Glykogenspeicher morgens voll? Ca&Mag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Glykogenspeicher morgens voll? Ca&Mag



gogeta
17-03-2014, 11:49
Hallo,
1. Sind die Glykogenspeicher der Muskulatur morgens direkt nach dem Aufstehen gefüllt, wenn ich am Abend davor ausreichend Kohlenhydrate gegessen habe und danach nichts anstrengendes mehr gemacht habe?

2. Wenn ich nach dem Muay Thai Training 30g Whey, 80g Traubenzucker und Calcium und Magnesium (2:1) nehme, wird das Calcium und Magnesium dann von dem Traubenzucker oder Whey behindert?

Grüße

Vegeto
17-03-2014, 11:55
1. Sind die Glykogenspeicher der Muskulatur morgens direkt nach dem Aufstehen gefüllt, wenn ich am Abend davor ausreichend Kohlenhydrate gegessen habe und danach nichts anstrengendes mehr gemacht habe?
Ich habe das noch nie gemessen, aber es so gelernt, dass morgens nach dem Aufstehen die Nährstoffe vergleichsweise am Tiefpunkt sind. Deshalb wird auch häufig ein ordentliches Frühstück empfohlen. Die Antwort auf deine Frage wäre also Nein.

Woher kommt deine Annahme das die Mineralstoffaufnahme durch Proteine oder Zucker "behindert" werden könnte?

gogeta
17-03-2014, 12:12
Wenn ich abends volle Muskelglykogenspeicher habe und dann schlafe und die muskeln nicht belaste, wieso werden sie dann entleert?
Ich trainiere 10 mal die Woche 2h intensiv Muay Thai. Deshalb will ich genügend Mineralien zu mir nehmen. Z.B. in Haferflocken ist viel Magnesium und viel Eisen enthalten was sich gegenseitig behindern soll, stimmt das?

Die Magnesiumresorption wird weiterhin durch die gleichzeitige Aufnahme von Phosphor, Fett, Protein und Alkohol gehemmt.
In Cashewkernen ist sehr viel Magnesium drin aber auch viel Fett und Phosphor. Also ist es dann sinnlos als Magnesium Quelle?

http://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/dr_nachtigall.html#Magnesium

Luggage
17-03-2014, 12:19
Wenn ich abends volle Muskelglykogenspeicher habe und dann schlafe und die muskeln nicht belaste, wieso werden sie dann entleert?
Weil du schläfst und nicht tot bist.

gogeta
17-03-2014, 12:35
Aber warum entzieht der Körper dem Muskel nachts beim Schlaf Glycogen wenn ich genügend Kalorien zu mir nehme?

Pustekuchen
17-03-2014, 12:46
Weil du schläfst und nicht tot bist.Ich finde die Antwort dazu nicht besonders schlüssig.

Wieso sollten sich die Glykogenspeicher über Nacht entleeren? Ich würde auch vermuten, dass der Hauptteil des Glykogens erst mal aus Leber und Nieren stammt und das Muskelglykogen vornehmlich bei Muskelaktivität verbraucht wird, welche wir Nachts ja nicht besonders beanspruchen.

Meine Vermutung wäre, dass zwar ein kleiner Teil Energie auch aus dem Muskel verbraucht wird, man aber keinesfalls von leeren Glykogenspeichern im Muskel reden kann und sich da keine Sorgen machen muss.
Die ganze intermittend fasting Geschichte sollte sich doch langsam rumgesprochen haben?

Edit: In dem Zusammenhang findet sich auf leangains.com

Liver glycogen is completely depleted in approx 28 hrs (Cahill et al). And the second statement is also incorrect. In humans, muscle glycogen is barely affected at all after 24 hrs, assuming no strenous activity.
Link (http://www.leangains.com/2009/11/fasting-and-metabolism.html)

Luggage
17-03-2014, 12:54
Man hat beim Aufstehen geschätzte 10 std nichts gegessen, in dieser Zeit arbeiten aber Hirn und Zellen, teils sogar auf Hochtouren und verbauchen ATP. Das Gehirn ist der größte Glykogenabnehmer im Körper und zieht entsprechend Ressourcen aus diesem. Die Glycogenspeicher sind morgens je nach Trainingszustand und Ernährung nicht bei Null, aber jedenfalls ordentlich angegriffen. Studien belegen auch die schwache Ausdauerleistung nach dem Aufstehen yuf nüchternen Magen.

gogeta
17-03-2014, 12:55
intermittend fasting kenne ich nur von Body Buildern aber Kampfsport ist ja eine ganz andere Belastung. Gibt es Profi Kampfsportler de sich nach intermittend fasting ernähren?

Pustekuchen
17-03-2014, 12:56
@Luggage
Hirn und Zellen arbeiten nachts bei dir auf Hochtouren?
Und das kommt alles aus den Muskelspeichern??
Wie kommt es dann, dass so viele IF'ler von morgendlicher "Klarheit" sprechen, die sie vor dem ersten Mahl um 12:00-13:00 Uhr spüren?


intermittend fasting kenne ich nur von Body Buildern aber Kampfsport ist ja eine ganz andere Belastung. Gibt es Profi Kampfsportler de sich nach intermittend fasting ernähren?Das hat mit BB per se nix zu tun und es gibt eine Menge KK'ler die sich IF ernähren, inklusive unserem Board.
"Profi" Kampfsportler haben ganz andere Sorgen bzw Ziele, die sie mit ihrer Ernährung decken müssen.

Was willst du eigentlich genau wissen, geht es dir nur um die "akademische" Klärung oder geht es um bestimmte Ernährungsratschläge bezüglich deines Trainings oä?

Bezüglich Eisen und Magnesium scheinen beide Elemente zu konkurieren, wobei ich jetzt nur einen schnellen google check gemacht habe:


minerals that compete with iron for absorption: calcium, zinc, magnesium, and copper
http://www.parentingscience.com/iron-absorption.html


These findings confirm that poorly water-soluble Mg compounds have a high capacity to adsorb Fe and, thus, interfere with Fe absorptionInteractions between magnesium and iron. In vitro studies. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8024640)

Allgemein dazu empfehle ich die Artikel dazu auf examine.com, zB:
Magnesium (http://examine.com/supplements/Magnesium/)

Ich schätze, dass bei genügend Aufnahme trotzdem ausreichend Mineralien "durchkommen", aber bei deinem Trainingspensum wäre eine gezielte und zeitlich abgestimmte Einnahme von entsprechenden Präparaten empfehlenswert.

gasts
17-03-2014, 13:14
Man hat beim Aufstehen geschätzte 10 std nichts gegessen, in dieser Zeit arbeiten aber Hirn und Zellen, teils sogar auf Hochtouren und verbauchen ATP. Das Gehirn ist der größte Glykogenabnehmer im Körper und zieht entsprechend Ressourcen aus diesem.

Meines Wissens kann das in der Muskulatur gespeicherte Glykogen nicht als Glukose an das Blut abgegeben werden.
Die Zellen, die nicht Muskelzellen sind, z.B. Nervenzellen können daher nur aus dem Leberspeicher versorgt werden.
Also sollten die Muskelspeicher noch recht voll sein.

gogeta
17-03-2014, 13:25
Es geht mir nur um mein Training. Ich trainiere 5 mal die Woch 2 mal täglich 1,5h intensives K1 Training. Die erste Einheit ist 2h nach dem aufstehen und ich will davor nur aminos trinken. (es geht nicht um abnehmen) wenn ich langkettige KH esse wird mir davon schlecht und bei kurzkettigen soll die Leistung ja nach 30min in den Keller gehen.

Und nochmal zu Calcium und Magnesium:
auf der Seite unten steht z.B. das Magnesium durch eisen behindert wird (wie in Haferflocken) oder durch Phosphor ( wie in Cashewkernen). Stimmt das?

http://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/dr_nachtigall.html#Magnesium

gogeta
17-03-2014, 13:29
Ich schätze, dass bei genügend Aufnahme trotzdem ausreichend Mineralien "durchkommen", aber bei deinem Trainingspensum wäre eine gezielte und zeitlich abgestimmte Einnahme von entsprechenden Präparaten empfehlenswert.[/QUOTE]

Ich versuche mich seit 3h darüber zu infomieren aber auf jeder Seite steht was anderes. z.B. auf der einen Seite steht Eiweiß behindert die Magnesium Aufnahme und auf der anderen wenn man Magnesium ohne Eiweiß aufnimmt wird es einfach ausgeschieden.

m.l.l.
17-03-2014, 13:33
Ich versuche mich seit 3h darüber zu infomieren aber auf jeder Seite steht was anderes. [...]

Deshalb kommst Du nicht darum herum, selbst auszuprobieren, was Du wann in welchen Mengen brauchst.

gogeta
17-03-2014, 13:50
Wie viel mehr brauche ich von Magnesium und Calcium als der Durchschnitt bei 2 mal täglich training?

Pustekuchen
17-03-2014, 14:15
Ich versuche mich seit 3h darüber zu infomieren aber auf jeder Seite steht was anderes. z.B. auf der einen Seite steht Eiweiß behindert die Magnesium Aufnahme und auf der anderen wenn man Magnesium ohne Eiweiß aufnimmt wird es einfach ausgeschieden. In dem von mir verlinkten Paper geht es auch ganz klar um verschiedene Magnesiumquellen, da musst du also schon mal unterscheiden.
Letztlich wirst du das Thema nicht in seiner völligen Tiefe durchleuchten können, du musst dir also eine Quelle suchen, die du vertraust und glaubst. Dir bleiben weiterhin regelmäßige Bluttests, wenn dir das Thema wirklich wichtig ist. Letztlich bleibt zu sagen, dass die meisten Menschen ein hohes Pensum auch ohne Supplementierung durchstehen.

Der von dir verlinkte Artikel hört sich für mich vernünftig an, jedoch musst du lernen, genau zu lesen: Da steht nämlich nicht, dass sich Eisen und Magnesium aus deinen Frühstücksflocken komplett ins Nichts auflösen, sondern dass Probleme durch eine Eisenkur, dh hohe Supplementierung entstehen können. Also nicht einfach Pillen einschmeissen nach dem motto "viel hilft viel".


Die Substitution von Eisen über längere Zeit bleibt nicht ohne Auswirkung auf den übrigen Mineralhaushalt. Nach einer 12-wöchigen Eisentherapie bei nachgewiesenem Eisenmangel konnte eine Abfall von Zink und Magnesium im Serum nach Ende der Eisentherapie beobachtet werden.http://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/dr_nachtigall.html#Magnesium





Die erste Einheit ist 2h nach dem aufstehen und ich will davor nur aminos trinken. (es geht nicht um abnehmen) wenn ich langkettige KH esse wird mir davon schlecht und bei kurzkettigen soll die Leistung ja nach 30min in den Keller gehen.
Ich würde dir eher zu einem Proteinshake raten, rein aus Kostengründen, denn die Aminos haben keinen zusätzlichen Effekt. Der Leistungseinbruch nach 30 min ist nicht so extrem, wie du dir das vorstellst. Ich würde dir zu einem Müsliriegel zum Frühstück empfehlen, der nicht schwer im Magen liegt und trotzdem Energie gibt. Ich selbst esse kurz vor dem Training Abends (BJJ) noch eine Banane, einen Keks und etwas Proteinshake.
Wie sieht es denn zB mit einem Proteinreichen Frühstück aus (zB Rührei)? Du musst ja nicht unbedingt KH zum Frühstück essen. Du kannst dir zB auch ein zuckerhaltiges Getränk zum Sport mitnehmen, oder Kartoffelbrei.

gogeta
17-03-2014, 15:51
Es gibt ja verschidene Magnesium und Calcium Sorten wie citrat, aspartat oder oxid. Welche Sorte oder Produkt wird am besten aufgenommen?

Pustekuchen
17-03-2014, 18:52
In vitro experiments were performed to study the effects of magnesium (Mg) on the absorption of iron (Fe), which have been reported in the literature. Both poorly soluble Mg compounds (Mg oxide and Mg trisilicate) and a readily soluble Mg salt (Mg aspartate hydrochloride trihydrate) were studied along with ferrous gluconate. The influence of the addition of Mg aspartate hydrochloride, Mg oxide and Mg trisilicate on the pH of aqueous acidic solutions was examined initially. As expected, the Mg salts employed as antacids (Mg oxide and Mg trisilicate) were found to have a potent neutralising effect, while after the addition of Mg aspartate hydrochloride the pH value was only slightly shifted toward the alkaline side. These findings suggest that Mg aspartate hydrochloride--unlike Mg oxide and Mg trisilicate--has no appreciable influence on Fe absorption, as the availability of Fe salts in the intestinal tract is pH dependent. A procedure simulating the physiological variations of the pH value in the gastrointestinal tract was used to determine the Fe and Mg content in the supernatant after the addition of the above Fe and Mg salts to aqueous solutions. The addition of poorly water-soluble Mg compounds was shown to result in a drastic reduction in the amount of Fe contained in the supernatant. These data are in agreement with those reported in the literature. However, no decrease in the amount of dissolved Fe was noted in the presence of Mg aspartate hydrochloride. These findings confirm that poorly water-soluble Mg compounds have a high capacity to adsorb Fe and, thus, interfere with Fe absorption.
Quelle: Interactions between magnesium and iro... [Arzneimittelforschung. 1994] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8024640)
Laut in vitro Studien (also quasi "Trockenübungen") hemmen die schwer löslichen Mg die Eisenaufnahme vermutlich durch eine pH Veränderung. Gut lösliches Mg (Aspartat) soll die Eisenaufnahme kaum oder gar nicht hemmen.

Das ist jetzt nen Schnellschuss aus der Hüfte, evtl musst du dich etwas genauer informieren, wenn du dich dafür interessierst.
Wie besreits erwähnt hilft dir die graue Theorie niht dabei, deine tatsächliche Eisenlevel zu ermitteln. Du solltest bei so viel Sport einfach mal einen Sportmediziner konsultieren und Bluttests machen.

gogeta
17-03-2014, 19:31
Bei Traubenzucker soll die Wirkung ja nach 30 min aufhören. Wie ist es bei Maltodexterin? Das hat ein GI von 120 aber soll glaube ich länger halten.

gasts
17-03-2014, 20:04
Bei Traubenzucker soll die Wirkung ja nach 30 min aufhören.

Welche Wirkung?

gogeta
17-03-2014, 20:13
das der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt und dann wieder fällt

OliverT
17-03-2014, 21:45
Wenn du das Maltodextrin in dein Trainingsgetränk mischt dann sollte der Blutzuckerspiegel während des Trainings auch nicht so stark fallen. Da Maltodextrin keinen Eigengeschmack hat, kannst du es überall rein mischen.

Ich esse 1Std vor dem Training meist eine Banane und während des Trainings trainke ich dann Stilles Wasser mit Maltodextrin(ca 5-6 Teelöffel/1,5l) und Salz. Das reicht bei mir für 1,5 Std Muay Thai und direkt danach 1,5 Std BJJ.
Nach dem Training nehm ich dann Whey wo ich auch 1-2 Teelöffel Maltodextrin rein mische.

Pustekuchen
18-03-2014, 06:57
Bei Traubenzucker soll die Wirkung ja nach 30 min aufhören. Wie ist es bei Maltodexterin? Das hat ein GI von 120 aber soll glaube ich länger halten.Nur wenn du dir das doll genug einredest. Ich persönlich habe diese angeblich so abrupten Leistungsabfälle nie bemerkt. Probier's einfach aus, wirst ja dann feststelen, obs klappt. Im übrigen kannst du dir auch ein süßes Getränk mitnehmen und immer wieder dran nippen.

Btw, du verbrauchst den Zucker im Blut sowieso, da du dich ja anstrengst. Du brauchst da aber keine Panik schieben, iss einfach zwischen den Sporteinheiten.


Nach dem Training nehm ich dann Whey wo ich auch 1-2 Teelöffel Maltodextrin rein mische.und ich trink meine Proteinpulver mit Milch, schmeckt besser und liefert genug Milchzucker.

gasts
18-03-2014, 08:01
das der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt und dann wieder fällt

Ein hoher Blutzuckerspiegel ist erwünscht?

Mir scheint, da steckt die Meinung dahinter, dass man, falls nicht dauernd aus dem Verdauungstrakt Glukose in's Blut nachfließt, einen Leistungseinbruch bekommt.
Tatsächlich hat der Körper allerdings die erwähnten Speicher.