Med./Phys. Frage zu stumpfen Verletzung am Fuß [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Med./Phys. Frage zu stumpfen Verletzung am Fuß



Cillura
17-03-2014, 07:35
Heyho :),

mal ne Frage an diejenigen, die gern Verletzungen an ihren Fußzehen sammeln und evtl. Mediziner an Board. Kurze Info vorab. Ich möchte keine Tipps bzgl. „geh zum Arzt blabliblub“ haben. Mir tut nix weh und ich kann alles normal bewegen und belasten. Es geht mir hier um die rein medizinische/phyische Sicht auf die Sache. Quasi die Ursache, wie eine Verletzung entstehen kann.

Ich war am Samstag leider so dumm und bin seitlich über meine Fußaußenseite geknickt / gerollt, als ich nen Schritt nach hinten gemacht hab. :vogel: Tat nur kurz weh – wie umknicken halt so weh tut – danach wars aber wieder weg und alles normal. Abends hab ich dann an der Stelle auf der Fußoberseite nen blauen Fleck entdeckt. In etwa beim Kleinzehengrundgelenk. Der blaue Fleck ist heute (2 Tage später) wieder weg. Laufen geht auch alles ganz normal und ohne besondere Auffälligkeiten. Ich merke lediglig einen minimalen Druckunterschied zwischen linkem und rechtem Fuß, wenn ich gehe. Sonst ist alles oki.

Nun mein eigentliches Anliegen. Wie kann ein blauer Fleck an dieser Stelle entstehen, wenn gar keine richtige Verletzung vorliegt? Ich hatte ja erst gedacht, dass was angebrochen sein könne, aber DAS würde richtig weh tun und vor allem richtig blau werden. Es tut aber nix weh und der Fleck ist weg. Kann eine Beschädigung der Gelenkkapsel zu soetwas führen? Wenn ja, wie kann bei einer 90° zur Seite gerichteten Bewegung das Kleinzehengrundgelenk geschädigt werden?
Kurze Info zur Bewegungsausführung /-richtung, während des Umknickens. Ich stand auf dem Fußballen und bin dann 90° nach außen gerollt – über die Fußaußenkante des Vorderfußes. Die kleine Zehe an sich ist nicht umgeknickt. Es ist eher so, dass ich mit meinem Gewicht kurzzeitig voll auf der Fußaußenkante stand. Könnte das schon reichen, um die Gelenkkapsel so zu schädigen, dass n blauer Fleck entsteht? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Oder gibt es irgendwelche Gewebestellen zwischen den beiden äußeren Fußzehengrundgelenken (4. + 5. Zehe), die durch Quetschung geschädigt werden, so dass ein blauer Fleck entsteht? Dann wäre es sowas wie ne Prellung, oder?

Ungefähr an dieser Position http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/29411ab724.jpg

Und bitte bitte keine Kommentare, ich solle zum Arzt gehen. Das werde ich NICHT tun, weil nichts ist. Ich finde das ganze lediglich aus medizinischer Sicht interessant und will einfach nur verstehen, was da passiert sein könnte.

Danke im Vorraus,
Cill :)




Edit: @Mods: Könnte jemand bitte das "en" an "Verletzung" im Titel anfügen? Das muss irgendwo zwischen Eintippen und Absenden verloren gegangen sein. Danke

gasts
17-03-2014, 20:31
Nun mein eigentliches Anliegen. Wie kann ein blauer Fleck an dieser Stelle entstehen, wenn gar keine richtige Verletzung vorliegt? Ich hatte ja erst gedacht, dass was angebrochen sein könne, aber DAS würde richtig weh tun und vor allem richtig blau werden.


Blauer Fleck bedeutet zunächst, dass ein Blutgefäß verletzt wurde.
Bist Du überhaupt sicher, dass der blaue Fleck vom Umknicken kommt?

(dass Brüche "richtig wehtun" müssen, halte ich für ein Gerücht)

Cillura
18-03-2014, 05:45
Nach dem letzten Training würde ich nen Bruch (bzw. Teilbruch) ausschließen. Es gibt keinerlei Funktionseinschränkung und Laufen, Rennen, Springen, Drehen/Wenden etc. funktioniert alles problemlos und absolut schmerzfrei.

Das mit dem "richtig wehtun" sind nur meine "Erfahrungswerte" mit Leuten, die sich mal irgendwas gebrochen hatten. Ich kenne leider niemanden, der sich was gebrochen hat, es aber nicht weh tat. Also 100% Rate. :D

Zum blauen Fleck. Ich hatte das letzte intensive Training mit Gerangel und inclusive Fußball am Mittwoch. Da ist mir aber keiner auf den Fuß gelatscht und ich bin nirgends angeeckt. Am Freitag abend und Samstag früh hab ich nur bisl Kata-Training für mich gemacht. Da war auch nichts mit dem Fuß und auch noch kein blauer Fleck da. Das einzige was am Samstag relevantes mit meinem Fuß passiert ist, war dieses schmerzhafte Umknicken beim Krav Maga und auch genau an dieser Stelle. Trotz der Sportschuhe meiner Trainingspartner ist mir keiner auf dem Fuß rumgetrampel. Und abends hab ich dann den Fleck entdeckt. Bis Sonntag tats auch noch leicht weh. Aber nicht wirklich doll. Gestern und Heute ist gar nix mehr. Also ich nehme schon an, dass der Fleck vom Umknicken kam.

Momentan tendiere ich in Richtung Prellung oder Quetschung. Also dass beim Umknicken die Gelenke der beiden äußeren Fußzehen gegeneinander gedrückt und das Gewebe dazwischen gequetscht wurde. Und, wie du schreibst, irgendein Blutgefäß verletzt wurde.

gasts
18-03-2014, 19:40
Das mit dem "richtig wehtun" sind nur meine "Erfahrungswerte" mit Leuten, die sich mal irgendwas gebrochen hatten. Ich kenne leider niemanden, der sich was gebrochen hat, es aber nicht weh tat. Also 100% Rate. :D


ich hab mir mal einen Zeh gebrochen, der tat die ersten Tage überhaupt nicht weh (stand nur komisch ab)
Auch einen Bruch im Bereich Jochbein hab ich nicht als besonders schmerzhaft in Erinnerung.

ThiS
19-03-2014, 11:03
Also ich hatte in letzter Zeit ein paar Nasenbeinbrüche, die alle nicht weh taten. Im Moment einen gebrochenen Zeh, der nicht wirklich weh tut (außer beim Abrollen).
Einen Mittelhandbruch hatte ich auch noch, der tat auch nicht weh.
Beim Rest bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob's weh tat oder nicht.

Das einzige was eigentlich immer weh tut sind gebrochene Rippen.
Ist zumindest meine Erfahrung :D

Cillura
19-03-2014, 11:27
Na dann glaub ich euch das mal. :)

Was mich an Verletzungen stört ist auch nicht so sehr der Schmerz, sondern mehr die damit verbundene Funktionseinschränkung. Aber da ich weder das eine habe noch das andere ... who cares ... :)

Klaus
19-03-2014, 12:46
Wenn es sich verfärbt ist Blut ausgetreten, und wenn es weh tut ist was kaputt oder gereizt. Manche Leute machen dann einfach Pause. ;)

Cillura
19-03-2014, 13:17
Wenn es sich verfärbt ist Blut ausgetreten, und wenn es weh tut ist was kaputt oder gereizt. Manche Leute machen dann einfach Pause. ;)

:ups: Echt? Pause? :ups: Ja, verstehe schon. Wegen Heilung und so. :)

Zum Glück tut nix weh und sieht nix komisch / ungewöhnlich aus. :)


So im Nachhinein denke ich, dass ich eher an ADS leide, weil ich hier so nen sinnfreien Fred geöffnet habe. :rolleyes: Oder ich bin immo bisl übervorsichtig mit potentiellen Verletzungen. Warum auch immer. :o

Klaus
19-03-2014, 13:28
Mein linker Fuss hat nach einem erneuten Bandschaden auch "nur kurz" weh getan, aber weil ich nicht habe nachsehen (und operieren oder behandeln) lassen ist das Gelenk jetzt instabil und ohne Kraftübertragung, und steht auch irgendwie anders als rechts. Also manchmal muss man schon eher mal zum Arzt gehen und was machen lassen.

gasts
19-03-2014, 14:32
Zum Glück tut nix weh und sieht nix komisch / ungewöhnlich aus. :)


also wenn das auf dem Bild Dein linker Fuß ist, dann sieht der IMO schon etwas seltsam aus...
falls das allerdings immer schon so war...

http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/29411ab724.jpg

Cillura
19-03-2014, 14:45
also wenn das auf dem Bild Dein linker Fuß ist, dann sieht der IMO schon etwas seltsam aus...
falls das allerdings immer schon so war...

http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/29411ab724.jpg

Das liegt nur daran, dass an dem Fuß ein Stück Unterschenkel fehlt und der immer so in der Luft rumschwebt. Ist also (für mich) normal, dass das so aussieht. Das hat mich eigentlich noch nie wirklich gestört.

Du meinst das sei nicht normal? :ups: