PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Entscheidung beim Bildurheberrecht



jkdberlin
19-03-2014, 13:02
Landgericht Köln fordert Urheber-Nennung auf Bildern - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/landgericht-koeln-fordert-urheber-nennung-auf-bildern-a-951478.html)

Für den einen oder anderen hier sicher ganz interessant. Bitte denkt daran, dass das auch hier gilt! Ihr haftet für die Bilder, die ihr hier einstellt, selber!

Willi von der Heide
19-03-2014, 14:59
Hoppla ! Jetzt heißt es aufgepaßt !

Wann kommt das wohl für Youtube-Videos ?

MagicXeon
19-03-2014, 15:10
Ein absoluter Witz... :/

angHell
19-03-2014, 15:41
betrifft aber keine eingebundenen Bilder auf anderen servern? Da habe ich ja keinen Zugriff drauf oder wie?

m.l.l.
19-03-2014, 15:46
betrifft aber keine eingebundenen Bilder auf anderen servern? Da habe ich ja keinen Zugriff drauf oder wie?

So verstehe ich das auch. Wenn man da auf das Bild allein zugreift, greift man ja auf die Quelle zu, und diese erscheint in der url.

Terao
19-03-2014, 16:03
So verstehe ich das auch. Wenn man da auf das Bild allein zugreift, greift man ja auf die Quelle zu, und diese erscheint in der url.Ich auch. Wenn ich hier über "Bild einfügen" ein Bild einfüge, ist doch die Quelle automatisch für jeden ersichtlich. Oder sollen wir die künftig noch drunterkopieren? Wär ja auch kein Aufwand. Man müsste`s nur wissen.

Für youtube-Videos ist es ja sogar noch deutlicher: Da muss man bloß auf den Button unter dem Video klicken, und kommt automatisch auf das Original auf youtube. Und sollte es dort gelöscht werden, ist es auch hier weg.

ThiS
19-03-2014, 16:06
Ich auch. Wenn ich hier über "Bild einfügen" ein Bild einfüge, ist doch die Quelle automatisch für jeden ersichtlich. Oder sollen wir die künftig noch drunterkopieren? Wär ja auch kein Aufwand. Man müsste`s nur wissen.
Wäre nach dem Urteil dann ja trotzdem unzulässig, weil die Quelle im Bild stehen muss.
Von daher kann es eigentlich nur für selbst gehostete Bilder gelten..

Sven K.
19-03-2014, 16:23
http://www.kampfkunst-board.info/forum/roland/kkb_logo.png
Wo ist denn hier der "Urheber" ersichtlich? Wer also dieses Bild verlinkt MUSS reinschreiben wer die Recht innehält. Darum geht es. Es muss OHNE Umwege ersichtlich sein.

Terao
19-03-2014, 16:26
Wo ist denn hier der "Urheber" ersichtlich? Rechtsklick -> Grafik anzeigen. Dann steht er in der Adresszeile. Wenn man da einfach das hintere Ende weglöscht, kommt man auf die Seite, von der das Bild ursprünglich kam, und kann dort im Impressum nachschauen. Mit allen Kontaktdaten, die man sich wünschen kann. Einfacher gehts doch eigentlich nicht.

Wenn das nicht reicht: Ist dann nicht auch die "Bildersuche" bei Google illegal? Da kann man sich ja ebenfalls die Bilder genau in dieser Form anzeigen lassen. Ohne Urheber im Bild selbst.

Felix Kroll
19-03-2014, 16:27
ist das das logo von kaufland?

DerLenny
19-03-2014, 16:32
Problematischer ist, dass dieses Gesetz gegen geltende Gesetze verstößt.

Ich darf Bilddaten nicht verändern, die mir nicht gehören.
Wenn also der Urheber keinen Urheberhinweis auf der Datei anbringt, dann darf ich das nicht, denn damit würde ich die Datei verändern.

Da wird wohl hoffentich noch was passieren.

Terao
19-03-2014, 16:44
Denke, man muss auch differenzieren, ob jemand fremde Bilder benutzt, um seine eigene Webseite zu gestalten, oder ob diese in einem Forum (was ja schon aus dem Kontext ausdrücklich ersichtlich wird) zitiert werden, um eben auf einen externen Anbieter hinzuweisen. Letzteres unterscheidet sich doch eigentlich nicht von dem, was bei ner Suchmaschine passiert.

Sven K.
19-03-2014, 17:32
Denke, man muss auch differenzieren, ob jemand fremde Bilder benutzt, um seine eigene Webseite zu gestalten, oder ob diese in einem Forum (was ja schon aus dem Kontext ausdrücklich ersichtlich wird) zitiert werden, um eben auf einen externen Anbieter hinzuweisen. Letzteres unterscheidet sich doch eigentlich nicht von dem, was bei ner Suchmaschine passiert.

Du vergisst, das da zwar ein Link(zum Bild) gezeigt wird, allerdings nicht der Urheber/Rechteinhaber, des jeweiligen Bildes. Nur weil also die Herkunft gezeigt wird, ist noch kein Verweis auf den Rechteinhaber erfolgt. ;)

Es geht auch immer um die "sofortige" Sichtbarkeit(siehe "Impressum"-Streitigkeiten). Es kann nicht verlangt werden, "Stunden" durch irgendwelche Unterseiten/Menüs zu klicken. Auch wenn das doch "logisch" sein mag.

icken
19-03-2014, 19:05
Es geht auch immer um die "sofortige" Sichtbarkeit(siehe "Impressum"-Streitigkeiten). Es kann nicht verlangt werden, "Stunden" durch irgendwelche Unterseiten/Menüs zu klicken. Auch wenn das doch "logisch" sein mag.

Ein Bild so verlinken wäre ok? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/roland/kkb_logo.png)

Oder die Quelle über bzw. unter dem Bild würde ausreichen, oder muß explizit der Bildeigentümer im Bild erscheinen?

Ich steig da nicht durch. :mad:

panzerknacker
19-03-2014, 19:44
zumal hotlinking oder deeplinking in den meisten Bilderforen so gar nicht erwünscht ist
z.B. militaryphotos.net
Ursache dafür ist, das der traffic bei der Seite ist, die dann aber gar nicht aufgerufen wird, finden die natürlich gar nicht lustig

gasts
19-03-2014, 19:52
Ein Bild so verlinken wäre ok? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/roland/kkb_logo.png)

Oder die Quelle über bzw. unter dem Bild würde ausreichen, oder muß explizit der Bildeigentümer im Bild erscheinen?

Ich steig da nicht durch. :mad:

ich hab das so verstanden, dass jemand, der ein Bild (eine Datei, keinen Link) auf seine Webseite stellt in das Bild reinschreiben muss, wer der Urheber ist.
Wenn dann jemand das Bild per Hotlink verlinkt, sieht man, weil es ja im Bild selbst steht, immer noch wer der Urheber ist, ohne auf die ursrpüngliche Website zu gehen, wo die Bilddatei eingebunden ist.

Beispiel ist ein Foto "Sonnenaufgang-Justizzentrum" auf der Seite des Landgericht Köln:

Landgericht Köln: Startseite (http://www.lg-koeln.nrw.de/index.php)

am linken Rand des Bildes steht: "Foto: Uwe Herzog".
Und das steht da auch in der Google-Bildersuche oder wenn das Bild per Hotlink woanders eingebettet würde.
Dagegen wäre die Bildunterschrift "Quelle: Uwe Herzog" in diesen Fällen weg.

Das betrifft IMO also nicht den, der Bilder nur verlinkt, sondern den, der Datein hochlädt, so dass jemand anders die verlinken kann.

Bubatz
19-03-2014, 20:26
Problematischer ist, dass dieses Gesetz gegen geltende Gesetze verstößt.

Ich darf Bilddaten nicht verändern, die mir nicht gehören.
Wenn also der Urheber keinen Urheberhinweis auf der Datei anbringt, dann darf ich das nicht, denn damit würde ich die Datei verändern.

Da wird wohl hoffentich noch was passieren.

Der Gedanke kam mir auch - die Vorschriften sind nicht konsistent. Ich denke auch, dass da noch was kommt. Btw waren die Kölner das nicht auch mit der redtube-Geschichte?

Vegeto
19-03-2014, 20:35
Ich glaub das waren sie ...

Zu der Sache mit den Bildern - für den einfachen und gewohnten Umgang mit dem Internet ist das Wahnsinn. Damit wäre die Benutzung von Plattformen wie Pinterest praktisch unmöglich in Deutschland.

Tori
19-03-2014, 22:40
Das ganze ist schlichtwegs ein Witz... allerdings ein schlechter :o

jkdberlin
20-03-2014, 07:46
Um das mal hier aufzuklären:

Einfügen, so wie Sven es gemach hat:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/roland/kkb_logo.png

geht nur mit Zustimmung des Rechteinhabers! Immer! Sonst wird gegen das Urheberrecht verstossen und das kann teuer werden!

Verlinken:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/roland/kkb_logo.png

geht.

Wenn man sich unsicher ist, dann kann man noch die Direktverlinkung weglassen:

h**p://www.kampfkunst-board.info/forum/roland/kkb_logo.png

hand-werker
20-03-2014, 07:57
dass diese entscheidung total bescheuert und weltfremd ist, ist den kölnern aber schon klar?

Esse quam videri
20-03-2014, 08:23
Man merkt, dass die Richter keine Ahnung haben-siehe Redtube Abmahnungen.
Aussderdem ist es nur ein Urteil eines Landgerichtes, andere LG urteilen vielleicht anders. Mal abwarten wenn es vor das OLG geht.

gruss

KAJIHEI
20-03-2014, 11:18
http://www.kampfkunst-board.info/forum/roland/kkb_logo.png
Wo ist denn hier der "Urheber" ersichtlich? Wer also dieses Bild verlinkt MUSS reinschreiben wer die Recht innehält. Darum geht es. Es muss OHNE Umwege ersichtlich sein.

Genau !
Und genau hier beginnt auch die Perversion.
Wer weis denn wer wirklich der originäre Inhaber ist ?
So viele Bilder die weitergereicht wurden wie heiße Tassen von einem zum Anderem.
Die Rechte würden bei Veröffentlicher A liegen, blos woher soll ich den wissen wer dieses ist wenn ich das Bild von der Webseite des Anbieters B kopiere und dieser nicht A nennt ?
Im palgiativen Internet ist diese Entscheidung ein Sockenschuss.

Terao
20-03-2014, 11:44
Wie ist es denn eigentlich, wenn man, wie KAJIHEI gerade, ein eingefügtes Bild zitiert? Müsste man sich da erstmal nach dem Rechteinhaber des Bildes erkundigen?

jkdberlin
20-03-2014, 12:02
Wie ist es denn eigentlich, wenn man, wie KAJIHEI gerade, ein eingefügtes Bild zitiert? Müsste man sich da erstmal nach dem Rechteinhaber des Bildes erkundigen?

Ja, den Fall hatten wir schon hier.

Klaus
20-03-2014, 12:21
Was ist denn mit den Shops die tausende Bilder von Artikeln haben ? Dürfen die jetzt nachforschen wer jeweils die Bilder gemacht hat, und den Namen reinfriemeln ?