Vollständige Version anzeigen : Mit 172 cm zu klein für die 75kg
Schönen Guten Abend,
Ich habe folgende Frage, mit meinem 172 cm bin ich nich zu klein für die 75 kg gewicht klasse für Boxen?
MfG Enkel
Steinbock
16-03-2014, 23:10
Doch
Also, kann ich leider nicht in diese gewichtklasse boxen ?
da ich immer 80 kg wieder.
Hängt davon ab weil ich schon immer breit gebaut war.
Natürlich kannst Du. Du brauchst dann "nur" eine fundamental andere Taktik / Herangehensweise als ein Typ der bei 75 Kilo 1,88 ist. Sprich, Pacquiao oder Tyson, oder in Halbdistanz kontern.
Mahmut Aydin
17-03-2014, 00:03
die erfahrung sagt, dass du eine unangenehme zeit haben wirst mit der größe. ansich gibts aber viele beispiele dafür dass es funktionieren kann wenn die taktik gut ist.
Also, ich hab in 75 kg chancen zu boxen?
Ich bin immer so ein Typ der nach Vorne geht, sprich mit kraufausdauer und Intervall Anareobe Ausdauer für 3 Runden reicht es, des wegem wollte ich euch mal fragen ob ich so klein bin oder geht noch
MfG
Savateur73
17-03-2014, 09:15
Also, ich hab in 75 kg chancen zu boxen?
Ich bin immer so ein Typ der nach Vorne geht, sprich mit kraufausdauer und Intervall Anareobe Ausdauer für 3 Runden reicht es, des wegem wollte ich euch mal fragen ob ich so klein bin oder geht noch
MfG
das du zu klein bist für die Gewichtsklasse ist nunmal Fakt, aber wenn du dich mit 80 kg besser fühlst würde ich im Halbschwergewicht bleiben. Musst halt alles über Schnelligkeit und Kombis machen.
Also, ich hab kein Problem runter auf 75kg zu kommen, dass mache ich ohne Probleme. Ich würde gerne so 74 kg immer bleiben und bis jeden kampf zu 69 kg kommen, aber ich weiß nicht ob es zu schaffen ist
überprüfe deinen körperbau und in erste linie deinen fettabteil ... dann siehst du, ob du 73 kg dauerhaft halten kannst, was nötig ist in der 69 er klasse zu kämpfen.
KeineRegeln
17-03-2014, 13:16
Ist eigentlich OT und ich weiß dass es normal im Boxen ist: ist das abkochen eigentlich nicht schädlich und drückt es die Leistung runter? Ich meine, wie verträgt der Körper es, dass er einen sehr niedrigen Wasseranteil hat? Besonders wenn man im Kampfverlauf soviel schwitzt?
Gruß
KeineRegeln
abkochen sollte nicht übertrieben werden , da beim amateur boxen nicht genügend zeit zwischen waage und wettkampf ist, um den wasseraushalt wieder auszugleichen und aufzufüllen.
Ist eigentlich OT und ich weiß dass es normal im Boxen ist: ist das abkochen eigentlich nicht schädlich und drückt es die Leistung runter? Ich meine, wie verträgt der Körper es, dass er einen sehr niedrigen Wasseranteil hat? Besonders wenn man im Kampfverlauf soviel schwitzt?
Gruß
KeineRegeln
Besonders gesund ist es bestimmt nicht, man bringt den Körper ja in eine extreme Stresssituation, aber das hängt aber vor allem davon ab wie viel Gewicht du machst.
Zum zweiten Punkt: Im Normalfall hast du während des Kampfes ja keinen "sehr niedrigen" Wasseranteil mehr. Wenn die Abwaage am Vortag ist hast du ja noch 24h Zeit zum rehydrieren und um wieder genug zu essen. Die Leute sind dann am nächsten Tag beim Kampf oft 5-9 Kg schwerer als am Vortag bei der Abwaage. (Viele Pros/A-Klasse Kämpfer die sehr viel Gewicht machen haun sich nach der Abwaage auch gleich an den Tropf, dass das dann nicht mehr "normal" ist steht wohl außer Frage :D).
Wenn die Abwaage am selben Tag ist sieht das natürlich anders aus, im Normalfall wird man versuchen weniger Gewicht zu machen und vorher schon nahe an das Zielgewicht zu kommen, weil es die Leistung doch drückt wenn du dann nur kurz Zeit hast um zu Essen/Trinken. Aber selbst da, nach der Abwaage 1,5Liter Getorade und paar Kornspitz und du bist auch gleich wieder 2kg schwerer als auf der Abwaage und hast wieder viel Flüssigkeit in dir ;). Kann mich noch dunkel an nem Post von Peter Mettler erinnern der ja hier lange unter dem Username "Kraken" aktiv war, und der, wenn ich mich jetzt nicht täusche, mal geschrieben hat dass er auch so 7 oder 8 Kg gemacht hat obwohl der Kampf am selben Tag war.
KeineRegeln
17-03-2014, 14:20
:ups:
P.s. was ist eigentlich aus ihm geworden? Lange nichts mehr von ihm gelesen.
überprüfe deinen körperbau und in erste linie deinen fettabteil ... dann siehst du, ob du 73 kg dauerhaft halten kannst, was nötig ist in der 69 er klasse zu kämpfen.
Also, wenn ich das gerade gemacht habe dann hab ich mit 80, 79 kg 15 % körperfett, lohnt sich noch auf niedrigen KF gehen ? und 73 kg halten?
Gabber4Life
17-03-2014, 21:28
Also, wenn ich das gerade gemacht habe dann hab ich mit 80, 79 kg 15 % körperfett, lohnt sich noch auf niedrigen KF gehen ? und 73 kg halten?
Imo alles zu viel Theoriegelaber und Kopfgefi***.Trainier einfach und guck welches Gewicht du halten kannst.Viel wichtiger ist der Kampfgeist und das erlernen bzw besser werden der Techniken.
Verstehe Ich, danke euch für die Antworten die waren auf jden fall sehr sehr nutzbar!!
lg Enkel
Informiere Dich über Ernährung und die Folgen. Es kann einen regelrecht fertig machen, wenn man immer mit einem Defizit an wichtigen Nährstoffen rumläuft, und der Körper ständig in einem Notprogramm läuft. Was Abraham zum Beispiel macht, in der Wettkampfvorbereitung fast nichts zu essen und zu trinken, ist totaler Blödsinn. Einfach mal weniger Bodybuilding und weniger den Breiten machen, und lieber ein paar Reserven haben für die Ausdauerleistung.
Das werde ich mal jetzt richtig machen, mehr funktionales Training und mehr Ausdauer !! Danke
[B]Informiere [/B
Das scheint zuviel verlangt :rolleyes:
Wieso willst du kurz vorm Kampf das gewicht machen ? wieso nicht so früh es geht soviel Fett es geht verlieren ? steht deine Fräundin auf Speck ? naja...
es geht ums Boxen, und ja, mit 172cm bist du aufjedenfall zu klein, Mike Tyson hin oder her, Mike musste SCHWERGEWICHTLER! ausknocken, die mit den Beinen oft langsam sind, bei 75 oder 69kg(wo du auch zu den kleinen zählen wirst) sind die Gegner extrem flink, da brauchst du mehr als kraftausdauer....
machs dir nicht so schwer, warum vorm Kampf damit anfangen wenn dus JETZT machen solltest ?
Ah, man steigt nicht 24stunden vorm Kampf auf die Waage, als Amateur sind paar stunden vorm Kampf, da hat man also ne Mahlzeit nach dem wiegen und danach heist es verdauen!
... also Arthur Abraham (76 kg) ist nur 3 cm größer als Du,
das sollte doch nicht allzu viel ausmachen, oder?
gruß hafis
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.