PDA

Vollständige Version anzeigen : Moderne Kampfkunst-Systeme

vtsteff
15-03-2014, 09:37
Hallo,

Ich gucke gerade mal wieder den guten alten Film Equilibrium. Und da gibt es ja die Kampfkunst "Gun Kata". Mal abgesehen davon, dass das natürlich Filmfiction ist. Finde ich die Vorstellung von einem sehr neuen und modernen Kampfsystem, welches vielleicht auf bestimme Abläufe etc beruht, irgendwie spannend.

Darum wollte ich hier mal Fragen, ob es solche, neu entwickelten Kampfsysteme gibt. Dir natürlich aber auch effektiv sind. Und ich will kein EWTO-Wing Tsun lesen, dann kann ich mir auch gleich eine Beschützerfee im nächsten Hogwardsshop kaufen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Steffen

Bruce2014
15-03-2014, 10:32
I.S.M.A.-WyngTjun-Kampfkunst & Selbstverteidigung!
https://www.youtube.com/watch?v=FPw6xIaQjuE&list=UUEsR-lvZWelnytRE7Oa_QwQ

Willkommen beim I.S.M.A. Verband der International Society of Martial Arts (http://www.wyngtjun.com)

PureAesthetics
15-03-2014, 16:33
I.S.M.A.-WyngTjun-Kampfkunst & Selbstverteidigung!
https://www.youtube.com/watch?v=FPw6xIaQjuE&list=UUEsR-lvZWelnytRE7Oa_QwQ

Willkommen beim I.S.M.A. Verband der International Society of Martial Arts (http://www.wyngtjun.com)

Da ist die Fee wohl effektiver :P

Willi von der Heide
15-03-2014, 16:41
Darum wollte ich hier mal Fragen, ob es solche, neu entwickelten Kampfsysteme gibt.

:) Da kommt fast wöchentlich was neues aus den Markt. Schaut man aber mal genauer hin, stellt man fest, daß es nur alter Wein in neuen Schläuchen ist.

Ich laße mich mal zu folgender Aussage hinreißen:

Technisch gesehen gibt es nichts neues mehr. Alles ist schon einmal dagewesen.

Was man verändern kann, ist allerdings die Trainingsmethodik bzw. - didaktik. Wobei auch da fast alles ausgereitzt ist.

Es wird kein neues System geben, daß alles bisher dagewesene in den Schatten stellt und die ultimative Wahrheit ist. Geht einfach nicht. Als Krav Maga vor ein paar Jahren ( Ende der 90er ) nach Deutschland schwappte, da war es eine zeitlang wirklich revolutionär. Heute haben sich viele angepaßt und solche Dinge wie Szenariotraining mit eingefügt. Wenn man dann weiß, daß die Wurzeln von KM ca. 94 Jahre ( ! ) alt sind. Nun ja, so neu ist es dann wirklich nicht wie immer getan wird ;).

Medaka
15-03-2014, 18:02
Sind nicht Alpha Combat und alle -tactical, - Combatives, -Concepts moderne Systeme?
Und alles, was sich mit Palmsticks oder anderen "selbstgebastelten" SV-Geräten beschäftigt?

Willi von der Heide
15-03-2014, 23:49
Sind nicht Alpha Combat und alle -tactical, - Combatives, -Concepts moderne Systeme?
Und alles, was sich mit Palmsticks oder anderen "selbstgebastelten" SV-Geräten beschäftigt?

Nö :cool: Wenn man bedenkt, daß die Wurzeln - gerade der " Combatives " - bis auf den 1. Weltkrieg oder sogar noch früher zurückgehen .... Hmmh Ich bleib dabei: Alter Wein in neuen Schläuchen. Sind aber schön gestaltete Schläuche dabei :)

AndyLee
16-03-2014, 11:03
Hallo,

Ich gucke gerade mal wieder den guten alten Film Equilibrium. Und da gibt es ja die Kampfkunst "Gun Kata". Mal abgesehen davon, dass das natürlich Filmfiction ist. Finde ich die Vorstellung von einem sehr neuen und modernen Kampfsystem, welches vielleicht auf bestimme Abläufe etc beruht, irgendwie spannend.

Darum wollte ich hier mal Fragen, ob es solche, neu entwickelten Kampfsysteme gibt. Dir natürlich aber auch effektiv sind. Und ich will kein EWTO-Wing Tsun lesen, dann kann ich mir auch gleich eine Beschützerfee im nächsten Hogwardsshop kaufen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Steffen

Ist das nicht so, wie mit anderen, bewährten Dingen auch? Du hast ein Konzept. Mein Lieblingsbeispiel: Das Auto.

Wie hat sich das im Laufe der Zeit verändert? Von der sinnhaftigkeit gar nicht. 4 Räder, an jeder Ecke eins und so angebracht, dass sie bis zur Erde reichen. Motor eher vorne. Früher weniger, heute immer mehr Elektronik - man vernetzt sich. Auch das Sicherheitskonzept wird immer besser. Einer hatte eine Idee, andere haben diese kopiert, weiter entwickelt...

Jeder Autohersteller versucht, immer das Beste für sich herauszuholen. Spannende Frage ist: Gibt es wirklich das einzige, ultimative Auto? Klare Antwort: Nein - wird es auch nie geben können.

So sehe ich das auch mit der Kampfkunst. Das Kampfkunstkonzept für mich ist Jeet Kune Do. Immer wieder wird versucht, das zu kopieren, nirgendwo habe ich das Gefühl, dass die Kopie halbwegs nahe an das Original kommt.

Letztlich meine viele Kampfkünstler, was "neues" erfunden zu haben und kopieren damit lediglich den Gedanken des Jeet Kune Do: Mache das System zu deinem. Das Problem: Viele, die derartige Systeme "neu zusammengestellt" haben, haben damit das System für sich selbst optimiert. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass es für Karl Karlchen oder Hans Hanssen ebenfalls gut sei muss... die müssten eigentlich ebenfalls IHR System finden. Ist das Neu? Nein - gibt es schon und heißt Jeet Kune Do.

Insofern kann es eigentlich kein neues System geben. Was es aber immer wieder geben wird: Leute, die Kohle machen wollen. Die wissen, dass man eigentlich erfahrene Kampfkünstler mit so einem billigen Trick nicht bekommen kann. Aber die Neulinge, also die, die keinen Plan haben - wovon es immer genug geben wird - die werden immer und immer wieder in solche "Fallen" tappen und denken, "... ich trainiere bei einem Großmeister, der sogar einen eigenen Stil konzipiert hat - wie Bruce Lee... - ist das nicht geil?"

Naja - ich finde das eher traurig, weil ich mit großer Besorgnis registriere, dass nun auch die Kampfkunst - wie so alles - dem Geld hinterherläuft.

Willi von der Heide
16-03-2014, 11:35
Naja - ich finde das eher traurig, weil ich mit großer Besorgnis registriere, dass nun auch die Kampfkunst - wie so alles - dem Geld hinterherläuft.

Ich wüßte nicht viele Bereiche, wo so viel gelogen, gemauschelt und abkassiert wird wie im KK-Bereich ...

embrace
16-03-2014, 12:07
EFS - Elementary Fighting System - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pRqL5aLX47Q)

amasbaal
17-03-2014, 17:22
kali sikaran - sehr modernes system. gründung 1993. :):):)

Willi von der Heide
17-03-2014, 17:36

Escryma ist sogar noch jünger. Die können noch nicht einmal krabbeln :D.

Klaus
17-03-2014, 18:00
Modern Ancient Viking Krav Jutsu Combat (MAVKJC), das traditionelle, moderne System der alten vedischen Germanen der Krim. Gibt es demnächst bei mir. Basiert auf nur in meiner Familie tradierten alten Wurfspeer- (Ger) und Bogenschiessmethoden, wird aber jetzt immer mit einem G36 oder HK416 ausgeführt.

Stixandmore
17-03-2014, 18:03

Wen du Kali Sikaran rein schmeisst, sag ich einfach mal das "Die less often"-Programm der Dog Brothers bzw allgemein DBMA