Mein Meister bricht nächsten Weltrekord [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Meister bricht nächsten Weltrekord



DerGroßer
17-03-2014, 08:14
Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. Mein Lehrer/Meister Muhamed Kahrimanovic hat es wieder einmal gezeigt, wozu der menschliche Körper in der Lage ist

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article125861790/Rekordschlag-Mr-Hammerhand-zerhaut-24-Betonplatten.html?cid=Startseite

Respekt!

hallosaurus
17-03-2014, 09:37
:gewicht::respekt::halbyeaha:verbeug::verbeug::coo olll::sport006::sport146::thx::troete::troete::tro ete::yeaha::yeaha::bang::klatsch:

Pustekuchen
17-03-2014, 11:15
Auf der Gastromesse in Hamburg stellte Muhamed Kahrimanovic einen neuen Rekord auf. Am Montag soll auf der Internorga die beste Pizza Europas gekürt werden. Auch das Butterbrot wird wieder beliebter.Großartig, dein Pizzameister. Fast so großartig wie ein Butterbrot.

Kigger
17-03-2014, 13:14
Toll,und was bringt so eine Aktion ?
Ne Menge kaputte Betonplatten,ok,aber wer brauch die ?? Also : Müll.

Und das das nicht gesund ist sollte jedem klar sein,der Mensch ist für sowas nicht geschaffen,egal ob er es kann oder nicht.

Wer seinen Körper noch für andere Sachen brauch und vielleicht mit 70 immernoch ein bisschen mobil sein möchte sollte sowas eher sein lassen.

Meine Meinung : ist keine Demonstration von Kraft oder Technik sondern Dummheit und Kurzsicht.

FlyingTokat
17-03-2014, 13:16
Toll,und was bringt so eine Aktion ?
Ne Menge kaputte Betonplatten,ok,aber wer brauch die ?? Also : Müll.

Und das das nicht gesund ist sollte jedem klar sein,der Mensch ist für sowas nicht geschaffen,egal ob er es kann oder nicht.

Wer seinen Körper noch für andere Sachen brauch und vielleicht mit 70 immernoch ein bisschen mobil sein möchte sollte sowas eher sein lassen.

Meine Meinung : ist keine Demonstration von Kraft oder Technik sondern Dummheit und Kurzsicht.

interessanter als pointfighting :D

FlyingTokat
17-03-2014, 13:17
Großartig, dein Pizzameister. Fast so großartig wie ein Butterbrot.

und wogegen wird hier gehatet ? oder sollte das nur lustig sein (fail) ?

Kigger
17-03-2014, 13:21
interessanter als pointfighting :D

Ansichtssache,auf alle Fälle ungesünder und sinnloser.

Hadoken
17-03-2014, 13:35
Die Sache mit den Kopkusnüssen kommt mir bekannt vor. Ist das der, der mal von seinem ehemaligen Schüler zum Kokusnuss kloppen herausgefordert wurde?

Glaube das er auch gegen seinen Ex Schüler klar gewonnen hat.

Kigger
17-03-2014, 13:40
Na das ist doch mal ne sinnvolle Aktion,mit den Kokosnüssen ;-)

Mata-Leon
17-03-2014, 13:41
Hab noch nie verstanden was das Zerschlagen von XY leblosen Gegenständen mit Kampfsport zu tun hat, aber hat wohl Tradition.
Respektieren kann ich es schon muss man sicher auch lange und schmerzhaft trainieren.

Fips
17-03-2014, 13:46
Ansichtssache,auf alle Fälle ungesünder und sinnloser.

Wenn man aus Spaß wie ein Äffchen über ne Kampffläche hüpft und sich freut wenn amn den anderen irgendwie am Kopf trifft ist man also ein toller Athlet dem jeder Respekt zollen muss. Wenn man hingegen Spaß dran hat Betonplatten zu durchschlagen macht man sinnlosen Mist. Du bist echt ein Spezialist....

Kigger
17-03-2014, 14:22
Wenn man aus Spaß wie ein Äffchen über ne Kampffläche hüpft und sich freut wenn amn den anderen irgendwie am Kopf trifft ist man also ein toller Athlet dem jeder Respekt zollen muss. Wenn man hingegen Spaß dran hat Betonplatten zu durchschlagen macht man sinnlosen Mist. Du bist echt ein Spezialist....

Falls Du selbst nicht merkst was Du gerade für einen Schwachsinn geschrieben hast ist Dir wirklich nicht zu helfen.
Dinge wie persönlicher Geschmack und Verstümmelung des eigenen Körpers sollte man schon unterscheiden können.

Gast
17-03-2014, 14:47
Falls Du selbst nicht merkst was Du gerade für einen Schwachsinn geschrieben hast ist Dir wirklich nicht zu helfen.
Dinge wie persönlicher Geschmack und Verstümmelung des eigenen Körpers sollte man schon unterscheiden können.
Hast irgendwelche Daten dazu wie gesundheitlich solch Aktionen sind und welche Folgeschäden auftreten oder ist das einfach mal irgendwas dahergesagt was man wo gehört hat?

Kigger
17-03-2014, 15:11
Das sagt einem der ganz normale Menschenverstand.
Ist es gesund,sich jeden Tag 20 mal kräftig mit nem Fleischhammer auf die linke Hand zu kloppen ? Wohl eher nicht.
Und solche Aktionen,egal ob Steine,Holz oder Kokosnüsse sind auch nicht gesund da man das ja nicht mal eben einmal macht sondern dafür trainiert,abhärtet...

Wenn man in seinem Leben nix anderes vorhat als Sachen zu zerschlagen macht das vielleicht nix aber die meisten Leute müssen mit ihren Händen u.a. ihren Lebensunterhalt verdienen und haben das eine oder andere Hobby.
Und wenn man mit 60 oder 70 noch halbwegs fit sein möchte sollte man seinen Körper vernünftig behandeln.

Mahmut Aydin
17-03-2014, 15:45
interessanter als pointfighting :D

HAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAH ich war gerade dabei irgendwas dummes über pf zu schreiben, aber danke usta...

egal was, besser als pointfighting :D

Nik267
17-03-2014, 15:59
Pointfighting is aber definitiv auch Müll!!!

Kigger
17-03-2014, 16:40
Pointfighting is aber definitiv auch Müll!!!

Wohingegen Kampfkunst: - natürlich was richtig geiles ist :-))

Sorbus Aucuparia
17-03-2014, 17:38
Geile Aktion. Gibts auch n Video davon?

Warum wird immer gehatet wenn jemand etwas aussergewöhnlich gut kann. Fällt einem dann die eigenen Unfähigkeit auf und man Versucht zu relativieren, bis man sich selbst besser fühlt?

Automatenspieler
17-03-2014, 17:47
Der scheint nicht ausgelastet zu sein. Soll sich mal nen Job aufm Bau suchen...

AkushonWasi
17-03-2014, 17:56
Ja....Glückwunsch.
Doch kann man relativ wenig auf sein Können als Taekwondoin schließen (vor allem, da es ja wohl mehr mit Physik zu tun haben soll).

Und nutzt mal das hier nicht so aus um Pointfighting zu bashen :D

Kannix
17-03-2014, 18:12
Geile Aktion. Gibts auch n Video davon?

Warum wird immer gehatet wenn jemand etwas aussergewöhnlich gut kann. Fällt einem dann die eigenen Unfähigkeit auf und man Versucht zu relativieren, bis man sich selbst besser fühlt?
WEil man "Angst" hat dass das als Kampfkunst beworben wird, womit es aber nix zu tun hat. Sowie Pointfighting als Kämpfen:p

Wie ein Meister mal zu mir sagte: Denk dran, Steine brechen macht zwar Eindruck, aber ein Stein schlägt nie zurück;)

Terao
17-03-2014, 18:25
Laut Artikel hat er keinen Rekord gebrochen. Er hat einen aufgestellt. Es gab noch gar keinen, den man brechen konnte. Jetzt gibt es einen.

Und das Butterbrot wird immer beliebter. :)

Kannix
17-03-2014, 18:37
Und das Butterbrot wird immer beliebter. :)

Ist er da auch Rekordhalter?

gasts
17-03-2014, 19:31
Wie ein Meister mal zu mir sagte: Denk dran, Steine brechen macht zwar Eindruck, aber ein Stein schlägt nie zurück;)

http://4.bp.blogspot.com/_W079YQswWQw/S_UBuWG3r8I/AAAAAAAAAQU/9Nc2pcljEEY/s400/Far_Side-Karate-web.jpg

mehr (http://www.pinterest.com/newerakenpo/martial-arts-cartoons/)

BikerCB
17-03-2014, 20:46
Der scheint nicht ausgelastet zu sein. Soll sich mal nen Job aufm Bau suchen...

Oder vielleicht braucht er auch nur eine Frau!

Wo ist denn bitte das Problem?
Ist das einfach nur Neid, weil er Leistungen vollbringt die kaum ein Anderer mit seinem Körper schafft?
Er hat dafür trainiert, genau das ist die Sache.
Der Mensch ist auch nicht dafür gebaut auf Händen zu laufen, trotzdem machen es welche und das wird dem Körper auch nicht schaden.
Scheiß doch darauf.
Was denkst du wie er sich fühlt, wenn er mit 80 Jahren darüber nachdenkt, dass er einen Weltrekord hätte aufstellen können und es aber nicht gemacht hätte.
Ich finde es Großartig über die Grenzen seines eigenen Körpers zu gehen.
Respekt an deinen Trainer!

Gast
17-03-2014, 20:51
Das sagt einem der ganz normale Menschenverstand.

Also ne Stammtischweisheit. Dachte ich mir.

Bubatz
17-03-2014, 21:01
http://4.bp.blogspot.com/_W079YQswWQw/S_UBuWG3r8I/AAAAAAAAAQU/9Nc2pcljEEY/s400/Far_Side-Karate-web.jpg

mehr (http://www.pinterest.com/newerakenpo/martial-arts-cartoons/)

Lol, der passt auch gut zum Thema:

http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/0c/80/52/0c8052e9f953cf5a2a92bdfaac68ae06.jpg

Ich mag Bretter zerdeppern - macht doch Laune, wenn's geklappt hat! :) Vor 6cm dicken Betonplatten hätte ich allerdings zu großen Respekt. :cool:

kvicup
17-03-2014, 23:23
Seit wann greifen Holz- oder Betonplatten Menschen an?

Ehrlich So etwas ist einfach nur lächerlich und hat nichts mit Kampfsport zu tun.
wenn ich So etwas sehen will geh ich in den chinesischen Zirkus oder bei YouTube on.
Das zeigt auch nicht das er kräftig ist. Peinlich wenn ich solche Menschen sehe:mad:. Er sollte lieber Meisterschaften gewinnen statt damit seine Zeit zu verschwenden. Mit den Siegen kann er besser auf sich aufmerksam machen und seine Fähigkeiten beweisen statt solche Kinderspiele zu machen.

KeineRegeln
17-03-2014, 23:47
Meine Güte. War die Tage was im Wasser? :) Warum sind denn zur Zeit im kbb in nahezu jedem thread die Leute so aggressiv?

Friedliche Grüße

KeineRegeln

aggn
17-03-2014, 23:52
Ich persönlich müsste sowas ja nicht machen.....

....aber bei den ganzen Top-Komentaren von so manchem hier, muss ich dann doch einfach mal sagen:

Cooler Typ! Respekt!:yeaha::respekt:

ist auf jeden Fall besser, als eine solche Leistung einfach so abzuwerten.

gasts
18-03-2014, 05:54
tJ_9gkjwb7E

Kigger
18-03-2014, 07:00
Also ne Stammtischweisheit. Dachte ich mir.

Dann frag an Deinem Stammtisch doch mal ein paar Mediziner ,die werden Dir was darüber sagen.Und das wird nicht in Richtung "..mach mal,ist super für den Körper.." oder "...klar,schadet nicht,auch in Bezug auf Langzeitschäden.." gehen.
Aber wenn Du meinst,das wäre ok bleib mal bei Deiner Meinung.

Zur info : Knochen sind zwar härter als Beton (..sonst würde das auch kaum klappen...) aber es sind nicht alle Leute so "schlau" mit dem Unterarm zu treffen sondern mit den Händen.Und da sind dann nicht nur Knochen im Spiel sondern ein sehr komplexes Gebilde aus Knochen,Muskeln und Gelenken.
Und da kann man mit Bruchtests reichlich was kaputtmachen,vielleicht nicht beim ersten Mal,vielleicht macht einer das auch jahrelang aber bei jedem Mal gibts Beschädigungen an den Gelenken.Die machen sich bei dem Einen früher ,beim Anderen später bemerkbar.
Und ob der Stolz auf diese Leistung dann immernoch so toll ist wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann oder mit 60 nicht mehr schreiben oder greifen kann wage ich mal zu bezweifeln.

Soll jeder machen was er will und das ist sicher auch etwas,das nicht jeder kann und viel Training erfordert aber ich denke halt bei dem was ich so tue schon drüber nach,dass ich in 20 oder 30 Jahren noch einigermassen gesund und fit sein möchte,wofür solche Aktionen eher nicht förderlich sind....

Andere Leute sehen das anders aber dafür sind Foren ja auch da : Leute mit unterschiedlichen Meinungen treffen aufeinander und tauschen sich aus.

Túdì
18-03-2014, 07:07
Seit wann greifen Holz- oder Betonplatten Menschen an?

Ehrlich So etwas ist einfach nur lächerlich und hat nichts mit Kampfsport zu tun.
wenn ich So etwas sehen will geh ich in den chinesischen Zirkus oder bei YouTube on.
Das zeigt auch nicht das er kräftig ist. Peinlich wenn ich solche Menschen sehe:mad:. Er sollte lieber Meisterschaften gewinnen statt damit seine Zeit zu verschwenden. Mit den Siegen kann er besser auf sich aufmerksam machen und seine Fähigkeiten beweisen statt solche Kinderspiele zu machen.

Ich finde es viel peinlicher wenn jemand eine Fähigkeit eines anderen auf diese Art und Weise abwertet. Wenn es ihm Spass macht ist es doch absolut in Ordnung, er behauptet schliesslich nicht jedem den Schädel einschlagen zu können.
Ein Boxsack schlägt übrigens auch nicht zurück und ich bin sicher, neben der Abhärtungsgeschichte macht der Mensch auch noch anderes, dafür interessiert sich nur keiner.

Kigger
18-03-2014, 07:17
Ich finde es viel peinlicher wenn jemand eine Fähigkeit eines anderen auf diese Art und Weise abwertet. Wenn es ihm Spass macht ist es doch absolut in Ordnung, er behauptet schliesslich nicht jedem den Schädel einschlagen zu können.
Ein Boxsack schlägt übrigens auch nicht zurück und ich bin sicher, neben der Abhärtungsgeschichte macht der Mensch auch noch anderes, dafür interessiert sich nur keiner.

Du hast sicher Recht,denn Rauchen oder Saufen schadet auch - und gerade mit Letzterem posieren Leute mittlerweile ganz stolz bei Facebook oder Youtube...
Aber solche Aktionen sind halt nicht jedermanns Sache,wie bei allem,was in eine extreme Richtung geht und wenn man sich damit in der Öffentlichkeit präsentiert gibts halt Leute,die das nicht begeistert.
In Foren werden Meinungen ausgetauscht,die sind dann nicht immer positiv.

X-Eagle
18-03-2014, 09:07
Eine regelmäßige solche Belastung fürt zu einer Erhöhung der Knochendichte...
Das ist erstmal nicht schlecht...

Aufschlagpunkt bei Handkantenschlägen ist in erster Linie der Hypothenar...
Wir schlagen also gar nicht direkt mit einem Knochen auf die Platten, sondern mit einem Muskelwulst...

Wenn wir nicht gerade z.B. durch das Kokusnuss smashen eine Sehnenscheidenentzündung provozieren, ist das Ganze gar nicht so negativ...
Die Fließbandarbeiter mit den vielen eintönigen Bewegungen oder der, der sein leben lang 8 Stunden täglich mit der selben Maus am PC arbeitet, ist da wahrscheinlich sogar noch schlechter dran...

Es ist nicht zwangsweise gesagt, dass dieses Training am Ende schneller als andere Faktoren im Leben zu Einschränkungen führt...


Wie auch immer:
Respekt, hätte gerne ein Video gesehn =)

DerLenny
18-03-2014, 10:47
Ich finde Bruchtests auch sehr beeindruckend. Im "kleinen" hat doch wohl jeder schon mal sowas probiert (und sei es nur Finger gegen Bleistift) - aber das klingt echt nach ner anderen Liga :)

Respekt!

.TM.
18-03-2014, 10:53
WEil man "Angst" hat dass das als Kampfkunst beworben wird, womit es aber nix zu tun hat. Sowie Pointfighting als Kämpfen:p

Wie ein Meister mal zu mir sagte: Denk dran, Steine brechen macht zwar Eindruck, aber ein Stein schlägt nie zurück;)

Zuviel Bloodsport geschaut? :p

DerGroßer
18-03-2014, 11:33
Ich finde es einfach beeindruckend, wozu der Körper in der Lage ist, wenn er regelmäßig intensiv trainiert wird.

p.s.: Über Muhamed reputation als TKD Trainer zu diskutieren ist gelinde gesagt albern.Erstmal hat er selbst erfolgreich gekämpft und dann sind seine Schüler ebenfalls sehr Erfolgreich und das in allen Sparten (Poom, Vollkontakt etc. )
Obwohl sein Körper durch einen Motorrad Unfall nicht mehr so kann wie früher, stellt er sich immer wieder neuen Herausforderungen (vor kurzem eine mehrtägige Prüfung zum 7 DAN erfolgreich abgelegt z.B.) und Kämpfen kann er noch immer, Mache öfter Sparring mit ihm...
Er ist, im Gegensatz zu einigen hier, auch noch nie Respektlos gegenüber anderen Trainern/Künsten etc. geworden, im Gegenteil!

Gast
18-03-2014, 11:37
...
Kennst du irgendjemanden dem das passiert ist? Ich nicht, noch nie von einem Fall gehört und ich durfte schon ein paar alte Kampfkünstler kennenlernen.
Auch Leute die gern mal Bruchtest machen. Die konnten alle ihre Griffel ganz normal verwenden.
Was ich jedoch öfters gesehen habe waren massive Hüftprobleme vom ständigen Kicken. Ich würde also schnell mal mit dem Pointfighting aufhören und nur noch Altengymnastik machen wenn du mit 70 noch normal laufen können willst.

Und du kannst Mediziner so viel fragen wie du willst, wenn es keine Studien gibt die sich mit den Langzeitschäden solche Aktionen beschäftigt können die nichts mit Sicherheit sagen und gern mal weit daneben liegen. Nur weil einer Mediziner ist hat er nicht auf alles was den Körper betrifft eine Antwort. Vor allem wenn eine Datenlage fehlt.

Automatenspieler
18-03-2014, 13:27
822el4U8-L0

Antikörper
18-03-2014, 14:09
822el4U8-L0

Ist das jetzt gut oder schlecht? Kenne mich mit TKD nicht so aus...

Kannix
18-03-2014, 14:15
Soll wohl eher lustig sein;)

KeineRegeln
18-03-2014, 14:16
Wie wir hier erfahren haben, kann der Mann sich aufgrund eines Motorradunfall nicht mehr richtig bewegen... Von daher sollte man sich entweder alte Erfolge von ihm ansehen um ihn als Kämpfer bewerten zu können oder die Erfolge seiner Schüler um ihn als Trainer zu bewerten.

Gruß

KeineRegeln

Antikörper
18-03-2014, 14:57
Wie wir hier erfahren haben, kann der Mann sich aufgrund eines Motorradunfall nicht mehr richtig bewegen... Von daher sollte man sich entweder alte Erfolge von ihm ansehen um ihn als Kämpfer bewerten zu können oder die Erfolge seiner Schüler um ihn als Trainer zu bewerten.

Gruß

KeineRegeln

Dann sollte man evtl. die gesprungenen Drehkicks lassen...

KeineRegeln
18-03-2014, 15:38
Ja. TKD und DKV Karate ist meist nicht soo gut für Gelenke und so ^^

Mahmut Aydin
18-03-2014, 16:01
wieso fangen eigentlich alle hier mit gesundheit an? seid wann ist kontaktsport den generell gesundheitsfördernd für gelenke und sehnen? vorallem im höheren alter...

Greenarrow1337
18-03-2014, 16:16
Kieselsteinbruchtest des Kwon Jae Hwa 7.Dan | Budo Sportverein Gelsenkirchen 1980 e.V. (http://www.budo-sportverein.de/2011/05/12/kieselsteinbruchtest-des-kwon-jae-hwa-7-dan/)

Hier mal ein Video von Meister Kwon. Finde ich schon sehr beeindruckend.

Einige kennen es vielleicht noch nicht, passt ganz gut zum Thema ... -


Gruß,
martin

KeineRegeln
18-03-2014, 16:37
wieso fangen eigentlich alle hier mit gesundheit an? seid wann ist kontaktsport den generell gesundheitsfördernd für gelenke und sehnen? vorallem im höheren alter...

Richtig. Gibt aber "Stile" die man im hohen alter noch mit wenigen Einschränkungen betreiben. Andere sind in gleichbleibender Form gar nicht mehr trainierbar.

Stil ist in Anführungszeichen da es nicht wirklich auf den Stil ankommt sondern auf die Art des Trainings.

Über Bruchtests: wenn man es richtig trainiert geht das auch ohne spätere Probleme. Wenn man es macht, wie ich es ne Zeit gemacht habe, ist es schädlich und bescheuert. ;)

Zu urteilen ohne den Mann oder/und seine Technik zu kennen ist... Sage mal, unfair.

Über das kämpferische sagt es nichts aus. Aber es steht im Text auch nicht, dass der mann das Gegenteil behaupten würde. ;)

Schönen Gruß
Gehe etwas Spaß haben. :)

Gast
18-03-2014, 16:40
wieso fangen eigentlich alle hier mit gesundheit an? seid wann ist kontaktsport den generell gesundheitsfördernd für gelenke und sehnen? vorallem im höheren alter...
Pountfighting würde ich jetzt nicht als Kontaktsport werten.:p;)

Mahmut Aydin
18-03-2014, 16:51
Über Bruchtests: wenn man es richtig trainiert geht das auch ohne spätere Probleme. Wenn man es macht, wie ich es ne Zeit gemacht habe, ist es schädlich und bescheuert. ;)


teile uns mit wie das war, damit wir es probieren und auswerten können :)



Pountfighting würde ich jetzt nicht als Kontaktsport werten.

wer macht das schon? :D :D

KeineRegeln
18-03-2014, 17:18
Bescheuert: wenn man gegen Wände haut :p Und wenn man das zu schnell hart und oft macht. :D

Ich bin nicht der Richtige, um zu erklären wie man es richtig macht. ;)

Pointfighting: Ich würde da mal die Belastung auf die Gelenke nicht unterschätzen. ;)


Gruß
Der, welcher gerade unterwegs ist

EDIT: ach ja. Gibt ja Beispiele wie Oyama, die beweisen, dass Bruchtest nicht unbedingt schädlich sein muss. Aber die wenigsten werden einen kompetenten Trainer in dem Bereich haben.

gasts
18-03-2014, 21:04
Ich finde Bruchtests auch sehr beeindruckend. Im "kleinen" hat doch wohl jeder schon mal sowas probiert (und sei es nur Finger gegen Bleistift) - aber das klingt echt nach ner anderen Liga :)


M9QkEfoepMo

Metal
19-03-2014, 08:52
Geil, auf der einen Seite wird gemeckert, dass Taekwondo nur noch Sport, verweichlicht, eine Kinderbeschäftigung ist oder, dass die Handtechniken völlig vernachlässigt werden.

Dann macht jemand mal etwas ungewöhnlichere Bruchtests mit Handtechniken und schon schreien die Leute auf, dass man damit seine Gesundheit ruiniert.

Man man man...

Der macht solche Bruchtests ja sicher auch nicht jede Woche. ;-)

DerGroßer
19-03-2014, 10:37
Geil, auf der einen Seite wird gemeckert, dass Taekwondo nur noch Sport, verweichlicht, eine Kinderbeschäftigung ist oder, dass die Handtechniken völlig vernachlässigt werden.

Dann macht jemand mal etwas ungewöhnlichere Bruchtests mit Handtechniken und schon schreien die Leute auf, dass man damit seine Gesundheit ruiniert.

Man man man...

Der macht solche Bruchtests ja sicher auch nicht jede Woche. ;-)

Volle Zustimmung!
Hauptsache meckern ist halt gerade wieder in im KKB ;)

Das Ding ist eigentlich durch Zufall entstanden, weil bei Demos mit den Kokosnüssen der Betontisch öfters mal gleich mit Kaputt gegangen ist ;) Seine Hand wurde schöfters untersucht und mit der ist alles OK. Der Knochen ist extrem verdichtet und die Hand fühlt sich unten selbst wie Stein an...

dirtrider4life
19-03-2014, 10:54
Bottle Breaking - Strangers In Danger - FuelTV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pMeY0GtevQ0)
tJ_9gkjwb7E

Hier gibts auch nen interessanten und sehr amüsanten Bruchtest zu sehen. :D:ups::o

Sicher kennen den schon einige von euch aber für die Leute die ihn noch nicht gesehen haben vielleicht interessant.

Bottle Breaking - Strangers In Danger - FuelTV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pMeY0GtevQ0)

cross-over
19-03-2014, 11:42
Ich komme gerade nicht an YT ran :-(.
Schaut auch mal Videos von Takayuki Kubota (Tak Kubota) (http://en.wikipedia.org/wiki/Takayuki_Kubota) an. Der betreibt seine extreme Abhärtung schon über Jahrzehnte.

FlyingTokat
19-03-2014, 12:17
HAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAH ich war gerade dabei irgendwas dummes über pf zu schreiben, aber danke usta...

egal was, besser als pointfighting :D

bisey degil :D
...man fühlt halt das gleiche...

Beginner`s Mind
19-03-2014, 12:52
Richtig. Gibt aber "Stile" die man im hohen alter noch mit wenigen Einschränkungen betreiben. Andere sind in gleichbleibender Form gar nicht mehr trainierbar.

Stil ist in Anführungszeichen da es nicht wirklich auf den Stil ankommt sondern auf die Art des Trainings.

Über Bruchtests: wenn man es richtig trainiert geht das auch ohne spätere Probleme. Wenn man es macht, wie ich es ne Zeit gemacht habe, ist es schädlich und bescheuert. ;)
Zu urteilen ohne den Mann oder/und seine Technik zu kennen ist... Sage mal, unfair.

Über das kämpferische sagt es nichts aus. Aber es steht im Text auch nicht, dass der mann das Gegenteil behaupten würde.

+1 :halbyeaha
Sehr schönes Statement, kann man aus meiner Sicht nicht mehr besser sagen.

KeineRegeln
19-03-2014, 14:27
Danke :blume:

Terao
19-03-2014, 15:47
Über das kämpferische sagt es nichts aus. Aber es steht im Text auch nicht, dass der mann das Gegenteil behaupten würde.Richtig. Es sagt das aus, was es eben aussagt: Der Mann hat Betonplatten zerbrochen. Was das aussagt oder nicht aussagt, was er sonst noch alles kann, sind ganz andere Fragen.

Aber selbst zum Betonplattenzerbrechen sagt mir das eigentlich wenig. Weder hat er ja den bestehenden Rekord eines Betonplattenzerbrechers gebrochen, noch hat ein anderer Betonplattenzerbrecher bislang versucht, seinen zu brechen. Klar, ich könnte nicht mal ein morsches Stöckchen zerbrechen. Aber ebendeswegen kann ich die wirkliche Leistung, die dahintersteht, auch kaum einschätzen. Erst wenn sich ein Betonplattenzerbrecher gegen andere geübte Betonplattenzerbrecher durchsetzt, weiß ich, dass da wohl ne besonders hervorzuhebende Leistung im Betonplattenzerbrechen vorliegt.


Achja, analog gilt das alles auch für Pointfighting.

Kannix
19-03-2014, 18:25
Wer anderen eine Bratwurst brät?

gasts
19-03-2014, 18:59
Hier gibts auch nen interessanten und sehr amüsanten Bruchtest zu sehen.

Flasche gegen Rübe (http://youtu.be/pMeY0GtevQ0?t=4m4s)

ich hab mal vorgespult

zum Glück benutzen die ein Körperteil, das sie wohl eher selten benötigen :rolleyes:

(bei der Sequenz: "that's Spetznatz...Bing...Oouhhh" muss ich allerdings auch beim dritten Mal laut lachen :biglaugh:)

soto-deshi
19-03-2014, 19:25
Hallo Greenarrow,

ich finde den Hinweis auf den Kieselsteinbruchtest, von Kwon Jae-hwa 7. Dan, super.
Da stand ich schon ca 50 cm daneben, war wirklich beeindruckend.

Auch im Buch von Alexander Kelch, " Bruchtests - Taekwondo in Perfektion " kann man einige super Sachen sehen.
Zeigt einfach, was ein gut trainierter Taekwondo-in mit einer richtigen Technik alles " zerschlagen " kann.
Soll zeigen, wie gut Geist und Körper in Harmonie miteinander sind.

Ob ich das machen muß, sollte jeder für sich entscheiden,

soto




Kieselsteinbruchtest des Kwon Jae Hwa 7.Dan | Budo Sportverein Gelsenkirchen 1980 e.V. (http://www.budo-sportverein.de/2011/05/12/kieselsteinbruchtest-des-kwon-jae-hwa-7-dan/)

Hier mal ein Video von Meister Kwon. Finde ich schon sehr beeindruckend.

Einige kennen es vielleicht noch nicht, passt ganz gut zum Thema ... -


Gruß,
martin

zocker
04-04-2014, 21:42
zur gesundheit:

so kaputt sieht seine hand gar nicht aus, find´ ich.

gruss

Lenny Sensei
04-04-2014, 22:26
Hab noch nie verstanden was das Zerschlagen von XY leblosen Gegenständen mit Kampfsport zu tun hat, aber hat wohl Tradition.
Respektieren kann ich es schon muss man sicher auch lange und schmerzhaft trainieren.

wenn man es technisch richtig macht hat es jede menge mit kunst zu tun. versuch doch mal ein zeitungs blatt im freien fall mit einem faustschlag zu durchstoßen.

zocker
04-04-2014, 22:31
Hab noch nie verstanden was das Zerschlagen von XY leblosen Gegenständen mit Kampfsport zu tun hat, aber hat wohl Tradition.
Respektieren kann ich es schon muss man sicher auch lange und schmerzhaft trainieren.

so gesehen ist zb ein sandsack auch leblos... oder eine ringerpuppe... oder eine gummipuppe.
irgendwas davon benutzt du doch aber sicher (zum training)?!

gruss

Kannix
04-04-2014, 23:16
wenn man es technisch richtig macht hat es jede menge mit kunst zu tun. versuch doch mal ein zeitungs blatt im freien fall mit einem faustschlag zu durchstoßen.

Warum sollte man das tun?


so gesehen ist zb ein sandsack auch leblos... oder eine ringerpuppe... oder eine gummipuppe.
irgendwas davon benutzt du doch aber sicher (zum training)?!

gruss
Mal kurz nachdenken, was trainiert man am Sandsack was man bei einem Bruchtest nicht trainiert? Ach egal.

Mahmut Aydin
05-04-2014, 00:13
so gesehen ist zb ein sandsack auch leblos... oder eine ringerpuppe... oder eine gummipuppe.
irgendwas davon benutzt du doch aber sicher (zum training)?!

gruss

das war jetzt ein ernst gemeintes argument???? :ups:

KeineRegeln
05-04-2014, 00:22
das war jetzt ein ernst gemeintes argument???? :ups:

Krass, ne? :D

zocker
05-04-2014, 09:39
Warum sollte man das tun?


Mal kurz nachdenken, was trainiert man am Sandsack was man bei einem Bruchtest nicht trainiert? Ach egal.

und umgekehrt! zb auch bei der art von training, das zu einer bruchtestfähigkeit führt!

gruss

zocker
05-04-2014, 10:20
Krass, ne? :D

ja, ja, wenn ich´s mir im nachhinein so überlege:
hast schon recht.

andererseits:
wie hat kannix oben geschrieben: ach egal.

gruss

zocker
05-04-2014, 10:21
das war jetzt ein ernst gemeintes argument???? :ups:

nein, auf keinen fall.
würde ich mich nie trauen.
nimmt mich ja dann keiner mehr ernst.

oder war das bisher sowieso schon der fall?

gruss

Mahmut Aydin
06-04-2014, 16:00
wenn man den trainingseffekts eines sandsacks mit dem "effekt" eines bruchtests vergleicht, sollte man einfach nicht soviel im internet geistern sondern einfach ma zum training gehen

zocker
06-04-2014, 16:26
wenn man den trainingseffekts eines sandsacks mit dem "effekt" eines bruchtests vergleicht, sollte man einfach nicht soviel im internet geistern sondern einfach ma zum training gehen

wenn man so was schon vergleicht, was ich aber nicht getan habe, müsste man den effekt des jeweiligen bruchtesttrainings (nicht nur den von einem oder mehreren durchgeführten bruchtests) mit dem jeweiligen sandsacktraining vergleichen, wobei zum bruchtesttraining auch ein sandsacktraining gehören kann.
im übrigen müsste man dann auch noch die jeweiligen trainingsziele zunächst kennen und dann ebenfalls vergleichen, um sich ein urteil bilden zu können.

beim sandsacktraining warst du wahrscheinlich schon mal, soweit du auf die trainingshäufigkeit anspielst.
beim bruchtesttraining und dazugehörigen weiteren training auch, falls ja, wie oft?

gruss


nachtrag:

und dann müsste man noch unterscheiden, ob trainiert wird, um bruchtests als show vorzuführen, oder ob die bruchtests tatsächlich als tests/zum eigenbeweis dafür verwendet werden, ob durch entsprechendes training eine spezielle schlageffektivität erreicht wurde.

die grundsätzliche trainingsausrichtung dahingehend, eine so erreichte schlageffektivität im kampf/einer "verteidigungssituation" auch tatsächlich einsetzen zu können, fehlt jedoch meist komplett; das steht aber auf einem anderen blatt.

zocker
06-04-2014, 18:50
fehlpost, sorry.

Kannix
06-04-2014, 20:31
inhaltloses Blabla

Mann :rolleyes:

zocker
06-04-2014, 21:53
Mann :rolleyes:

du wirst lachen:
hab´ich mir bei vielen deiner beiträge auch gedacht.

ist wohl ansichtssache.

aus meiner sicht ist inhalt vorhanden und dieser auch klar verständlich.
ob er dir gefällt, ist eine andere angelegenheit.

dich haben bestimmt nur die vielen kampfarten, die du ausführst, verwirrt. deswegen kommst du vielleicht derzeit nicht so ganz mit.
konzentrier´dich wieder auf´s thaiboxen!

vielleicht liegt´s aber auch an deinem alter.



gruss

DerGroßer
07-04-2014, 10:53
Eine Kampfkunst ist mMn weit mehr, als nur das verbessern von Kampfrelevanten Attributen. Ein Bruchtest soll einen auch nicht zum besseren Kämpfer machen, sondern zeigen, zu was man in der Lage ist, wenn man fokusiert bleibt und die richtige Technik gelernt hat. Was hier wieder für ein totaler Nonsens hinein interpretiert wird, nur um mal wieder zu bashen, ist lächerlich :rolleyes:

zocker
08-04-2014, 18:22
Eine Kampfkunst ist mMn weit mehr, als nur das verbessern von Kampfrelevanten Attributen. Ein Bruchtest soll einen auch nicht zum besseren Kämpfer machen, sondern zeigen, zu was man in der Lage ist, wenn man fokusiert bleibt und die richtige Technik gelernt hat. Was hier wieder für ein totaler Nonsens hinein interpretiert wird, nur um mal wieder zu bashen, ist lächerlich :rolleyes:

wenn man das, wozu man in der lage ist, durch training basismässig im kampf auch noch tatsächlich anwenden könnte, wär´s m.e. aber zumindest praktisch.

auf jeden fall dann, wenn sowas einem wichtig ist oder gar priorität hat. ist ja aber meistens nicht der fall.
deswegen hat kannix schon recht mit: "ach egal" (s.o.)

gruss

Kannix
08-04-2014, 22:11
Eine Kampfkunst ist mMn weit mehr, als nur das verbessern von Kampfrelevanten Attributen.
Das müsste mir mal jemand erklären.
Manchmal habe ich das Gefühl bei manchen ist Kampfkunst alles andere als kampfrelevante Attribute. Ich hätte jetzt definiert das Kampfkunst genau das ist und nix anderes

Terao
08-04-2014, 22:18
Ich hätte jetzt definiert das Kampfkunst genau das ist und nix anderesIch auch. Aber ich werd wohl auch alt. :(

Greenarrow1337
09-04-2014, 13:26
E Ein Bruchtest soll einen auch nicht zum besseren Kämpfer machen,

Ein Bruchtest macht generell erstmal gar nichts außer bestätigen, dass deine Technik korrekt ausgeführt wurde und du die entsprechende Technik beherrschst.

Wer mit einem einfachen Fauststoß kein einigermaßen dickes Brett durchbekommt, wird im Zweifel auch nicht genügend Schaden bei einem potentiellen Gegner anrichten bzw. wer sich beim Bruchtest die Hand bricht (aufgrund falscher Technik), dem wird dies in einer SV Situation unter Stress und einem sich bewegenden Ziel mit absoluter Sicherheit passieren, wenn man den Angreifer ins Gesicht Schlägt.

(Habe schon genügend Leute erlebt, die sich die Hand bzw. das Gelenk arg verstaucht haben bzw. gebrochen haben, weil genau das passiert ist.)


Bruchtest ist nicht gebunden an irgendeine Kampfkunst oder an Sport. Jeder kann einen Bruchtest ausführen auch Boxer, die Frage ist halt nur wenn es in die Extremen geht, sprich sehr viele Bretter, wer dann die besseren Karten hat, d.h mehr potentiellen Schaden anrichten könnte und v.a, ob sich z.b Boxer nicht auch die Hand brechen würden bei einer schon geringeren Anzahl an Brettern, aufgrund fehlender Abhärtung ;)


Aber wie gesagt auch ohne Bruchtest hat man die Skills, Bruchtest üben, um die Technik zu verbessern halte ich für den falschen Weg.


Grüße,
martin

Kannix
09-04-2014, 13:57
Ich auch. Aber ich werd wohl auch alt. :(

Wieso auch?:mad:

:D

zocker
09-04-2014, 14:03
Ich auch. Aber ich werd wohl auch alt. :(

gibt´s beim kendo nicht auch so schneidetests auf zusammengerollte bambusmatten o.ä. für die schlagausführung mit dem schwert?

gruss

Bubatz
09-04-2014, 20:24
(Habe schon genügend Leute erlebt, die sich die Hand bzw. das Gelenk arg verstaucht haben bzw. gebrochen haben, weil genau das passiert ist.)




Schon ein ganz leichtes Abknicken führt bei etwas stärkeren Brettern zu Verstauchungen. Hatte ein 3cm Brett am Samstag zwar problemlos durch, aber am Abend tratt dann doch noch eine kleine Schwellung am Handgelenk auf - nur auf der Seite der Elle. Muss ich beim Auftreffen minimal nach rechts abgeknickt sein ...

Terao
09-04-2014, 20:36
gibt´s beim kendo nicht auch so schneidetests auf zusammengerollte bambusmatten o.ä. für die schlagausführung mit dem schwert?

gruss
Nee, leider nicht. Gibts aber in anderen Schwert-KKs.

Man macht das da allerdings gegen ein aufrechtstehendes Ziel, das in seiner Konsistenz nem Menschen möglichst nahekommt. Und das auch nur, weil man an verurteilten Verbrechern nicht mehr darf.
A und O ist aber, dass die Hiebe, die Fußarbeit, die Schnitthöhe etc. exakt dieselben sind, die man auch in Partnerübungen drillt. Und die vollständige exakte Technik ist es auch, die bewertet wird, nicht bloß, ob man`s durchbekommt.
See the difference?

Greenarrow1337
09-04-2014, 21:45
Und die vollständige exakte Technik ist es auch, die bewertet wird, nicht bloß, ob man`s durchbekommt.


Die Bewertung deiner Technik findet konkludent bei einem Bruchtest statt.

Es gilt zwar Kraft vor Technik, allerdings sind dem menschlichen Körper Grenzen gesetzt, und nur die richtige Technik im Kampf oder bei einem unbeweglichen Ziel, vollkommen egal wie es geformt ist, führt zu einer möglichen maximalen Krafterzeugung.-

Nur mit einer exakten Technik, wird man in der Lage sein extrem harte und/oder sehr viele Gegenstände auf einmal zu zerstören.


Wie irgendwas sportlich "bewertet" wird, ist mir persönlich vollkommen hupe ;).

Terao
09-04-2014, 21:58
Die Bewertung deiner Technik findet konkludent bei einem Bruchtest statt.

Es gilt zwar Kraft vor Technik, allerdings sind dem menschlichen Körper Grenzen gesetzt, und nur die richtige Technik im Kampf oder bei einem unbeweglichen Ziel, vollkommen egal wie es geformt ist, führt zu einer möglichen maximalen Krafterzeugung.-Ich weiß ja nicht, wie dieser Rekord abgelaufen ist. Nach der Abbildung schlägt der von oben mit dem Handballen auf ein waagerecht in Hüfthöhe daliegendes Brett. Da fällt die ganze Fausthaltungsdiskusson hier schon mal flach. Und die Analogie zu einem in nem Kampf anwendbaren Schlag seh ich, ehrlich gesagt, auch nicht.




Wie irgendwas sportlich "bewertet" wird, ist mir persönlich vollkommen hupe . Ich reden nicht von "sportlicher" Bewertung, sondern von der Maßgabe, der Zielvorstellung, auf die man hin arbeitet.
Hab aber keine Lust mehr, über "Sport" zu diskutieren. ist mir zu blöde. Wichtig ist, was die Leute tun. Der hier schlägt Betonsteine kaputt und stellt damit Rekorde auf. Punkt.

Greenarrow1337
10-04-2014, 05:36
Nach der Abbildung schlägt der von oben mit dem Handballen auf ein waagerecht in Hüfthöhe daliegendes Brett. Da fällt die ganze Fausthaltungsdiskusson hier schon mal flach.


Ahja und da spielt Technik keine Rolle ;) ?. Ob es nun eine Faust ist, ein Tritt oder ein Schlag mit der Handkante, Technik ist immer notwendig.


Und die Analogie zu einem in einem Kampf anwendbaren Schlag seh ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

Da gebe ich dir Recht. Ich würde bei so einer Bruchtest Konstellation wie hier auch erstmal kein Szenario aufsagen können, in der genau diese Technik zur Anwendung kommen könnte. Was nicht heißen soll, dass diese Technik zu nichts nutze ist.


Wenn du auch nicht von Sport redest verstehen wir uns ja, ich kanns auch nicht mehr hören ;).

Gruß,

martin

DerGroßer
10-04-2014, 09:42
Hier wird wieder die Kluft zwischen traditioneller Kampfkunst und SV oder Kampfsport deutlich. Aber es ist doch schön, wenn jeder das bekommt was er sucht. Ihr mögt nur den Kampfrelevanten teil, das ist doch auch ok!

Woher kommt die Kampfkunst und wie gehen die alten Meister damit um? In den Ursprungsländern gibt es ja auch inzwischen die zwei Seiten aber unterlaßt es bitte aus Unkenntnis oder Missverständnis heraus , irgendetwas zu beurteilen, was ihr gar nicht nachvollziehen könnt.

Ich glaube zum Thema Traditionell vs "Modern" gibt es auch schon genügend Theman im KKB.

p.s.: Wenn man eine aus Prinzip festgefahrene Meinung hat, kann man nicht diskutieren, da alles andere ignoriert und negiert wird (he das reimt sich!)

@Terao : Gerade im Kendogibt es doch jede Menge Tradition, deine Aussagen sind daher mehr als verwunderlich ? Klar hilft mir Fokusieren und Kraftfluß etc. auch im Kampf, es geht hier aber um mehr, um geistige Haltung. Das ist im Kendo wie ich es Kennen gelernt habe, auch nicht anders...

@all : Hier nochmal aus der sicht des TKD : http://www.tkd-swisttal.de/taekwondo/kyokpa_-_der_bruchtest.html

Terao
10-04-2014, 09:59
Ahja und da spielt Technik keine Rolle ?.Natürlich spielt da "Technik" eine Rolle. Aber eben, wie Du ja auch richtig anmerkst, von Richtung der Kraftentwicklung, Schlagfläche etc. keine Technik, wie sie im Kampf allzu anwendbar wäre.
Ich denke, das ist wirklich ein grundlegender Unterschied zwischen zwei Sichtweisen: Manche, darunter ich, glauben, dass der Körper nur Konkretes lernen kann. Er kann das in allen Parametern anpassen, aber nur in bestimmten Grenzen. Soll heißen, will ich bei einem Schlag nach vorne grob in Kopf-/Rumpfhöhe Kraft entwickeln, muss ich auch Schläge nach vorne grob in Kopf-/Rumpfhöhe üben. Und kann die Kraftentwicklung dabei auch nur mit Schlägen nach vorne grob in Kopf-/Rumpfhöhe so richtig nachweisen. Viele glauben aber auch, der Körper könne/solle übergeordnete Konzepte lernen: Technik, Kraftentwicklung, Balance.
Natürlich kann man auch übergeordnete Attribute schärfen, aber sie sind dann eben distaler. Extrembeispiel: Will ich lernen, mein Gleichgewicht nach einem Schubser schnell wieder zu finden, hilft es mir mehr, wenn ich auch genau das übe, und nicht übe, etwa ein Ei auf einem Löffel zu balancieren. Obwohl beides sprachlich unter "Balance" fällt. Es mag da einen Übertrag geben (in beide Richtungen!), aber es ist halt suboptimal als Übung für diesen Zweck.

Dessenungeachtet will ich von dem Mann keine gewischt bekommen. ;)
Bloß würde ich`s noch sehr viel weniger, wenn er sich auf Schlagleistung und Kraftentwicklung nach vorne konzentrieren würde.

DerGroßer
10-04-2014, 10:25
Natürlich spielt da "Technik" eine Rolle. Aber eben, wie Du ja auch richtig anmerkst, von Richtung der Kraftentwicklung, Schlagfläche etc. keine Technik, wie sie im Kampf allzu anwendbar wäre.
Ich denke, das ist wirklich ein grundlegender Unterschied zwischen zwei Sichtweisen: Manche, darunter ich, glauben, dass der Körper nur Konkretes lernen kann. Er kann das in allen Parametern anpassen, aber nur in bestimmten Grenzen. Soll heißen, will ich bei einem Schlag nach vorne grob in Kopf-/Rumpfhöhe Kraft entwickeln, muss ich auch Schläge nach vorne grob in Kopf-/Rumpfhöhe üben. Und kann die Kraftentwicklung dabei auch nur mit Schlägen nach vorne grob in Kopf-/Rumpfhöhe so richtig nachweisen. Viele glauben aber auch, der Körper könne/solle übergeordnete Konzepte lernen: Technik, Kraftentwicklung, Balance.
Natürlich kann man auch übergeordnete Attribute schärfen, aber sie sind dann eben distaler. Extrembeispiel: Will ich lernen, mein Gleichgewicht nach einem Schubser schnell wieder zu finden, hilft es mir mehr, wenn ich auch genau das übe, und nicht übe, etwa ein Ei auf einem Löffel zu balancieren. Obwohl beides sprachlich unter "Balance" fällt. Es mag da einen Übertrag geben (in beide Richtungen!), aber es ist halt suboptimal als Übung für diesen Zweck.

Dessenungeachtet will ich von dem Mann keine gewischt bekommen. ;)
Bloß würde ich`s noch sehr viel weniger, wenn er sich auf Schlagleistung und Kraftentwicklung nach vorne konzentrieren würde.

Ich kenn mich zufällig ein Wenig mit dieser Materie aus und weiß daher, das dein Ansatz nur oberflächlich logisch ist, in der Tiefe aber keine Grundlegende Verbesserung der Fähigkeit mit sich bringt. Vieles was gar nicht primär danach aussieht, als würde es ein Attribut auf dauer verbessern, tut aber eben genau das! Unser körper und Geist sind etwas komplexer gestalltet...

Terao
10-04-2014, 10:27
das dein Ansatz nur oberflächlich logisch istNa, immerhin. Ich bin halt ein bissi doof, mir reicht das. Die "Tiefe" überlass ich gerne den Auskennern.

zocker
10-04-2014, 17:29
Nee, leider nicht. Gibts aber in anderen Schwert-KKs.

Man macht das da allerdings gegen ein aufrechtstehendes Ziel, das in seiner Konsistenz nem Menschen möglichst nahekommt. Und das auch nur, weil man an verurteilten Verbrechern nicht mehr darf.
A und O ist aber, dass die Hiebe, die Fußarbeit, die Schnitthöhe etc. exakt dieselben sind, die man auch in Partnerübungen drillt. Und die vollständige exakte Technik ist es auch, die bewertet wird, nicht bloß, ob man`s durchbekommt.
See the difference?

o.k., dann nehmen wir mal einen bruchtest gerader fauststoss nach vorne, kopfhöhe, aus kampfstellung (mithin nicht von hüfte aus), auf so viele bretter, dass man das ohne richtige technik/training normalerweise nicht, jedenfalls nicht ohne verletzung, hinbekommt.

das käme m.e. dem schwerttest doch ziemlich nahe, insbesondere auch deswegen, da man´s an verurteilten verbrechern nicht mehr darf.

gruss

zocker
10-04-2014, 18:43
Hier wird wieder die Kluft zwischen traditioneller Kampfkunst und SV oder Kampfsport deutlich. Aber es ist doch schön, wenn jeder das bekommt was er sucht. Ihr mögt nur den Kampfrelevanten teil, das ist doch auch ok!

Woher kommt die Kampfkunst und wie gehen die alten Meister damit um? In den Ursprungsländern gibt es ja auch inzwischen die zwei Seiten aber unterlaßt es bitte aus Unkenntnis oder Missverständnis heraus , irgendetwas zu beurteilen, was ihr gar nicht nachvollziehen könnt.

Ich glaube zum Thema Traditionell vs "Modern" gibt es auch schon genügend Theman im KKB.

p.s.: Wenn man eine aus Prinzip festgefahrene Meinung hat, kann man nicht diskutieren, da alles andere ignoriert und negiert wird (he das reimt sich!)

@Terao : Gerade im Kendogibt es doch jede Menge Tradition, deine Aussagen sind daher mehr als verwunderlich ? Klar hilft mir Fokusieren und Kraftfluß etc. auch im Kampf, es geht hier aber um mehr, um geistige Haltung. Das ist im Kendo wie ich es Kennen gelernt habe, auch nicht anders...

@all : Hier nochmal aus der sicht des TKD : Kyokpa - Der Bruchtest - Taekwondo Verein Swisttal e.V. (http://www.tkd-swisttal.de/taekwondo/kyokpa_-_der_bruchtest.html)



tja, woher kommt die kampf-kunst?

kunst sollte m.e. auch möglichst viel mit können zu tun haben.
(leistungs)sport m.e. auch; aber da ist´s ja grunsätzlich der fall.

es gibt ja zb auch den begriff "verkünsteln"; oder "abstrakte kunst".

gruss

Terao
10-04-2014, 20:42
o.k., dann nehmen wir mal einen bruchtest gerader fauststoss nach vorne, kopfhöhe, aus kampfstellung (mithin nicht von hüfte aus), auf so viele bretter, dass man das ohne richtige technik/training normalerweise nicht, jedenfalls nicht ohne verletzung, hinbekommt.

das käme m.e. dem schwerttest doch ziemlich nahe, insbesondere auch deswegen, da man´s an verurteilten verbrechern nicht mehr darf.

grussGut, und jetzt gebe man dem Ganzen noch einen elastischen Widerstand und eine nicht steinharte, aber feste Konsistenz. Dann scheiße man noch auf das Rekordebrechen, sondern sehe das Ganze als Übung. Und wo landet man da?
Beim Makiwara. Oder beim Sandsack.
Zufall? :)

zocker
10-04-2014, 20:52
Gut, und jetzt gebe man dem Ganzen noch einen elastischen Widerstand und eine nicht steinharte, aber feste Konsistenz. Dann scheiße man noch auf das Rekordebrechen, sondern sehe das Ganze als Übung. Und wo landet man da?
Beim Makiwara. Oder beim Sandsack.
Zufall? :)

genau!
ist aber kein zufall, wie du wahrscheinlich andeuten wolltest.

hatte u.a. deswegen oben von einem training geschrieben, das zur bruchtestfähigkeit führt, dessen ziel aber nicht die bruchtestfähigkeit ist (jedenfalls nicht in erster linie), sondern bei dem ein bruchtest (daher auch die bezeichnung) eben nur ein mittel zum testen einer durch training erlangten speziellen schlageffektivität ist.

sandsacktraining hatte ich dabei ausdrücklich erwähnt.

hatte weiter geschrieben, dass es meist an (ernstzunehmendem) training für die anwendung der so erreichten schlageffektivität im tatsächlichen kampf ( beispiel handkante) fehlt, wohl weil´s keinen interessiert.


gruss

Drax
14-04-2014, 10:39
Leute, Leute....
die Nachfrage steigert das Angebot und was wollen Laien sehen, wenn man landläufig vom "Karate" redet?
Richtig: Brechende Bretter, Dachziegel, Betonplatten, Kokosnüsse (was auch immer).
Und das wird hier geboten. Daraus Rückschlüsse auf die Qualität der Schule, des Stils oder sonstwas zu ziehen ist in meinen Augen völliger Unsinn.
Allerdings scheint die Schule gut zu laufen, die Mitglieder sind auf Turnieren erfolgreich und die Schule scheibt schon recht lange zu existieren. Alles Indizien, die darauf schließen lassen ,das es hier rund läuft.
Ich bin weiß Gott kein Freund von Show KK/KS. aber wenn wir mal alle paar Jahre wieder eine Demo machen, dann sind verschiedene Bruchtests immer mit dabei - die Zuschauer wollen bespaßt werden.

So what, where's the problem?

Terao
14-04-2014, 12:27
Ich bin weiß Gott kein Freund von Show KK/KS. aber wenn wir mal alle paar Jahre wieder eine Demo machen, dann sind verschiedene Bruchtests immer mit dabei - die Zuschauer wollen bespaßt werden.

So what, where's the problem?Für mich beginnt das Problem da, wo die Schüler glauben, es wäre mehr als ebengenau das. Und in diesem Glauben gelassen werden.

Dass die Schule ansonsten was taugt und rund läuft, freut mich natürlich. Mehr als der nächste und übernächste Weltrekord im Was-auch-immer-Zerbrechen. :)

Bubatz
14-04-2014, 19:43
Für mich beginnt das Problem da, wo die Schüler glauben, es wäre mehr als ebengenau das.

Na ja, ein ganz klein bischen mehr als das (Bespaßung/Show) ist es schon. Und auch noch ein bischen was anderes als das Üben mit Pratze oder am Sandsack. Bei meinem allerersten Brett im TKD vor vielen Jahren musste ich z.B. erst noch den inneren Schweinehund überwinden - das muss man beim Sandsack irgendwie überhaupt nicht. Und bei den ersten Versuchen "Yop-Chagi gegen Brett" durfte ich feststellen, dass die Technik nicht stimmte - da war das Brett nämlich erst nach mehreren Versuchen durch. Auch das merkt man an der Pratze nicht so gut.