Literaturempfehlungen Trainingsplanung und -gestaltung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Literaturempfehlungen Trainingsplanung und -gestaltung



Polymorph
16-03-2014, 21:57
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt:
Es geht um Planung und Gestaltung des Krafttrainings.
Gibt es in der Richtung Standard-Werke? Am Besten wäre etwas, was sehr praxisbezogen ist, rein wissenschaftliche Abhandlungen interessieren mich nicht.

period
16-03-2014, 22:20
Moin,

davon gibts ziemlich viele ;) Ein paar Beispiele:

Krafttraining speziell für Kampfsportler:
Ross Enamait - Ultimate Training for the Ultimate Warrior
Ross Enamait - Infinite Intensity
Ross Enamait - Never Gymless
Joel Jamieson - Ultimate MMA Conditioning
Randy Couture - Xtreme Training
Martin Rooney - Training for Warriors
Martin Rooney - Ultimate Warrior Workouts
Martin Rooney - Warrior Cardio

BWEs:
Steven Low / Valentin Uzunov - Overcoming Gravity
Ross Enamait - Never Gymless
Pavel Tsatsouline - The Naked Warrior
"Paul Wade" - Convict Conditioning
Josh Bryant - Jailhouse Strong

Training für Leistungssportler:
Mel Siff / Yuri Verkhoshanski - Supertraining
Yuri Verkhoshanski - Manual for Coaches
Pavel Tsatsouline / Dan John - Easy Strength

Powerlifting:
Louie Simmons - The Westside Book of Methods
Andrew Bolton - Deadlift Dynamite
Joe Norman - Monster Squats
Pavel Tsatsouline - Power to the People Professional

Powerlifting-lastiges Training für Sportler:
Mark Rippetoe - Starting Strength
Jim Wendler - 5/3/1
Pavel Tsatsouline - Power to the People

Kettlebells:
Pavel Tsatsouline - The Russian Kettlebell Challenge
Pavel Tsatsouline - Enter the Kettlebell
Pavel Tsatsouline - Return of the Kettlebell

etc ;)

Beste Grüße
Period.

Polymorph
17-03-2014, 06:49
That's a lot of.

Ich suche was Richtung Kettlebell, Medizinball, BWE's.
Gerne auch Sachen aus dem alten Jahrtausend.

period
17-03-2014, 09:32
Da würde ich in erster Linie zu Infinite Intensity raten, ist alles ein bisschen drin, mit Außnahme von den KBs... zur Vertiefung BWE ist m.E. das bislang beste Buch Never Gymless, kann aber gut sein, dass Du das gar nicht brauchst, wenn Du II schon hast. Und für KBs gibts inzwischen recht viel online, ansonsten ist The Russian Kettlebell Challenge ganz gut, wenn man eine "Übungs-Enzyklopädie" sucht, Enter the Kettlebell ist mehr sowas wie ein vorverdautes Programm ;)

Beste Grüße
Period.

Polymorph
17-03-2014, 21:14
Ist dir denn auch Beyond Brawn ein Begriff?

Da ich bald stolzer Besitzer eines Kindles bin, werde ich mir wohl "Naked Warrior" zulegen, "Beyond Brawn" steht aber wohl auch schon seit einige Jahren auf meiner Wunschliste ?!?

Beyond Brawn: The Insider's Encyclopedia on How to Build Muscle and Might eBook: Stuart McRobert: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/Beyond-Brawn-Insiders-Encyclopedia-Muscle-ebook/dp/B003ZYF7QA/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1395090584&sr=1-1&keywords=beyond+brawn)

period
17-03-2014, 22:46
Nein, den Titel kenn ich nicht, sorry, Bodybuilding ist aber auch nicht so meine Schiene... Naked Warrior ist halt wirklich nur Pistols und einarmige Liegestütze, aber wenn es das ist, was Du suchts, bist Du damit sicher ganz gut beraten ;)

Beste Grüße
Period.

Polymorph
18-03-2014, 06:50
Nein, den Titel kenn ich nicht, sorry, Bodybuilding ist aber auch nicht so meine Schiene... Naked Warrior ist halt wirklich nur Pistols und einarmige Liegestütze, aber wenn es das ist, was Du suchts, bist Du damit sicher ganz gut beraten ;)

Beste Grüße
Period.

Die Übungen interessieren mich = Null.
Was mich interessiert ist das System, bspw. russische Klimmzugleiter, cluster-Training, Supersätze / Drop-Sets, Ganzkörper / Splits, Zusammenstellung der Übungen für eine TE, Progression, 5x5, 10x10 o.ä. Geschichten, usw. usf.

Wichtig ist, dass das Buch solche Themen behandelt. Zu Pistols und einarmigen kommt man schliesslich nicht mit "einfach mal ein paar Pushup's machen, bis man Einarmige schafft", der Author muss sich dazu ja in irgendeiner Weise Gedanken gemacht haben.

period
18-03-2014, 07:56
Die Übungen interessieren mich = Null.
Was mich interessiert ist das System, bspw. russische Klimmzugleiter, cluster-Training, Supersätze / Drop-Sets, Ganzkörper / Splits, Zusammenstellung der Übungen für eine TE, Progression, 5x5, 10x10 o.ä. Geschichten, usw. usf.

Ich hab grad das Inhaltsverzeichnis nochmal überflogen, in dem Buch werden Wiederholungsschemata höchstens gestreift, es geht vor allem um GTG und Spannungsaufbau. Die von Dir gesuchten Infos finden sich aber in einem anderen Buch von Pavel, das ich oben vergessen habe - nämlich in Beyond Bodybuilding ;)


Wichtig ist, dass das Buch solche Themen behandelt. Zu Pistols und einarmigen kommt man schliesslich nicht mit "einfach mal ein paar Pushup's machen, bis man Einarmige schafft", der Author muss sich dazu ja in irgendeiner Weise Gedanken gemacht haben.

Komisch, dass Dus erwähnst, aber genau so hab ich beides seinerzeit gelernt, ebenso wie mein Bruder :D Die systematische Beschäftigung mit Trainingsliteratur kam bei mir erst deutlich später... Aber wenn man 16 ist und, sagen wir mal, sehr "single minded", dann gehen schon einige Dinge auch ohne große Philosophie.

Beste Grüße
Period.

Polymorph
18-03-2014, 09:56
Ich hab grad das Inhaltsverzeichnis nochmal überflogen, in dem Buch werden Wiederholungsschemata höchstens gestreift, es geht vor allem um GTG und Spannungsaufbau. Die von Dir gesuchten Infos finden sich aber in einem anderen Buch von Pavel, das ich oben vergessen habe - nämlich in Beyond Bodybuilding ;)



Komisch, dass Dus erwähnst, aber genau so hab ich beides seinerzeit gelernt, ebenso wie mein Bruder :D Die systematische Beschäftigung mit Trainingsliteratur kam bei mir erst deutlich später... Aber wenn man 16 ist und, sagen wir mal, sehr "single minded", dann gehen schon einige Dinge auch ohne große Philosophie.

Beste Grüße
Period.

Die amazon-Reviews lesen sich ja recht interessant.

Dann bist du aber bestimmt als Leichtgewicht einzuordnen oder? Ich arbeite seit ca. 3 oder 4 Jahren mit Bulgarischen Kniebeugen und habe sogar mit Assisted Pistols grosse Probleme.

period
18-03-2014, 15:08
Ich hab in Friedenszeiten sowas wie 80-82kg, im Wettkampf je nach Reglement <74 - <77kg ;) Aber mit 16 Jahren war ich eher so im Gewichtsbereich 65-70kg unterwegs, allerdings schon damals bei 1.85m Körpergröße... Das Problem, das die meisten Leute mit Pistols haben, ist meiner Meinung nach eher Flexibilität als Kraft. Ich würde behaupten, dass der durchschnittliche Proband mit einer Kniebeugenleistung (unter parallel) von +100-150% BW mindestens eine Pistol hinkriegen würde, wenn man seine Ferse auf einen ausreichend hohen Block stellt (in vielen Fällen macht auch schon ein Absatz von ein paar Zentimetern einen ziemlichen Unterschied - Militärstiefel zum Beispiel) und ihm ein leichtes Gegengewicht (3-5kg) in die Hand gibt... und mit Schwung holen (aus einer Vorwärtsrolle) sind die Dinger auch recht gut zu lernen.

Manche bezeichnen das mit der Fersenerhöhung als cheating, aber ich finde, es macht die Übung für Anfänger viel schneller erreichbar. Wer will, kann den Block ja schrittweise reduzieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich trainingstechnisch kein übermäßig großer Fan von Pistols bin - ich hatte damit noch nie messbare Kraftgewinne, die sich auf die Praxis oder andere Übungen übertragen hätten, und meine Fuß- und Kniegelenke mögen normale Kniebeugen mit der Langhantel lieber.
PS: Die Bulgarischen sind von der Art (oder besser gesagt: Richtung) der Belastung auch nicht wirklich mit Pistols zu vergleichen, eher mit dem sogenannten "Shrimp Squat" oder "Superman Squat".

Beste Grüße
Period.

Masterff
19-03-2014, 16:06
Naja, Beyond Brawn habe ich zuhause..
Ist eigentlich das Standartwerk zu BB..
Habe das und The Insiders Tell All..

xnkrtsx
20-03-2014, 10:47
http://www.amazon.de/Fit-Dr-Lon-Kilgore/dp/0615497063

Pustekuchen
20-03-2014, 11:11
Könntest du evtl was über das Buch sagen?

xnkrtsx
20-03-2014, 11:20
Na klar. Im Buch wird Fitness als Kombination von Kraft, Ausdauer und Mobilität behandelt, zu allen drei Bereichen wird in depth beschrieben, wie die Anpassungen des Körpers an Training funktionieren und wie das Training aussehen sollte beziehungsweise könnte. Es wird nicht ein Programm vorgeschrieben, sondern es werden für verschiedene Situationen verschiedene Methoden vorgeschlagen. Couch potatoes, LEO/Militärangehörige, Powerlifter, Basketballspieler, Leute die "in shape" sein wollen, für alle ist etwas dabei.

Pustekuchen
20-03-2014, 11:27
Ist also gemixt, freie Gewichte und BWE's? In den Comments erwähnt einer was von CrossFit.
Ist das Buch eher theoretisch oder praktisch aufgebaut? Und werden verschiedene progressierende Pläne angeboten (zB a la convict conditioning) oder ist es eher eine Sammlung von Techniken?
:)

xnkrtsx
20-03-2014, 11:42
Für's Krafttraining werden größtenteils freie Gewichte empfohlen, aber Burpees und Liegestütz kommen auch vor.
Es ist keine Sammlung von Techniken, eher eine physiologische Beschreibung, gefolgt von Anwendungsbeispielen. Es gibt Vorschläge für einen Anfängerkraftplan, für das Zusammenlegen von Kraft und Ausdauertraining oder für fortgeschrittenes Krafttraining. Techniken werden vor allem im mobility-Teil beschrieben.
Ich habe keine Ahnung von Convict Conditioning, kann dementsprechend auch nicht wirklich vergleichen. Die Pläne im Buch sind aber wirklich gut und es werden nicht nur die Pläne beschrieben, sondern auch wann wer sie warum nutzen sollte.

xnkrtsx
20-03-2014, 11:46
Nach der Befragung des Googleorakels: Vergleichbar ist es schon. Kraftpläne sind Kraftpläne, also welche Übung wann, wie oft, wie schwer. Es gibt Pläne für's Laufen, aufgeteilt nach Distanz, in denen langsam immer mehr Sprints und Intervalltrainings hinzugefügt werden, aber auch ein Programm, um mit Burpees seine Ausdauer zu verbessern, in dem man schrittweise Pausen verkürzt, mehr Burpees macht, und so weiter...

Pustekuchen
20-03-2014, 12:03
Super, vielen Dank!

xnkrtsx
20-03-2014, 12:10
Sehr gut sind allerdings auch die beiden Texas Method-ebooks von Justin Lascek/70sbig.com, das 70's Big S&C-Program und die Juggernaut Method.

Polymorph
20-03-2014, 19:37
Sehr gut sind allerdings auch die beiden Texas Method-ebooks von Justin Lascek/70sbig.com, das 70's Big S&C-Program und die Juggernaut Method.

Gibts aber nicht bei amazon oder?
Blöd wenn man den kindle hat...

xnkrtsx
20-03-2014, 19:46
Gibts aber nicht bei amazon oder?
Blöd wenn man den kindle hat...

Puh, das weiß ich nicht. Wenn Du die ebooks nicht beim Autoren kaufen möchtest, könntest Du vielleicht Glück haben und irgendwer hat sie irgendwo hochgeladen. Aber sicher bin ich da nicht, und die Autoren haben sich die paar Euro redlich verdient...

Polymorph
20-03-2014, 20:56
the Texas Method hat nur 64 Seiten für 25$?
Schon ein wenig happig oder?
Das muss ja wirklich geballtes Wissen auf wenigen Seiten sein...
Dein erster Vorschlag ist anscheinend die einzige Print-Version der Bücher.

Polymorph
21-03-2014, 23:23
Uff, also "Beyond Bodybuilding" ist nichts für Anfänger.

Die Programme und Hinweise sind allesamt stichhaltig und "everything, except normal", aber eben auch kein leicht verdaulicher Stoff. Programming für schwere Lifts an 3 - 5 Tagen / Woche ist definitiv nichts für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Gibt's denn auch Kost für Menschen die nicht gerade 400 Pfund squatten und 150 Kilo drücken?

period
22-03-2014, 07:24
Also, das würde ich so nicht sagen - auf S. 99-101 werden verschiedene Splitmöglichkeiten angesprochen, von einem bis fünf Tagen pro Woche - lediglich die Empfehlung geht in Richtung drei Tage, was m.E. in der statistischen Mehrheit der Fälle Sinn macht. Dass auch fortgeschrittene und sehr fortgeschrittene Programme in dem Buch sind, steht außer Frage, und ich muss gestehen anhand der Beschreibung gedacht zu haben, dass Du etwas in die Richtung suchst.

Tut mir leid, wenn das Buch nicht genau das war, was Du Dir erwartet hast - trotzdem würde ich empfehlen, vielleicht noch etwas tiefer reinzulesen, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Du nichts interessantes und irgendwie für Dich anwendbares findest. Ein guter Teil des Werkes sind "fixes", also Tipps, was man tun kann, wenn man auf ein Plateau geraten ist oder grade irgendwelche Übungen nicht machen kann oder darf.

Beste Grüße
Period.

Polymorph
22-03-2014, 08:24
Interessant zu Lesen ist es auf jeden Fall und etwas "mit nach Hause nehmen" werde ich auch davon. Erwartet hatte ich aber besonders bei Pavel etwas anderes, nicht so Lift-lastiges.

m.l.l.
22-03-2014, 08:31
Mir gefällt Delaviers Muskel-Guide-Programm gut. Das ist sehr einfach und ohne viel Aufhebens. Hier kann man einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen: Das Muskel Guide-Programm: Das individuelle Komplett-Training: Amazon.de: Frédéric Delavier, Michael Gundill: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Muskel-Guide-Programm-individuelle-Komplett-Training/dp/3835409166/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395476880&sr=8-1&keywords=delavier+muskel+guide+programm)

Ist natürlich keine Pro-Literatur.

Spieltheoretiker
22-03-2014, 09:16
Sehr gut sind allerdings auch die beiden Texas Method-ebooks von Justin Lascek/70sbig.com, das 70's Big S&C-Program und die Juggernaut Method.

+1 auch wenn die TM bei mir nie gefunzt hat warum auch immer. Aber dadrin sind halt viele gute Trainingsprinzipien.

Practical Programming von Rippetoe und Kilgore finde ich bisher aber am gelungensten, ausführlichste in Bezug aauf Trainingsplangestaltung ohne dass die Trainingstheorie darin zu abgehoben wird und auch für Laien verständlich bleibt. Gibt auch ne neue Ausgabe mit mehr fortgeschrittenen templates und nich t nur die Texas MEthode als ausgreschriebenen fortgeschrittenen Plan. Practical Programming for Strength Training: Mark Rippetoe, Andy Baker: 9780982522752: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/Practical-Programming-Strength-Training-Rippetoe/dp/0982522754) Die positiven Reszensionen kann ich so unterschreiben.

Fit von Kilgore will ich auch noch mal lesen.

Fips
22-03-2014, 11:50
Das kann ich so nur unterschreiben. Wobei ich bezweifle dass der TE das Kraftlevel hat auf dem die TM Sinn machen würde.

Polymorph
25-03-2014, 17:48
Das kann ich so nur unterschreiben. Wobei ich bezweifle dass der TE das Kraftlevel hat auf dem die TM Sinn machen würde.

Ich bin jetzt vorerst bei Convict Conditioning 1 + 2 hängen geblieben, die Bücher passen wohl am ehesten zu meinen Trainingsvorstellungen.

Wade verweist in seinen Büchern aber auch tatsächlich auf Pavel's "Beyond Bodybuilding" insoweit war das Buch auch keine Fehlinvestition.