Vollständige Version anzeigen : Wie lange dauerte es bei euch?
Also ich aheb da mal ne Frage. Und zwar wollte ich wissen wie alnge ihr bis zum 1. Dan gebraucht habts oder wie lange ihr trainierts und welche Graduierung ihr habts. Wohne in Österreich udn es wäre ideal wenn mir einige Össis *g* einige infos geben könnten aber alle anderen sind auch herzlichst einbgeladen *g*. Also nochmal kurz wei lange trainierts und welche Graduierung habts ihr?
Thx für Antworten ciao.
Karatetiger(w)
03-05-2004, 21:11
Hi! Wan macht man den Dan? also, ich denke, dass es auf den Menschen ankommt, und wie gut und oft er trainiert. Aber ich bin der meinung, dass man frühestens nach 8-10 Jahren zur Dan-Prüfung gehen sollte. also, ist meine Meinung. Auch wenn man oft und gut trainiert sollte man die Kyu Prüfungen nicht "durchrasen". Pro Jahr eine Prüfung halte ich für richtig, wenn man so ca.2x die Woche trainiert (mehr oder weniger *g*). Naja, ansonsten gibt es das "Gürtelthema" ja schon mehrmals. Aber ich sags trotzdem: hab den 1. Kyu und mache seit 12 Jahren Karate und trainiere LEIDER zur Zeit nur 1x inner Woche! Und du selber?
OSS ;-)
Belial55
04-05-2004, 05:22
Also....Wann man den Dan macht liegt doch bei jedem Selbst.Da gibt es keine Vorgabe....mal abgesehen von den einschränkungen bie Lindern mindestens 18.Meine Tochter ist Nun 14 hat den ersten Kyu und muss jetzt 4 Jahre auf den Dan warten.Ob sie ihn dann macht bleibt fraglich,vielleicht sind dann ja Jungs schon wichtiger.Ich selber Trainier seit über 35 Jahren.Da Ich Trainer bin trainier ich mit den Schüler 4 -5 Stunden täglich und für mich selbst am Wochenende nochmal 3 Stunden wenn es die zeit zuläßt.Also ne Zeitspanne für den Dan gibt es nicht...liegt ja auch am Ehrgeiz der Leute selbst.Man kann sich zum Dan prügeln,oder sich ohne Stress an die sache machen.Manche machen Nie ne Prüfung und sind trotzdem klasse Karatekas.
Gürtel sind so ne ne Sache,und ein Weißer Gürtel hält den Anzug genaussogut zusammen wie ein Pechschwarzer.
also ich hab den 7.kyu und trainiere seit oktober 2002. also durchrennen find ich nämlich auch nich gut. werd das auch langsam angehen lassen. eilig hab ichs nicht, nen DAN zu tragen. mir ist vielmehr wichtig, es vernünftig zu erlernen alles. momentan muss ich ziemlich an meinem sokuto chudan und jodan feilen. auch der mawashi kommt noch zu wenig aus der hüfte. aber mein trainer meinte, das problem hat fast jeder anfangs und das kommt mit der zeit und dem training, dass man den dreh rausbekommt.
wenns dann soweit ist, dass ich zur ersten DAN-Prüfung geh, dann isses halt soweit. aber hetzen?? nein danke. immer mit der ruhe.
Kamikaze
04-05-2004, 10:07
Hi,
also ich trainiere, auch wenn mit kleinen Pausen, seit 1988 und bin jetzt 2. Kyu. Mir ist der Gürtel den ich habe unwichtig. Das Können und das Wissen ist für mich das Entscheidende.
cu
Michael1
04-05-2004, 12:03
Ich mache seit 1994 Karate, dabei ziemlich durchgehend mindestens zwei mal Training die Woche, nach dem 1. Kyu 3 mal oder mehr. Habe 7 Jahre zum 1. Dan gebraucht und inzwischen den 2.
Prüfungen sind die Belohnung für das Training, man wird nicht besser weil der Gürtel ein anderer ist.
Mir ist das ja auch nicht so wichtig dass ich so schnell wie möglich zum 1. Dan komme sondern dass ich halt nur so schnell wie möglich wenigstens zum 6. Kyu komme weil ich dann bei den fortgeschrittenen bin und dann mit denen mitlernen kann*g*.
Und die machen nicht nur Kihon wenn ihr versteht was ich meine. :D :biglaugh:
Zingultas
04-05-2004, 19:01
@Vlado
Mir ist das ja auch nicht so wichtig dass ich so schnell wie möglich zum 1. Dan komme sondern dass ich halt nur so schnell wie möglich wenigstens zum 6. Kyu komme weil ich dann bei den fortgeschrittenen bin und dann mit denen mitlernen kann*g*.
Und die machen nicht nur Kihon wenn ihr versteht was ich meine.
Ach so einer bist du allso :D
Nee, jetzt mal ernst.
Ich finde es gut wenn man immer etwas neues lernen und sich selber veerbessern will.
Aber ich kann die sagen, dass ich auch mal dachte, dass ich mit dem 6. Kyu bei der Oberstufe mittrainieren werde.(Ist auch meist so ;))
Ich habe es aber schon öfters erlebt, dass es etwas anders sein kann.
Meist auf Lehrgängen.
Dann waren die Gruppen in Oberstufe;Mittelstufe und Oberstufe eingeteilt.
Dann würde ein 6.Kyu meist in die Mittelstufe. Gelegentlich aber auch noch in die Unterstufe.
Im Oktober habe ich vor auf einen Lehrgang zu gehen, bei dem Ist nur in zwei Gruppen unterteilt. Einmal 9.-5k Kyu und zweite Gruppe 4.Kyu-Dan.
Dann sieht es meiner Erfahrung nach, meist so aus, dass dann die ganze Gruppe zwar zusammen trainiert.Dann haben z.B. alle eine Technik als Basis aber die höheren Kyu-Grade führen andere Kombinationen(rund um diese Technik) aus.
Aso ist das also*g*.
Nur en Frage was ist ein Karate-Lehrgang??? :confused:
Ich höre das überall aber kenn mcih garnet damit aus.
Ciao Leude.
FireFlea
04-05-2004, 19:24
Ein Lehrgang ist, wenn ein (meißt bekannter) Meister ein "Training für alle" veranstaltet. Und dann die Leute von überall her kommen und trainieren.
Aso ist das. Und da kann jeder mitamchen wenn er will?????
Bis dann ciao.
Zingultas
05-05-2004, 15:18
Normalerweise kann jeder (Karateka) der will an einem Karate Lehrgang teilnehmen.
Man muss aber seinen Verbandspass mitnehmen und in der Regel vorlegen und eine Teilnehmergebühr zahlen.
Diese Gebühren sind aber meist recht niedrig, da man davon ausgeht, dass ein Lehrgang recht gut besucht wird. Ein Lehrgang im Grunde nicht dazu dienen soll, dass der Ausrichter das dicke Geld macht, sondern meist halt dazu, dass die Ausgaben gedeckt werden(Trainer,Organnisation,etc.).
Häufig dauert ein Lehrgang ein Wochenende und der/die anwesenden Trainer geben auch mehrere Trainingseinheiten täglich.
Daher sind sie auch so beliebt.
Auch besteht anschließend an einen Lehrgang oft die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen
was ist denn wenn man keinen verbandspass hat?
Zingultas
06-05-2004, 13:37
Weiß ich nicht genau.
Im Grunde könnte man dann auch an Lehrgängen teilnehmen.
Manchmal muss man seinen Pass auch nicht Vorlegen bei anderen muss man einen gültigen Verbandspass haben.
Ich weiß aber nicht, ob es einen Unterschied aus Versicherungstechnischen Gründen macht.
Michael1
06-05-2004, 16:04
Wenn es nicht gerade vom Landes- oder Bundesverband ausgerichtete Lehrgänge sind ist es im DKV sicher kein Problem wenn Verbandsfremde Teilnehmen. Ich habe es noch nie erlebt das die Vorlage eines Verbandsausweises verlangt wurde.
Hallo
Ich glaube, dass es am Besten ist, wenn mal relativ zügig in den Blau/Braungurtberich kommt, da man dann auch auf den Lehrgängen interessante Sachen machen kann. Grundschultraining macht man ja eh im Dojo und bei 200 Leuten pro Lehrgang kann kein Sensei mehr alle verbessern.
Trotzdem "privat" nicht die basics vergessen!
MfG
kb
ich mach zwar nicht mehr karate, hab es aber von 1993-2002 betrieben (3x pro woche) und bin bis zum 2. kyu gekommen...
Ich hab knapp 9 Jahre gebraucht, bis ich den 1. Dan gemacht habe. Aber wie lange man braucht, ist letztendlich egal, auch wenn ich, wie viele hier auch, gegen durchrennen bin. Wie heißt es so schön: Es ist egal, wie langsam du gehst, solange du nicht stehenbleibst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.