PDA

Vollständige Version anzeigen : Durch die Gasse bei der Gürtelvergabe

jkdberlin
14-03-2014, 09:59
Okay, manche aus dem BJJ kennen das vielleicht ja:

da bekommt man einen neuen Gürtel und muss durch eine Gasse der Anwesenden gehen, die einem dann den Rücken oder Restkörper mit ihren Gürteln versohlen.

Bei meinem Blaugurt waren es 3 mal durch, beim Lilagurt 5 mal in der ersten Schule, in der ich war.

Das hier kannte ich allerdings noch nicht:
In diesem Judoclub wird den neuen Gürtelträgern in den Allerwertesten gebissen:

https://www.facebook.com/photo.php?v=803801872967924&set=vb.100000143576078&type=2&theater

Gibt es bei euch auch ähnliche "lustige" Traditionen?

wiesenwurz
14-03-2014, 10:06
das ist nur noch merkwürdig :ups:

Sanusuke
14-03-2014, 10:11
also ich finds schon komisch das gerade auf dem video 2 damen in den ***** gebissen wird.

ich persönlich find das sehr sehr freaky.

Vom Luta Livre kenn ich nur, dass man von jedem Anwesenden einmal geworfen wird

Brodala
14-03-2014, 10:17
Ach. Du. Scheiße.

big X
14-03-2014, 10:19
suspekt.

auf so einen blödsinn habe ich keine lust.

OliverT
14-03-2014, 10:27
Das mit dem Beißen find ich recht komisch. Da hätte ich auch als Beißer keine Lust drauf.

Opie_SOA
14-03-2014, 10:30
das mit dem "in den Hintern beissen" haben die bestimmt extra für das Mädel erfunden

Bero
14-03-2014, 10:38
das mit dem "in den Hintern beissen" haben die bestimmt extra für das Mädel erfunden

Das war auch meine erste Idee, schon recht freaky.:rolleyes:

Bei uns im Judo musste man damals durch die Gasse und alle haben einem mit den Händen auf den Rücken getrommelt.

sivispacemparabellum
14-03-2014, 10:48
Ich will mir da Beißen gar nicht ansehen.
Eine gute Runde Whipping gehört für mich dazu. Allerdings ist diese Tradition bei uns freiwillig. Wenn du nicht willst wird ein bisschen genörgelt, es gibt ein zwei Überredungsversuche und dann ist es auch gut und nie wieder Thema.
Auf die diabolischen Gesichter einiger meiner Kollegen möchte ich aber nicht verzichten-gerade wenn sie mich hauen dürfen.

normalhero
14-03-2014, 11:26
https://www.youtube.com/watch?v=dT-PSZZKz1o Mein Favorite!

sivispacemparabellum
14-03-2014, 12:37
Interessant, denn Schwarzgurte darf man eigentlich nicht hauen. Die Gasse gibts in Brasilien wo ich trainiert habe nur bis braun, danach ist man Tabu.

Mahmut Aydin
14-03-2014, 13:55
wat für ne scheiße...

bei uns mußt du nachdem du deinen gürtel bekommst mit dem trainer genau 3 min rollen und für jede submission die du kassierst gibts eine bahn rückenklatsche. bei mir waren es fürn blaugurt 7 runden... trotz guardpulling bis zum kotzen :D

Flibb
14-03-2014, 14:16
eDabLLbjHmg
zh8u9ljeqYQ

habs leider nur als brauner gekriegt und dann 8 mal. 4,6,8 ist die reihenfolge

mykatharsis
14-03-2014, 14:22
also ich finds schon komisch das gerade auf dem video 2 damen in den ***** gebissen wird.

ich persönlich find das sehr sehr freaky.
Kommt stark auf die Damen an. ;)

ArschmitRingerohren
14-03-2014, 14:43
Schwachsinn alles. Ich würde keine Graduierungen annehmen, wenn ich mich dafür schlagen lassen müsste...

bouncer
14-03-2014, 15:01
Schwachsinn alles. Ich würde keine Graduierungen annehmen, wenn ich mich dafür schlagen lassen müsste...

So sieht das aus!

jkdberlin
15-03-2014, 07:26
ich bin auch froh, dass es so etwas bei uns nicht mehr gibt. Der einzige Vorteil, den das früher hatte, ist, dass die Leute nicht so Graduierungs-geil sind. Mance sahen richtig erleichtert aus, wenn sie am Graduierungstag den Gürtel nicht gewechselt haben.

Pauz
15-03-2014, 07:36
dann würde ich auch auf den gürtel verzichten. das klingt für mich alles wie so eine sekten-/burschenschaft-/studentenverbindungsscheiße.

Schwerthase
15-03-2014, 08:19

:halbyeaha

Cortalios
15-03-2014, 11:00
Ich lese in diesem Zusammenhang öfters, dass es sich dabei um eine "Tradition" handelt. Insbesondere unter den FB-Fotos von BJJEastern Europe wird so argumentiert.

Aber woher kommt diese Tradition wirklich? Kommt sie wirklich aus Brasilien oder kam das eher erst in den USA auf? In der Schule, wo ich trainiere, war nämlich einmal ein hoch graduierter Blackbelt zu Gast (Octavio Couto), der meinte, wenn er ein Seminar gibt und es danach eine Promotion gibt, dann wird es ganz sicherlich keine Gürtelgasse geben, sondern einfach einen Wurf. Begründung: "Es gab diese Tradition ursprünglich nicht in Brasilien und was ist es für eine Umgangsform, den Frust, dass man selber keinen Belt kriegt, an anderen, auszulassen".

Abu Junayd
15-03-2014, 11:11
Ich habe etwas in einem Buch über Capoeira gefunden: Wenn ein Schüler eine neue Graduierung erreicht hat, bilden alle anderen Schüler mit ihren Cordeln in der Hand ein Spalier. Will der Schüler die neuhe Graduierung haben , muss er durch dieses Spalier laufen , wobei die anderen ihn dann mit den Cordeln auspeitschen. Das soll an das Auspeitschen der Sklaven in der Kolonialzeit erinnern.
Vielleicht haben die vom Bjj das aus dem Capoeira übernommen , kommt ja beides aus Brasilien.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Uruk
15-03-2014, 11:30
...das haben die nicht aus den Kampfkünsten. Vor allem nicht aus den japanischen..., die japanischen Senseis würden sich tot-lachen nähme einer Bezug auf die.

Ich finde das Schw..., ich wollte so keine Graduierung haben.

M. E. nach kommt das von den Jugendgangs aus Rio und Pualo, da gibt es solche "Zeremonien". Heißen dort "Bomb-in"...

big X
15-03-2014, 11:42
gürtelgassen und bisse in gesäss sind mir beim capoeira nie begegnet. beim capoeira wirst du graduiert indem dich dein trainer (dessen meister oder ein fortgeschrittener schüler) fegt, wirft oder aus dem roda rauskickt. danach ist fertig graduiert, keine prügelorgien mit gürteln etc.

"bomb-in" ist ein brasilianischer begriff ?
klingt in meinen ohren eher englisch.

Abu Junayd
15-03-2014, 12:00
@big X: Ich habe das in einem Buch von Dirk Hegemann gefunden. Ich selbst hab nie Capoeira trainiert und kann dazu nichts sagen. Das was dz sagst wird aber auch so in dem Buch erwähnt , vielleicht wird das mit der Gasse auch nur in einigen Schulen gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

duoyang
15-03-2014, 12:11
bei uns gibts nur schmerzstöcke :D

http://www.youtube.com/watch?v=t9L2NlSYJGM

Stixandmore
15-03-2014, 15:26
M. E. nach kommt das von den Jugendgangs aus Rio und Pualo,

Welche Stadt soll den "Pualo" sein????
Wie auch immer- ein Freund trainiert bei Dida Jiu Jitsu in Sao Paulo und die haben nach der letzten Gürtelvergabe auch so ne Gasse aufgestellt- die geposteten Bilder seines Rückens sahen schon irgendwie schmerzhaft aus

Bei dem Team (Zenith Jiu Jitsu/ Cavaca) bei dem ich trainiere ist mir so eine Zeremonie noch nicht aufgefallen

Drunken Tiger
15-03-2014, 16:35
Bei uns steht derjenige, der einen Gürtel erhält in der Mitte, während die anderen an ihm vorbeigehen und ihm einmal eine mit ihrem Gürtel mitgeben.

Über den Sinn uns Unsinn solcher Rituale kann man sich sicher streiten.

Mich stört es nicht weiter, ich halte sowas aber auch nicht für notwendig.