PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo erstmal

Blackson
13-03-2014, 21:24
Hi ich bin neu hier, bin 16 Jahre Alt und würde gerne mit einem Kampfsport anfangen. Jetzt erst mal einige Daten zu mir, bin 1,92m Groß, Gewicht müssten so ungefähr 87 bis 98 Kg sein, männlich und habe ein schnellen Muskelaufbau jedenfalls was die Kraft der Muskeln betrifft. Ich hätte gern einige Tipps was für Kampfsport auf die Beschreibung Passt sollte Schläge habe Tritte, Kniestöße und Ellbogen wäre auch in Ordnung wenn er erlaubt ist. Ich mag keine Würfe und Hebel sind auch nicht so mein. Ich hätte schon einmal Ju Jutsu ausprobiert was aber nicht meins deswegen hoffe ihr könnten mir helfen. Hatte auch schon ein Probetraining beim Karate das mir sehr gefallen hatte. Die Gym können auch in der Umgebung liegen ist auch in Ordnung.

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stendal 39576

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Vollkontakt

psycLion
14-03-2014, 12:39
Muay Thai / Sanda(Sanshou) / MMA
eigentlich so ziemlich alles was Wettkampf orientiert trainiert wird und VK ist
Einfach Gym / Verein / Schule raussuchen und probetraining machen
da wos dir am besten gefällt bleibst dann :)

Pharao
14-03-2014, 12:45
taekwondo

Blackson
14-03-2014, 13:50
Könnten ihr mit bitte sagen was Sanda(Sanshou) ist habe es gegoogelt aber fände es gut wenn ihr mir das hier nochmal beschreiben könntet.

AndyLee
14-03-2014, 13:55
Könnten ihr mit bitte sagen was Sanda(Sanshou) ist habe es gegoogelt aber fände es gut wenn ihr mir das hier nochmal beschreiben könntet.
Wie weit bist du bereit zu fahren - ziehe auf der Landkarte einen Kreis, google, welche Vereine/Schulen es in diesem Kreis gibt, suche dir drei raus, die dir gefallen, organisiere Probetrainings und trainiere.

Es gibt ca. 170 souveräne Staaten auf dieser Erde, fast jeder dieser Staaten hat irgendwann mal eine Kampfkunst konzipiert. Also kannst du dir in etwas ausrechnen, wieviele Kampfkünste es wohl so gibt.... möchtest du nun alle erklärt haben, die du nicht kennst? Wäre es nicht wirklich sinnvoller, dich auf das zu konzentrieren, was real geeignet für dich ist... nur mal so als Frage gestellt... ;)

psycLion
14-03-2014, 13:59
Unter Sanda (auch chinesisches Boxen genannt ) versteht man eine Form des Kickboxens, die traditionell auch Knie und Ellenbogenstöße beinhaltet, meist werden Knie und Ellbogen aber außen vor gelassen, hängt vom Meister ab. Beinhaltet auch Würfe und Takedowns
Es gibt Vollkontakt (Sanshou) und leichtkontakt (kp wie des heißt grd)
Hier mal ien Video zum veranschaulichen
Cung Le 1998 SanShou demonstration - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WacWJKVGI9U)

Lg

psycLion
14-03-2014, 14:01
Wäre es nicht wirklich sinnvoller, dich auf das zu konzentrieren, was real geeignet für dich ist... nur mal so als Frage gestellt... ;)

erlich gesagt wenn es bei ihm im Umkreis angeboten wird, sehe ich kein Problem und auch generell nicht, sich darüber zu informieren und wenn er Interesse daran hat ist es vllt auch real für ihn geeignet oder versteh ich da was falsch an deiner aussage?:S

Blackson
14-03-2014, 20:10
Danke für die schnelle hilfe ich werde dann hier im forum mich noch etwas weiter über Muay Thai und MMA informieren.

AndyLee
15-03-2014, 08:59
erlich gesagt wenn es bei ihm im Umkreis angeboten wird, sehe ich kein Problem und auch generell nicht, sich darüber zu informieren und wenn er Interesse daran hat ist es vllt auch real für ihn geeignet oder versteh ich da was falsch an deiner aussage?:S
Das war der Konjunktiv. Darunter steht die Realität. Lesen, verstehen und Helfen = Ernst nehmen.

Narexis
15-03-2014, 11:08
87 bis 98 Kg sein
Dann ab auf die Waage mit Dir.

Schläge[,] Tritte, Kniestöße und Ellbogen
Im Muay Thai werden Dir die wenigsten Würfe begegnen und ich persönlich empfinde sie als deutlich angenehmer auszuführen als beispielsweise Würfe aus dem Judo. Im MMA und Sanda kommen schon wieder deutlich mehr Würfe und Hebel dazu.

Wie hier schon gesagt wurde, mach Probetrainings und dann wirst Du merken ob der Sport etwas für Dich ist und ob Dir die Menschen liegen. Informiere Dich ruhig auch außerhalb des Forums, vielleicht kannst Du dann ja gleich Deinen zukünftigen Trainer besser kennenlernen.

Viel Erfolg

Das war der Konjunktiv. Darunter steht die Realität. Lesen, verstehen und Helfen = Ernst nehmen.
:rolleyes: um auch die pragmatische Ebene der „Analyse“ mit einzubeziehen:
impliziert Honorativ/ Honorificum.:rolleyes:

@psycLion: Informationen sind immer gut und Wissen ist wertvoller als Halbwissen...

LG