Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterkörper-/Oberkörper-Split

Lengo
15-03-2014, 16:16
Hallo!
Kurz zu mir: habe vor 4 Jahren begonnen, Krafttraining zu machen, kurz danach mit dem Grappling begonnen. Mein Krafttraining bestand aus einem typischen Studio-Einsteiger-Plan und war ziemlich kacke, hat leider ne ganze Weile gedauert, bis ich dahinter kam.

Mache jetzt seit einiger Zeit 4mal die Woche Krafttraining und, sofern es die Uni zulässt, 2mal Muay Thai und 1mal Grappling. Kraft ist Mo, Di, Do, Fr jeweils vormittags bis mittags. Würde ich auch gerne so beibehalten.

Erst einmal die Pläne.

Mo: Unterkörper 1

3x5 Kniebeugen
3x8 Rumänisches Kreuzheben
3x10 Beinpresse schräg
3x8-10 Good Mornings

Di, Fr: Oberkörper

5x8 Military Press
5x8 Dips
5x8 Latzug
5x8 vorgebeugtes Rudern

Do: Unterkörper 2

2x5 Kreuzheben
3x8 Frontkniebeugen/vllt. Zercher Squats, wollte ich mal probieren
3x8 Beinpresse schräg
3x8 Good Mornings

Prinzipiell wollte ich im unteren Hypertrophiebereich arbeiten (am Oberkörpertag 5 Sätze jeweils, weil ich mich bei jeweils 3 noch ziemlich frisch am Ende fühle), jedoch habe ich beim Kniebeugen und Kreuzheben Bedenken wegen der Ausführung, daher nur 5 Wiederholungen. Die mache ich auch nur jeweils einmal die Woche, da ich Probleme habe, beide in eine Einheit zu packen und dann noch richtig auszuführen.
Good Mornings mache ich, weil ich einen, im Vergleich zum Bauch, schwachen unteren Rücken habe und es durch Kreuzheben und Kniebeugen alleine bisher nicht wirklich besser wurde. Allgemein sind meine Leistungen in den Unterkörperübungen schlecht, meine letzte Einheit KB war mit 95kg (so weit runter, wie es geht, also ein wenig unter parallel, aber noch nichts, was ich als "ass to grass" bezeichnen würde) und 125kg KH bei einem Körpergewicht von 75 bis 77kg.
Dips statt Bankdrücken, weil ich beim Bankdrücken nicht voran komme und ich Dips momentan auch besser finde.

Jetzt wollte ich wissen, ob es so passt? Ob es Verbesserungen gibt? Es fühlt sich zumindest gut an und ich kann auch langsam, aber stetig steigern.

MfG!

Kugelblitz.
16-03-2014, 00:39
Erstmal Glückwunsch zum Umstieg auf ein vernünftiges Trainingskonzept. ;)

"jedoch habe ich beim Kniebeugen und Kreuzheben Bedenken wegen der Ausführung, daher nur 5 Wiederholungen."

Wenn Du Bedenken hast, was die Technik beim Heben und Beugen anbelangt, dann räume sie aus - gibt genügend Möglichkeiten, wenn man engagiert an die Sache rangeht.
Sich mit 5 Wdh. zu begnügen obwohl mehr drin wäre (so habe ich das zumindest verstanden), ist aber sicherlich der falsche Weg.

Die Leistungen beim Heben und Beugen sind doch schonmal nicht schlecht (richtige Technik vorausgesetzt) und was, auf dem man aufbauen kann.

Wenn Du auf der Bank nicht vorankommst, mach nen Deload und steiger wieder langsam.

Ansonsten kann das so funktionieren wie du es machst.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß,
Kugelblitz.

Schnueffler
16-03-2014, 00:53
Sich mit 5 Wdh. zu begnügen obwohl mehr drin wäre (so habe ich das zumindest verstanden), ist aber sicherlich der falsche Weg.

Mit 5 WH voller Intensität holt er dabei verdammt viel raus!

Kugelblitz.
16-03-2014, 00:59
Mit 5 WH voller Intensität holt er dabei verdammt viel raus!

Kann Dir leider nicht folgen, Schnüffler!
Entweder ist mir Deine Aussage zu hoch oder es ist einfach schon zu spät.... :gruebel: ;)

Schnueffler
16-03-2014, 01:09
Kann Dir leider nicht folgen, Schnüffler!
Entweder ist mir Deine Aussage zu hoch oder es ist einfach schon zu spät.... :gruebel: ;)

Beide Übungen sind mMn sehr gut dazu geeignet um die Kraft zu steigern!
Wenn ich dann 5 WH mache und dann am Ende bin, hole ich verdammt viel Gewinn heraus.

Kugelblitz.
16-03-2014, 01:20
Beide Übungen sind mMn sehr gut dazu geeignet um die Kraft zu steigern!
Wenn ich dann 5 WH mache und dann am Ende bin, hole ich verdammt viel Gewinn heraus.

Achso!
Ja, das ist schon klar - keine Frage.
Aber so wie der TE das geschrieben hat, denke ich, dass er 5 Wdh. macht und dann nicht am Ende ist, weil er sich mit der Ausführung nicht sicher ist, geht er nicht ans Limit.

Und das wäre blöd.
;)

Nacht!

Schnueffler
16-03-2014, 01:23
Achso!
Ja, das ist schon klar - keine Frage.
Aber so wie der TE das geschrieben hat, denke ich, dass er 5 Wdh. macht und dann nicht am Ende ist, weil er sich mit der Ausführung nicht sicher ist, geht er nicht ans Limit.

Und das wäre blöd.
;)

Nacht!

Da sind wir beisammen!

Esse quam videri
16-03-2014, 10:15
ich finde Dein Beintraining ist zu viel. Beinpresse würde ich weglassen. Nur Dips würde ich aus Erfahrung abraten-nimm ab und an BD mit rein. Richtige Technik für KH und KB lernen, damit du dich sicher fühlst-alles andere ist suboptimal.

gruss

Nik267
16-03-2014, 11:40
Also 125 kg KH mit guter Ausführung bei 75 kg Körpergewicht finde ich persönlich nicht gerade schlecht. Ganz ehrlich bei mir im Studio seh ich selten jemanden der mit soviel trainiert, ganz unabhängig vom Körpergewicht.

Also Viel Erfolg weiterhin!