PDA

Vollständige Version anzeigen : Dennis Siver fällt durch Doping Test

Mata-Leon
15-03-2014, 19:53
Report: Dennis Siver fails UFC 168 drug test - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2014/3/15/5512328/ufc-168-dennis-siver-fails-drug-test-siyar-bahadurzada-mma-news)

Following two inconclusive test results at UFC 168, reports are coming in that Dennis Siver has been suspended after his B-sample came back positive for hCG.

Uh oh. Looks like Siyar Bahadurzada may want to get a little bit worried. Both Bahadurzada and Siver came up with inconclusive test results following their UFC 168 bouts. The Nevada State Athletic Commission reported at the time that it would be testing the secondary samples for each fighter. Now, Steven Marrocco of MMA Junkie reports that Dennis Siver has tested positive for hCG (or Human Chorionic Gonadotropin). hCG is a common cycling drug to help the body recover from anabolic steroid use. Siver is now under temporary suspension while the commission decides what his ultimate penalty will be.

Wird wohl nichts mit Berlin Card

marq
16-03-2014, 00:34
mal sehen wie lange die sperre ausfällt .

Mahmut Aydin
16-03-2014, 02:37
einmal gedopt... für immer respekt und anerkennung verloren

Big_F
16-03-2014, 09:18

Dann darfst du vor 90% der Kämpfer in der UFC keinen Respekt haben.

Gladbeck
16-03-2014, 09:45

So siehts aus.
Stoffen gehört bei den Top Leuten einfach dazu.

HAZ3
16-03-2014, 11:58
Ganz normales Business in der UFC...aber ich finde eh Dennis Sivers Zeit ist langsam gekommen.Vielleicht noch 1-2 Fights,dann würd ich mal darüber nachdenken die UFC gloves an den Nagel zu hängen. ( Wenn er bis dahin nicht eh schon gecuttet wurde :D )
Versteht mich nicht falsch,er ist ohne Frage ein Pionier des Sports und ne Deutsche MMA Legende.Aber die letzten Fights waren in meinen Augen nicht mehr so proper und er wird merkbar alter finde ich.

MakroN
16-03-2014, 12:12
:narf:

Mahmut Aydin
16-03-2014, 12:18

so ists auch... stoffen gehört keineswegs dazu. eben genau die tatsache des es so legitim ist, macht noch schlimmer.

jeder gedopte sportler ist ein betrüger. die werden ja auch nicht wirklich bestraft von daher können die ja mit der scheiße soviel zaubern wie die wollen

Gabber4Life
16-03-2014, 17:32
Ganz normales Business in der UFC...aber ich finde eh Dennis Sivers Zeit ist langsam gekommen.Vielleicht noch 1-2 Fights,dann würd ich mal darüber nachdenken die UFC gloves an den Nagel zu hängen. ( Wenn er bis dahin nicht eh schon gecuttet wurde :D )
Versteht mich nicht falsch,er ist ohne Frage ein Pionier des Sports und ne Deutsche MMA Legende.Aber die letzten Fights waren in meinen Augen nicht mehr so proper und er wird merkbar alter finde ich.

Häh?Reden wir vom selben Siver?Er ist mit Abstand der beste deutsche in der UFC.Wenn er schlecht sein soll dann taugen alle deutschen UFC Fighter gar nix.

paka
16-03-2014, 17:35

immer wenn einer gecatcht wird und jemand ihn kritisiert wird gesagt, das machen aber alle anderen auch

ArschmitRingerohren
16-03-2014, 17:43
Schade.

Big_F
16-03-2014, 18:10
immer wenn einer gecatcht wird und jemand ihn kritisiert wird gesagt, das machen aber alle anderen auch

Weil es stimmt...

HAZ3
16-03-2014, 19:09
Also Leute ich mag Dennis Siver wie gesagt sehr gerne + vollsten Respekt für seine komplette fighting Vita !
Aber so langsam finde ich scho,dass die Luft raus ist.Cub Swanson war nochmal ein Versuch,aber ich glaube da hat man die Grenzen schon gesehen :o
Ist doch auch gar nicht schlimm ! Er hatte eine lange und solide Karriere in der UFC,davon träumen die meisten nur.Aber in dem Alter würd ich halt vermuten dass es langsam dem Ende entgegen geht.Was glaubt ihr denn,dass Dennis Siver mit Mitte 30 dann nochmal Gürtel Ambitionen bekommt? Lieber noch 1-2 lockere Fights in der UFC und dann retire mit nem Sieg und gut ist.
Fände ich ein cooles Ende einer sehr coolen Karriere ;)

Gabber4Life
16-03-2014, 19:24
Den Gürtel kriegt er nie (leider) aber warum nicht solange weitermachen wie er Bock hat? Imo hat er es noch gut drauf, siehe Gamburyan, Doping oder nicht.

Gesendet vom Smartphone

Big_F
16-03-2014, 19:31
Ich glaube er würde auch gerne noch ein paar mehr Gagen bekommen ;)

Mahmut Aydin
16-03-2014, 20:59

das zählt bei den papnasen dann als legitimer grund zum dopen und alles jut...
lächerlich... lebenslange sperre für JEDEN der dopt... so bekommt man einen sport wieder sauber und schafft dieses ganze doperpack ab

axon
16-03-2014, 21:05
jeder gedopte sportler ist ein betrüger.

So wie fast jeder deutsche Bundesbürger, der früher keine GEZ-Gebühr gezahlt hat. :D

Schnueffler
16-03-2014, 21:22
das zählt bei den papnasen dann als legitimer grund zum dopen und alles jut...
lächerlich... lebenslange sperre für JEDEN der dopt... so bekommt man einen sport wieder sauber und schafft dieses ganze doperpack ab

Dann wäre die UFC, Olympia, jede Weltmeisterschaft, etc. aber verdammt leer.

Mahmut Aydin
16-03-2014, 21:25
So wie fast jeder deutsche Bundesbürger, der früher keine GEZ-Gebühr gezahlt hat. :D

gut, lasst uns jetzt nochma sinnlose und nichtsaussagende argumente draufhauen.. nicht dass jemand noch doper irgendwie kritisieren könnte

"hunde" ist eine sprache in kongo

Mahmut Aydin
16-03-2014, 21:26

oder irgendwann einfach sauber und ehrlich in den ergebnissen. auch wenn diese nicht besser wären als der zustand indem der apotheker teil des trainerstabs war/ist

Schnueffler
16-03-2014, 21:29
Da alle höher, schneller, weiter wollen, werden die Leute auch kein Geld dafür ausgeben, wenn diese Leistungen nicht mehr gebracht werden.

Mahmut Aydin
16-03-2014, 21:32
Da alle höher, schneller, weiter wollen, werden die Leute auch kein Geld dafür ausgeben, wenn diese Leistungen nicht mehr gebracht werden.

probieren wir´s aus

Schnueffler
16-03-2014, 21:34
Viel Vergnügen bei dem Versuch!

axon
16-03-2014, 21:35
viel vergnügen bei dem versuch!

+1

Flibb
16-03-2014, 21:40
dann fällt den leuten ne neue methode ein ihre leistung zu steigern.

Mata-Leon
16-03-2014, 21:46

Wenn man jeden sperrt der wirklich dopet vermutlich schon, darüber kann man nur spekulieren.
Wenn man jeden sperrt der erwischt wird, dann wäre die UFC alles andere als "leer".
Dann würden ne Hand voll Leute raus fallen und der Rest sich besser überlegen was er tut, denn es gibt genug Fighter für die das die einzige Chance ist Geld zu machen und die bei einer lebenslangen Sperre als Müllmann anfangen müssten.

Man kann dann mit "Doppelmoral" argumentieren weil es immer welche geben wird die trotzdem dopen und nicht erwischt werden, aber es wäre besser als der Status Quo.
Denn nach diesem gibt es ja abgesehen von einem Geldbetrag der einem bestimmen Bruchteil einer einzigen Kampfgage entspricht eigentlich gar keine Strafe.
Viele Fighter oder vermutlich sogar die meisten in der UFC nehmen nach einem Kampf 6 Monate Auszeit, bzw kämpfen nach 6 Monaten wieder.
Eine Sperre von zB 9 Monaten kann man hier kaum als Strafe bezeichnen, 3 Monate mehr Pause ob sie dadurch eine wichtige Chance auf einen wichtigen Kampf verpassen oder nicht ist reiner Zufall, oft "wartet" die UFC ja sogar noch auf sie.

Savateur73
16-03-2014, 21:49

mein junger Padavan du hast in Sachen Profisport noch eine Menge zu lernen.
Da wo Geld im Profisport zu verdienen ist , da ist auch Doping anzutreffen oder willst du die Leistungen nur mit guten Training,Ernährung und Genetik erklären. Sicher nicht, wenn du das nicht glaubst dann bist du sehr naiv.

Mahmut Aydin
16-03-2014, 21:53
mein junger Padavan du hast in Sachen Profisport noch eine Menge zu lernen.
Da wo Geld im Profisport zu verdienen ist , da ist auch Doping anzutreffen oder willst du die Leistungen nur mit guten Training,Ernährung und Genetik erklären. Sicher nicht, wenn du das nicht glaubst dann bist du sehr naiv.

schon klar, dass jede menge gedopt sind... muss ja nicht heißen das es dennoch legitim ist... -.- nur weil jeder dopt macht es das nich gut

Mata-Leon
16-03-2014, 21:56
schon klar, dass jede menge gedopt sind... muss ja nicht heißen das es dennoch legitim ist... -.- nur weil jeder dopt macht es das nich gut

Diese Einstellung geht mich auch auf den Zeiger.
Ist genauso wie wenn ein Politiker zu 100% einer Straftat überführt wird und dann sagen alle, Ja aber die anderen haben genauso Dreck am Stecken dann wäre gar niemand mehr im Senat/Parlament

Also was? Einen Politiker der nachweislich einer Straftat überführt wurde im öffentlichen Amt lassen mit der Begründung dass man den Verdacht hat andere machen auch verbotene Sachen?? Und alles andere ist naiv?

Ziemliche Kleinkinderlogik

Savateur73
16-03-2014, 21:57

gut ist Doping sicher nicht und zerstört einen Sportler extrem, wie z.B.Mark Kerr.

Mahmut Aydin
16-03-2014, 22:02
kleinkinderlogik

+1!

Rocco S.
16-03-2014, 23:19
nur weil jeder dopt macht es das nich gut

Ganz genau das.

:halbyeaha fuer deine Aussage
:flop: fuers Doping

paka
17-03-2014, 00:05
Es kommt denke ich auch auf den Sport an

Als Radfahrer kann man sich aussuchen nicht zu dopen und dafür sicher abzulosen oder zu dopen, vielleicht erwischt zu werden, vielleicht aber auch nicht und etwas zu gewinnen, von etwas muss man auch leben

Aber als Kampfsportler, sicher bringt Doping da auch etwas, aber das ist nicht wie Radfahren eine reine Konditionsgeschichte oder Kraft sondern viel komplexer und ich glaube nicht, dass Doping hier so einen entscheidenden Vorteil bringt, deswegen ist es für mich viel schwerer nachzuvollziehen, dass einige das Risiko bewusst eingehen

Schnueffler
17-03-2014, 08:20
Einige?
Ich denke mal eher diejeniegen die es nicht tun sind massivst in der Unterzahl!

marq
17-03-2014, 08:52
das sind alles vermutungen. keiner von euch besitzt das nötige insiderwissen, um zu behaupten, dass die meisten fighter systematisch dopen.

Savateur73
17-03-2014, 09:19
das sind alles vermutungen. keiner von euch besitzt das nötige insiderwissen, um zu behaupten, dass die meisten fighter systematisch dopen.

Hey marq, sei doch bitte nicht so naiv!:D
Sicher wird gedopt und das ist in allen Bereichen des Profissports so, wo Geld zu verdienen ist.

marq
17-03-2014, 09:44
es geht um "systematisches doping" - klar wird im sport gedopt. das zeigen ja die ganzen positiven tests.

Pustekuchen
17-03-2014, 11:24
Was gilt denn als doping?

Gladbeck
17-03-2014, 11:29
Was gilt denn als doping?

Ich würde mal sagen,alles was die WADA als Doping sieht. ;)

Kannste dir hier als pdf laden:

WADA-Verbotsliste und Medikamente - Anti-Doping - Referate und Ressorts - Deutscher Leichtathletik-Verband (http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/index.php?SiteID=204)

Hinkelstein
17-03-2014, 11:31
..

so wärs am besten, ist aber nicht mit dem grundrecht auf freie berufswahl vereinbar ;)

also gibts eben entsprechende richtlinien, wie lange die sperren sein dürfen

Mata-Leon
17-03-2014, 11:54
Hey marq, sei doch bitte nicht so naiv!:D
Sicher wird gedopt und das ist in allen Bereichen des Profissports so, wo Geld zu verdienen ist.

Er sagt es sind Vermutungen was ist daran naiv?
Wenn es deiner Meinung nach keine Vermutungen sind würde ja bedeuten du hast alle ~400 Kämpfer die bei der UFC gesignt sind beim Training Tag ein Tag aus beobachtet und gesehen wie sie dopen. Hast du das? Würde mich doch sehr wundern.
Also ist es eine Vermutung.
Es werden alle paar Cards mal einer erwischt, es wäre aber selbst eine Vermutung wenn auf jeder Card 5 Leute erwischt werden würden. Daraus könnte man nicht ableieten dass die anderen auch dopen.

Beim Radfahren ist das was anderes, hier besteht ein direkter Zusammenhang Doping zu Leistung, wenn hier der 10t beste mit Doping erwischt wird dann kann man in Frage stellen wie die 9 über ihm das natural geschafft haben sollen.
Das wäre wirklich etwas naiv, wenn gleich auch nur eine Vermutung
Aber im KS wird das Ganze ja in erster Linie dazu verwendet dass man mehr trainieren kann wegen schnellerer Regeneration.
Das heißt aber nicht dass nicht jemand der von Anfang an mit völlig andren Parametern startet in einem Kampf (der von unendlich vielen komplexen Faktoren abhängt) nicht gegen ihn gewinnen kann.

Und natürlich kann man das ganze nicht mit 100%iger Sicherheit vom Körperbau ableiten das ist mir auch bewusst aber sieh dir doch mal bitte manche UFC Fighter an. Denkst du allen Ernstes ein Nate Diaz schmeißt sich Kübelweise Steroide rein?
Es gibt übrigens auch in der UFC unangekündigte Tests wenn auch viel zu selten.

Savateur73
17-03-2014, 12:13
Er sagt es sind Vermutungen was ist daran naiv?
Wenn es deiner Meinung nach keine Vermutungen sind würde ja bedeuten du hast alle ~400 Kämpfer die bei der UFC gesignt sind beim Training Tag ein Tag aus beobachtet und gesehen wie sie dopen. Hast du das? Würde mich doch sehr wundern.
Also ist es eine Vermutung.
Es werden alle paar Cards mal einer erwischt, es wäre aber selbst eine Vermutung wenn auf jeder Card 5 Leute erwischt werden würden. Daraus könnte man nicht ableieten dass die anderen auch dopen.

Beim Radfahren ist das was anderes, hier besteht ein direkter Zusammenhang Doping zu Leistung, wenn hier der 10t beste mit Doping erwischt wird dann kann man in Frage stellen wie die 9 über ihm das natural geschafft haben sollen.
Das wäre wirklich etwas naiv, wenn gleich auch nur eine Vermutung
Aber im KS wird das Ganze ja in erster Linie dazu verwendet dass man mehr trainieren kann wegen schnellerer Regeneration.
Das heißt aber nicht dass nicht jemand der von Anfang an mit völlig andren Parametern startet in einem Kampf (der von unendlich vielen komplexen Faktoren abhängt) nicht gegen ihn gewinnen kann.

Und natürlich kann man das ganze nicht mit 100%iger Sicherheit vom Körperbau ableiten das ist mir auch bewusst aber sieh dir doch mal bitte manche UFC Fighter an. Denkst du allen Ernstes ein Nate Diaz schmeißt sich Kübelweise Steroide rein?
Es gibt übrigens auch in der UFC unangekündigte Tests wenn auch viel zu selten.

dir ist aber schon klar das die Leistungen im Käfig und das Trainingspensum im MMA schon extrem sind, dass dort nachgeholfen wird sollte wohl klar sein.
Das ist wie mit Bodybuilding.

Mata-Leon
17-03-2014, 12:20

dass dort nachgeholfen wird sollte wohl klar sein.

Am besten beanwortest du dann meine Frage.
Denn sonst ist es nicht klar sondern eine Vermutung von dir.
Wie oft noch :rolleyes:

Pustekuchen
17-03-2014, 12:32
Ich würde mal sagen,alles was die WADA als Doping sieht. Da liegt ja dann schon ein unüberwindbares Problem der ganzen Diskussion hier. Denn wo einige lediglich von einem Regelverstoß ausgehen, sehen andere darin die moralisch verwerfliche Grundeinstellung.

dass dort nachgeholfen wird sollte wohl klar sein.
Das ist wie mit Bodybuilding. Na, dann brauchen wir ja wenigstens keine Dopingtests mehr :rolleyes:

Onkel_Escobar
17-03-2014, 12:34
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es im Radsport Vorteile bringen sollte zu dopen, aber im MMA nicht?
Ist Ausdauer, Regenerationsgeschwindigkeit, Kraft usw. im MMA nicht ausschlaggebend und sind körperliche Vorraussetzungen nicht auch im Radsport unterschiedlich?

Also ganz ehrlich, wenn ihr echt glaubt, dass in der Weltspitze nicht nachgeholfen wird, dann tut ihr mir leid.
Ich habe da mal eine Reportage ich die Machenschaft der "Doping-Industrie" gesehen, sehr aufschlussreich und interessant.
Die sind den Dopingtestverfahren meilenweit vorraus und wissen wie man das gewünschte Ergbnis erhält. Ausnahmen oder Leute die erwischt werden gibt es halt immer.

Hinkelstein
17-03-2014, 12:39
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es im Radsport Vorteile bringen sollte zu dopen, aber im MMA nicht?
Ist Ausdauer, Regenerationsgeschwindigkeit, Kraft usw. im MMA nicht ausschlaggebend und sind körperliche Vorraussetzungen nicht auch im Radsport unterschiedlich?

Also ganz ehrlich, wenn ihr echt glaubt, dass in der Weltspitze nicht nachgeholfen wird, dann tut ihr mir leid.
Ich habe da mal eine Reportage ich die Machenschaft der "Doping-Industrie" gesehen, sehr aufschlussreich und interessant.
Die sind den Dopingtestverfahren meilenweit vorraus und wissen wie man das gewünschte Ergbnis erhält. Ausnahmen oder Leute die erwischt werden gibt es halt immer.

trotz allem gibts es ja vllt doch leute mit moralischen grundsätzen und ansprüchen an sich selbst. vllt ja auch welche an der spitze. natürlich bringt es erhebliche vorteile. aber im radfahren ist ausdauer DER ausschlaggebende faktor der durch doping direkt beeinflusst wird. im mma kann man nur teilfaktoren durch doping beeinflussen. da kann man noch so stark ausdauernd und schnell sein, wenn man einen harten schlag aufs kinn bekommt ist man KO und wenn man im sauberen choke ist, geht man schlafen.

ich hab übr kein problem damit, dass ich dir leid tue :P

DerLenny
17-03-2014, 13:18
Durch Doping kannst du härter, länger und öfters trainieren. Damit dir auch schneller den von dir als Maßstab gesetzten Skill verbessern.

Schnueffler
17-03-2014, 13:48

Ja, denn Steroide bedeuten eben nicht nur einen extremen Muskelaufbau. Regeneration, Ausdauer, Kraft, schnellere Heilung bei Verletzungen, Aggressivität, vermindertes Schmerzempfinden etc.

trotz allem gibts es ja vllt doch leute mit moralischen grundsätzen und ansprüchen an sich selbst. vllt ja auch welche an der spitze. natürlich bringt es erhebliche vorteile. aber im radfahren ist ausdauer DER ausschlaggebende faktor der durch doping direkt beeinflusst wird. im mma kann man nur teilfaktoren durch doping beeinflussen. da kann man noch so stark ausdauernd und schnell sein, wenn man einen harten schlag aufs kinn bekommt ist man KO und wenn man im sauberen choke ist, geht man schlafen.

Siehe oben!
Klar ist bei nem harten Treffer das Licht aus, genauso bei einem sitzenden Choke. Nur wenn ich jeden Tag 8 Stunden hart trainieren kann, anstelle von nur 2 Stunden, kann ich eher lernen dem zu entgehen. Genauso meine Deckung oben halten, kräftiger schlagen, gegen Hebel mit Kraft arbeiten, schmerzresistenter werden.
All das erreiche ich auch in großem Ausmaße mit dem dopen.

Mata-Leon
17-03-2014, 13:57
Ja, denn Steroide bedeuten eben nicht nur einen extremen Muskelaufbau..

Nein nicht nur.
Und genau das habe ich ja schon gesagt.
Aber ein Typ der regelmäßig mit System Steroide zu sich nimmt wie hier ja unterstellt wird sieht vollkommen dehydriert normalerweise nicht so aus:

http://fcfighter.com/wp-content/uploads/2012/01/nate-diaz2.jpg

Und das Argument sie müssen das machen weil sie sonst nen Nachteil haben:
Bleiben wir doch bei Nate: Der Typ lebt vegan.
Warum sollte er das machen? Bringt sicher auch genügend Nachteile insofern dass es schwerer ist eine perfekte Ernährung hin zu bringen und mehr Aufwand erfordert.
Auch ein Nachteil der aber für persönliches moralisches Empfinden aufgegeben wird.
Warum sollte es also nicht möglich sein Doping für das persönliche moralische Empfinden weg zu lassen?
Der Herr ist übrigens an 3ter Stelle aller Zeiten oder so mit den meisten UFC Bonus ala Submission of the Night oder KO of the Night....

Klar wird viel gedopet im Profi Bereich, flächendeckendes systematisches Doping zu unterstellen ist aber einfach nur eine Behauptung für welche es keine Belege gibt und somit in den Bereich der Stammtischparolen fällt ... "ist eh klar", "weiß doch jeder", "muss so sein"...

Clawfinger
17-03-2014, 14:11
Echt traurig wie die Leute so drauf sind...

Wenn hier jemand schreibt:
- Ich finde Leute die Dopen scheiße.
- Mir ist bewusst, dass es noch sehr viele mehr machen, als die erwischt werden.
- Allerdings kann ich es nur Leuten die erwischt wurden mit Sicherheit vorwerfen.

Dann wird hier sofort gesagt "Na und? Machen ja eh fas alle! Ist doch nicht schlimm! Lasst sie doch"

Ja verdammt! Ich weiß, dass (leider) nicht alle erwischt werden! Ich finds trotzdem scheiße! :narf:

p.S. Und wenn die Strafen härter würden, dann würden nicht mehr erwischt, aber das Risiko hebt den Vorteil eventuell etwas mehr auf.

itto_ryu
17-03-2014, 14:17
Sport ist (leider) auch Business und (leider) kommt deswegen sowas vor. Finde es wirklich sehr schade.

Schnueffler
17-03-2014, 14:18
Und wie sieht ein Steroidkonsument deiner Meinung nach aus?
Sah Royce Gracie danach aus, als er erwischt wurde?
Und ich spreche von Doping im allgemeinen, nicht nur über den Steroidmissbrauch.

Das Problem ist, das es derzeit zig Dopingsubstanzen (nicht nur Steroide) gibt, für die es noch kein genaues Testverfahren gibt.
Somit sind viele Doper immer zwei bis drei Schritte den Dopingfahndern voraus.

Onkel_Escobar
17-03-2014, 14:24

Du glaubst also nicht, dass an der Weltspitze gedopt wird? :p

Also, ich halte das ganze nicht für gut, sehe das Ganze aber realistisch und denke, dass der Vorteil von Doping massiv ist und warum sollten die Spitzenleute ohne Doping besser sein, als die anderen ohne Doping?

Das ist die Weltspitze, da machen Kleinigkeiten den Unterschied.

Und zum Körperbau. Ein Jan-Ulrich war/ist auch kein mega durchtrainierter Typ und hat trotzdem gedopt.

ArschmitRingerohren
17-03-2014, 14:46
Ich find Doping Kacke und nicht zu entschuldigen.

Wegen der Unfairness, aber AUCH wegen den negativen Auswirkungen auf den Körper und Geist.
Erfolgreiche Sportler sind für mehr Menschen Vorbilder und werden so nicht ihrer Rolle gerecht. Vor allem DESHALB sollte man es noch viel strenger sanktionieren.

Mata-Leon
17-03-2014, 14:48
Und wie sieht ein Steroidkonsument deiner Meinung nach aus?

Wenn ich mir viele anschau die erwischt wurde, Overeem, Palhares,Siver selbst,Sonnen, Cyborg dann sind das oft genug die Leute wo man sagt, naja kommt jetzt nicht so überraschend.
Gibt auch genug die recht normal aussehen.
allerdings selten welche wo man sagt Was? Der dünne Lappen war auf Roids?

Sah Royce Gracie danach aus, als er erwischt wurde?

Weil dieser immer als Bsp angeführt wird:
Er hat erheblich Muskelmasse in geringer Zeit zugelegt wenn man sich sein Gewicht bei den Weigh Ins vergleicht.

Und ich spreche von Doping im allgemeinen, nicht nur über den Steroidmissbrauch.

Die meisten der gebusteten Athleten werden aber im MMA wegen Steroiden und damit verbundenen Substanzen gesperrt.

Das Problem ist, das es derzeit zig Dopingsubstanzen (nicht nur Steroide) gibt, für die es noch kein genaues Testverfahren gibt.
Somit sind viele Doper immer zwei bis drei Schritte den Dopingfahndern voraus.

Da wären wir wieder bei meiner Aussage die wohl niemand auch du nicht angreifen wirst:
Es ist und bleibt Spekulation.
Es ist deine Meinung.
Du denkst dir das macht Sinn.
Aber zu sagen "jeder weiß die dopen", "die dopen doch eh ALLE" etc bleiben Stammtischparolen die du nicht nachweisen kannst.
oder kannst du das ?

Onkel_Escobar
17-03-2014, 14:59
Mal ein Artikel dazu:

Doping in Deutschland - 48,1 Prozent Unehrlichkeit - Sport - Sddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/sport/doping-in-deutschland-prozent-unehrlichkeit-1.863162)

Wenn man mal ein bisschen sucht, gibt es dazu ne Menge Infos.

DerLenny
17-03-2014, 15:47
Wegen der Unfairness, aber AUCH wegen den negativen Auswirkungen auf den Körper und Geist.

Dann solltest Du Leistungssport generell verurteilen. Denn dieser hat mit "Gesundheit" rein gar nichts zu tun, und der Stress kann den Leuten auch übel mit spielen - wobei die, die damit nicht zurecht kommen, es auch nur selten nach ganz oben schaffen.

Ich finde es etwas blauäugig auf Gesundheitsrisiken durch Doping hinzuweisen, die des "normalen" Sports aber zu unterschlagen.
Gibt einige Sportler, die quasi durchgehend auf Schmerzmitteln sind, weil sie sich sonst kaum noch bewegen können.

Wer mit Sport sein Geld verdient, wird seine Entscheidungen anders treffen als jemand, der den Sport als Fan betrachtet oder hin und wieder auch mal was in der Richtung macht.

Schnueffler
17-03-2014, 15:56
Wenn ich mir viele anschau die erwischt wurde, Overeem, Palhares,Siver selbst,Sonnen, Cyborg dann sind das oft genug die Leute wo man sagt, naja kommt jetzt nicht so überraschend.
Gibt auch genug die recht normal aussehen.
allerdings selten welche wo man sagt Was? Der dünne Lappen war auf Roids?

Es geht ja nicht nur um Roids, sondern Doping!

Weil dieser immer als Bsp angeführt wird:
Er hat erheblich Muskelmasse in geringer Zeit zugelegt wenn man sich sein Gewicht bei den Weigh Ins vergleicht.

Trotzdem sah er nicht aus, wie ein "typischer Stoffer"!

Die meisten der gebusteten Athleten werden aber im MMA wegen Steroiden und damit verbundenen Substanzen gesperrt.

Sonnen, Cyboerg (beide), Kerr, und noch mehr waren es auch Painkiller. Teilweise nicht bestraft, weil sie dann nur in den USA oder Japan gekämpft haben.

Da wären wir wieder bei meiner Aussage die wohl niemand auch du nicht angreifen wirst:
Es ist und bleibt Spekulation.
Es ist deine Meinung.
Du denkst dir das macht Sinn.
Aber zu sagen "jeder weiß die dopen", "die dopen doch eh ALLE" etc bleiben Stammtischparolen die du nicht nachweisen kannst.
oder kannst du das ?

Beweisen kann ich es nicht, denn dann würden viel mehr Verfahren laufen. Nur wenn man sich anschaut, wie viele Athleten (egel welcher Sparte) Maskierungsstoffe besitzen, was nicht verboten ist, aber wozu brauche ich die, wenn ich nicht maskieren will oder wie viele aufkippen, sobald es ein neues Testverfahren gibt, ist es eine sehr schlüssige Aussage.
Wenn es so kommen soll, das die ganzen eingefrorenen B-Proben demnächst getestet werden, wird man sehen, was dabei raus kommt.

Andersherum frage ich dich mal, warum im Profibodybuilding so wenige positiv getestet werden?

Mata-Leon
17-03-2014, 16:08
Wir können lange hin und her diskutieren, übrigens bin auch ich absolut der Meinung das Doping ein erhebliches Problem darstellt!

Aber es bleibt einfach bei dem was ich schon 3x in diesem Thread innerhalb der letzen Stunde geschrieben habe:

Allen Athleten ab einem gewissen Level im Kampfsport unterstellen zu dopen weil sie ein bestimmtes Niveau erreicht haben, bleibt eine Behauptung.
Es ist eine Meinung.
Du weißt es nicht du denkst es.
Und aufgrund einer Behauptung solche doch erheblichen Vorwürfe zu erheben finde ich nicht gut.

Im Kampfsport speziell jetzt im MMA (Thema des Threads) kämpfen senkrechstrater die 4 Jahre trainieren gegen Leute die seit 10 Jahren kämpfen, es kämpfen Leute mit XY Jahren Vorerfahrung im Grappling/ Ringen/Judo/Boxen/Kickboxen gegen Leute mit XY Jahren Vorerfahrung in jeweils anderen KS Arten, es kämpfen Leute die mit MMA begonnen haben gegen Leute die eine Transition aus XY Jahren anderer KS gemacht haben, Leute die 182 sind und 70 kg wiegen gegen Leute die 165 sind und 70 kg wiegen usw.

Das ist einfach viel zu komplex und von 1000 Faktoren abhängig um sagen zu können wer Niveau XY erreicht der muss dopen.

paka
17-03-2014, 20:58

jo Onkel

klar bringt Doping auch im KS Vorteile, aber:
der Unterschied zum Radsport ist der, dass es im Radsport in erster Linie nicht großartig um Technik oder sonstwas geht sondern darum wer länger strampeln kann und das ist eine direkte Folge des Dopings
Im KS hat ein nicht gedopter sehr gut trainierter Fighter immernoch eine sehr gute Chance zu gewinnen, ein KO Punch bleibt auch ohne Doping ein KO Punch und treffen kann der auch ohne Doping denn man kann auch so gut Schnelligkeit trainieren

AhuraMazda
17-03-2014, 21:27
Doping zerstört jede Sportart. Die meisten Weltrekorde sind gedopt, da kann man direkt einfach Roboter einsetzen. Die menschlichen Grenzen zu wissen, interessiert niemanden. Jeder will nur Geld verdienen. Und beim Kampfsport dopen die Kämpfer bestimmt weil Sie nach der Logik trainieren, je härter das Training, desto höher Die Gewinnchancen. Ich glaube nicht, dass normale Menschen jeden Tag 6-7 Stunden trainieren könnten.

Dschinghis
17-03-2014, 23:23
Ihr wisst schon, dass die gängigen Doping-Labors den Testverfahren um mindestens 10 bis 15 Jahre voraus sind? Was meint ihr, warum Proben eingefroren werden und heute noch Sportler mit ihrer Leistung von den 90ern überführt werden ? Es gibt genug Stoffe, die in irgendeiner Weise leistungssteigernd wirken, und die kann man modifizieren, sodass man sie bei bestimmten Tests nicht bemerkt, die Wirkung kann aber die selbe bleiben. Stichwort "Designer-Doping". Und wie will ich mit einem Test eine Substanz detektieren, die in dieser Form niemand kennt? Deshalb dauert das solange...

Klar, es ist scheiße, es ist unmoralisch, es setzt falsche Ideale und ja, letztendlich sind Doper alles Lügner. Aber glaubt ihr, das interessiert die? Sobald die überführt werden, leben viele von denen schon lange im wohlverdienten Ruhestand, mit großem Haus, schnellem Auto und geiler Ollen.

Trotzdem glaube ich, dass Kampfsport im Vergleich zu vielen anderen Sportarten (Sprinten, Gewichtheben, Triathlon,...) "vergleichsweise" sauber ist. Man kann die "Nachteile" eines Nicht-Dopers durch Talent, Technik, Genauigkeit und sogar der Mentalität ausgleichen. Trotzdem glaube ich, dass die Dunkelziffer immens ist.

Mich persönlich würde es interessieren, ob GSP sauber war. Wer seine Videos beim Training gesehen hat, konnte mitverfolgen, dass seine Athletik schon beeindruckend ist. In jeder Hinsicht. Er hat sich trotzdem freiwilligen Dopingtests unterzogen und die vor dem Hendricks-Fight sogar online gestellt. Trotzdem...

Mata-Leon
17-03-2014, 23:29
Ihr wisst schon, dass die gängigen Doping-Labors den Testverfahren um mindestens 10 bis 15 Jahre voraus sind?

Stichwort "Designer-Doping".

Aber glaubt ihr, das interessiert die? Sobald die überführt werden, leben viele von denen schon lange im wohlverdienten Ruhestand, mit großem Haus, schnellem Auto und geiler Ollen.

Du weißt schon dass die meisten UFC Kämpfer deutlich weniger Geld machen als der deutsche Durchschnittsverdiener?

Dschinghis
17-03-2014, 23:43
Weiß ich. Habe auch nicht gesagt, dass es jeder tut.

Aber die UFC ist in dem Sinne ein Phänomen, dass die Top10 einer Gewichtsklasse erstaunlich lange unter sich bleibt. Gerade in einem Sport, in dem es jederzeit mit jedem vorbei sein kann. Wer Geld für Doping hat bringt gute Leistungen und hat auch weiterhin Geld für Doping. Da reicht vielleicht schon ein KO of the Night und schon kann man beim Dealer anrufen, Doping-Kur für 3 Monate, genug Zeit lassen, bis das Zeug raus ist, Maskierungsmittel und schon performt man beim nächsten mal wieder gut.

edit: es braucht auch nicht mal supergeile Designer-Drogen. Siehe Siver. Er wurde durch das Maskierungsmittel erwischt. Wer die gängigen Substanzen nimmt, muss das eben verschleiern, kommt aber günstig weg. Und so teuer ist Doping nicht. Laut Studien sind ca. 30% aller männlichen Fitness Studio Gänger von 18-25 auf Steroiden. Das sind meist Schüler, Azubis, Studenten. Stoff ist verdammt günstig.

Schnueffler
18-03-2014, 05:57
Du weißt schon dass die meisten UFC Kämpfer deutlich weniger Geld machen als der deutsche Durchschnittsverdiener?

So viel kostet es aber nicht.

Irongriffon
18-03-2014, 19:43
sehe ich jetzt nicht als schlimm an. das ganze system ist zwar absolut scheinheilig, aber es ist irgendwo doch auch ehrlich. frei nach dem motto "ihr dürft alles machen, aber lasst euch nicht erwischen" wird hier die verantwortung fürs schummeln vom system auf den sportler übertragen.

wohlgemerkt: den sportler. nicht das system, nicht das team, nicht die sponsoren und nicht das publikum, die zwar alle siege um jeden preis sehen wollen, sich aber für den preis des sieges nicht interessieren oder verdrängen. als profisportler bist du eine nutte der industrie und musst bis zu einem gewissen alter deine schäfchen ins trockene gebracht haben. das man hier jede chance oder jeden vorteil nutzt ist logisch und wird auch von der industrie eigentlich gewünscht, es ist nur leider nicht politisch korrekt.

sivers problem war niemals das dopen, sondern das er dabei erwischt wurde. das macht ihn in meinen augen aber nicht zu einem schlechteren sportler.

sivispacemparabellum
21-03-2014, 10:02
Doping ist Mist. Du unterschreibst bei einer grossen Veranstaltung, dass du keine verbotenen leistungssteigernden Substanzen nimmst. Das verzerrt den Wettbewerb. Das ist somit Betrug. Mich enttäuscht es, wenn ich mitbekomme, dass Leute mit denen ich trainiert habe des Dopings überführt wurden. Egal wer alle lügt und betrügt-es ist nicht okay. Du bist verantwortlich für dich selbst, da kannst du nicht sagen ja aber die anderen machen es auch. Lieber ehrlich verlieren, als Champion durch Betrug.

ArschmitRingerohren
21-03-2014, 11:30
Dann solltest Du Leistungssport generell verurteilen. Denn dieser hat mit "Gesundheit" rein gar nichts zu tun, und der Stress kann den Leuten auch übel mit spielen - wobei die, die damit nicht zurecht kommen, es auch nur selten nach ganz oben schaffen.

Ich finde es etwas blauäugig auf Gesundheitsrisiken durch Doping hinzuweisen, die des "normalen" Sports aber zu unterschlagen.
Gibt einige Sportler, die quasi durchgehend auf Schmerzmitteln sind, weil sie sich sonst kaum noch bewegen können.

Wer mit Sport sein Geld verdient, wird seine Entscheidungen anders treffen als jemand, der den Sport als Fan betrachtet oder hin und wieder auch mal was in der Richtung macht.

Genau das ist der Punkt - ich halte generell überhaupt gar nichts von Leistungssport.
Und von Kommerzialisierung eben so wenig.

Sport ist in meinen Augen weder eine Arbeit (was nicht bedeutet, dass Training an sich nicht zu vergleichen ist mit harter Arbeit) noch ein Lebenswerk (es sei denn, man nimmt eine Vorbildfunktion ein in einer Gesellschaft, in der es an positiven Vobildern leider mangelt - Menschen, die nur ihren eigenen Vorteil um jeden Preis suchen haben wir doch schon mehr als genug).

Mata-Leon
21-03-2014, 11:37
Sport ist in meinen Augen weder eine Arbeit (was nicht bedeutet, dass Training an sich nicht zu vergleichen ist mit harter Arbeit) noch ein Lebenswerk (es sei denn, man nimmt eine Vorbildfunktion ein in einer Gesellschaft, in der es an positiven Vobildern leider mangelt - Menschen, die nur ihren eigenen Vorteil um jeden Preis suchen haben wir doch schon mehr als genug).

Sry aber inwiefern bestimmst du das denn??
Wenn man damit sein Geld verdient ist es Arbeit.
Was unterscheidet denn einen Maurer von einem Profi MMAler?
Beide tun mit ihrem Körper und einer gewissen Fähigkeit etwas wofür andere zahlen.
Und damit ist es der Job.
Du kannst MMA Kämpfer auch als Entertainer ansehen, denn dadurch wird es zum Beruf.
Wenn ich mich morgen mit dir in einen Käfig stelle dann werd ich dadurch kein Geld verdienen, erst wenn Leute es sehen wollen und dafür zahlen.
Und das ist doch gerade im MMA mit weltweiten PPV gegeben viel mehr als in einigen anderen Sportarten. Man bietet den Leuten eine Leistung für die sie bereit sind Geld zu zahlen.
Wie jeder andere Arbeiter auch, wie ein Schreiner, ein Klempner,ein Architekt.
Und ein leistungsdruck besteht da überall und überall hat er auch negative Auswirkungen, oft für die Arbeiter

Und ein Lebenswerk im Sinne von Vorbild können doch Sportler durch aus sein, der Rabauke der nur Unsinn im Kopf hatte und durch Sport auf den richtigen Weg gekommen ist ist ja kein Filmklischee, das gibt es zur Genüge, aber irgendwo müssen auch die Vorbilder dafür her.

marq
21-03-2014, 12:59
Genau das ist der Punkt - ich halte generell überhaupt gar nichts von Leistungssport.
Und von Kommerzialisierung eben so wenig.

Kämpfst du für lau ??? :ups:

ArschmitRingerohren
21-03-2014, 14:11
1. Bestimme ich das nicht, da steht dass das meine Meinung ist.

2. Dass ich selbstverständlich nicht für lau kämpfe ist ja nicht das selbe, wie einen Profisport zu schaffen, in dem einem z.B. Sponsoren reinreden wann man was wie zu tun und zu sagen hat, oder es (vermeintlich) notwendig ist, zu Doping zu greifen, um bestimmte "Leistungen" zu erbringen, die die Fans angeblich oder tatsächlich sehen wollen.

Mir sind auch schon Dinge angeboten worden, die ich abgelehnt habe - obwohl ich natürlich auch lieber gewinne als verliere, und streckenweise ein Trainingspensum von 10 Einheiten pro Woche hatte. Regeneration bestand dann halt aus Pennen, Essen und Trinken.
Das soll bestimmt keine Niederlagen entschuldigen, aber mir war mein Sport immer wichtig, um MICH zu testen, und nicht um irgendwelche Mittelchen zu testen.

Wenn mich deswegen jetzt jemand "unprofessionell" nennt - langweilt mich. Ich habe mich selber nie als Profi bezeichnet, nur weil ich nach "Pro"-Regeln kämpfe.
Der Preis (Ehrlichkeit auf zu geben und Gesundheit zu riskieren für ein fragwürdiges Ziel) war mir jederzeit zu hoch.

Und das wäre es mir auch beim Radfahren, Leichtathletik, Tennis, Fußball, was auch immer gewesen.

Mahmut Aydin
21-03-2014, 15:50
Sry aber inwiefern bestimmst du das denn??
....
Beide tun mit ihrem Körper und einer gewissen Fähigkeit etwas wofür andere zahlen.

ja und dem mma´ler schaun schauen dabei manchmal hundert tausende von menschen zu und feinern ihn für das was er ist. und dann isses ein betrüger

edit: so ziemlich fast alles was sebastian hier im thread von sich gegeben hat, +1 :)

MakroN
26-03-2014, 12:08
Offizielles Statement von Siver:

Ich möchte heute eine öffentliche Stellungnahme abgeben und somit meinen Fans und Supporten die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild zu machen, wie es zu den vermeintlichen Dopingvorwürfen gegen mich gekommen ist.

Im Herbst vergangenen Jahres erkrankte mein Trainer Niko Sulenta an einem schweren Krebsleiden, was dazu führte, dass ich das erste Mal bei den Vorbereitungen für einen UFC-Kampf auf mich allein gestellt war und nicht auf seine langjährige Betreuung und Beratung zurückgreifen konnte. Niko war ebenfalls maßgeblich für meine Gewichtreduzierung zuständig.

Somit musste ich im Vorfeld für UFC 168 einen externen Personal Trainer und Ernährungsberater beauftragen, um mich dieses Mal beim „Gewichtmachen“ zu unterstützen. Der Ernährungsberater empfahl mir eine neue Diätmethode aus den USA, welche von den Stars erfolgreich angewendet wird. Ich erkundigte mich daraufhin bei ihm, ob ich als im Wettkampf tätiger Profisportler das Präparat unbedenklich einnehmen dürfte – dies wurde mir bestätigt. Nun beging ich den folgeschweren Fehler, mich nicht selbstständig auch noch einmal bei der UFC zu vergewissern, ob einzelne im Präparat vorhandene Substanzen Auswirkungen auf die Dopingkontrollen haben könnten.

Ich flog in die USA und bestritt meinen Kampf erfolgreich. Umso schockierter war ich, als das Ergebnis der A-Probe als ungültig tituliert wurde und hoffte auf das Ergebnis der B-Probe. In meiner Urinprobe wurde jedoch ein geringer Bestandteil von HCG nachgewiesen – einem Inhaltsstoff des Diätpräparates und eine bei der UFC nicht zulässige Substanz.

Ich möchte an dieser Stelle niemanden für dieses Ergebnis verantwortlich machen und übernehme die volle Verantwortung für mein gutgläubiges und leichtsinniges Verhalten. Es war ein Fehler meinerseits und grob fahrlässig. Jedoch distanziere ich mich von jeglicher Art des Dopings. In meinen 16 vergangen UFC-Kämpfen wurde bei mir nicht die geringste unzulässige Substanz nachgewiesen. Umso enttäuschender und schockierender sind die aktuellen Geschehnisse für mich und mein Team.

Gezeichnet: Dennis Siver

Qualle: Dennis Siver äußert sich zu positiver B-Probe-GroundandPound . Kampfsportnews . MMA, Thaiboxen, Kickboxen, Boxen, Grappling (http://www.groundandpound.de/mma/ufc-news/news/dennis-siver-aeussert-sich-zu-positiver-b-probe/)

Offline_Fighter
26-03-2014, 12:14
Ist Dennis Siver verwand mit Sachenbacher-Stehle? Oder kommt die Ausrede gerade in Mode?

Team Serious Fighter
26-03-2014, 12:34
Also ich muss auch sage das ich es komisch finde das nie ein doping Sünder schuld an seiner lage ist. Ein "es tut mir leid, ich habe scheiße gebaut", würde ich als ehrlich ansehen.

Auch finde ich es befremdlich, das es von vielen als Kavaliersdelikt angesehen wird. Es ist betrug und punkt. Ich denke doping kontrollen sollten in Deutschland auch endluch eingeführt werden. Dann würde sich einige der tollen deutschen "top fighter" umschauen!

Hated mich ruhig für meine Aussage. Aber wir wissen alle das ich recht habe!
Ach wenn es einige scheinbar nicht sehen wollen.

bouncer
26-03-2014, 12:44
Also ich muss auch sage das ich es komisch finde das nie ein doping Sünder schuld an seiner lage ist. Ein "es tut mir leid, ich habe scheiße gebaut", würde ich als ehrlich ansehen.

Auch finde ich es befremdlich, das es von vielen als Kavaliersdelikt angesehen wird. Es ist betrug und punkt. Ich denke doping kontrollen sollten in Deutschland auch endluch eingeführt werden. Dann würde sich einige der tollen deutschen "top fighter" umschauen!

Nö, ich hate nicht.. Ich sehe das nämlich komplett genauso! 😊

MartinB
26-03-2014, 14:18
Ich glaube nicht, dass normale Menschen jeden Tag 6-7 Stunden trainieren könnten.

Ich bin kein Profisportler und ich weiß von mir mit Sicherheit, dass ich nicht dope. Aber als ich nach 1,5 Jahren Muay Thai Training in Deutschland (davor ein paar Jahre intensiv Handball) in ein Trainingscamp nach Thailand gefahren bin, konnte ich ganz gut 2* am Tag und 6* die Woche für jeweils ca. 2h trainieren. Ich sehe nicht, warum das für einen Profisportler nicht gehen sollte, 6h am Tag zu trainieren, wenn der Rest des Tages für Regeneration genutzt werden kann (ich hab in meiner Zeit in Thailand die erste Woche bestimmt 12h täglich gepennt).
Und wenn man sich die Blogs von einigen Trainierenden aus dem Amateurbereich anschaut, dann sieht man, das auch da einiges an Leistung gebracht wird.

Ich sage nicht, dass ich nicht glaube, das an der Spitze gedopt wird. Aber ich finde es Schade, wenn man sagt, das Sportler, die dafür hart arbeiten, automatisch verdächtigt werden zu dopen, nur weil sie Leistungen bringen, die man sich selber nicht erklären kann. Da respektiere ich lieber einen Doper zu viel, als das ich den hart arbeitenden, ehrlichen Sportler zu unrecht generalverdächtige.

Gong Fu
26-03-2014, 14:47

So sieht es doch aus!

Gruß,
Gong Fu

paka
26-03-2014, 20:50
Ich bin kein Profisportler und ich weiß von mir mit Sicherheit, dass ich nicht dope. Aber als ich nach 1,5 Jahren Muay Thai Training in Deutschland (davor ein paar Jahre intensiv Handball) in ein Trainingscamp nach Thailand gefahren bin, konnte ich ganz gut 2* am Tag und 6* die Woche für jeweils ca. 2h trainieren. Ich sehe nicht, warum das für einen Profisportler nicht gehen sollte, 6h am Tag zu trainieren, wenn der Rest des Tages für Regeneration genutzt werden kann (ich hab in meiner Zeit in Thailand die erste Woche bestimmt 12h täglich gepennt).
Und wenn man sich die Blogs von einigen Trainierenden aus dem Amateurbereich anschaut, dann sieht man, das auch da einiges an Leistung gebracht wird.

Ich sage nicht, dass ich nicht glaube, das an der Spitze gedopt wird. Aber ich finde es Schade, wenn man sagt, das Sportler, die dafür hart arbeiten, automatisch verdächtigt werden zu dopen, nur weil sie Leistungen bringen, die man sich selber nicht erklären kann. Da respektiere ich lieber einen Doper zu viel, als das ich den hart arbeitenden, ehrlichen Sportler zu unrecht generalverdächtige.

jo ich bin auch "naiv" und nehme einigen Leuten ab, dass sie nicht dopen, z.B. Diaz Brüder, GSP, Hendricks

Phil Davis hat neulich sowas gesagt wie "wenn man dopt muss man sich eingestehen, dass man es ohne nicht schafft" , so sehe ich das nicht, denn nüchtern betrachtet ist es ein einfaches Kalkül: +Bessere Leistung - Risiko erwischt zu werden - Gesundheitsliche Schäden = Ergebnis, ....für den einen ist das Ergebnis >0 für den anderen <0