Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kranken- und Unfallversicherung für eigenen Sportkurs gesucht

Aurelia
19-03-2014, 05:38
Hallo guten Morgen zusammen,
ich würde gerne nächsten Monat eine eigene Gruppe für Selbstverteidigung gründen bei uns im Sportstudio und mir fehlen nur noch Kleinigkeiten dazu... Kennt sich jemand aus, was für eine Kranken- und Unfallversicherung ich für mich oder die Teilnehmer abschließen sollte? Besonders interessiert mich was passiert, wenn sich einer meiner Kursteilnehmer verletzt. Wer haftet, wenn sich jemand eine Sportverletzung zuzieht? Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße Alex

Shimin
19-03-2014, 08:55
Hallo,

wenn Du und deine Gruppe sich einem Verein anschließt, der im LSB oder DSB seine Mitgliedschaft hat, ist das ein nur kleiner Aufwand um den dortigen Versicherungsschutz zu bekommen, bzw. zu beantragen. Ihr könntet dort im Verein als eine Art Untergruppe geführt werden.

Ihr könntet auch Mitglied in einen Fachverband sein, der im Dachverband für Budotechniken (Sitz: Duisburg) vertreten ist, da hast du dann auch die Möglichkeiten den Versicherungsschutz: Unfall + Haftpflicht, etc. zu bekommen, der auch sehr preisgünstig ist, es kommt bitte immer auf die Höhe der Versicherungssumme an. Dieses läuft dann über die ARAG-Versicherung mit Hauptsitz in Düsseldorf.

Oder du suchst dir eine renommierte Versicherungsgesellschaft selber aus, die im Bereich allgemein gesehen den Passus Kampfsport versichert: darunter laufen z.B. Karate, Jiu-Jitsu, Judo, SV-Systeme. Achtung: nicht alle Versicherungsgesellschaften bieten das Unfallrisiko im Bereich einer Gruppenversicherung an, da wäre zweimal nachfragen mehr als notwendig.

Gruß
Horst Bürger
Versicherungsfachmann + Finanzkaufmann