Kampfsport im Eigenstudium lernen?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport im Eigenstudium lernen??



SchnurStracks
19-03-2014, 09:59
Guten morgen!

Ich bin schon länger dran interessiert Kampfsport zu betreiben, mir gehts dabei weniger um Wettkämpfe oder die Philosophie, die hinter den Sportarten steckt, mir geht es hauptsächlich um den sportlichen Teil des Trainings.

Das einzige Problem, was sich mir stellt, ist, dass keine bezahlbare Schule hier in der Nähe ist. Also wollte ich mir Kickboxen selbst beibringen, mithilfe von Büchern, Videos, Pratzen und einem Boxsack.

Ist sowas prinzipiell möglich oder gibts bei dem Vorhaben irgendwelche versteckten Haken?

Liebe Grüße

Opie_SOA
19-03-2014, 10:00
wo genau wohnst du denn?

SchnurStracks
19-03-2014, 10:04
In einem kleinen Dorf, etwa 20km von Stuttgart entfernt.
Bin auch schon auf die Schule in Stuttgart-Feuerbach gestoßen, Luftlinie sinds vlt 5-10km Weg, aber weil die öffentlichen Verkehrsanbindungen hier besch*ssen sind, würde eine Fahrt etwa 1-1,5h in Anspruch nehmen, was ich mir wiederum nicht leisten kann, weil ich so viel Zeit leider nicht habe:(

Schnueffler
19-03-2014, 10:07
10km kann man auch mit dem Fahrrad fahren!

Opie_SOA
19-03-2014, 10:10
10km kann man auch mit dem Fahrrad fahren!

defintiv!

Grade jetzt, wo es Sommer wird, kannst du ganz sicher bis November ohne Probleme mit dem Rad ins Training

Zu hause lernen geht einfach nicht. Zu hause wiederholen und vertiefen schon

Terao
19-03-2014, 10:11
10km kann man auch mit dem Fahrrad fahren!
Zumal, wenns doch sowieso um den sportlichen Teil geht. ;)

Bero
19-03-2014, 10:13
Nutz mal die Suchfunktion, hier gibt es jede menge Threads zu dem Thema "Autodidaktik":

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/sinn-un-sinn-autodidaktik-163151/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/krav-maga-selbst-beibringen-bzw-lernen-108473/
usw.

Kurz gesagt, Bewegung ist immer besser als keine Bewegung, ob das nun ne Kampfsportart sein muss, sei mal dahin gestellt.

Wirklich lernen wirst du sie im Selbststudium eh nicht aber zumindest bewegst du dich.

Kannst auch laufen gehen, Kraftsport machen oder Fussball spielen, kommt so etwa aufs selbe raus, du wirst Fitter und das ist gut.

Schnueffler
19-03-2014, 10:14
Zumal, wenns doch sowieso um den sportlichen Teil geht. ;)

WarmUp und Kondi gemacht!

Little Green Dragon
19-03-2014, 10:14
Würdest Du Tango tanzen lernen wollen - nur aus einem Buch?

Wenn Du niemanden hast der Dich korrigiert und Dir sagt was Du falsch machst, sondern Du ins Buch schielst und dabei versuchst noch an Dir selbst runter zu schauen ob Deine Haltung passt - vergiss es. Da kommt alles bei raus, aber kein vernünftiges Kickboxen oder eine KK.

Sind wohl 10 km Luftlinie aber 20 km one way Fahrtstrecke - mit dem Rad schon nicht von schlechten Eltern, schneller als der Bus aber auf jeden Fall.
Außerdem sparst Du Dir dann das aufwärmen gleich mit...

Opie_SOA
19-03-2014, 10:16
außerdem wäre die genaue Angabe des Orts immer noch sinnvoll. Oft gibt es auch in kleinen Dörfern Judo oder Ju Jutsu oder gar Boxvereine

SchnurStracks
19-03-2014, 10:28
Der Ort heißt Münchingen :D

Im Nachbarort gibt es zwar ein Teakwondo-Verein, aber da war ich schonmal zum Probetraining und das war definitiv mein letztes mal!

Fahrrad wäre durchaus ne Möglichkeit:cool:
Problematisch wirds nur in den Wintermonaten :/

Achso betreibe seit 1,5 Jahren auch Kraftsport, eher Bodybuilding orientiert, hatte aber schon paar Ausflüge ins Powerlifting

Bero
19-03-2014, 11:11
Achso betreibe seit 1,5 Jahren auch Kraftsport, eher Bodybuilding orientiert, hatte aber schon paar Ausflüge ins Powerlifting

Wenn du daneben noch gegen nen Sandsack hauen und meinetwegen aus treten willst, nur zu.
Es wird halt nur kein Kickboxen sein, sondern schlicht und einfach Sandsack hauen/treten.

Wenn du dann noch nen Kumpel hast und ihr mit Pratzen arbeitet auch nicht schlecht, es ersetzt aber nun einmal keinen Trainer.

Franz
19-03-2014, 11:13
oder du wartest einfach bis du alt genug bist um in die Stadt zu ziehen.
Bis dahin kannst du ja ins Fitnessstudio, Laufen Radfahren usw.

Pyriander
19-03-2014, 11:42
...

Fahrrad wäre durchaus ne Möglichkeit:cool:
Problematisch wirds nur in den Wintermonaten :/
...

Darum kannst Du Dich doch kümmern, wenn es soweit ist.

Z.B. Kann es doch gut und gerne sein, dass jemand im Training aus ähnlicher Richtung kommt und für eine Fahrgemeinschaft offen ist.

tustone
19-03-2014, 12:00
Wäre Zuffenhausen von dir aus nicht einigermaßen gut zu erreichen?

SchnurStracks
19-03-2014, 12:07
das Problem ist, ich müsste erstmal nach Korntal kommen, vo da aus, dauerts 10min, aber von hier bis nach Korntal dauerts auch fast ne std :(

Me1331
19-03-2014, 12:14
Nimm das Rad zum Training und im Winter hast du entweder schon jemanden kennengelernt, der dich mitnimmt, oder aber genug Wissen gesammelt um sinnvoll alleine üben zu können.

lg me1331

Little Green Dragon
19-03-2014, 12:28
das Problem ist, ich müsste erstmal nach Korntal kommen, vo da aus, dauerts 10min, aber von hier bis nach Korntal dauerts auch fast ne std :(

Ach komm von Münchingen bis Korntal sind es keine 5 km mit dem Rad, selbst bis Zuffenhausen sind es gerade mal 7 km.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. ;) Und im Winter (Fahrräder haben ja eh keine Temperaturbeschränkung) ansonsten von Deinen Eltern oder wem auch immer zur S-Bahn nach Korntal bringen...

Willi von der Heide
19-03-2014, 14:50
Um überhaupt erst einmal anzufangen, such dir doch den nächst möglichen Verein und trainier da mit.
Geh doch wieder zu der TKD-Gruppe und leg erst einmal ein paar Grundlagen.

Und wenn du dann etwas mobiler bist und Kickboxen lernen willst, hast du mit TKD schon mal eine gute Grundlage ... du bringst nämlich die Beweglichkeit mit !
Nicht zu unterschätzen !

Also, einfach ersteinmal irgendwo anfangen.

P.S.:

Ich habe 1985 angefangen mit KK/KS ( Kinder, was werde ich alt ) da gab es auch nur: Judo,Karate und Boxen. Selbst TKD war absolut exotisch damals. Und wenn ich sehe was heute alles angeboten wird. Soviele Stunden hat der Tag gar nicht um das alles mitzunehmen.

Yango
19-03-2014, 14:54
Alleine Lernen nein, aber wenn deine Familie oder Freunde den gleichen oder anderen Kampfsport machen dann ist es eine Ergänzung.
Zuhause mal was ausprobieren, sich mal zusammen tun und so weiter.
Auch einzelne Techniken kann man sich durchaus von Videos ergänzen.
Wir reden am Essenstisch oft über Kampfsportsachen und zur Not wird dann schnell was ausprobiert oder gezeigt, oft schon habe ich so etwas durch Zufall verstanden oder bin auf etwas gekommen was ich so im regulären Unterricht nicht zu 100% verstanden habe.

Willi von der Heide
19-03-2014, 14:56
Alleine Lernen nein, aber wenn deine Familie oder Freunde den gleichen oder anderen Kampfsport machen dann ist es eine Ergänzung.
Zuhause mal was ausprobieren, sich mal zusammen tun und so weiter.
Auch einzelne Techniken kann man sich durchaus von Videos ergänzen.
Wir reden am Essenstisch oft über Kampfsportsachen und zur Not wird dann schnell was ausprobiert oder gezeigt, oft schon habe ich so etwas durch Zufall verstanden oder bin auf etwas gekommen was ich so im regulären Unterricht nicht zu 100% verstanden habe.

;) Ersetzt trotzdem kein reguläres Training. Aber so meintest du das wahrscheinlich auch nicht ;).