Frage zu BWE-Equipement [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu BWE-Equipement



KRAIT
16-03-2014, 20:53
Hallo Leute,
ich brauche mal ein paar ehrliche Meinungen und Empfehlungen von euch.

Also ich wollte mir fürs Training ein paar Dinge zulegen.

1. Einen TRX-Trainer
2. Eine Gewichtsweste
3. Einen Gewichtsschlitten

Was könnt ihr noch empfehlen.
Ich hoffe ihr könnt mir auch ein paar Sachen dazu sagen.

Liebe Grüße

Kigger
16-03-2014, 23:59
Heisst BWE nicht Body Weight Exercises ?

Funktioniert das Training also nur mit dem Gewicht des Körpers ?

Sobald Du Geräte benutzt isses eigentlich kein BWE Training mehr....
Und welche Geräte sinnvoll sind kann Dir hier keiner sagen denn niemand weiss was Du vorhast und wofür das Training sein soll.
Arme ?? Beine ? Kraft ? Ausdauer ? Optik ?.......???....

Meiner Meinung nach ist eines der besten "Geräte" für Kampfsportler ein Boxsack - und ein Intervalltimer.
Den Timer z.B. auf 2 Minuten Runde und 30 Sec. Pause einstellen und dann gib Feuer : Schläge,Tritte,Kombinationen,Ausweichen....
Das verbessert Technik,Kraft und Ausdauer.

Und für alles Andere macht man halt spezielle Übungen,aber dafür brauch man eigentlich keine Geräte.

Luggage
17-03-2014, 09:23
Gewichtsweste und -schlitten sind imho kaum erforderlich, ein Schlingensystem ist aber eine sinnvolle Ergänzung. Wenn du mehr als 15 einarmige, saubere Liegestützen schaffst, kannst du mit Zusatzgewichten experimentieren ;) Statt Schlitten und solcher Späße tun es auch Bergsprints, ggf. in tiefem Sand, wenn verfügbar. Die eine oder andere Yogastunde erweitert übrigens den BWE-Horizont massiv.

Ich würde mich nicht an BWEs klammern, Medizinbälle und Kettlebells fügen sich ins funktionelle lowtech Training bestens ein. Absolut empfehlenswert sind auch Physiobälle, mit diesem Set kann man viele Jahre lang alle Muskelgruppen sinnvoll trainieren. Sandsack, Springseil etc. muss man wohl nicht extra erwähnen, ich fand sowas wie den sklz Speed Striker auch ein nettes Tool, zB als Pausenprogramm zwischen Kettlebellswingsets.

X-Eagle
17-03-2014, 15:37
Ich würde Höhenverstellbare Turnringe einem TRX-Trainer bevorzugen...

Am TRX Band sind Dips z.B. nicht möglich. Allgemein alle Übungen, wo man sich zwischen das Band hängt, wie z.B. das IronCross sind nicht möglich.

Anders herum kannst du mit den Turnringen alles machen, was man mit dem TRX Band auch machen kann... Mir fällt zumindest gerade nichts ein, was nicht möglich wäre...

KRAIT
17-03-2014, 18:03
Danke für die vielen und guten Antworten.
Ich habe mir nur Turnringe angeguckt und werde auf eure Tipps so hören.
Und man kann bei BWEs ja auch "nachhelfen".

Lars´n Roll
17-03-2014, 18:18
Klimmzugstange hast Du schon, nehme ich an?

KRAIT
22-03-2014, 08:43
Ja habe ich und habe auch die Möglichkeit Dips zu machen. Habe nur mal mit den TRX Bändern trainiert und fand die ganz gut. Werde mich mal weiter umschauen :)