an, dazu trainiere ich noch viel zu kurz Grappling.
Aber mir fällt eines auf: Irgendwie hab ich von BJJ-Leuten selten was anderes über egal welche Grappling Art gehört als "unsauber, brutal/ Geholze", "kein Konzept/ planlos" und "funktioniert sowieso nicht bzw. nur bedingt" - solange es NICHT aus dem BJJ selbst war... Ganz besonders in Bezug auf Catch Wrestling...
Schaut euch bspw. mal dieses Interview an:
https://www.youtube.com/watch?v=Qbe9MGFI3tI
...wobei dieser Kerl ja auch Catch Wrestling = Luta Livre setzt... (vgl. ca. 02:05 bis 02:10)
Kommt da etwa bei dem einen oder anderen immer noch das Sakuraba-Trauma durch??? *duckundweg*
Mir gefallen einige Ideen aber ganz gut. Ist unorthodox und überraschend an einigen Stellen.
Geht mir ganz ähnlich.
Es gibt ja durchaus auch Leute, die beides BJJ und CACC für sich entdeckt und die Ideen aus den unterschiedlichen Grappling Arts mischen und integrieren, wie bspw. Erik Paulson
Technik sieht ja ordentlich aus aber wie er seinen Partner verheizt.... :D
Im Ernst?
Falls ja: Irgendwie muss ich im BJJ doch öfter an die falschen Leute geraten sein...
Also ich drück es – basierend auf den wenigen Erfahrungen, die ich sammeln durfte - mal ganz vorsichtig aus: Ich denke auf Hardcore, Brutalität und Partnerverheizen hat nicht allein Catch Wrestling das Patent - das hat eher was mit den Ausübenden zu tun.
Warum ich den Vergleich mit Tony Cecchine gezogen hab:
Ich erinnere mich an einen Hebel wo er das bein gehebelt hat indem er das schienbein auf seine stirn gelegt hat. Mir kommts so vor als würde er nur "neue" hebel präsentieren wollen egal ob sie ne hohe abschlussquote oder nicht bessere alternativen vorhanden sind.
Ich bin überhaupt nicht vom BJJ-Fach, und mir kommt das ebenfalls als Gebolze und Glücksgriffe vor, die funktionieren wenn der Angegriffene sich nicht rechtzeitig entzieht oder gut verteidigt. Wenn es so einfach wäre, würden richtige BJJ-/Judo-/Subgrappling-Turniere nicht so aussehen, wie sie aussehen. Das sind Sachen die vom äusseren Anschein gegen Leute funktionieren die überhaupt kein Grappling können, oder körperlich extrem unterlegen sind. Ich beziehe mich da aber nur auf die Videos hier, repräsentativen Überblick über American Catch-Wrestling habe ich keinen und würde ich mir auch nicht anmaßen. Die Videos sind flashy aber krude, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass sowas toll gegen Leute funktioniert die man auf nem ADCC-Turnier sieht.
solange die beim technik erklären so aneinander rumreissen,werden die wenig zulauf haben...
frag mich gerade wie bei denen dann ein trainingssparring aussieht. ?
werden die danach mit nem krankenwagen weggefahren :D
gruss1789 :)
Quickkick
02-08-2014, 17:57
Ich bin überhaupt nicht vom BJJ-Fach, und mir kommt das ebenfalls als Gebolze und Glücksgriffe vor, die funktionieren wenn der Angegriffene sich nicht rechtzeitig entzieht oder gut verteidigt. Wenn es so einfach wäre, würden richtige BJJ-/Judo-/Subgrappling-Turniere nicht so aussehen, wie sie aussehen. Das sind Sachen die vom äusseren Anschein gegen Leute funktionieren die überhaupt kein Grappling können, oder körperlich extrem unterlegen sind.
Ich mag BJJ! Ehrlich!
Es geht überhaupt nicht darum BJJ-Technik zu kritisieren oder BJJ als KK irgendwie schlecht zu reden.
ABER: Ich sträube mich einfach dagegen, dass BJJ für einige als die einzige Quelle brauchbarer Bodentechniken gilt.
So und nun zu deinem Einwand:
Google einfach mal den Namen "Kazushi Sakuraba" und warum er "Gracie Hunter" oder "Gracie Killer" genannt wurde.
Wenn Deine Logik richtig wäre, dass der Catch-Wrestling-Kram nur gegen Leute funktioniert, die keine Ahnung von Grappling haben, dann müssten Royler, Renzo, Ryan und Royce Gracie allesamt keine Ahnung von Grappling gehabt haben...:rolleyes:
Erik Paulson wäre dieser Logik zufolge schon immer ne Flasche am Boden gewesen und wäre jetzt noch n bescheidener Lehrer... :rolleyes:
Randy Couture hatte es dieser Logik zufolge natürlich auch grappplingmäßig überhaupt nicht drauf und Josh Barnett wäre ebenfalls ne Pfeife am Boden... :rolleyes:
Nochmals: Es geht nicht darum BJJ schlecht zu machen! BJJ ist super! Und ich denke als Basis (mit LL) das Beste, was man fürn Boden trainieren kann.
Aber es gibt eben auch andere KK, die brauchbares für den Boden zu bieten haben - insbesondere, wenn man auch mal unorthodoxe Sachen abseits ausgetretener Pfade sucht.
Und was die Härte anbelangt: Ja, die Intensität ist hoch und das Video hat ne sehr martialische Geräuschkulisse, aber ich glaube, dass ich mich im BJJ bei dem einen oder anderen Trainingspartner (wobei "Partner" wohl nicht das passende Wort ist...) schon durchaus ähnlich angehört habe. Es gibt - zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach - nicht nur vereinzelte BJJ-Trainierende, die auch in jedem Training im Wettkampfmodus sind und die ebenfalls sehr intensiv zur Sache gehen, was Härte und "Durchziehen" anbelangt.
Sakuraba hat die Gracies ja auch mit Griffen total dominiert und immer submitted ... besonders mit solchen Griffen wie auf dem Video.
Sakuraba hat die Gracies ja auch mit Griffen total dominiert und immer submitted ... besonders mit solchen Griffen wie auf dem Video.
diese diskussion sakuraba gegen die gracies macht echt null sinn....
vor kurzem hat z.b ein gracie gegen eddie bravo nich so gut ausgesehen ...
und ein anderer gracie gegen buchecha .....
aber was hat das mit bjj zu tun ?? Hallo ??? klopf klopf :D
bjj is n geiler kampfsport.
bjj is ne geile bewegungslehre.
bjj macht spass.
bjj ist nicht unbesiegbar.
keiner ist unbesiegbar ,egal welches schei....system,er betreibt.
Was er da zeigt hat in meinen Augen immer etwas von lockflows. Guck mal, wenn ich hier bin und das und das passiert, dann kann ich...
Das sind nicht unbedingt high percentage-techniques, aber das kann durchaus funktionieren. Ich habe in meiner Laufbahn als Grappler mehr Leute mit komischen shinlocks getappt als mit triangle chokes.
Was die Geräuschkulisse angeht, bewegt er sich in der guten Tradition eines Fujiwara, das Video ist ja schon gepostet worden. CACC ist halt nicht die arte suave, und das will man auch zeigen. Erik Paulson oder Billy Robinson, möge er in Frieden ruhen, kommen trotzdem weniger theatralisch aus.
Ob solche Hebel funktionieren, wenn der Gegner ein guter Grappler ist, das wird sich dann zeigen, wenn CACCler sich im Grappling aufs höchste Niveau gegrapplet haben, ich freue mich zum Beispiel sehr auf den Kampf von Josh Barnett beim nächsten Metamoris.
Barnetts Gegner hier ist sicherlich ein guter Grappler, trotzdem gerät er in eine eher skurrile Submission...
H93hKVygGZM
Was er da zeigt hat in meinen Augen immer etwas von lockflows. Guck mal, wenn ich hier bin und das und das passiert, dann kann ich...
Das sind nicht unbedingt high percentage-techniques, aber das kann durchaus funktionieren. Ich habe in meiner Laufbahn als Grappler mehr Leute mit komischen shinlocks getappt als mit triangle chokes.
Was die Geräuschkulisse angeht, bewegt er sich in der guten Tradition eines Fujiwara, das Video ist ja schon gepostet worden. CACC ist halt nicht die arte suave, und das will man auch zeigen. Erik Paulson oder Billy Robinson, möge er in Frieden ruhen, kommen trotzdem weniger theatralisch aus.
Ob solche Hebel funktionieren, wenn der Gegner ein guter Grappler ist, das wird sich dann zeigen, wenn CACCler sich im Grappling aufs höchste Niveau gegrapplet haben, ich freue mich zum Beispiel sehr auf den Kampf von Josh Barnett beim nächsten Metamoris.
Barnetts Gegner hier ist sicherlich ein guter Grappler, trotzdem gerät er in eine eher skurrile Submission...
H93hKVygGZM
geiler clip !
überzeugt wesentlich mehr.....
hut ab vor dieser (ungewöhnlichen) submission.
"unerwartete züge sind schwer zu kontern" frei aus karatetiger :D
gruss1789 :respekt:
Quickkick
03-08-2014, 11:43
diese diskussion sakuraba gegen die gracies macht echt null sinn....
Als solche wollte ich die auch gar nicht aufmachen! Es ging mir lediglich darum zu zeigen,
dass BJJ eben nicht die einzige Quelle brauchbarer Bodentechniken ist
und dass Catch Wrestler teilweise (!) durchaus nennenswerte Erfolge im MMA und im Grappling vorzuweisen haben.
Sakuraba war dafür EIN Beispiel neben Barnett, Paulson und Couture - nicht mehr und nicht weniger.
aber was hat das mit bjj zu tun ?? Hallo ??? klopf klopf :D
bjj is n geiler kampfsport.
bjj is ne geile bewegungslehre.
bjj macht spass.
bjj ist nicht unbesiegbar.
keiner ist unbesiegbar ,egal welches schei....system,er betreibt.
Das ist sinngemäß ziemlich genau das, was ich zuvor ja auch schon schrieb! :beer:
Quickkick
03-08-2014, 11:47
H93hKVygGZM
Danke fürs Posten!
Sehr schönes Statement und sehr schöner Clip.
Zeigt mMn, dass unorthodoxe Techniken durchaus zum Erfolg führen können (was Du ja auch durch dein Statement bestätigst).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.