Vollständige Version anzeigen : The Approach
SebastianSel
16-03-2014, 12:02
Hi, ich habe mich ein wenig mit dem Approach beschäftigt und es sieht wirklich gut und interessant aus, was mich darüber nachdenken lässt in Zukunft selber an Lehrgängen, falls welche stattfinden teilzunehmen. Nun wollte ich fragen, ob jemand näheres zu dem System sagen kann und auch über die Behandlung von Situationen, wo man gepennt hat und quasi schon in einem Griff fest steckt und Sonstiges. Ebenso ob die Erfahrungen mit dem System positiv oder eher negativ sind und Gründe dafür.
Willi von der Heide
16-03-2014, 12:15
Vielleicht auf die Schnelle. Entstanden ist es aus dem Silat Fitrah, was aus dem indonesischen bzw. malaiischen Raum stammt.
Insgesamt ist es ein sehr interessantes Konzept. Der Deutschland Vertreter sitzt in Bremen, da gibt es auch weitere Infos, also auf der Homepage ( Irgendwie logisch ;) ).
Was ich so mitbekommen habe, ist, daß es wohl eine sehr interessante Methodik und Didaktik besitzt. Soll heißen, daß die Art wie das Prinzip vermittelt wird - etwas unorthodox ist. Stichwort: Frisbee-Scheibe werfen.
Mir gefällt es optisch recht gut. Da hat sich einer vernünftige Gedanken gemacht.
kaikuehn
29-04-2014, 10:48
Danke @Willi für die kurze Erklärung. Richtig, die The Approach Methode(!) ist aus dem Silat Fitrah abgeleitet und basiert auf dem konsequenten und offensiven Einsatz von Hammerfaust- (auch mit offenen Händen zu praktizieren) und Ellenbogen-Angriffen. Es dient als "einfache" SV-Methode im Nahbereich, als auch als Eingangsmethode um in die Nahdistanz zu gelangen.
Das "unorthodoxe" am The Approach Trainingsansatz ist, dass die Vermittlung der Methode von natürlichen Bewegungen, wie z.B. Ball/Frisbee werfen, gehen usw. abgeleitet wird. Es basiert halt auf "einfachen" natürlichen Bewegungen.
@Sebastian: Um dir einen besseren Eindruck zu verschaffen, besuche am besten ein The Approach Seminar. Man muss es halt mal "live" sehen und auch fühlen. Ich werde demnächst wieder ein The Approach Basisseminar in Bremen geben und Eddie Quinn wird in diesem Jahr auch noch zu Besuch kommen (Ort steht noch nicht fest).
Mehr Infos findest du auch auf der deutschsprachigen Website:
www.theapproach.de (http://www.theapproach.de)
Keine Ahnung, ob dich das interessiert, aber wir haben nach 'nem Seminarbesuch mal ein wenig rumgespielt mit Approach, Kamera draufgehalten, hier ist das Ergebnis. Hat einige Kritik und positives Feedback geerntet. Eddie hat's auch gefallen und er hat uns ein paar Shirts als Dankeschön geschickt.
Mb2WvQO__eU
Willi von der Heide
29-04-2014, 12:47
Mir gefällt diese Methode und das nicht nur weil ich ein ausgewiesener Fan der britischen Combatives-Szene bin ;).
Ich mag vor allem die Alternativen zum ewig gleichen Satz:
Frage: Ich möchte SV lernen !
Antwort: Geh zum Krav Maga !
Paßt mal auf, wie gleich die Wellen hochschlagen .... :D
Pyriander
29-04-2014, 12:57
Mir gefällt diese Methode und das nicht nur weil ich ein ausgewiesener Fan der britischen Combatives-Szene bin ;).
Nö. so macht das keine Wellen. Gibt genug Krav Maga Leute hier, die auch Alpha oder Keysi oder PDR oder Senshido mitempfehlen (usw. usf.), je nach Stadt und verfügbaren Schulen für die Leute.
Wellen hätte es vielleicht gegeben, wenn Du nun empfohlen hättest, er solle statt Krav Maga (oder so) für die SV lieber etwas machen, wo man "die Kraft des Gegners weich aufnimmt" und "keinerlei Fitness braucht" und "mühelos wie Reife Früchte den Sieg in den Schoß fallend bekommt".
Aber so :kaffeetri
:D
StaySafe
29-04-2014, 12:57
Wirst du nicht erleben ;)
Wayne, ein Instructor unter Eddie ist selbst Kravist in der IKMF, ich bin Krav Maga Instructor und habe Eddie´s Seminar selbst besucht, eines für ihn ausgerichtet und bin von seiner Methode absolut überzeugt.
Auch von Kravisten hier wie John oder Markus, hat man nie etwas gegenteiliges gehört ;)
Wir sind alle überzeugt vom KM, aber deswegen nicht gleich Stutenbissig.
concrete jungle
29-04-2014, 13:00
Scheint mir auch sehr stimmiges Material ,
bei den Briten ist das Reality-Zeug ja gerne sehr praktisch gehalten...;)
Muay Thai und Silat ist eine sehr gute Basis, der Herr Quinn ist echt ,,keine Jungfrau" :ups: und es erfüllt sauber die ,,KISS"-Regel.
Brodala:
schöne Cross- Referenz !
Willi von der Heide
29-04-2014, 13:11
Scheint mir auch sehr stimmiges Material ,
bei den Briten ist das Reality-Zeug ja gerne sehr praktisch gehalten...;)
Darum mag ich sie ja so ... :)
der Herr Quinn ist echt ,,keine Jungfrau" :ups: und es erfüllt sauber die ,,KISS"-Regel.
Aber wohl auch ein gebranntes Kind. Wurde der nicht mal niedergestochen und begann dann das umdenken. Wie bei mir ... .
Brodala:
schöne Cross- Referenz !
Zur Nachahmung absolut empfohlen ;) !
The Approach by Eddie Quinn
EiXUhUGQTTE
The Approach has its own theme song, which is mostly about two things: 1) how much of a pussy you are and 2) what The Approach does to pussies. The Approach recorded it by wiring an electric guitar to a heavy smoker's dong and then torturing them both.
As we've seen, all martial artists fend off imagined attacks differently. Scott Rogers stops an attacker by striking four separate nerve clusters simultaneously. Tony Blauer would take what he knows about Eastern martial arts, remember a story about a kung fu fighter who was raped and tell it to his attacker before hearing a car and announcing that it must be the secret, mobile headquarters of his enemy, Professor Crime. And now we have Eddie Quinn and The APPROOOOOOOOACH!!!
http://www.cracked.com/blog/wp-content/uploads/2009/09/sb25-approach1.jpg
Listen to the theme song and watch the intro. It's the APPROOOOOOOOACH!!!
The Approach seems strangely practical for a self defense technique. It seems to know that my attacker won't always move in slow motion after a cute skit. It also seems to know that when a punch is coming in, I won't have time to block with both hands while applying joint locks with my feet. The Appro(ooooooo)ach sort of looks like an ape learning to swim, using your head instead of water. I haven't seen such savage combat since a girl scout gave Chris Brown the wrong change.
The Appro(ooo)ach seems to go by the basic rule of street fighting: If you're Chuck Lidell, carefully punch your opponent's jaw when they leave an opening. If for some reason you're not Chuck Lidell, tornado spaz with your arms before your opponent thinks of it. If an untrained caveman and a karate man meet during their travels through time, the caveman wins. Because he uses The Appro(oo)ach.
http://www.cracked.com/blog/wp-content/uploads/2009/09/sb25-approach2.jpg
I hate The Appro(o)ach. The appeal of non-competitive martial arts is that they exist in a world where ninjas might rappel out of a Blackhawk to interrupt you while you're training with nunchucks. Where every street corner has two muggers that drop their knives when you gently snap your foot into their tummy. The Approach has none of this. It's practically an instruction manual on how to effectively win a real confrontation!
Without ass kick fantasies, most martial arts are just a shitty workout. An ass kick fantasy is when you imagine an unlikely situation, then solve it like Marvel comics would. For example, if you're on the way to the movies and you start picturing a guy talking behind you, and then you picture how you would climb over the seat to drive your thumbs into his eyes and knee his nose cartilage into his brain as your rippling muscles... they... NO! Your muscles! They're reknitting themselves into the form of a wolf!!! Not here! Not noooooooow!!!
That's an ass kick fantasy. In the black community, you might have heard this phenomenon referred to as "wish-a-nigga-would." In the Burmese community, I think they call it "brunch." But whatever you want to call it, it's the inspiration behind every martial art.
Read more: 5 Insane Fighting Manuals (You Probably Shouldn't Listen To) | Cracked.com (http://www.cracked.com/blog/how-to-win-a-bar-fight/#ixzz30HJvT868)
SebastianSel
28-05-2014, 08:00
Habt Dank, ja, für mich sieht The Approach auch so aus, wie SV Training sein sollte, simpel und hart(in der Vorgehensweise usw.).
@KuahnTactical: Wann ungefähr ist denn mit einem Seminar zu rechnen?
washi-te
28-05-2014, 09:46
Warum habt ihr ihm die Wasserflasche nicht einfach gegeben?
Willi von der Heide
28-05-2014, 10:41
@sebastian
Laut Homepage gab es am 25.05. ein Seminar ...
Einfach mal die Augen offenhalten ;)
gion toji
28-05-2014, 11:09
Laut Homepage gab es am 25.05. ein Seminar ...so richtig wach biste noch nicht, oder?
kaikuehn
28-05-2014, 16:41
@KuehnTactical: Wann ungefähr ist denn mit einem Seminar zu rechnen?
Für das nächste The Approach Grundlagen-Seminar in Bremen habe ich den 27.07.2014 angepeilt. Sobald der Termin konkret wird, wird steht er auch auf der Website stehen und per Newsletter rundgeschrieben.
Eddie Quinn wird wohl im September für ein Ausbildertraining in Bremen sein. Wir werden am Folgetag (Sonntag) dann auch ein Seminar anbieten (ob in Bremen oder woanders müssen wir noch gucken).
samuraigladiator
12-06-2014, 11:51
Neues Video von Eddie Quinn
https://www.youtube.com/watch?v=XUyxIvq0EjA&sns=fb
kaikuehn
12-06-2014, 12:28
Die nächste Möglichkeit The Approach "live" kennenzulernen ist am 27.07. in Bremen:
THE APPROACH .de - The Approach Basics Seminar mit Kai Kühn in Bremen Deutschland (http://www.theapproach.de/the-approach-basics-seminar-kai-kuehn-bremen.html)
SebastianSel
27-07-2014, 17:24
Konnte heute die Möglichkeit wahrnehmen das Ganze in live zu erleben. Ich kann nur sagen: Klasse. Einfach, hart und funktionell. Das wird wohl nicht mein letzter Besuch gewesen sein.
kaikuehn
01-08-2014, 17:33
Eddie Quinn kommt im September wieder nach Bremen...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/the-approach-eddie-quinn-bremen-21-09-2014-a-167584/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.