Vollständige Version anzeigen : Aufbauen und Joggen ?
Hallo
ich bin in einem Boxverrein und jedem hat der Trainer empfohlen joggen zu gehen.
Jedoch betreibe ich auch Kraftsport und bin in der Massephase.
Ist das jetzt nicht eigentlich kontraproduktiv ?
Gruß
Eine katabole, muskeldystrophierende Wirkung erzielst du nur durch extremen Ausdauersport. Es kann für eine optimale Reizverwertung nachteilig sein, direkt vor oder nach Krafteinheiten Ausdauereinheiten zu absolvieren, aber gegen gesonderte, nicht zu extensive Läufe spricht überhaupt nichts - 30min/2-3xWoche sollte kein Problem sein. Denk aber dran, dich nicht zu überlasten, wenn du Laufen nicht gewohnt bist und evtl auch etwas zuviel auf den Rippen hast (Krafttraining, Massephase...), holst du dir damit schnell eine Überlastungsverletzung (Schienbeine, Knie, Füße, Hüfte). Achte also auf genügend Regeneration, besorg dir passendes Schuhwerk und laufe erstmal nur ganz langsam und steigere dein Pensum über längere Zeiträume schrittweise, nicht von Null auf Hundert. Als Sportler ist man ja grundsätzlich nicht unfit und glaubt gleich voll losballern zu können - was auch meist kurze Zeit gut geht. Aber das Bindegewebe ist auf die spezifische Belastung nicht angepasst, daher muss man clever trainieren und sich Zeit geben, eine entsprechende Adaption zu entwickeln, steckt man in einer Entzündung drin, ist es zu spät. Der Puls ist ein guter Gradmesser, das Training sollte erstmal ausschließlich im Kompensations- und GA1-Bereich erfolgen.
WCBBerlin
19-03-2014, 19:30
Ach ja, es gibt hier im Forum noch ein anderen Bereich wo man die üblichen Fitness und Krafttraining Fragen stellen kann:
Krafttraining, Ernährung und Fitness ...nur für den Fall...
bodybuildung und wettkampfboxen vertragen sich nicht.
boxen und ergänzendes krafttraining schon . dann kannst du auch bedenkenlos 2 mal pro woche joggen gehen.
Tammo-Luebke
29-03-2014, 14:30
Wäre ich du, würde ich mit der Massephase aufhören, da du immer schwerer wirst und somit in höheren Gewichtsklassen boxen musst.
Ich bin 15 Jahre, und wiege 69,9 KG ( 4,1% Fett) und bin 1.72 groß. Ich habe regelmäßig Gegner die 1,80-1,85 groß sind.
Also halt dein Gewicht gering.
Passion-Kickboxing
04-04-2014, 10:42
bodybuildung und wettkampfboxen vertragen sich nicht.
boxen und ergänzendes krafttraining schon .
Das kann ich aus eingener Erfahrung bestätigen!
Pepegrino
31-08-2014, 16:44
Meiner Ansicht nach kannst du vollkommen ohne Probleme neben dem Training auch regelmäßig Joggen gehen. Achte dabei aber vor allem auf ein gutes Schuhwerk, da du dir ansonsten deine Bänder und Knie kaputt machen kannst. Im Internet habe ich auch noch in diesem Artikel (https://www.vitalingo.com/news/sport/joggen-fuer-anfaenger/) einiges über das richtige Joggen gefunden.
Wenn du diese Tipps beherzigst, is das sicher ein guter Ausgleich zum normalen Boxtraining.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.