Vollständige Version anzeigen : Suche Infos zum Thema Selbstverteidigung
Hallo
ich bin neu hier und man nennt mich Evy. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und bin deshalb noch sehr spät bzw früh unterwegs. Vor einigen Tagen, Nachts auf dem Weg nach Hause wurde ich verfolgt. Es ging jemand hinter mir her. Nachdem ich zwei mal abgebogen war und die Person auch abbog wurde mir mulmig. Ich bin dann angefangen zu laufen. Zu meinem Entsetzen lief die Person wirklich hinter mir her. Gott sei dank bin ich eine gute und geübte Läuiferin. Ich bin dann um eine Ecke und hab mich in einem Vorgarten hinter einem Busch versteckt. Dummerweise konnte ich von dort aus auch nichts sehen. Ich wollte mit meinem Handy die Poilzei rufen, hatte aber Angst der Typ könnte meine Stimme hören oder das Displaylicht sehen. Nach gefühlten Stunden bin ich dann in den Garten geschlichen und bin dann über einige Zäune in andere Gärten geschlichen um nicht an der gleichen Straße wieder raus zu kommen. In der anderen Straße hab ich dann nach der Hausnummer geschaut und dann aus dem Garten mit Handy ein Taxi gerufen. Den Rest der Nacht konnte ich dann auch nicht mehr schlafen weil ich so aufgeregt war. Seitdem fahre ich immer mit Taxi nach Hause. Auf die Dauer kann ich mir das aber nicht leisten.
Ich hab nie damit gerechnet, dass ich mal in solch eine Situation kommen könnte. Jetzt suche jetzt eine Möglichkeit mich im Fall der Fälle verteidigen zu können. Ich kenne mich aber mit gar nichts aus. Einerseits suche ich einen Vorteil den ich sofort nutzen kann. Pfefferspray oder sowas? Allerdings habe ich heute auch schon gelesen, dass das ziemlich blöd ist wenn der Wind falsch steht.
Auf längere sicht überlege ich einen Kampfsport zu machen. Ich bin eigentlich sehr sportlich. Ich habe bis ich hier zur Ausbildung hergezogen bin regelmäßig Mittel- Langstreckenlauf und Ballet gemacht. Daher würde ich auch generell gerne wieder Sport machen. Allerdings zum Thema Kampfsport habe ich keine Ahnung was es gibt und wie effektiv es ist.
Hier vor Ort habe ich bisher gefunden Taekwondo, Aikido und Judo. Die nächsten Städte sind 20km und 50km entfernt. Wobei die Öffentlichen Verkehrsmittel schon gut zu seinen scheinen. Ich muss mich da aber noch erkundigen was überhaupt angeboten wird.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir einige Empfehlungen zu meinen Problemchen geben könntet.
Gruß
Evy
Als erstes würde ich an Deiner Stelle versuchen, jemanden zu finden, der mich auf dem Nachhauseweg begleitet.
Ansonsten würde ich persönlich einen Vollkontaktstil, wie z.B. Muay Thai kombiniert mit einem Grapplingstil, wie z.B Judo, da Du das ja in der Nähe hast, empfehlen.
Aber lass Dir gesagt sein, um damit wirklich verteidigungsfähig zu werden, braucht es Zeit. Um kurzfristig Erfolge zu erzielen wäre ein sog. SV-System, wie z.B. Krav Maga oder das Alpha Combat System das richtige für Dich.
Dort lernst Du im Idealfall auch was über behelfsmäßige Waffen.
Ob Du so etwas in der Nähe hast und genaueres über die beiden System können Dir wohl am besten die SV-Experten hier verraten.
Eskrima-Düsseldorf
19-03-2014, 14:11
Hallo
ich bin neu hier und man nennt mich Evy. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und bin deshalb noch sehr spät bzw früh unterwegs. Vor einigen Tagen, Nachts auf dem Weg nach Hause wurde ich verfolgt. Es ging jemand hinter mir her. Nachdem ich zwei mal abgebogen war und die Person auch abbog wurde mir mulmig. Ich bin dann angefangen zu laufen. Zu meinem Entsetzen lief die Person wirklich hinter mir her. Gott sei dank bin ich eine gute und geübte Läuiferin. Ich bin dann um eine Ecke und hab mich in einem Vorgarten hinter einem Busch versteckt. Dummerweise konnte ich von dort aus auch nichts sehen. Ich wollte mit meinem Handy die Poilzei rufen, hatte aber Angst der Typ könnte meine Stimme hören oder das Displaylicht sehen. Nach gefühlten Stunden bin ich dann in den Garten geschlichen und bin dann über einige Zäune in andere Gärten geschlichen um nicht an der gleichen Straße wieder raus zu kommen. In der anderen Straße hab ich dann nach der Hausnummer geschaut und dann aus dem Garten mit Handy ein Taxi gerufen. Den Rest der Nacht konnte ich dann auch nicht mehr schlafen weil ich so aufgeregt war. Seitdem fahre ich immer mit Taxi nach Hause. Auf die Dauer kann ich mir das aber nicht leisten.
Ich hab nie damit gerechnet, dass ich mal in solch eine Situation kommen könnte. Jetzt suche jetzt eine Möglichkeit mich im Fall der Fälle verteidigen zu können. Ich kenne mich aber mit gar nichts aus. Einerseits suche ich einen Vorteil den ich sofort nutzen kann. Pfefferspray oder sowas? Allerdings habe ich heute auch schon gelesen, dass das ziemlich blöd ist wenn der Wind falsch steht.
Auf längere sicht überlege ich einen Kampfsport zu machen. Ich bin eigentlich sehr sportlich. Ich habe bis ich hier zur Ausbildung hergezogen bin regelmäßig Mittel- Langstreckenlauf und Ballet gemacht. Daher würde ich auch generell gerne wieder Sport machen. Allerdings zum Thema Kampfsport habe ich keine Ahnung was es gibt und wie effektiv es ist.
Hier vor Ort habe ich bisher gefunden Taekwondo, Aikido und Judo. Die nächsten Städte sind 20km und 50km entfernt. Wobei die Öffentlichen Verkehrsmittel schon gut zu seinen scheinen. Ich muss mich da aber noch erkundigen was überhaupt angeboten wird.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir einige Empfehlungen zu meinen Problemchen geben könntet.
Gruß
Evy
Du hast super reagiert... wäre auch mit Kampfkunst, Pfefferspray, Messer oder Axt das Mittel der Wahl gewesen. Was Du trainierst ist relativ unerheblich so Du die richtige Aufmerksamkeit und Einstellung an den Tag legst, die hast Du ^^
Grüße
Christian
Du hast super reagiert...
Das muss ich aber auch sagen.
Opie_SOA
19-03-2014, 14:16
Für grundlegende Infos und Verhaltenstipps kann ich das Buch "Das Ruge-Prinzip" empfehlen
Super Verhalten :)
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir ja mal Krav Maga ansehen. :)
Hallo,
mein Wissen bzgl. SV ist bei Weitem nicht so gut, wie das von vielen hier, allerdings hoffe ich, dass es Dich nicht stört, wenn ich meine Meinung trotzdem äußere.
Du hast super reagiert... wäre auch mit Kampfkunst, Pfefferspray, Messer oder Axt das Mittel der Wahl gewesen. Was Du trainierst ist relativ unerheblich so Du die richtige Aufmerksamkeit und Einstellung an den Tag legst, die hast Du ^^
+1
Du hast mMn doch schon absolut alles richtig gemacht! Was denkst Du denn, wie hättest Du reagiert, wenn Du Dich sicherer gefühlt hättest? Nichts kann Dir einen "Sieg" garantieren, außer einer schnellen und erfolgreichen Flucht.
Die einzige Frage die ich noch habe, wäre ob er Dir hinterhergerannt ist oder ob es sich ggf. um ein Missverständnis handeln könnte (ähnlich wie wenn jemand vom Fenster aus gesehen hätte, wie Du durch seinen Garten schleichst)? Vorweg, selbst wenn es der Fall sein sollte ändert das nichts an Deiner mMn guten Reaktion.
In den Seminaren, die ich zum Thema SV und zur Weiterbildung, besucht habe, wurde immer erklärt, wie viel mehr es ist als der bloße "Kampf", weshalb Dir ein Sport nur bedingt helfen wird.
Ansonsten würde ich persönlich einen Vollkontaktstil, wie z.B. Muay Thai kombiniert mit einem Grapplingstil, wie z.B Judo, da Du das ja in der Nähe hast, empfehlen.
Du könntest Dir sowohl den Judo als auch Taekwondo Verein anschauen, je nachdem, wie dort trainiert wird, könnte es sich anbieten. Allerdings würde ich es aus Interesse und wegen dem Sport an sich anfangen und nicht um mich verteidigen zu können, sonst könnte Deine Motivation sehr schnell weg sein und Niederlagen gehören dazu.
Je nachdem wie im Verein trainiert wird, steht es der Härte im Muay Thai wenig hinterher, sofern man es vergleichen kann; es gibt allerdings auch genug andere Beispiele.
LG
Hallo
ich bin neu hier und man nennt mich Evy. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und bin deshalb noch sehr spät bzw früh unterwegs. Vor einigen Tagen, Nachts auf dem Weg nach Hause wurde ich verfolgt. Es ging jemand hinter mir her. Nachdem ich zwei mal abgebogen war und die Person auch abbog wurde mir mulmig. Ich bin dann angefangen zu laufen. Zu meinem Entsetzen lief die Person wirklich hinter mir her. Gott sei dank bin ich eine gute und geübte Läuiferin. Ich bin dann um eine Ecke und hab mich in einem Vorgarten hinter einem Busch versteckt. Dummerweise konnte ich von dort aus auch nichts sehen. Ich wollte mit meinem Handy die Poilzei rufen, hatte aber Angst der Typ könnte meine Stimme hören oder das Displaylicht sehen. Nach gefühlten Stunden bin ich dann in den Garten geschlichen und bin dann über einige Zäune in andere Gärten geschlichen um nicht an der gleichen Straße wieder raus zu kommen. In der anderen Straße hab ich dann nach der Hausnummer geschaut und dann aus dem Garten mit Handy ein Taxi gerufen.
Flucht ist immer die erste Wahl auch für einen Kampfsportler.
Wenn du dich schon verteidigen könntest hättest du trotzdem nicht anders handeln sollen.
Jetzt suche jetzt eine Möglichkeit mich im Fall der Fälle verteidigen zu können. Ich kenne mich aber mit gar nichts aus. Einerseits suche ich einen Vorteil den ich sofort nutzen kann. Pfefferspray oder sowas? Allerdings habe ich heute auch schon gelesen, dass das ziemlich blöd ist wenn der Wind falsch steht.
Wenn es dir nur um den Nachhauseweg geht, leg dir ein Pfefferspray in die Tasche, geh ein paar mal in den nächsten Boxclub um halbwegs zu lernen wie man zu schlägt und halte dich weiter fit.
Auf längere Sicht ist das natürlich optimal und wenn du sowieso Sport machen willst dann trifft sich das ja gut.
Dass du bereits sportlich bist ist ein ganz deutlicher Vorteil, wenn du schon Körperbeherrschung und Koordination wie zB von Ballett mir bringst wirst du es leichter haben als die meisten.
Trotzdem dauert es seine Zeit bist du dich darauf verlassen kannst.
Wir sprechen dann eher von 1-3 Jahren als von ein paar Wochen.
Alles nicht optimal für deine Ziele aber brauchbar.
Aikido kannst du streichen, bei Judo und Taekwondo kommt es darauf an welcher Verein besser ist, ich würde aber klar zu Judo tendieren.
Dir sollte aber klar sein wenn du dich mit Kampfsport verteidigen willst oder das können willst, dann ist das hartes körperliches Training!
So wie man sich das vorstellt mit ein paar Tricks oder Kniffe abschauen ist es nicht getan!
Du musst regelmäßig trainieren, am besten 2x die Woche, dich körperlich fit halten, solltest keine Angst vor Sparring oder Randori haben.
Ansonsten kannst du auch mal gucken ob es was in der Nähe gibt das auf Selbstverteidigung spezialisiert ist wie Krav Maga oder Ju-Jutsu, auch hier musst du hart trainieren, aber die ersten Erfolge stellen sich eventuell schneller ein.
Willi von der Heide
19-03-2014, 14:54
:D Bin ich beruhigt, daß Krav Maga schon genannt wurde ! Man kann sich anscheinend nur noch damit verteidigen ;):D
Im Ernst:
Wo wohnst du denn ( PLZ reicht ), da könnte man dann zielgerichteter helfen.
StaySafe
19-03-2014, 15:25
:D Bin ich beruhigt, daß Krav Maga schon genannt wurde ! Man kann sich anscheinend nur noch damit verteidigen ;):D
Sagt doch keiner.
Es ist aber ein auf SV spezialisiertes System, mehrfach erprobt und zudem auch immer häufiger verfügbar. Von daher eine naheliegende und gute Empfehlung.
Willi von der Heide
19-03-2014, 15:28
auch immer häufiger verfügbar.
:devil:
Fluch oder Segen ? ;):D
concrete jungle
19-03-2014, 15:33
Du hast echt Cool reagiert!
Auf die Innere Stimme hören ist sehr wichtig.
Frag mal Kolleginnen nach Fahrgelegenheiten, gebrauchter 50 er Roller...
Schau mal mit verschiedenen Suchbegriffen im Netz, was es bei Dir in der Gegend gibt.
Geh hin, rede mit den Trainern, so kann sich was ergeben.
Laufen, abhauen üben...mental darauf vorbereitet sein zu schimpfen und zu schreien, treten und Ohrfeigen zu verteilen. Was in die Hand nehmen und es benutzen...üben!
Gute Bücher:
,,Das Ruge Prinzip"
und ,,Nutze Deine Angst"
StaySafe
19-03-2014, 15:54
:devil:
Fluch oder Segen ? ;):D
Sowohl als auch ;)
Hallo, kann dich gut verstehen, mal aus Sicht einer Kampfsportlerin.
Ich glaube Kampfsport ist in der Hinsicht wirklich sehr viel wert.
Und ich meine nicht nur in den wenigen Fällen wo du es wirklich brauchen kannst, weil das wird von der Wahrscheinlichkeit her nicht oft vorkommen je nachdem wo du dich so herum treibst.
Aber das Ganze darum herum.
Wenn du weißt dass du dich im Ernstfall verteidigen kannst, dann strahlst du das auch aus, das kann man wahrscheinlich schwer direkt erkennen, aber die ganze Körperhaltung, das Auftreten, die Mimik und die Art dich zu Bewegen signalisiert etwas anderes als wenn du in Angst herum gehst.
Und unterbewusst nehmen das auch Täter wahr, die suchen sich Opfer keine Gegner.
Alleine schon das regelmäßige körperliche Training wird man dir ansehen was deine Haltung und deinen Gang angeht.
Und: Viele Angriffe kommen leider aus dem Bekanntenkreis, wer mich z.B. kennt und weiß was und wie viel ich trainiere greift mich aber nicht an.
Und das nimmt dir auch schon mal das was ja das wichtigste für uns Frauen ist: Die Angst wenn man irgendwo alleine unterwegs ist. Ob du nun angegriffen wirst oder es einsetzten musst und das gelingen würde oder nicht aber du bist die ständige Angst als Begleiter los.
Männer reden sich leicht und sagen gerne "Die Angst schützt dich", ja mag sein aber zu einem viel zu hohen Preis.
Es ist ohnehin so unwahrscheinlich angegriffen zu werden, und selbst im Falle eines Angriffes ist es ja nur ein kleiner Teil davon der sich durch Angst vermeiden lassen würde.
Und als Preis dafür soll man immer mit einem Unbehagen unterwegs sein, ständig nur irgendwo hingehen wenn man Freunde dabei hat, zur Not lieber auf etwas verzichten, jedes mal eine halbe Stunde auf ein Taxi warten.
Ich habe das Denken abgelegt seit ich ca. 17 bin und regelmäßig ausgehe.
Wenn ich etwas machen will dann tu ich das, wenn ich dazu alleine und zu Fuß durch dunkle Gassen gehen muss dann ist das eben so.
Würden die meisten Jungs auch nicht anders machen die sich schlechter verteidigen könnten.
Zu 99% werde ich statistisch nicht angegriffen und sollte es doch passieren dann muss ich es eben darauf ankommen lassen, ich weiß was ich kann und ich vertraue in mich selbst egal gegen wen, genau die Einstellung die du im Kampfsport erlernen musst.
Du kannst auch morgens mit dem Bus zur Arbeit fahren und auf dem Weg zu Haltestelle überfahren werden. Dagegen kannst du deutlich weniger tun als gegen einen Angriff aber trotzdem legst du die Angst ab und gehst zur Haltestelle und nimmst dir kein Taxi da hin.
Weglaufen ist rational und fast alle werden dir das als Frau empfehlen.Aber ich bin ehrlich ich möchte nicht mein Leben lang weg sprinten und mich in Hecken werfen wenn ich das Gefühl habe es geht jemand den gleichen Weg wie ich.Ich würde mich einfach umdrehen und ihn konfrontieren: "Entschuldigung aber verfolgen sie mich? Brauchen/Wollen sie etwas von mir?" Damit zeigst du dass du deine Angst im Griff hast signalisiert Selbstsicherheit (unterbewusst für den Täter: Vorsicht, hat die vielleicht einen Grund so selbstbewusst zu sein?) und wenn du angegriffen wirst kannst du immer noch zwischen Flucht und Kampf entscheiden.
Was du trainierst ist völlig egal du lernst nur eine Fertigkeit.
Geh ins Judo und du lernst jemanden auf den Rücken zu knallen, geh ins Taekwondo und du lernst jemanden auf den Kopf zu treten.
Beides würde dich retten insofern du es kannst, es kommt nur darauf an gut darin zu werden und hart dafür zu arbeiten.
Wichtig ist dass du das was du machen willst auch wirklich schon so trainierst, ich weiß dass ich jemand auf den Rücken werfen kann weil ich das schon tausend mal gemacht habe.
Von Fantasie Kampfsportarten wo man nur andeutet was man macht, würde ich dir eher abraten auch wenn es der leichte Weg ist.
Und zu der viel diskutierten Frage wie weit man sich überhaupt verteidigen beibringen kann, besonders als Frau:
Ich bin hier ein gut geeignetes extrem Beispiel. Ich trainiere schon immer Judo, schon immer auch Wettkampf orientiert und irgendwann hat es bei mir klick gemacht.
Da habe ich entschieden Kampfsport ist meine Priorität und das ist mir wichtig, ich will kämpfen und keine Ballerina sein.
Mir ist wichtiger auf der Matte abzuräumen als im neusten Abendkleid gut aus zu sehen, dementsprechend hartes Training , Fitnessstudio und Schwimmen dazu, an 5-6 Tagen die Woche trainieren und so ernähren dass die Ernährung auf Kraftaufbau getrimmt ist und nicht auf Jeansgröße 0, mit allen Konsequenzen.
Dazu hartes Randori mit Leuten die besser sind, auch mal blaue Flecken oder Abschürfungen von der Matte, Muskelkater, kleine Verletzungen.
Keine Angst so extrem muss es nicht sein, aber was ich damit sagen will ist, einmal die Woche ins Training gehen, da 2 Hebel vortanzen und sich wenn es zur Sache geht raus setzen so wie es die meisten Geschlechtsgenossinen sich vorstellen, dann zu sagen ich mach jetzt schon seit 3 Jahren Judo und habe den orangen Gürtel, das nützt nichts.
Das ist ein Zeitvertreib aber das gibt dir nicht die Fähigkeit dich gegen ernsthafte Angriffe von Männern zu verteidigen, da muss man realistisch sein.
Deswegen: Wenn dich Kampfsport interessiert mit allen positiven Nebeneffekten dann mach es auf alle Fälle aber wenn du nur das Ziel hast dich damit gegen ernsthafte Angriffe von Männern auf der Straße verteidigen zu können oder das dein Anspruch ist, dann musst du dir im klaren sein dass der Aufwand erheblich ist und nicht immer angenehm.
Wenn du noch speziell Fragen an eine Frau oder zu Judo hast kannst du mir auch nochmal schreiben,
viel Glück!
brandenburger
19-03-2014, 21:17
http://bilder.t-online.de/b/61/82/45/18/id_61824518/610/tid_da/frauen-praesentieren-in-mumbai-die-neuen-messer-die-sie-von-der-rechten-shiv-sena-partei-bekommen-haben.jpg
(Quelle: AFP)
Partei verteilt 21.000 Messer an Inderinnen (http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_61823168/partei-verteilt-21-000-messer-an-inderinnen.html)
@te
weiter so :)
brandenburger
Willi von der Heide
19-03-2014, 21:49
dementsprechend hartes Training , Fitnessstudio und Schwimmen dazu, an 5-6 Tagen die Woche trainieren und so ernähren dass die Ernährung auf Kraftaufbau getrimmt ist und nicht auf Jeansgröße 0, mit allen Konsequenzen.
Dazu hartes Randori mit Leuten die besser sind, auch mal blaue Flecken oder Abschürfungen von der Matte, Muskelkater, kleine Verletzungen.
Bedenke bitte, daß du nicht ewig dieses Niveau halten können wirst.
Ansonsten gefällt mir dein Post :).
Grüße
" Willi "
[...]
MMn ein echt guter und zutreffender Post, wenn man die Genderthematik außen vor lässt.
Es gibt nur eine Kleinigkeit wovor ich warnen würde:
ich weiß was ich kann und ich vertraue in mich selbst egal gegen wen, genau die Einstellung die du im Kampfsport erlernen musst.
Selbstvertrauen ist sehr wichtig, allerdings sollte es nicht Überhand nehmen. Ich werde so bald nicht vergessen, wie das selbstsichere Grinsen aus dem Gesicht eines Aggressors verschwand als er gemerkt hat, dass sein Gegenüber auch ein „bisschen“ Erfahrung hat und es nicht so leicht wird wie bei den anderen, die er aufgemischt hat…
Ich habe noch nie einen Kampfsportler gesehen, der noch nie besiegt wurde, weshalb man aufpassen muss, dass man ein gesundes Selbstbewusstsein hat, sich also über seine Fähigkeiten im Klaren ist und nicht annimmt das zu sein, was man gerne wäre.
Zu große Überheblichkeit/ Selbstüberschätzung und -sicherheit kann wenn man Pech hat sehr schnell in die Hose gehen. Wenn Du alleine bist ist eine Flucht mMn immer die beste Möglichkeit und ein Kampf nur im Ausnahmefall nötig.
Und: Viele Angriffe kommen leider aus dem Bekanntenkreis, wer mich z.B. kennt und weiß was und wie viel ich trainiere greift mich aber nicht an.
Das ist natürlich gut für Dich, allerdings würde ich mich nie darauf verlassen, dass es abschreckt. Ich kenne leider genug Fälle aus meinem persönlichen Umfeld, in denen es nicht geholfen hat. Wenn man einen Angriff nicht kommen sieht oder er geplant ist, spielt alles Training der Welt keine/ kaum eine Rolle.
Kurzum zu viel Angst ist kontraproduktiv, genauso wie zu wenig.
In dem Sinne um einen gefallenen Freund zu zitieren: „Wer keine Angst hat, ist nicht mutig sondern dumm und unterdrückt sein volles Potenzial“.
Leider gibt es noch keine Faustformel nach der man solche Situationen lösen kann.
Viel Erfolg und alles Gute!
LG
concrete jungle
20-03-2014, 08:47
Noch ein paar Ideen zu Frauen-SV ;)
Die Bereitschaft geht vor!
Nikita.French.(1990).DVDRip.H264-Booster_PC2.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DYPBDLtKAio)
gifle Nikita.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z1WB_Koc6Gs)
washi-te
20-03-2014, 12:03
Na da bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht. :ups::cool2::devil:
Hallo
Erstmal danke für die vielen engagierten Antworten. Mit so viel habe ich jetzt garnicht gerechnet.
Generell will ich nochmal erklären, dass ich das schon getrennt sehe. Ich suche eine Lösung mit der ich mich sofort recht gut schützen kann. Auf die Idee eventuell Kampfsport zu machen bin ich durch dieses Ereignis gekommen. Mir ist aber schon klar, dass ich mich damit nicht von heute auf morgen schützen kann. Im Grunde ist der Wunsch Sport zu treiben schon vorher da gewesen. Ich mache es ja auch. Ich laufe 2 mal die Woche je eine Stunde und zusätzlich an meinen freien Tag auch bis zu zwei Stunden. Gymnastik mache ich fast jeden Tag. Das ist aber alles alleine. Ich würde gerne wieder in einem Verein oder so gehen. Einfach weil es mir mit mehreren zusammen mehr Spaß macht und dann meine Motivation auch höher ist. Ballet gibt es hier garnicht. Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt wieder damit anfangen würde. Daher fand ich die Idee mit dem Kampfsport ganz interessant. Wenn sich nach einiger Zeit dazu noch der Effekt einstellt, dass ich mich wirklich damit wehren kann ist das natürlich besonders für meinen Beruf optimal. In der beruflichen Laufbahn in der ich mich sehe, werde ich auch nach der Ausbildung höchstwahrscheinlich oft Nachts unterwegs sein.
Für die sofortige Hilfe wäre mir es auch am liebsten, ersteinmal eine Begleitung zu haben. Am liebsten einen Koch - die sind so Psycho bei uns drauf, da greift niemand mehr an ;). Dummerweise müssen die anderen im Betrieb alle in andere Richtungen. Morgens um 4 Uhr kann man sicher auch Verstehen, dass ein Umweg ziemlich viel verlangt ist. Wir haben dazu auch zu unterschiedlichen Zeiten Feierabend. Je nachdem wieviel Gäste noch da sind, ob man fürs putzen eingeteilt ist etc. Ich hatte mir erhofft mit einigen Helferchen schnell an mehr Sicherheit zu bekommen. Bei näherem Betrachten bin ich aber mehr als skeptisch.
Bei so nem Elektroschocker hätte ich Angst mal an den Knopf zu kommen, wenn der so in der Handtasche steckt. Pfefferspray soll Windabhängig sein. Ich hab auch gehört, dass das bei manchen garnicht wirkt. Ein Messer kommt nicht in Frage. Ich will ja niemanden ermorden.
Eine Sache finde ich aber ganz interessant. Das ist ein Teil was einen Höllenlärm macht. Was haltet ihr von so etwas?
Mini Alarm Sicherheit und Notruf (http://www.genu-brandschutz.de/epages/13093242.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/13093242/Products/04.007.03)
Jetzt nachdem sich der Schreck etwas gelegt hat, sehe ich auch schon wieder viel lockerer. Ich gehe mal davon aus, dass ich den meisten schon alleine beim Laufen geschwindigkeitsmäßig und konditionell deutlich überlegen bin. Dennoch bleibt der Gedanke. Was ist wenn mich einer zu fassen kriegt? Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Höllenlärm. Das Teil soll angeblich so laut sein wie ein startendes Flugzeug. Also viel lauter als in der Disko. Ich kann mir schon vorstellen, dass das hilft.
Und dann dazu auf lange Sicht mit einem Kampfsport wirklich zu lernen mich zu wehren. Ich glaube ich werde mir alle drei Angebote hier vor Ort einmal anschauen. Also wenn ich hier fertig bin mit Schreiben werde ich da mal anrufen und nach Probetraining fragen. In diesem Zusammenhang:
@Yango
Was ist gegen Aikido auszusetzen. Ich meine ich habe hier nur drei Sachen zur Auswahl und möchte bei allem nutzen auch Spaß beim Sport haben. Daher würde ich mir erstmal alle offen halten wollen. Ist das nicht oder nur eingeschränkt geeignet zur Selbstverteidigung?
Zum Ballet muss ich übrigens sagen, dass ich erstaunt bin wieviel Zusatznutzen ich dadurch habe. Als ich mit einer Freundin zusammen als Kind damit anfing, haben wir uns wirklich vorgestellt, mal Profitänzin zu werden. Das habe ich schon lange aufgegeben und nurnoch aus Spass daran weiter gemacht. Vor einiger Zeit hat unsere Restaurantleiterin zu mir gemeint, dass mir das sehr hilft. Du meinst im Kampfsport wird es mir also auch helfen. Hat sich also doch bezahlt gemacht :)
Zu Krav Maga:
Scheint es hier vor Ort nicht zu geben. Ich werde erst einmal die Angebote probieren. Dann kann ich immer noch weiter sehen. Aber danke für den Tip. Ich habe davon vorher noch nie gehört.
@Lahwf
Danke für deine Worte. Das macht mir Mut jetzt auf einem richtigen Weg zu sein. Du hast schon recht. Wir können uns normalerweise zwischen Abhängigkeit und Angst entscheiden. Für mich kommt noch hinzu das ich in der Gastronomie arbeite, gerne Arbeite und da auch weiterarbeiten und auch weiterkommen möchte. Dadurch bin ich natürlich oft Nachts unterwegs.
Was mich gerade auch sehr anspricht und motiviert ist was du über Ausstrahlung schreibst. Du beziehst dich da ja auf die Konfrontation auf der Straße und ich kann das gut nachvollziehen.
Aber mal aus einer anderen Sicht. Es wäre nett wenn du deine Meinung dazu schreiben könntest. Ich strebe wie gesagt eine berufliche Laufbahn in der Gastronomie an. Das heißt auch ich will nicht mein ganzes Leben lang Tellertaxi bleiben. Es wäre ein Traum irgendwann einmal ein Restaurant oder Hotel zu leiten. Oder gar bis ins Management zu kommen. Dazu ist die Gastronomie aber ein hartes Pflaster. Mir fällt schon auf, um so höher die Positionen sind um sie geringer ist der Anteil an Frauen. Ich glaube schon, dass das mit daran liegt, das wir dazu neigen uns klein zu machen. Ich denke wir sind weniger gezwungen die Konfrontation zu suchen. Ausnahmen zeigen aber, wir können es wenn wir wollen. Ob die von dir angesprochene Ausstrahlung auch in diese Richtung wirkt und hilft? Ich habe auf jedenfall den Eindruck, dass in diesen Kreisen Ausstrahlung und selbstsicheres Auftreten einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich denke sogar, bei so manchem mehr als die fachliche Kompetenz..... Ob ich auch in diese Richtung von dem Sport profitieren könnte?
Ich möchte Abschließend nochmal sagen, dass ich mir schon bewusst bin, dass Kampfsport eine langfristige Sache ist. Wenn es wirklich ist, wie es sich mir im Moment darstellt, passt es aber insgesammt sehr gut in meine Lebensplanung. Egal wie es sich entwickelt. Ich werde letztendlich auf jedenfall Sport machen. 4-5 mal die Woche ist für mich auf jeden Fall ein realistischer und über Jahre erfolgreich erprobter Wert. Ich habe bisher noch nie Kampfsport gemacht. Wer weiss - vielleicht find ich es dann doch total blöd. Es muss mir Spaß machen. Aber jetzt gerade bin ich sehr motiviert und würde am liebsten gleich die Sporttasche packen. Jetzt werde ich gleich erst einmal beim ersten Anrufen und nach Probetraining fragen.
Liebe Grüße
Evy
Kampfsport zu trainieren schafft ganz bestimmt zusätzliche Optionen, falls Du der Gewalt nicht immer so erfolgreich ausweichen kannst. Gerade Judo ist sicher eine gute Sache wenn man mal nicht vermeiden kann, dass jemand so dicht an einen rankommt.
Selbstbewusste Konfrontation eines Gewalttäters, der bereits dabei ist sich zu positionieren, ist dagegen ein Schuss der ganz massiv nach hinten losgehen kann. Tazer und Pfefferspray haben z.B. nicht nur die Guten, schnell steht man mit dem sprichwörtlichen Messer in der (hoffentlich ebenfalls sprichwörtlichen) Schiesserei.
Trotz Männlichkeit und vielen Jahren Kampfsport habe ich neulich einen erheblichen Umweg in Kauf genommen, weil ich auf einer Fussgängerbrücke zwei seltsame Gestalten ausgemacht habe.
Auf nononsenseselfdefense.com gibt es viele wertvolle Tipps die eher auf Vermeidung abzielen.
Willi von der Heide
20-03-2014, 15:07
@evy90
Messer: Rate ich von ab !
1.) Die Stoppwirkung ist gegen Null, von daher ist ein Messer eigentlich ein Paradoxon. Auf der einen Seite sehr gefährlich, aber auch mit einem geringerem Nutzen als manch einer glauben mag.
2.) Es gibt Auflagen und Verbote, was das führen bestimmter Messer angeht. Da kann man schnell selbst mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
Spray/Schaum/Gel:
Manche Sprays wirken, andere nicht. Pfeffersprays sind nur zur Tierabwehr zugelassen, wirst du es im Ernstfall aber gegen einen Menschen einsetzen und es ist das einzigste Hilfsmittel das dir zur Verfügung steht, wirst du nicht belangt werden. Eine Alternative wäre Haarspray in der Handtasche.
Für Räume sind Pfefferschaum oder - gel empfehlenswert. Unbedingt eines mit einem ballistischen Strahl nehmen - für draußen.
Elektroschocker:
Hier besteht das Risiko, daß das Gerät oder die Batterien versagen können. Außerdem was machst du im Winter wenn alle dicke Jacken
tragen ? Rate ich eher von ab. Zu deiner Sorge, Elektroschocker haben einen Sicherungsstift, auch wenn du sie versehentlich berührst passiert nichts.
Hilfreich wäre auch einmal eine PLZ ( bitte nicht den genauen Wohnort ! ), da könnte man zielgerichteter helfen, was in deiner Umgebung so angeboten wird. Die Frage ist auch, wie mobil du bist, wie es mit freien Zeiten für das Training aussieht und wie hoch dein Budget ist.
Grüße
Willi
@Lahwf
Danke für deine Worte. Das macht mir Mut jetzt auf einem richtigen Weg zu sein.
Freut mich, ich kenne halt unsere Problemchen ;)
Aber mal aus einer anderen Sicht. Es wäre nett wenn du deine Meinung dazu schreiben könntest. Ich strebe wie gesagt eine berufliche Laufbahn in der Gastronomie an. Das heißt auch ich will nicht mein ganzes Leben lang Tellertaxi bleiben. Es wäre ein Traum irgendwann einmal ein Restaurant oder Hotel zu leiten. Oder gar bis ins Management zu kommen. Dazu ist die Gastronomie aber ein hartes Pflaster. Mir fällt schon auf, um so höher die Positionen sind um sie geringer ist der Anteil an Frauen. Ich glaube schon, dass das mit daran liegt, das wir dazu neigen uns klein zu machen. Ich denke wir sind weniger gezwungen die Konfrontation zu suchen. Ausnahmen zeigen aber, wir können es wenn wir wollen. Ob die von dir angesprochene Ausstrahlung auch in diese Richtung wirkt und hilft? Ich habe auf jedenfall den Eindruck, dass in diesen Kreisen Ausstrahlung und selbstsicheres Auftreten einen sehr hohen Stellenwert hat. Ich denke sogar, bei so manchem mehr als die fachliche Kompetenz..... Ob ich auch in diese Richtung von dem Sport profitieren könnte?
Natürlich kannst du theoretisch auch ohne Sport lernen selbstbewusst zu sein und anders herum ist der Sport keine Garantie für Selbstsicherheit.
Aber ja, normalerweise profitiert man davon einfach als Mensch, egal in welchem Bereich.
Und gerade mit Kampfsport, was du beschreibst dass viele gerne Konfrontationen aus dem Weg gehen gerade auch Frauen aber auch viele Männer, glaub ich sind ja übrig gebliebene Urinstinkte.
In der Wildnis ging man wahrscheinlich Konfrontationen aus dem Weg um keinen Schaden zu nehmen oder nicht zu sterben.
Und unterbewusst assoziiert das Gehirn bestimmt heute auch noch dass Konfrontationen im Extremfall nach wie vor körperlich ausgetragen werden.
Und körperlich sicherer zu werden lässt einen dann automatisch auch in banalen,unkörperlichen Konfrontationen sicherer werden das wäre meine Theorie, egal ob das so stimmt, in der Praxis klappt das meistens dass Leute mit Sport selbstbewusster werden.
Ich möchte Abschließend nochmal sagen, dass ich mir schon bewusst bin, dass Kampfsport eine langfristige Sache ist. Wenn es wirklich ist, wie es sich mir im Moment darstellt, passt es aber insgesammt sehr gut in meine Lebensplanung. Egal wie es sich entwickelt. Ich werde letztendlich auf jedenfall Sport machen. 4-5 mal die Woche ist für mich auf jeden Fall ein realistischer und über Jahre erfolgreich erprobter Wert. Ich habe bisher noch nie Kampfsport gemacht. Wer weiss - vielleicht find ich es dann doch total blöd. Es muss mir Spaß machen. Aber jetzt gerade bin ich sehr motiviert und würde am liebsten gleich die Sporttasche packen. Jetzt werde ich gleich erst einmal beim ersten Anrufen und nach Probetraining fragen.
Damit hast du schonmal optimale Voraussetzungen, die Kunst ist natürlich gerade dann dabei zu bleiben wenn man mal keine Lust darauf hat über die Matten gezogen zu werden und lieber mit den Freundinnen im Zumba herum hüpfen würde :D
viel Glück noch und meld dich wenn du etwas brauchst
Da wir hier ja nicht vom renitenten Taxifahrer sprechen sondern von einem Vergewaltiger der mit grosser Wahrscheinlichkeit auch von einer Tötung zur Verdeckung der Tat nicht zurückschreckt, wäre es mir buchstäblich völlig schei$$egal ob ich den Typen alle machen muss um ihn zu "stoppen". Und das kann ich mit einem Messer sehr viel sicherer, als ich das inzwischen mit 50 und nachlassender Fitness mit Überkopf-Mortal-Combat-Kick-360-Aerial tun könnte. Ich sehe nicht ein, dass ich mich für irgendwelche Psychopathen ständig extrem fit halten muss, nur um die ja mit Judo-Maga ohne grossen Schaden "besiegen" zu können. Das wird einer Durchschnittsfrau gegen einen enthemmten Gewalttäter schon mal überhaupt nicht gelingen. Pfefferspray und Messer, auf was anderes würde ich mich nicht verlassen.
Dass man das nicht "kann" steht auf einem anderen Blatt. Wer das nicht kann, kann das mit Judo, KM, BJJ, MMA, Wjing Chtung aber auch nicht. Dann stirbt man halt, so ist das nun mal. Die Mannstoppwirkung eines Messers mit dem man eine Schlagader mehrfach durchtrennt ist 100% mit Wirkzeit im Bereich von ca. 10 Sekunden, und in den 10 Sekunden ist der Mann mit sterben beschäftigt.
Als Mann von 1,93 und jetzt wieder knapp 80 Kilo lasse ich es eventuell auf ein paar Augenblicke ankommen mir zu überlegen was der Typ kann und wie gefährlich der ist. Das kann man als Frau auf Sportschuhen die ich dringenst ans Herz legen möchte auch, mit Ducken und drei Meter laufen. Wenn der Typ wortlos hinterherkommt ohne auch nur einen Ton zu sagen ist Max-Payne-Time, da geht es nur noch darum den Mann unter die Erde zu bringen weil er das gleiche mit einem tun wird. Dieses Rumgezicke vonwegen aber der arme Mann der kann doch nix dafür was ist wenn es ein gehörloser Armamputierter ist der nur den Weg wissen will und ein Messer stoppt doch niemanden so gut wie ein Harakiri-Goshi auf einen schön weichen Rasen, das ist genau das was Frauen von 60 Kilo unter die Erde bringt wenn sie es mit einem Mörder zu tun haben der mit der Welt abgeschlossen hat. Drei Meter Flucht, Pfefferspray ziehen, treffen, und wenn der Mann immer noch agiert rennt man weg oder zerlegt ihn. Was anderes kann man machen wenn das ein Idiot ist der nur ein Handy klauen wollte.
P.S.: Das Pfefferspray muss nur zur Tierabwehr zugelassen sein und genau dafür hat man es ja mit. Und als Messer taugt ein stinknormales sehr scharfes Fleischmesser mit einer legalen Klingenlänge, mit dem man im Normalfall einfach im Restaurant sein Fleisch schneidet wenn der Laden mal wieder uralte Brotmesser hingelegt hat wo der Griff besser schneidet als die Klinge.
concrete jungle
20-03-2014, 15:38
Würde auch eine Sportart in der Nähe als Basis machen und da finden sich auch Gleichgesinnte für ein paar solcher Moves hier:
Kathy Long - Rear Arm Grab Defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SMFqkVwMCZQ)
Premier Self Defence -- Debi Steven shows self-defence techniques - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jkvm13QYfpI)
A Self Defense For Women - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RheEsGxi6Ac)
das hier geht echt fix zu lernen:
Converting the Pekiti-Tirsia slap & hack for a pitcher w/10 seconds of instruction/training. on Vimeo (http://vimeo.com/68561025)
Ein Bekannter von mir der kurz mit der Planung des MACP befasst war, und der als Offizier Kurse für US-Soldatinnen gegeben hat wegen der grassierenden Rape-Rate unter Soldaten, hat dazu folgendes gesagt: "What happens if a strong male soldier like me tries to rape you, and you try boxing or grappling him ? You get raped or killed."
Der hat denen gleich den Zahn gezogen, gegen trainierte kräftige Männer mit deren Mitteln "kämpfen" zu wollen. Sein Credo war, wie man sich entzieht und positioniert um den Mann erschiessen zu können oder ein Messer zu ziehen. Und der hat denen auch gesagt sie mögen bitte niemandem verraten dass sie eins mit haben. Da ging es um Abtauchmanöver, wegschubsen, Raum gewinnen und Waffe ziehen. Allerdings haben die im Rahmen ihres normalen Trainings ohnehin auch BJJ trainiert, es spricht also nichts dagegen das als Sport zu betreiben. Helfen kann einem das immer.
Wir reden hier aber nicht über den Typen der einen in der Bar am Arm fasst und dummes Zeug redet. Sondern über jemanden, der einem nachts über längere Strecke folgt, vorbereitet ist, und einen nicht auf ein Bier einladen will. Da sind diese ganzen "Tricks" gegen Bär-Huck und Co. Blödsinn. Mit Bitchslaps kann man sich in der Bar wehren, aber nicht im Dunklen auf der Strasse gegen potentielle Vergewaltiger die sich fest vorgenommen haben das mit Gewalt zu erzwingen.
brandenburger
20-03-2014, 16:17
@evy90
Messer: Rate ich von ab !
1.) Die Stoppwirkung ist gegen Null
Hallo Willi,
gibt es dafür auch eine sachliche Begründung?
Dank im Voraus.
Meine Argumentation pro klinge würde ich an die von Klaus # 24 anlehnen
brandenburger
Ein Bekannter von mir der kurz mit der Planung des MACP befasst war, und der als Offizier Kurse für US-Soldatinnen gegeben hat wegen der grassierenden Rape-Rate unter Soldaten, hat dazu folgendes gesagt: "What happens if a strong male soldier like me tries to rape you, and you try boxing or grappling him ? You get raped or killed."
Der hat denen gleich den Zahn gezogen, gegen trainierte kräftige Männer mit deren Mitteln "kämpfen" zu wollen. Sein Credo war, wie man sich entzieht und positioniert um den Mann erschiessen zu können oder ein Messer zu ziehen. Und der hat denen auch gesagt sie mögen bitte niemandem verraten dass sie eins mit haben. Da ging es um Abtauchmanöver, wegschubsen, Raum gewinnen und Waffe ziehen. Allerdings haben die im Rahmen ihres normalen Trainings ohnehin auch BJJ trainiert, es spricht also nichts dagegen das als Sport zu betreiben. Helfen kann einem das immer.
Wir reden hier aber nicht über den Typen der einen in der Bar am Arm fasst und dummes Zeug redet. Sondern über jemanden, der einem nachts über längere Strecke folgt, vorbereitet ist, und einen nicht auf ein Bier einladen will. Da sind diese ganzen "Tricks" gegen Bär-Huck und Co. Blödsinn. Mit Bitchslaps kann man sich in der Bar wehren, aber nicht im Dunklen auf der Strasse gegen potentielle Vergewaltiger die sich fest vorgenommen haben das mit Gewalt zu erzwingen.
Also dass es langwierig und kein Zuckerschlecken ist auf einen Stand zu kommen auf dem Frau sich gut verteidigen kann hab ich ja selbst geschrieben aber solche Aussagen finde ich ganz großen Mist.
Weil genau die Einstellung ist es ja die bei den meisten Frauen da ist "du kannst sowieso nichts machen, du hast keine Chance " und das führt dann dazu dass sie Vergewaltigungen und sonstige Misshandlungen über sich ergehen lassen und hoffen dass es dadurch schneller aufhört, wenn sie mal nicht eine Waffe zur Hand haben.
Du sagst doch selbst dass sich Vergewaltiger vorbereiten, sich einen dunklen Weg aussuchen und so weiter, das machen sie doch um es sich einfach zu machen.
Mann muss ihn ja nicht in einem Duell bis zum Tod bezwingen, es würde ja meistens so harter Widerstand reichen dass er sein Vorhaben aufgibt oder zumindest nicht mehr nachsetzt wenn man dann weg rennt.
Ein Vergewaltiger oder ein Schläger will ein Opfer haben, und nicht sich etwas im Faustkampf erkämpfen.
Wenn der einmal nach einem O-soto-gari auf den Rücken knallt dass ihm die Luft weg bleibt würde er vielleicht trotzdem noch die Oberhand gewinnen wenn wir 10 Minuten weiter kämpfen ohne Regeln und mit eventuellen Hilfsmitteln auf seiner Seite.
Aber er wird nicht aufstehen mir nachlaufen und gegen mich kämpfen in der Hoffnung diesesmal besser zu sein, weil das ist nicht was Leute suchen die solche Taten machen.
Es sollte im Gegenteil im oberstes Gebot sein sich so hart zu wehren wie es nur irgendwie möglich ist.
Bei Sätzen wie "What happens if a strong male soldier like me tries to rape you, and you try boxing or grappling him ? You get raped or killed." frag ich mich ob der die Frauen schützen will oder seinen gewalttätigen Kollegen den Job erleichtern.
Willi von der Heide
20-03-2014, 17:01
Hallo Brandenburger,
zuerst muß man sich mal klar machen, was Stoppwirkung überhaupt bedeutet. Die Stoppwirkung hängt ab von der Bewegungsenergie die - in diesem Fall durch ein Messer - auf den Körper abgeben wird.
Die Bewegungsenergie hängt ab von der Geschwindigkeit und der Masse des Messers. Das Problem ist halt, daß die Spitze des Messers sehr klein ist und verhältnismäßig wenig Masse hat. Auch die Geschwindigkeit bei einem Stich ist nicht besonders hoch.
Dringt das Messer in weiches Gewebe ein, wird kaum Energie an den Körper abgegeben. Der größte Teil der Energie stammt aus dem Stoß an sich und kommt - logischerweise - nicht durch das Messer. Eine größere Energieabgabe kann sich nur entfalten, wenn das Messer auf einen Knochen trifft. Selbst bei Treffern der großen Organe und Blutgefäßen kann das einen Angriff nicht sofort beenden.
Das Messer ist meiner Ansicht nach eher eine Angriffs- als eine Defensivwaffe. Einen Angriff wirkungsvoll sofort zu stoppen ist nicht so einfach möglich. Richtig übel wird es, wenn beide - Angreifer und Verteidiger - ein Messer nutzen.
Glücklicherweise sind solche " Duelle " in unseren Breitengeraden sehr selten und enden meist damit, daß beide schwer verletzt, verstümmelt oder sogar getötet werden.
Was nützt es dem Angegriffenen, wenn der Angreifer 1 - 2 Stunden später ebenfalls seinen Verletzungen erliegt.
Ob man ein Messer führt oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Was ich mache, sage ich hier nicht ;).
brandenburger
20-03-2014, 17:30
http://journalistenwatch.com/cms/wp-content/uploads/2013/02/bild182131.jpg
Mal ne Illustration mit nachgewiesener stopwirkung
Willi von der Heide
20-03-2014, 17:45
Und hier das entsprechende Nachspiel ...
§ 211 StGB Mord - dejure.org (http://dejure.org/gesetze/StGB/211.html)
Wie gesagt, muß jeder selber wissen was er macht.
@Yango
Was ist gegen Aikido auszusetzen. Ich meine ich habe hier nur drei Sachen zur Auswahl und möchte bei allem nutzen auch Spaß beim Sport haben. Daher würde ich mir erstmal alle offen halten wollen. Ist das nicht oder nur eingeschränkt geeignet zur Selbstverteidigung?
Gegen Aikido selbst ist nichts auszusetzen aber es wird sehr schwer sein einen Verein zu finden der wirklich Aikido so trainiert dass es zur Selbstverteidigung geeignet ist. Sieh dir einfach mal ein paar Videos auf Youtube an das sollte deine Frage beanworten.
Und das nimmt dir auch schon mal das was ja das wichtigste für uns Frauen ist: Die Angst wenn man irgendwo alleine unterwegs ist. Ob du nun angegriffen wirst oder es einsetzten musst und das gelingen würde oder nicht aber du bist die ständige Angst als Begleiter los.
Männer reden sich leicht und sagen gerne "Die Angst schützt dich", ja mag sein aber zu einem viel zu hohen Preis.
Es ist ohnehin so unwahrscheinlich angegriffen zu werden, und selbst im Falle eines Angriffes ist es ja nur ein kleiner Teil davon der sich durch Angst vermeiden lassen würde.
Und als Preis dafür soll man immer mit einem Unbehagen unterwegs sein, ständig nur irgendwo hingehen wenn man Freunde dabei hat, zur Not lieber auf etwas verzichten, jedes mal eine halbe Stunde auf ein Taxi warten.
Ich habe das Denken abgelegt seit ich ca. 17 bin und regelmäßig ausgehe.
Wenn ich etwas machen will dann tu ich das, wenn ich dazu alleine und zu Fuß durch dunkle Gassen gehen muss dann ist das eben so.
Würden die meisten Jungs auch nicht anders machen die sich schlechter verteidigen könnten.
Zu 99% werde ich statistisch nicht angegriffen und sollte es doch passieren dann muss ich es eben darauf ankommen lassen, ich weiß was ich kann und ich vertraue in mich selbst egal gegen wen, genau die Einstellung die du im Kampfsport erlernen musst.
Weglaufen ist rational und fast alle werden dir das als Frau empfehlen.Aber ich bin ehrlich ich möchte nicht mein Leben lang weg sprinten und mich in Hecken werfen wenn ich das Gefühl habe es geht jemand den gleichen Weg wie ich.Ich würde mich einfach umdrehen und ihn konfrontieren: "Entschuldigung aber verfolgen sie mich? Brauchen/Wollen sie etwas von mir?" Damit zeigst du dass du deine Angst im Griff hast signalisiert Selbstsicherheit (unterbewusst für den Täter: Vorsicht, hat die vielleicht einen Grund so selbstbewusst zu sein?) und wenn du angegriffen wirst kannst du immer noch zwischen Flucht und Kampf entscheiden.
Puuuuhh also das ist richtiger harter Tobak.
Ich bin grad ehrlich geschockt das hier zu lesen als einen Tipp an eine Frau die nach SV fragt und dann noch dazu von einer Frau.
Das ist einfach um 180 Grad das Gegegenteil von dem was jedem zur SV vermittelt wird und widerspricht einfach völlig dem Kern von SV.
Du weißt glaube ich nichtmal was SV ist.
Gefahren einschätzen, deeskalieren, Flucht, Achtsamkeit macht ca 90% der "SV" aus und kämpfen an sich 10%.
Die Einstellung die du hast einfach Gefahren zu ignorieren weil man ja Spaß am Leben haben will und nebenbei noch zu glauben man könne sich mit seinem Kampfsport ja ohnehin gegen alles verteidigen ist eins zu eins die Einstellung die Leute in Schwierigkeiten bringt und zwar in ganz böse.
Dann noch der Tipp Verfolger zu konfrontieren und Flucht als schlecht da zu stellen :narf:
Vieleicht kannst du gut deine Judoprüfungen machen aber von SV hast du so viel Ahnung wie ein Blinder von der Farbe.
Und ich bete zu Gott dass du nie in eine Situation kommst in der du einen potentiellen Gewaltäter statt weg zu laufen absichtlich konfrontierst weil du glaubst mit einem Hüftwurf die Sache sowieso im Griff zu haben.
Selbst für einen trainierten Mann gibt es in jedem noch so kleinen Dorf mindestens eine Hand voll Leute die ihn in den Boden stampfen, in einer Großstadt sicher ein paar hundert Leute.
Selbst ein SV Experte der sich sein Leben lang auf die eine SV Situation vorbereitet der wird die Flucht ergreifen sobald es geht.
Und jetzt reden wir noch von unbewaffneten Angriffen.
Wie stellst du dir das mit deinem Beinsteller vor wenn ein 2 Meter Mann mit Messer vor dir steht?
Die Fragestellende hat einfach perfekt gehandelt, viel besser als es die meisten hinbekommen hätten und genau so würde es dir auch jeder Experte der Ahnung von SV hat beibringen
Es sollte im Gegenteil im oberstes Gebot sein sich so hart zu wehren wie es nur irgendwie möglich ist.
Bei Sätzen wie "What happens if a strong male soldier like me tries to rape you, and you try boxing or grappling him ? You get raped or killed." frag ich mich ob der die Frauen schützen will oder seinen gewalttätigen Kollegen den Job erleichtern.
Oberstes Gebot bei realer Bedrohung sollte sein, sein Leben und seine Gesundheit zu schuetzen. Lies doch nochmal, welche Strategie der Mann vorgeschlagen hat. Von still halten habe ich nichts gelesen.
Die koerperliche Auseinandersetzung ist, wenn man ggf. koerperlich unterlegen, ggf. schlechter bewaffnet, weniger gewaltbereit / durchgeknallt ist, einfach die letzte und schlechteste Option. Du hast mit Deiner Einschaetzung der Taeter ja in vielen Punkten recht, unterschaetzt Dein persoenliches Restrisiko in der Sache aber ganz massiv.
Nö. Er wollte dass die gar nicht erst daran denken mit denen zu boxen, sondern daran wegzukommen und entweder zu fliehen oder sie umzubringen. Der wollte schlicht in die reinkriegen dass sie den Mann töten müssen um zu überleben, und nicht schick mit dem ne Runde ganz toll ringen. Die trainieren das nämlich auch, und ne Frau stärker zu bekommen als nen Marine wäre eine völlig unsinnige Lebensaufgabe.
Das war auch der Tenor bei mir. Wieviel soll denn eine Frau trainieren, um zuverlässig nen völlig enthemmten, durchgedrehten Mann in Schach zu halten, wenn der auch körperlich ein bischen was mitbringt ? Ich habe nichts gegen Judo, MMA, BJJ, und dass man das was dabei rauskommt auch einsetzt. Aber ich erzähle nicht jeder Frau dass sie jetzt jeden Tag von morgens bis abends im Gym rumhängen muss, nur damit sie einem Angreifer nicht alternativ halt das Licht ausknipsen muss. Das kann man nämlich halbwegs schnell auf andere Weise tun. Und die dafür nötige Fitness ist um einiges geringer. Wenn ich meiner Mutter hätte beibringen wollen sich gegen meinen Vater zu wehren, dann hätte ich der nicht "Stop! So nicht!" beigebracht, sondern wie man den erschiesst wenn er nicht aufpasst. Der Mann war brutal stark und hat selbst geboxt und Judo praktiziert, der hat im Zustand seiner Enthemmung seinen Judolehrern die Hände gebrochen im Bodenkampf. Am Ende war die einzige Methode ihn aufzuhalten sein Tod.
[...]
Super Post und Du hast nicht nur eine super Auffassungsgabe sondern mMn auch die richtige Einstellung!
Wenn Du so eine super Läuferin bist, solltest Du dieses Talent auf jeden Fall nutzen, vor allem da es Deinem Plan sehr entgegen kommt.
Das „Konfrontieren“ des Verfolgers kann teilweise ziemlich böse nach hinten losgehen, mal abgesehen davon, dass manche Leute es nicht witzig finden wenn man ihnen mehr als direkt signalisiert, dass man sie für „komisch“ hält… Ich habe auch die eine oder andere im Umfeld, die diese Angewohnheit haben, da sie denken es zeige Stärke und es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn der andere sich so derartig auf den Schlips getreten fühlt, dass es dann erst losgeht und rennen ist zu zweit viel schwerer vor allem wenn die Provokation nicht vom potentiellen "Aggressor" ausgeht…
"What happens if a strong male soldier like me tries to rape you, and you try boxing or grappling him ? You get raped or killed."
Bevor das alles wegen der Genderthematik wieder auf ein „aber Frauen können sich gegen Männer behaupten, ihr wollt Frauen nur einschüchtern“ rausläuft, ich glaube jeder Mann wird mir zustimmen, dass das Geschlecht herzlich egal ist, wenn der andere trainiert ist und 15-30kg mehr Masse auf die Waage bringt… Die eigenen Schläge verlieren an Wirkung und die die man abbekommt schlagen ein wie Bomben… Dem Rest würde ich empfehlen mal mit einem Schwergewichtler etwas heftigeres Sparring zu betreiben… Der Meinung zu sein man könne jeden besiegen, würde ich fast als Hybris bezeichnen...
Selbst für einen trainierten Mann gibt es in jedem noch so kleinen Dorf mindestens eine Hand voll Leute die ihn in den Boden stampfen, in einer Großstadt sicher ein paar hundert Leute.
+1
Viel Spaß beim Sport.
LG
Also ihr legt mir da Sachen in den Mund die ich so sicher nicht gemeint habe.
Natürlich soll sich niemand einem Angreifer entgegen werfen, Flucht ist immer besser wenn tatsächlich eine Gefahr droht und niemand soll glauben nur wegen Kampfsport unbesiegbar zu sein.
Aber man soll sich halt auch nicht sein Leben danach ausrichten dass irgendwo im Gebüsch der böse schwarze Mann lauern könnte der einen angreift.
Die Augen offen halten ist ja ok, aber nicht ins Theater gehen weil man in der Tiefgarage parken muss, nicht mit den Freunden zur Kneipen Tour mitgehen weil man eventuell alleine auf dem Heimweg wäre usw. das ist falsch, und zwar ganz unabhängig ob Mann oder Frau, niemand sollte so leben, nur kommen Männern von Haus aus weniger auf solche Ideen.
Das ist alles eine total verzerrte Gefahrenabschätzung, wie viel Frauen sterben bei Auto und Haushaltsunfällen und wie viele durch einen Meuchelmörder auf dem dunklen Waldweg.
Und man kann es sowieso nicht ausschließen, ich kann noch so vorsichtig sein, ich kann auch von einem Irren im McDonalds auf dem Klo angegriffen werden während 10 Kampfsport-Freunde ein paar Meter weite beim Essen sitzen.
Und wenn es passiert und man nicht mehr fliehen kann und es nicht verhindern konnte, dann sollte man eben das Kampfsportler Mindset haben dass man jeden besiegen kann, und den eisernen Willen zu gewinnen.
Das meinte ich mit in sich vertrauen.
Und das mit Mann und Frau kann man da heraus lassen im Endeffekt gibt es nur 2 Situationen wo sich das bemerkbar macht:
Beide sind komplett untrainiert oder beide sind jeweils bis zum genetischen Limit trainiert.
Wobei letzteres nur auf eine Hand voll Leute zutrifft.
Dann sieht es in beiden Fällen für Frauen schlecht aus, ansonsten ist es einfach nur Angreifer und Verteidiger, egal ob Mann oder Frau und beide sollten sich gleich verhalten, die gleichen Regeln befolgen im Umgang mit Gefahren und so weiter.
Und eine Frau kann durchaus mit hartem Training auf einen Stand kommen wo sie ihre Chancen im Ernstfall, der sowieso schon unwahrscheinlich ist deutlich erhöht und gegenüber dem durchschnittlichen Angreifer egal welchen Geschlechts im Schnitt mehr Chancen hat als dieser.
Und das sollte im Optimalfall nur ein Nebeneffekt sein von einem Sport der einem gefällt und allgemein fit und gesund hält.
Bewaffnung als Alternative fällt oft genug weg, ich kann nicht mit einem Messer in den Club oder die Disco gehen, oder auf ein Konzert , oder eigentlich fast nirgends hin wo junge Mädchen gerne abends gehen.
Und wenn es mir misslingt dann hat mein Angreifer eine Waffe die er zuvor nicht hatte.
Deshalb sage ich zu mir, ich lebe wie ich will, halte die Augen offen und für den unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs hab ich immer noch in einer Mehrzahl der Fälle gute Chancen zumindest davon zu kommen. (Überraschungsangriffe mit Messern bei denen keine Flucht möglich ist oder Angriffe eines Rugby Teams mal ausgeschlossen)
Lahwf, die Einstellung ist an sich erstmal gut, jeder sollte angstfrei durchs Leben gehen. Wenn man dafuer noch gute Gruende hat, umso besser :)
Die Idee mit der Konfrontation aus Deinem ersten Posting finde ich nach wie vor problematisch, zumal Du mit einer latenten Unterstellung quasi einen verbalen Erstschlag ausfuehrst.
Eine Quelle kann ich gerade nicht benennen, allerdings wird Gewalt gegen Frauen sehr haeufig von Verbalaggression, Ohrfeigen oder vergleichbaren Aktionen durch das Opfer eingeleitet, wodurch sich der Taeter eine Rechtfertigung fuer sein Handeln verschafft.
Mata-Leon
20-03-2014, 23:20
Heyho Lahwf,
also Vorsicht du musst hier aufpassen dass du nicht von dir weg allgemeine Schlüsse ziehst.
Wir kennen uns jetzt und ich kann deine Ansicht nachvollziehen.
Aber dein Trainings-aufwand und -Härte liegen meilenweit über dem Durchschnitt, du bist ein Stück größer als die Durchschnittsfrau, und du hast wohl eine deutlich überdurchschnittliche Genetik erwischt.
Wenn das ALLES zusammen kommt, dann kann Frau physisch vA im Bereich funktionelle Kraft theoretisch auch stärker werden als die meisten männlichen Sportler .
Und ja, bist du, kann ich dir bestätigen, wird dir auch niemand absprechen der mit dir trainiert hat.
Aber auf wie viele Frauen trifft diese Kombination aus Voraussetzungen zu, und wie viele davon trainieren mit diesen Voraussetzungen schon wie du 13 Jahre lang ohne Pause?
Und sind als wäre das noch nicht genug auch noch talentiert was einen bestimmten KS angeht ?
Selbst wenn du einer jungen durchschnittlichen Frau jetzt 13 Jahre Zeit gibst bevor sie wieder auf die Straße geht (rein hypothetisch :D) dann wird sie zu 99% nicht auf deinen Stand kommen.
Und wenn du dann sagst du gehst auch mal alleine heim und so weiter, ist das dein Recht und ich würde es dir nicht ausreden wenn ich dein Freund, Bruder oder Vater wäre und dich kenne, denn du hast Recht, dann dürfte keiner irgendwo alleine hin laufen.
Aber die Implikation dass eine durchschnittliche Frau sich mit Kampfsport auf der Straße verteidigen kann ist sehr heikel.
Wenn man einen Blick in das durchschnittliche Gym wirft und sich das Sparring ansieht, gerne auch unter 2 Männchen, wie viel muss jemand besser sein um 25 Kilo Gewichtsunterschied auszugleichen selbst wenn es keine reine Muskelmasse ist?
Schon erheblich.
Und im Gegensatz zu Reckturnen ist beim Kämpfen technisch niemand auf dem Stand 0, jeder kann eine Faust machen und schlagen, jeder kann gefährlich werden auch ein Angreifer der nichts von Kampfsport versteht
99% der Sprinter sind mit hartem Training nach ein paar Jahren schneller als 99% der nicht Sprinter, auf KS kann man das Konzept nicht für jede Person übertragen.
Deswegen sollte man jeder Frau und genauso jedem unsicheren Jungen empfehlen lieber zehn mal zu oft auf ein Taxi zu warten und 20 Dollar zu zahlen als einmal zu wenig.
Und das würde ich auch der TE empfehlen.
washi-te
20-03-2014, 23:49
Von Selbstverteidigung steht da nichts. :-§
Und eine Frau kann durchaus mit hartem Training auf einen Stand kommen wo sie ihre Chancen im Ernstfall, der sowieso schon unwahrscheinlich ist deutlich erhöht und gegenüber dem durchschnittlichen Angreifer egal welchen Geschlechts im Schnitt mehr Chancen hat als dieser.
Die Threaderstellerin hat gefragt WEIL sie von einem Stalker mitten in der Nacht verfolgt wurde. Da geht es nicht um hypothetisch, vielleicht, und ob man eher überfahren wird weil man nicht aufpasst. Da ist ein ganz konkreter Mensch, vermutlich Mann, mit konkreten vermutlich unschönen Absichten. Um den geht es. In ihrem Fall.
Möchtest Du ihr jetzt drei bis fünf Jahre "hartes" Training ans Herz legen, und solange hoffen wir auf das Beste ?
Ich lege ihr ans Herz sich ein Messer und Pfefferspray in die Tasche zu packen, und wenn der Typ morgen nochmal ankommt macht man aus ihm ein Shishkebap. Wenn halbwegs Fitness da ist in 5 Minuten Training. Wie werde ich ihr nur persönlich per PN mitteilen, und nicht öffentlich. Das kann man jetzt wollen oder auch nicht, aber jedenfalls braucht sie keine 5 Jahre Training auf Bundesliganiveau um das umsetzen zu können. Es ist nur eine Entscheidung.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Dein hartes Training in wie auch immer geartetem Zusammenhang zu sowas stehen könnte. Ich möchte Dich ja nicht entmutigen dass das was Du kannst dafür völlig ausreicht, aber es hat eben nicht jeder Dein Niveau an Kraft und Können. Und dahin zu kommen und das zu halten ist ein Riesenakt.
Lars´n Roll
21-03-2014, 00:58
Ich lege ihr ans Herz sich ein Messer und Pfefferspray in die Tasche zu packen
Ich würde niemandem, den ich nicht persönlich gut kenne und einschätzen kann, zu einem Messer als SV-Tool raten.
Wenn man seine Chance verpasst, zögert, oder dann da steht, wie das Kaninchen vor der Schlange, dann kann das richtig in die Hose gehen. Für eine Waffe wie ein Messer braucht man ein bestimmtes mindset. Ob das vorhanden ist, kann man aus der Ferne kaum beurteilen.
Meine 2 cent.
Asahibier
21-03-2014, 08:08
Ich würde niemandem, den ich nicht persönlich gut kenne und einschätzen kann, zu einem Messer als SV-Tool raten.
Wenn man seine Chance verpasst, zögert, oder dann da steht, wie das Kaninchen vor der Schlange, dann kann das richtig in die Hose gehen. Für eine Waffe wie ein Messer braucht man ein bestimmtes mindset. Ob das vorhanden ist, kann man aus der Ferne kaum beurteilen.
Meine 2 cent.
+1
und selbst denen die ich kenne würde ich eher zu nem Tactical Pen oder so raten, leichter griffbereit zu halten und weniger gefährlich für beide Seiten bei sehr guter Mannstoppwirkung.
:-§ Allerdings ohne ein paar Seminare um zumindest ein grundlegendes Toolset + Mindset zu erlernen bringt sowas nix!
Mein persönlicher Favorit sind so Dinger hier, kann man einsetzen wie einen Pen oder Kubotan, gefährden kein Menschenleben und sind auch noch praktisch im Alltag :)
http://www.werbeartikel-katalog.de/images/upload/werbeartikel_korkenzieher_werbung_2010033.jpg
Zum Thema Messer ein Zitat ohne Quellenangabe (ich habs glaub mal bei Marc MacYoung gelesen):
Don't bring a knife if you are not ready to pull it.
Don't pull a knife if you are not ready to use it.
Don't use a knife if you are not ready to kill someone.
Bessere Alternative zum "Kampfkugelschreiber" finde ich z.B. Fenix TK15 Long Beam Tactical/Hunting LED Flashlight - fenixtactical.com (http://www.fenixtactical.com/fenix-tk15.html)
concrete jungle
21-03-2014, 10:42
Hallo Evy,
frag doch mal die ,,durchgeknallten Köche" bei Dir nach Tips und Bekannten...
die kennen körperliche Gewalt oft ganz gut...aus der Praxis.
Für die Insider hier : Vielleicht hat davon ja wer in der ,,Pension bei Willy" :D seine Lehre gemacht, da kommen dann die richtigen Tips, auch für die Freunde der Distel hier :rolleyes:
Meine 2 cent.
Ok, dann ist es natürlich viel sicherer sich zum Sterben ins Gebüsch zu legen, und zu hoffen dass der W*chser es wenigstens nicht versaut.
Mal unter uns, glaubt hier jemand tatsächlich ernsthaft, dass eine Frau die nicht zufällig BJJ-Weltmeister ist oder Ronda Rousey heisst mit einem "Tactical Pen" nachts im Dunklen einen halbwegs ernsthaften Angriff verhindern kann ?
Richtig, wenn man weder das Pfefferspray noch ein Messer benutzen möchte, weil man die mentale Disposition dazu nicht aufbringt, dann sollte man einfach nur abhauen und sich möglichst gut in einem dunklen Gebüsch verstecken und warten bis Tag wird. Das war dann genau die richtige Entscheidung. Das kann man auch trainieren, also immer schön sportliche Schuhe tragen egal wie geil irgendwelche besch**** *****stiefel aussehen, und sich geschickt losreissen durch Abtauchen, Wegschubsen und dann rennen.
Als jemand der krasse Gewalt in- und auswendig kennt, habe ich persönlich nur überhaupt kein grosses Verständnis dafür, einen potentiellen Mörder der einem partout bis ins Gebüsch folgt nicht einfach zu filettieren. Der Mann hat genau das verdient und nichts anderes, und es gibt überhaupt keinen Grund seine z.B. vorhandenen kleinen Kinder zuhause sich selbst zu überlassen weil man dem armen Mann nicht aua machen möchte. Der wird einem aua machen, und das nicht zu knapp, und es ist ihm völlig schei$$egal was man darüber denkt und wie viel man ihm nicht weh tun möchte. Darüber denkt der drei Wochen später nach, wenn er von seinem Trip runterkommt, dann liegt man aber schon in einer Plane in einer Grube. Ich könnte sagen ich habe hier als Beweis eine Couch mit 24 Einstichen von einem etwa 45 cm langen bowieartigen Messer, aber die liegt schon seit 1985 auf dem Müll.
Ach so, für die "normalen" Fälle von Übergriffen von Doofen, und einfach als Sport aus Spass um fit zu sein, empfehle ich auch immer noch BJJ oder derartiges. Nicht Krav Maga oder irgendwas wo man schlägt, als 50-Kilo-Mensch der kein Boxweltmeister ist wird die Kraft die man aufbringt einfach nicht reichen, besonders wenn man dann wie der Teufel es will auf dem Rücken unter dem Herrn landet. Kann man dann immer mal gebrauchen, sobald man ein bischen kann. Aber es reicht nicht als Plan A, B, und C gegen die Ted Bundys dieser Welt.
P.S.: Der übliche Disclaimer - ein Messer ist völlig ungeeignet als Mittel zur "Selbstbehauptung". Das ist eine Waffe um Leute schwer zu verletzen oder zu töten, genau dann wenn jemand einen Angriff auf das eigene Leben startet. Wenn man die benutzt darf der Angreifer sie nicht vorher sehen, und wenn man anfängt muss man das durchziehen bis der Mann kampfunfähig ist oder sich zurückzieht. Die wenigsten Menschen werden sowas je brauchen, aber wenn es dazu kommt, ist das so. Wie Willi ja schon erzählt hat, hat er die Begegnung mit diesem Menschentyp nicht kraft seiner unglaublichen SV-Fähigkeiten überlebt, sondern einfach nur weil er Glück hatte.
Asahibier
21-03-2014, 13:36
...
Mal unter uns, glaubt hier jemand tatsächlich ernsthaft, dass eine Frau die nicht zufällig BJJ-Weltmeister ist oder Ronda Rousey heisst mit einem "Tactical Pen" nachts im Dunklen einen halbwegs ernsthaften Angriff verhindern kann ?
....
Ich denke das.
Wichtig ist a) das die Frau das Ding immer griffgereit hat (und daran denkt!!!),
b) gelernt hat damit umzugehen,
c) es konsequent einsetzt.
Wie?
In den Kursen von Fachleuten die ich gesehen habe gab es genau eine (1) Technik: mit dem Ding wie besessen auf das Gesicht des Gegners einzustechen, nicht 1x sondern wie ne Bekloppte.
Der Frau Handschuhe an, dem Attacker ne Fechtmaske und dann wird das gedrillt, und wenn Du einmal die Fechtmaske aufhattest wenn der Pen einschlägt... Du betest jedes Mal das die Maske hält :cool:
Ok, könnte funktionieren. Da muss die Dame aber auch üben sich so zu positionieren, dass sie nicht zu Boden gerissen wird, und immer schön trifft. Ist ja nicht viel anders als ein Messereinsatz, nur dass man woanders hinpieken muss.
Pyriander
21-03-2014, 13:49
Lieber Klaus,
es haben schon zahlreiche Frauen (von denen die Meisten wohl nicht Ronda Rousey hießen) Übergriffe ohne Messer und sogar ohne Tactical Pen abgewehrt; wie kann denn das jetzt sein?
Ich möchte zwar auch, dass meine Freundin (z.B.) BEIDES dabei hat, für den (extrem) unwahrscheinlichen Fall, dass mal nötig; aber diese
"Du hast ja so überhaupt keine Chance, weil der andere ist so ein großer, starker Mann und wenn Du ihn nicht ausknocken oder im Groundfight submitten kannst bist Du IMMER erledigt"
Polemik, muss auch nicht sein.
brandenburger
21-03-2014, 13:52
Das "Opfer" wurde in diesem Fall freigesprochen.
In Notwehr ? Opfer wehrt sich mit Messer, der Räuber stirbt! - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/berlin/notwehrprozess-33890218.bild.html)
brandenburger
Übergriff ist nicht gleich Übergriff. Es gibt Täter die bei geringstem Widerstand halt abhauen, weil auch die Intensität des Gewaltimpulses nicht bei allen gleich gross ist. Mich interessieren nicht die Fälle die ich auch kenne wo ne 50jährige Italienerin die Typen mit dem Besen vertreibt, sondern die wo die wirklich mit harter Gewalt vorgehen. Wenn Du so nen Fall hast und die Frau konnte sich dagegen durchsetzen, Chapeau. Kann aber nicht jede, von den körperlichen Parametern, auch nicht jeder Mann. Der durchschnittliche Mann geht bei solchen kranken Typen auch einfach nur zu Boden und wird kaputt getreten. Sieh Dir mal an wie lange eine Regina Halmich mit einem Stefan Raab beschäftigt war, und jetzt lass Stefan Raab auf Roid Rage durchdrehen und auf Halmich einprügeln - im Clinch.
Nö. Er wollte dass die gar nicht erst daran denken mit denen zu boxen, sondern daran wegzukommen und entweder zu fliehen oder sie umzubringen. Der wollte schlicht in die reinkriegen dass sie den Mann töten müssen um zu überleben, und nicht schick mit dem ne Runde ganz toll ringen.
Das sollte immer die Einstellung sein sobald ein Kampf auf der Straße abläuft bei dem man in Gefahr ist seine Gesundheit oder sein Leben zu verlieren.
Streicht dieses ganze Gerede über "die sanfte Kunst" aus dem Kopf weil das heißt nichts anderes als die "nicht funktionierende Kunst", entweder oder.
Wenn ich zuschlage dann nicht damit der Karate Wettkampfrichter das als sauberen Zuki werten würde.
Und wenn es passiert und man nicht mehr fliehen kann und es nicht verhindern konnte, dann sollte man eben das Kampfsportler Mindset haben dass man jeden besiegen kann, und den eisernen Willen zu gewinnen.
Das meinte ich mit in sich vertrauen.
Und das sollte im Optimalfall nur ein Nebeneffekt sein von einem Sport der einem gefällt und allgemein fit und gesund hält.
Deshalb sage ich zu mir, ich lebe wie ich will, halte die Augen offen und für den unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs hab ich immer noch in einer Mehrzahl der Fälle gute Chancen zumindest davon zu kommen. (Überraschungsangriffe mit Messern bei denen keine Flucht möglich ist oder Angriffe eines Rugby Teams mal ausgeschlossen)
Du hast das gleiche Problem wie viele Leute vor allem auch in der Kampfsportbranche, du blendest einen Teil der zu harten Realität einfach aus oder redest es schöner als es ist.
Du beschreibst einen Angreifer der seiner Sache extrem unsicher ist und ein wehrloses Opfer sucht.
Und zusammen mit dem Vertrauen in deine Fähigkeiten das du aus gewissen Gürtelgraden oder Meisterschaften nimmst ensteht dann das Bild:
Mich greift jemand an, ich greife seine Jacke, mache einen Beinsteller, er liegt geschockt am Boden und ergreift die Flucht.
Genau so wie es viele schlechte SV Programme vermitteln, aber das ist nur ein Teil der unschönen Realität.
Zu der gehört auch leider folgendes Szenario:
Dich greift ein Mann an der 185 groß ist, 86 kg wiegt und 4x die Woche im McFit rum hängt, im Alter von 24 Jahren in der Blüte seiner Testosteronauschüttung.
Du greifst seine Jacke und willst irgendwas machen was nichtmal den Hauch einer Wirkung zeigt aber ihn auf 180 bringt und er fällt in einem Blutrausch Modus und prügelt ohne Hemmungen auf dich ein bis Ende ist.
Dann kannst du meinetwegen schon viele Judoturniere auf der Matte im Gi gegen andere faire Mädchen gewonnen haben aber das wird nichts daran ändern.
Alleine der Satz
und für den unwahrscheinlichen Fall eines Angriffs hab ich immer noch in einer Mehrzahl der Fälle gute Chancen zumindest davon zu kommen. (Überraschungsangriffe mit Messern bei denen keine Flucht möglich ist oder Angriffe eines Rugby Teams mal ausgeschlossen) ist leider eine fatale Selbstüberschätzung und das kann ich sagen ohne dich zu kennen, niemand hat in der Mehrzahl der Fälle bessere Chancen als sein Angreifer in einer SV Situation, auch kein Profiboxer oder Krav Maga Experte, und schon gar keine Frau die ganz gut im Judo ist.
Überraschungsmoment, maximales Aggressionspotential von Sekunde 1 an ( der Angreifer hat schon entschieden dich zu töten,vergewaltigen etc. diese Einstellung hast du aber nicht auf Abruf gespeichert), Hemmungslosigkeit durch einen Rauschzustand.
Hast du nicht schon 2 Thread eröffnet in denen du dich beschwerst dass männliche Trainingspartner zu viel Kraft beim Sparring einsetzen?
Wie denkst du sieht das bei Totschlägern und Vergewaltigern im Aggressionsrausch auf der Straße aus dass du da plötzlich so selbstbewusst bist?
allerdings wird Gewalt gegen Frauen sehr haeufig von Verbalaggression, Ohrfeigen oder vergleichbaren Aktionen durch das Opfer eingeleitet, wodurch sich der Taeter eine Rechtfertigung fuer sein Handeln verschafft.
Was wieder auf das entweder oder zurück kommt. Nur zuschlagen oder stechen oder was auch immer mit der Absicht den Sack zu zu machen!
Alles andere ist genauso wie einen Bären zu verwunden und dann mit leerem Magazin vor ihm zu stehen.
. Der durchschnittliche Mann geht bei solchen kranken Typen auch einfach nur zu Boden und wird kaputt getreten. Sieh Dir mal an wie lange eine Regina Halmich mit einem Stefan Raab beschäftigt war, und jetzt lass Stefan Raab auf Roid Rage durchdrehen und auf Halmich einprügeln - im Clinch.
Ich bin der Meinung dass man durchaus mit dem richtigem Training bessere Chancen hat allerdings nicht indem man versucht einen Angreifer aus zu boxen oder zu werfen.
Sondern mit knalharten SV Techniken die auf maximalen Schaden aus sind, mit schnellem Laufen, mit Achtsamkeit und Gefahrenabschätzung, Gefahrenprävention, Hilfsmittel wie Pfefferspray, Messer oder Kubotan.
Und dem Willen zu überleben egal zu welchem Preis.
Das alles kann vermittelt werden, aber wird es nicht in den meisten Kampfsportarten, ganz im Gegenteil wie man sieht werden da eher die falschen Ansichten geschürt.
Manchmal denke ich mir jemand der nichts von Kampfsport gehört hat lebt sicherer als jemand der denkt er kann sich verteidigen, einfach wegen seinen Handlungen die ihm das Leben retten.
freakyboy
21-03-2014, 23:22
Hätte das nen User mit nem geschlechterneutralen Namen geschrieben dann wäre der sicherlich als Troll beschimpft worden :D
Herzlichen Glückwunsch Evy.
Dein Thread ist in sinnlosem SV gelabere ausgeartet, wie jeder Thread auf dem KKB.
Alles was du jetzt erwarten kannst, sind ellenlange Aufsätze über Themen die keinen intressieren außer Korinthenkacker und andere seltsame Leute. Rechne mit Verwirrung und der Erkenntnis, dass das alles doch irgendwie ziemlich abdriftet, wenn du 10 minuten mitliest.
Viel Erfolg
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Willi von der Heide
22-03-2014, 11:38
Dein Thread ist in sinnlosem SV gelabere ausgeartet, wie jeder Thread auf dem KKB.[/QUOTE]
:ups:
Alles was du jetzt erwarten kannst, sind ellenlange Aufsätze über Themen die keinen intressieren außer Korinthenkacker und andere seltsame Leute.
Siehst du das nicht etwas zu schwarz ? Zur SV gehört eben auch die richtige mentale Einstellung. Wer ein Messer benutzen will, der muß sich halt mit den Konsequenzen auseinander setzen. Die Entscheidung darüber trifft jeder für sich selbst.
Rechne mit Verwirrung und der Erkenntnis, dass das alles doch irgendwie ziemlich abdriftet, wenn du 10 minuten mitliest.
:) Das viele Threads irgendwann eine Art Eigenleben entwickeln, ist doch normal hier.
Hallo
dann geb ich hier nochmal meine naive Laienmeinung zum Besten. Absolute Sicherheit ist wohl eine Traumvorstellung. Ich denke es ist vernünftig das ganze aus einem realistischeen Blickwinkel zu betrachten. Eigentlich kann man doch annehmen, dass es albern ist, sich aus Sicherheitsgründen arg zu bewaffnen aber auf der anderen Seite dann sich dann freiwillig in ein Auto zu setzen und am Straßenverkehr teilzunehmen. Ich meine wenn man jetzt direkt vergleicht. Wo finde ich auf 1000 Bürger gesehen die meisten Verletzten und Toten? Noch leichtsinniger wäre es wohl sich eine Zigarette anzustecken.
Ich für meinen Teil wünsche mir einen vernünftigen Kompromis. Und Ja! ich denke es ist auch zum großen Teil ein psychologisches Problem. Es dreht sich um Lebensqualität. Es ist ein ekliges Gefühl sich wehrlos und in Gefahr zum fühlen. Das heisst in Angst zu leben. Besonders wenn man wie ich durch den Job gewzungen ist, oft Nachts unterwegs zu sein.
Ich bin an dieser Stelle voll auf Lahwfs Seite. Ich habe ihre Aussagen auch nie als Aufforderung empfunden mich jetzt in Kämpfe zu stürzen. Sie hat aber genau denn Nerv getroffen, der mich zu dem Zeitpunkt bewegt hat. Man fühlt sich klein und hilflos nach so einer Erfahrung. Sie hat Mut gemacht und gesagt man ist nicht hilflos und man kann seine Position verbessern. So habe ich das verstanden. Sie selbst geht das ganze wohl offensiv an. Das muss ja aber nicht mein Weg sein.
Ich werde immer abhauen wo ich nur kann. Falls das überhaupt nochmal nötig sein sollte. Was ich nicht hoffe. Was bleibt ist das dumme Gefühl. Was wenn mich so einer doch zu fassen bekommt?
Ich habe mir jetzt fürs erste diesen Anhänger gekauft, der so einen Höllenlärm machen kann. Dazu ein Pfefferspray, der Verkäufer hat mir eins empfohlen, das einen starken Strahl sprüht und dann wohl nicht ganz so Windempfindlich ist.
Außerdem war ich bei der Polizei und hab denen den Vorfall geschildert und mein Problem erklärt. Eine Anzeige konnte ich natürlich nicht machen. Ist ja nichts passiert. Aber sie haben mir gesagt sie fahren nun dort ein paar mal öfter Streife nachts und machen bei auffälligen Leuten eventuell auch mal Personenkontrollen. Ich habe mich gewundert wieviel Aufmerksamkeit ich dort bekommen habe. Naja es ist wohl ein Vorteil hier nicht in einer Großstadt zu sein, da hat die Polizei mehr Zeit. Die meinten übrigens auch. Im Fall der Fälle laufen oder wenn es nicht anders geht schlagen, kratzen, schreien beißen und viel Theater machen. Normalerweise suchen Vergewaltiger Opfer und keine Gegner. Schläger fände man eher auf der Kirmes und die verhauen normalerweise keine Frauen.
Beim Kampfsport geht es mir jetzt nicht sofort um den Sebstverteidungsaspekt. Mir war von Anfang an klar, das man daür ja erstmal viel Übung brauch. Wie schon gesagt. Ich möchte sowieso Sport machen. Da geht es mir für den Moment erstmal um den sportlichen und auch sozialen Aspekt. Aber auf lange Sicht natürlich auch dazu um die Selbstverteidigung. Ich denke einfach. Selbst wenn meine Taktik die Flucht ist, kann ich soch souveräner agieren, wenn ich im Vorfeld durch Training in Selbstverteidiung geübt bin.
Bleibt die Frage für was ich mich entscheide. Ich war gestern vor der Arbeit noch beim Taekwondo. Das war in einer Turnhalle. Wir wurde in zwei Gruppen geteilt. Erfahrene und noch nicht so Erfahrene. Es wurde ein wenig Aufwärmtraining und Gymnastik gemacht. Dann wurden verschiedene Techniken gezeigt und geübt. Ich hab gelernt eine Faust zu machen :D So wie ich das gemacht hatte, hätte ich mich wohl selbst verletzt beim schlagen. :rolleyes: Insgesamt waren alle sehr nett.
Nächste Woche gehts zum Judo. Eine Freundin stellt mir Judoanzug zur Verfügung. Wir haben die gleiche größe und sie hat das nur kurz gemacht vor ner Weile. War nix für sie.
Bei Aikido hab ich aufn AB gesprochen. Da war niemand zuhause....
Ich habe mir zu den drei Arten auch mal youtube Clips angeschaut. Beim Taekwondo hab ich gedacht "So hab ich mir Karate immer vorgestellt" Judo wirkt auf mich als würde es sehr viel Spaß machen :D Und Aikido passt auf den ersten Blick am besten was ich mir in meine naive Laien-Sebstverteidigungsstrategie male:
Der Angreifer der mich wirklich zu fassen bekommt wird ein wenig durcheinander gebracht. Dadurch gewinne ich ein paar Sekunden und gebe dann den Road Runner
Tschüß! Meep! Meep! ZOOOooosshhHH!!1!
Blöd ist nur. Wie kann ich als Laie beurteilen was gut ist und was nicht? Im Grunde kann ich nur für mich den Spaßfaktor beurteilen. Oje...
So nun mache ich mir Mittagessen
Liebe Grüße
Evy
PS: Achso Fast vergessen. Messer sind nichts für mich. Naja zum Fisch felitieren aber nicht zur Selbstverteidigung. Keine Chance! Ich steche nicht auf Menschen ein. Das ist ja Furchtbar. Allein der Gedanke! Mal abgesehen ob das Wirkungsvoll ist oder nicht. Wenn ich das überlebe muss ich dann nachher auch womöglich damit leben das der andere nicht mehr lebt. Wegen mir! Also nee. Nix da!
Willi von der Heide
22-03-2014, 12:33
Hallo
dann geb ich hier nochmal meine naive Laienmeinung zum Besten. Absolute Sicherheit ist wohl eine Traumvorstellung. Ich denke es ist vernünftig das ganze aus einem realistischeen Blickwinkel zu betrachten. Eigentlich kann man doch annehmen, dass es albern ist, sich aus Sicherheitsgründen arg zu bewaffnen aber auf der anderen Seite dann sich dann freiwillig in ein Auto zu setzen und am Straßenverkehr teilzunehmen. Ich meine wenn man jetzt direkt vergleicht. Wo finde ich auf 1000 Bürger gesehen die meisten Verletzten und Toten? Noch leichtsinniger wäre es wohl sich eine Zigarette anzustecken.
;)
Ich für meinen Teil wünsche mir einen vernünftigen Kompromis. Und Ja! ich denke es ist auch zum großen Teil ein psychologisches Problem. Es dreht sich um Lebensqualität. Es ist ein ekliges Gefühl sich wehrlos und in Gefahr zum fühlen. Das heisst in Angst zu leben. Besonders wenn man wie ich durch den Job gewzungen ist, oft Nachts unterwegs zu sein.
Absolute Zustimmung ! Das ist der Punkt wo man ansetzten muß.
Sie hat aber genau denn Nerv getroffen, der mich zu dem Zeitpunkt bewegt hat. Man fühlt sich klein und hilflos nach so einer Erfahrung. Sie hat Mut gemacht und gesagt man ist nicht hilflos und man kann seine Position verbessern. So habe ich das verstanden. Sie selbst geht das ganze wohl offensiv an. Das muss ja aber nicht mein Weg sein.
Ich werde immer abhauen wo ich nur kann. Falls das überhaupt nochmal nötig sein sollte. Was ich nicht hoffe. Was bleibt ist das dumme Gefühl. Was wenn mich so einer doch zu fassen bekommt?
Die wichtigen Sachen habe ich noch einmal markiert.
Außerdem war ich bei der Polizei und hab denen den Vorfall geschildert und mein Problem erklärt. Eine Anzeige konnte ich natürlich nicht machen. Ist ja nichts passiert.
Finde ich Klasse, daß du das gemacht hast. Topp ! :) Viele Leute haben eine unerklärliche Scheu davor, die Polizei zu kontaktieren.
Der Angreifer der mich wirklich zu fassen bekommt wird ein wenig durcheinander gebracht. Dadurch gewinne ich ein paar Sekunden und gebe dann den Road Runner
:)
Blöd ist nur. Wie kann ich als Laie beurteilen was gut ist und was nicht? Im Grunde kann ich nur für mich den Spaßfaktor beurteilen. Oje...
Das kriegen wir hin ! :)
PS: Achso Fast vergessen. Messer sind nichts für mich. Naja zum Fisch felitieren aber nicht zur Selbstverteidigung. Keine Chance! Ich steche nicht auf Menschen ein. Das ist ja Furchtbar. Allein der Gedanke! Mal abgesehen ob das Wirkungsvoll ist oder nicht. Wenn ich das überlebe muss ich dann nachher auch womöglich damit leben das der andere nicht mehr lebt. Wegen mir! Also nee. Nix da!
Wie ich schon schrieb, um ein Messer zu benutzen, bedarf es einer bestimmten mentalen Grundhaltung. Die hast du nicht, also ist deine Position sehr vernünftig !
Damit das nicht so stehen bleibt, nochmal zu Lahwf - ich denke schon dass sie gute bis sehr gute Chancen hat, sich gegen echte Übergriffe zur Wehr zu setzen, solange der Angreifer nicht weiss wen er da vor sich hat. Überraschung funktioniert nämlich auch in der anderen Richtung, keiner rechnet damit dass die "wehrlose Frau" stärker ist als man selbst. Gerade wenn sie gut Bodenkampf kann wird ein untrainierter Mann wenn es erstmal dazu kommt keine Chance haben. Da die wenigsten Vergewaltiger ihr Opfer erst erschiessen, wird so jemand eine Überraschung erleben.
Das Problem ist nur, wenn man eben nicht über diese Fähigkeiten verfügt und nicht überdurchschnittlich stark, und trainiert in den richtigen, passenden Methoden ist.
Evy, mache auf jeden Fall Judo mit Schwerpunkt Bodenkampf, und wenn es Dir Spass macht und Du die Zeit hast nebenher Aikido. Oder BJJ wenn es in der Nähe zu finden ist. Bist Du hart genug hauen und treten kannst sind wir in Rente. Und ja, wenn man ein Messer nicht benutzt ist es eine Waffe für den Angreifer die man mitbringt.
Ich bin an dieser Stelle voll auf Lahwfs Seite. Ich habe ihre Aussagen auch nie als Aufforderung empfunden mich jetzt in Kämpfe zu stürzen. Sie hat aber genau denn Nerv getroffen, der mich zu dem Zeitpunkt bewegt hat. Man fühlt sich klein und hilflos nach so einer Erfahrung. Sie hat Mut gemacht und gesagt man ist nicht hilflos und man kann seine Position verbessern. So habe ich das verstanden. Sie selbst geht das ganze wohl offensiv an. Das muss ja aber nicht mein Weg sein.
Freut mich, ich glaube du hast schon eine vernünftige Einstellung dazu wenn ich deinen Beitrag so lese! :-)
Zu dem was die anderen über mich geschrieben haben habe ich jetzt keine Lust mich rumzustreiten ich hab doch nur beschrieben wie ich das angehe und sehe und so ist es halt nunmal, dafür werde ich mich nicht rechtfertigen oder so.
Ich habe mir zu den drei Arten auch mal youtube Clips angeschaut. Beim Taekwondo hab ich gedacht "So hab ich mir Karate immer vorgestellt" Judo wirkt auf mich als würde es sehr viel Spaß machen Und Aikido passt auf den ersten Blick am besten was ich mir in meine naive Laien-Sebstverteidigungsstrategie male:
Der Vorteil beim Judo ist halt dass du gerade dann gut kämpfen kannst wenn dich jemand zu fassen bekommt und auch am Boden gut wirst ( wie du dich befreist wenn jemand auf dir liegt, dich festhält und so weiter) das fehlt bei Aikido total.
Außerdem wirst du beim Judo mit ordentlichem Training auch automatisch kräftiger bei dem was du tust also in einer Griff oder Clinch Situation.
Und wie du beurteilen kannst ob was gut ist: Behalt die einfach im Hinterkopf dass du kämpfen lernen willst.
Im Training ist es normal dass man zusammen arbeitet um was lernen aber du solltest schnell merken ob die Techniken zwingend sind.
Mit der Zeit solltest du merken dass du die Techniken tatsächlich anwenden kannst oder dein Trainingspartner bei dir auch wenn du dich ein wenig sträubst (also abgesprochen mal austesten).
Wichtig ist auch dass viele sogenannte Randoris ( in anderen Kampfsportarten "Sparring" oder "Rollen") gemacht werden.
Das sind Übungskämpfe bei denen du das was du gelernt hast versuchst anzuwenden.
Keine Angst davor, bei Anfängern ist das immer so gemacht dass es ganz klare Regeln gibt, das solltest du nicht fürchten weil dabei lernt man mit Abstand am meisten.
Da prüfst du dann ob du wirklich die Techniken und Konzepte umsetzen kannst die zu lernst.
Aber auch nicht den Kopf hängen lassen wenn es am Anfang noch nicht so klappt.
Und das Forum hier ist zwar spitze, aber lass dir auch nicht alles erzählen :-P Es gibt keine geheimen Selbstverteidigungstechniken, entweder du kannst was anwenden oder nicht, was das dann ist, das ist eher zweitrangig.
Aber mein Vorredner hat Recht "Grappling" (werfen,wurgen usw) sollte sich für Frauen eher anbieten als jemanden KO zu schlagen kommt auch darauf an wie groß und kräftig du bist.
@Klaus:
Danke, es ging mir nicht darum mich hier als super toll da zu stellen, das wurde mir hier in den Mund gelegt, im Gegenteil meine Absicht war eher dass es extrem hart ist sich mit Kampfsport wo hin zu bringen wo man sich gut damit verteidigen kann, ich habe ja extra noch betont wie hart ich trainiere und damit wollte ich sagen selbst mit dem Training geht das nur in die richtige Richtung, man ist immer noch nicht vor allem sicher, also das Gegenteil von dem wie es aufgefasst wurde.
Aber es gibt halt mal Situationen in denen man keine andere Wahl hat und kämpfen muss und in einem Kampf muss man auch so selbstbewusst wie möglich sein, und ich glaube nicht dass man das genau in der Sekunde einschalten kann wo man angegriffen wird.
Mann kann gleichzeitig selbstbewusst durchs Leben gehen aber die Augen offen halten und nicht dumm sein.
Ich kann mir vorstellen was Du meinst. Ich mache es ähnlich, ich sage NIE "isch habe keine Schangse", egal wer da kommt. Allerdings fühle ich, ob ich gute oder keine so guten Chancen empfinde. Am Ende hilft mir, gute Gründe zu haben dafür, dass man nicht endgültig sterben kann, wir kommen alle wieder. Nur, es wäre schön wenn das nicht zu früh passiert.
washi-te
23-03-2014, 17:51
Dein Thread ist in sinnlosem SV gelabere ausgeartet, wie jeder Thread auf dem KKB.
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
Das ist ganau die Absicht von Adrian. . . ähh .. soto deshi ... ähm dikki ...:D
Für grundlegende Infos und Verhaltenstipps kann ich das Buch "Das Ruge-Prinzip" empfehlen
Gibt es dazu vielleicht einen Foreneintrag? Würde mich mal interessieren.
Für solche Fragen haben wir doch eine Suchfunktion im Forum. Diese kurz bemüht und schwups:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/ruge-prinzip-sehr-sehr-lesenwert-120858/
Bitte sehr.
Pat_1980
26-03-2014, 15:52
Da wir hier ja nicht vom renitenten Taxifahrer sprechen sondern von einem Vergewaltiger der mit grosser Wahrscheinlichkeit auch von einer Tötung zur Verdeckung der Tat nicht zurückschreckt, wäre es mir buchstäblich völlig schei$$egal ob ich den Typen alle machen muss um ihn zu "stoppen". Und das kann ich mit einem Messer sehr viel sicherer, als ich das inzwischen mit 50 und nachlassender Fitness mit Überkopf-Mortal-Combat-Kick-360-Aerial tun könnte. Ich sehe nicht ein, dass ich mich für irgendwelche Psychopathen ständig extrem fit halten muss, nur um die ja mit Judo-Maga ohne grossen Schaden "besiegen" zu können. Das wird einer Durchschnittsfrau gegen einen enthemmten Gewalttäter schon mal überhaupt nicht gelingen. Pfefferspray und Messer, auf was anderes würde ich mich nicht verlassen.
Dass man das nicht "kann" steht auf einem anderen Blatt. Wer das nicht kann, kann das mit Judo, KM, BJJ, MMA, Wjing Chtung aber auch nicht. Dann stirbt man halt, so ist das nun mal. Die Mannstoppwirkung eines Messers mit dem man eine Schlagader mehrfach durchtrennt ist 100% mit Wirkzeit im Bereich von ca. 10 Sekunden, und in den 10 Sekunden ist der Mann mit sterben beschäftigt.
Als Mann von 1,93 und jetzt wieder knapp 80 Kilo lasse ich es eventuell auf ein paar Augenblicke ankommen mir zu überlegen was der Typ kann und wie gefährlich der ist. Das kann man als Frau auf Sportschuhen die ich dringenst ans Herz legen möchte auch, mit Ducken und drei Meter laufen. Wenn der Typ wortlos hinterherkommt ohne auch nur einen Ton zu sagen ist Max-Payne-Time, da geht es nur noch darum den Mann unter die Erde zu bringen weil er das gleiche mit einem tun wird. Dieses Rumgezicke vonwegen aber der arme Mann der kann doch nix dafür was ist wenn es ein gehörloser Armamputierter ist der nur den Weg wissen will und ein Messer stoppt doch niemanden so gut wie ein Harakiri-Goshi auf einen schön weichen Rasen, das ist genau das was Frauen von 60 Kilo unter die Erde bringt wenn sie es mit einem Mörder zu tun haben der mit der Welt abgeschlossen hat. Drei Meter Flucht, Pfefferspray ziehen, treffen, und wenn der Mann immer noch agiert rennt man weg oder zerlegt ihn. Was anderes kann man machen wenn das ein Idiot ist der nur ein Handy klauen wollte.
P.S.: Das Pfefferspray muss nur zur Tierabwehr zugelassen sein und genau dafür hat man es ja mit. Und als Messer taugt ein stinknormales sehr scharfes Fleischmesser mit einer legalen Klingenlänge, mit dem man im Normalfall einfach im Restaurant sein Fleisch schneidet wenn der Laden mal wieder uralte Brotmesser hingelegt hat wo der Griff besser schneidet als die Klinge.
Sehr guter Artikel Klaus! Genau so ist es. Ein Messer ist eine exzellente Waffe für die Selbstverteidigung. Es geht ja nicht immer nur darum einen gleich abzustechen, sondern der Angreifer wird es sich zweimal überlegen, sein Opfer zu attackieren wenn dieses wild vor ihm mit dem Messer fuchtelt.
Ich persönlich trage einen Teleskopschlagstock aus gehärtetem Stahl, weil ich da besser auf Distanz gehen kann.
Ich darf Kelly McCann zitieren:
"Combatives Principle No. 1: Always go armed!"
Sehr guter Artikel Klaus! Genau so ist es. Ein Messer ist eine exzellente Waffe für die Selbstverteidigung. Es geht ja nicht immer nur darum einen gleich abzustechen, sondern der Angreifer wird es sich zweimal überlegen, sein Opfer zu attackieren wenn dieses wild vor ihm mit dem Messer fuchtelt.
Ich persönlich trage einen Teleskopschlagstock aus gehärtetem Stahl, weil ich da besser auf Distanz gehen kann.
Ich darf Kelly McCann zitieren:
"Combatives Principle No. 1: Always go armed!"
Und so dreht sich die Spirale der Gewalt. Wenn alle mit einem Messer rumlaufen, weil es ja so absolut überlegen und total toll für die SV ist, dann muss es als nächstes schon eine Pistole sein, damit man waffentechnisch wieder überlegen ist. Nach den Pistolen kommen dann die MG's und danach dann Marschflugkörper oder was? :rolleyes:
Und exzellent kann ein Messer nur sein, wenn man es zu benutzen weiß! Ein wildes Rumfuchteln damit bewirkt allerhöchstens, dass man es danach im eigenen Körper wiederfindet.
Sagt doch keiner.
Es ist aber ein auf SV spezialisiertes System, mehrfach erprobt und zudem auch immer häufiger verfügbar. Von daher eine naheliegende und gute Empfehlung.
Genau diese Reaktionen sind es... *würg*
Und all die vielen anderen Systeme sind weder "SV spezialisiert" noch "mehrfach erprobt" oder "häufiger verfügbar" - oder was willst du hier erzählen. Das ist mumpitz. Richtig und Fakt ist, dass Krav Maga eines von vielen Systemen ist.. ob besser oder schlechter für eine Person geeignet entscheidet nur der Anwender selbst - nicht du... ;)
Zur Sache wurde ja schon viel geschrieben. Wichtig ist m. E. noch einmal deutlich zu machen, dass Flucht - wie oben beschrieben - nur Sinn macht, wenn man ausdauernder und/oder schneller als der "Andere" ist. Weiterhin wichtig finde ich, noch einmal darauf hinzuweisen, dass man nicht ab einem Training - sozusagen über Nacht - verteidigungsfähig wird... was immer das auch heißen mag...
Pyriander
27-03-2014, 14:49
....und sehr wohl qualitativ hochwertigere Systeme gibt ;)
na das wäre doch mal einen Extra Thread wert. Was man als qualitativ dann definiert (also Du) und welche dann hochwertiger wären, würde ich fast gerne hören.
Auf SV spezialisiert sind ja tatsächlich nicht soo viele Systeme - es behaupten nur viele. OT? Ja, aber ganz unbeantwortet lassen mag man das eben auch nicht, was Andy schrieb.
na das wäre doch mal einen Extra Thread wert. Was man als qualitativ dann definiert (also Du) und welche dann hochwertiger wären, würde ich fast gerne hören.
Auf SV spezialisiert sind ja tatsächlich nicht soo viele Systeme - es behaupten nur viele. OT? Ja, aber ganz unbeantwortet lassen mag man das eben auch nicht, was Andy schrieb.
Ich habe das geändert... guckst du...
Außerdem weiß niemand, was die Bezeichnung "SV spezialisiert" überhaupt beinhaltet, aussagt, meint,... es gibt nichts repräsentatives, nichts definiertes - außer persönliche Meinungen.
EDIT: Übrigens ist die Bezeichnung "SV spezialisiert" nicht auf meinem "Mist" gewachsen, dass ist nicht mein Sprachgebrauch - aber das hast du ja sicher auch nachgelesen?
Pat_1980
27-03-2014, 15:21
Und so dreht sich die Spirale der Gewalt. Wenn alle mit einem Messer rumlaufen, weil es ja so absolut überlegen und total toll für die SV ist, dann muss es als nächstes schon eine Pistole sein, damit man waffentechnisch wieder überlegen ist. Nach den Pistolen kommen dann die MG's und danach dann Marschflugkörper oder was? :rolleyes:
Und exzellent kann ein Messer nur sein, wenn man es zu benutzen weiß! Ein wildes Rumfuchteln damit bewirkt allerhöchstens, dass man es danach im eigenen Körper wiederfindet.
Wie stellst du dir das vor, dass man einen Marschflugkörper in der SV einsetzt? Etwas unhandlich, findest du nicht? :D
Ich habe nie behauptet, dass ein Messer "absolut überlegen" ist.
Es ist aber ein exzellentes Tool, dass einem in einer SV-Situation einen erheblichen Vorteil bringen kann.
Muss ja jeder letztlich für sich selbst entscheiden, ob er bewaffnet geht oder nicht, ich persönlich brauche da nicht lange überlegen.
Willi von der Heide
27-03-2014, 16:56
@Pat_1980
Lies mal meinen Beitrag, mit der Nr. 29
@AndyLee
Ich meinte das ironisch, als ich schrieb: Hat schon jemand zu Krav Maga geraten ? Staysafe kann auch richtig einschätzen, wie ich das dann meine ;).
Das " Problem " hier im Forum ist doch immer wieder, daß zu KM geraten wird und der unbedarfte Anfänger, dann den Namen seiner Stadt + Krav Maga " googelt " und dann bei irgendeinem X-beliebigem Anbieter landet.
Was dann dort als KM verkauft wird, weiß man dann erst einmal nicht.
Und leider gibt es mehr schlechtes KM als gutes.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Pat_1980
27-03-2014, 17:36
@Pat_1980
Lies mal meinen Beitrag, mit der Nr. 29
Hab ich gemacht.
Schau mal hier, hier spricht ein Polizeieinsatztrainer zur Gefährlichkeit von Messern:
Polizist feuerte neunmal auf Tobende « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/738712/Polizist-feuerte-neunmal-auf-Tobende)
Diese Frau (die übrigens dann gestorben ist) hatte klar eine Psychose, so eine stoppst du nicht so leicht, wie man gesehen hat.
Was ich aber sagen will, nicht jede SV-Situation ist gleich und die Stoppwirkung nur physikalisch zu erklären, greift zu kurz.
Außerdem hängt die Stoppwirkung auch davon ab, wo man trifft, ein Messerstich in den Hals und die Stoppwirkung ist sicher sofort gegeben.
Weiters gibt es auch noch die psychologische Komponente und da kann ein Messer schon mal Eindruck machen - ich glaube nicht, dass es jeder Täter auf die Stoppwirkung - sprich dass ihm ein Messer hineingerammt wird - ankommen lässt.
Ich meinte das ironisch, als ich schrieb: Hat schon jemand zu Krav Maga geraten ? Staysafe kann auch richtig einschätzen, wie ich das dann meine ;).
Joah - ist mir nicht entgangen... ist ja auch irgendwie ne Plage mit diesen Leuten, die glauben, alles immer 2 mal besser zu können als Andere...
Mata-Leon
27-03-2014, 18:00
Denkt doch mal an die TE :rolleyes:
Die war schon so weit sich 2 konkrete Sporarten anzusehen, wollte scheinbar noch Infos dazu wie sie etwas nach probetrainings zu bewerten hat und jetzt muss sie sich wieder durch 5 Seiten SV vs KS Gelaber kämpfen.
Ansonsten war es mal wieder amüsant den Thread hier zu lesen.
Na, bis kurz vor den Marschflugkoerpern war es doch weitgehend on topic, faellt ueberwiegend unter "Infos zum Thema Selbstverteidigung" ;)
Als Neuling im Forum finde ich eher komisch, wieviele Leute auf Themen mit SV im Titel antworten um zu erklaeren, wie sehr sie das doch langweilt.
Gegenwehr
27-03-2014, 20:11
Hallo
Gruß
Evy
Du hast dich taktisch klug verhalten. Empfehlen möchte ich dir z.B. das Alpha oder ein gutes Krav Maga Derivat. Hier gibt's aber große Unterschiede bzgl. der Ausbildung. Die Verbände haben unterschiedliche Konzepte und Schwerpunkte. Hier solltest du dich vorab entsprechend informieren und ein Probetraining vereinbaren. Auch JuJutsu, aber möglichst mit Schwerpunkt SV gibt's in vielen Regionen.
Statt dem Spray ist eine kleine Taktische Taschenlampe (Suchergebnis auf Amazon.de für: taktische taschenlampe (http://tinyurl.com/nvq65t4)) mitzuführen keine schlechte Idee und rechtlich sicherer.
Alles Gute
MiGo
Gegenwehr
27-03-2014, 21:10
Meine 2 cent.
Genau!
Wird im ungünstigsten Fall nämlich gegen Sie selbst eingesetzt. Weiterhin wechselt sofort die Täter / Opfer. Und man müsste schon ein sehr scharfes oder längeres Messer mitführen um damit sinnvoll Wirken zu können. Und genau die sind zum Glück verboten!!! Es gibt einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz nach § 32 II StGB. Im Notwehrrecht gibt's Grenzen! Gruselig solche Tipps zu lesen. Wir sind nicht auf den Philippinen Leute!
In MeckPomm war letztens eine Frau zur Großfahndung wegen Pfeffersprayeinsatz ausgeschrieben. So sieht die Realität aus.
Kauf dir eine vernünftige "Taktische Taschenlampe" und besuche ergänzend, um den Umgang zu lernen ein Kubotan + ggf. ein Low Light Tactics Seminar. Damit kannst du schon ordentlich was ausrichten und bis rechtlich auf der sicheren Seite. Gibt auch sehr gute und stabile Kugelschreiber aus Metall! Ich meine aber keinen Tactical Pen. Sind auch umstritten. Kauf dir einfach einen schönen seriösen, an du dem du auch so Freude findest.
Good Luck
MiGo
:rolleyes: "Wenn Du Dich als 50-Kilo-Arzthelferin nachts gegen einen Stalker der Dir bis ins Gebüsch folgt wehrst und ihn verletzt sitzt Du im Kerker! Box ihn einfach ! Der schlägt schon nicht zurück!"
Gut, dass es für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nie drauf ankommt.
Willi von der Heide
01-04-2014, 22:22
Hab ich gemacht.
Schau mal hier, hier spricht ein Polizeieinsatztrainer zur Gefährlichkeit von Messern:
Polizist feuerte neunmal auf Tobende « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/738712/Polizist-feuerte-neunmal-auf-Tobende)
Diese Frau (die übrigens dann gestorben ist) hatte klar eine Psychose, so eine stoppst du nicht so leicht, wie man gesehen hat.
Die Problematik ist mir leider bekannt.
Was ich aber sagen will, nicht jede SV-Situation ist gleich und die Stoppwirkung nur physikalisch zu erklären, greift zu kurz.
Außerdem hängt die Stoppwirkung auch davon ab, wo man trifft, ein Messerstich in den Hals und die Stoppwirkung ist sicher sofort gegeben.
Hier sollten wir abbrechen und die Diskussion in den PN-Bereich verlegen.
Weiters gibt es auch noch die psychologische Komponente und da kann ein Messer schon mal Eindruck machen - ich glaube nicht, dass es jeder Täter auf die Stoppwirkung - sprich dass ihm ein Messer hineingerammt wird - ankommen lässt.
Da haben wir wieder das Problem mit den Variablen in einer Auseinandersetzung. Manch einer fängt das laufen an und manch einer zieht plötzlich die eigene Waffe ... . Dann sind wir schon auf der nächsten Eskalationsstufe einer Auseinandersetzung. Alles Faktoren, die nicht vorhersehbar und nur zum Teil beherrschbar sind.
Wolf Larsen
01-04-2014, 23:20
Hallo
.... Jetzt suche jetzt eine Möglichkeit mich im Fall der Fälle verteidigen zu können. Ich kenne mich aber mit gar nichts aus...
Boxen oder Thaiboxen + Pfefferspray + schnelles Sprinten. :halbyeaha
.. versuche nach Möglichkeit 2 mal in der Woche zu trainieren!
Willi von der Heide
01-04-2014, 23:27
Das mit dem Messer, hatten wir wohl schon geklärt ;). Ist nichts für Sie, von daher sollte sie das lieber bleiben lassen.
Wolf Larsen
01-04-2014, 23:29
.. o.k. , dann nehm ich's mal wieder raus und denk noch mal drüber nach ...
Wolf Larsen
01-04-2014, 23:32
.. was hältst du eigentlich von diesen Security Elektroschockern?
Willi von der Heide
01-04-2014, 23:38
.. was hältst du eigentlich von diesen Security Elektroschockern?
Bin ich nicht so der Fan von. Das sind mir zuviele Handgriffe die man da machen muß. Frau muß das Ding erst einmal in der Handtasche finden, hervorkramen. Den Sicherheitsstift ziehen oder einführen. Kommt noch hinzu, daß das Ding Batterien braucht, die entleeren sich mit der Zeit. Die Materialermüdung am Gerät. Die Kontakte von diesen Billigdingern aus Asien halten auch nur von 12 bis Mittag ...
Halte ich nicht soviel von. Dann lieber Pfefferspray.
Wolf Larsen
01-04-2014, 23:57
Klingt nach einer guten Einschätzung.
Wenn da eine plötzliche Gefahrensituation vorliegt – und man (Frau) muss dann erst noch anfangen in der Handtasche und an dem Ding rumzufrickeln, dass hört sich jetzt nicht gerade sehr gut an. Eventuell könnte das eine Frau eher gezielt bei Wegen durch dunkle Parkhäuser verwenden, sodass ein Elektroschocker für solche “Gefahrenwege“ schon einsatzbereit direkt in der Hand getragen wird. Psychologisch gesehen fühlt man sich vielleicht damit auch sicherer - empfehlen kann man es aber auch nicht so recht.
Willi von der Heide
02-04-2014, 00:11
Wenn da eine plötzliche Gefahrensituation vorliegt – und man (Frau) muss dann erst noch anfangen in der Handtasche und an dem Ding rumzufrickeln, dass hört sich jetzt nicht gerade sehr gut an.
Dieser Sicherungsstift ist nun einmal zum Schutz gedacht um sich nicht selber zu betäuben. Es kann aber eben die entscheidende Sekunde sein, die einem in der Situation dann fehlt.
Eventuell könnte das eine Frau eher gezielt bei Wegen durch dunkle Parkhäuser verwenden, sodass ein Elektroschocker für solche “Gefahrenwege“ schon einsatzbereit direkt in der Hand getragen wird.
Ist denkbar, aber kann auch schnell zur Paranoia werden. Ich habe von einem Fall gehört, wo eine Frau immer Pfefferspray griffbereit trug. Einmal war sie dann zu " vorschnell " beim Einsatz. Der Mann wollte ihr nur die Tür aufhalten. Sie hat die Situation völlig falsch eingeschätzt. Das hat ihr eine Anzeige wegen Körperverletzung eingebracht.
Psychologisch gesehen fühlt man sich vielleicht damit auch sicherer - empfehlen kann man es aber auch nicht so recht.
Geht schon fast in den Bereich " Ärmlich..... " :(
Ich weiss nicht was schon gesagt wurde, aber folgendes kann man auch ohne KK-Kentnisse gut umsetzten, und es funktioniert auch gegen Typen die 50kg mehr wiegen.
Wenn dir jemand nachrennt und du die Person nicht loswirst, schreie erst mal rum dass sie dir nicht nachrennen soll und du ansonsten Massnahmen ergreifen wirst. Dadurch kann man dir nachher zumindest nicht vorwerfen jemanden "einfach" so verletzt zu haben.
Zieh deine Jacke aus/schnapp dir was anderes was relativ gross ist und du gut werfen kannst. Renn eine Treppe rauf, werd ab ner von dir gewählten Höhe langsamer und lass die Person näher kommen. Dreh dich um wirf deine Jacke/was auch immer ins Gesicht, trete/stosse die Person die Treppe runter...
Problem hierbei ist, dass es mit sehr, sehr hoher wahrscheinlichkeit strafbar ist. Durch das schreien machst du allerdings im vornherein klar dass du Angst hast und du dich bedroht fühlst. Du kannst den Schaden an deinem Gegenüber durch die "Fallhöhe" etwas kontrollieren. Zudem braucht es weniger Kaltblütigkeit als eine Waffe einzusetzten.
Warum einen Gegenstand werfen? Es erhöht deineCchancen nicht mitgerissen zu werden, weil dein gegenüber in der Regel den Gegenstand versucht abzuwehren. Nachteil ist, dass man nachher die Treppe wieder runter muss um seinen Gegenstand wieder zu holen, wodurch man sich der anderen Person wieder nähern muss. Sollte es ihr noch verhältnismässig gut gehen muss man den Gegenstand halt abschreiben:ups:
Treten oder stossen? Treten, weil Tritte eine geeignetere Höhe haben, die Distanz grösser ist und sich die andere Person daher eher nicht an einem festhält.
Nachteil ist auch, dass man am Beginn der Treppe etwas Vorsprung verliert, wodurch es nur geeignet ist wenn man doch mindestens 5m Vorsprung hat.
Dafür muss man allerdings die Umgebung kennen und eine Treppe in der Nähe haben. Und ne Treppe in bsp ner Unterführung runter zu rennen um auf der anderen Seite hoch zu können empfehle ich auch nicht.
Ansonsten dürfte wohl ein Taser oder Pfefferspray mit entsprechender Schulung am schnellsten deine wehrfähigkeit erhöhen..
edit:/ Ein Tac-Light dürfte für dich eine Variante sein wenn du niemanden verletzen willst. Gibts schon in der Grösse 5x2x2cm, also im grösseren Schlüsselanhänger Format, sie muss nur möglichst Leuchtstark sein und über Strobo/Strobe verfügen.
Probiers aus bevor du was kaufst ;) - damit blendet man je nach Lampe Personen auf 5-20m und wenn man nicht gerade in ner sehr schmalen Gasse ist kann man auf diese Weise jemanden gut ausmanövrieren.
washi-te
02-04-2014, 16:27
Ich weiss nicht was schon gesagt wurde, aber folgendes kann man auch ohne KK-Kentnisse gut umsetzten, und es funktioniert auch gegen Typen die 50kg mehr wiegen.
REgistrierungsdatum 29.03.2014. :rolleyes:
Willi von der Heide
02-04-2014, 16:35
REgistrierungsdatum 29.03.2014. :rolleyes:
Etwas Nachsicht mit den " Welpen ". Ich bin auch nicht so wirklich einverstanden mit dem Text, aber wir sind schließlich ein Forum in dem jeder seine Meinung sagen darf. Und ja, man darf auch Fehler machen ... ;). Wir sind ja alle nicht allwissend ... außer " Karate-Klaus " :D.
Dann klärt mich doch auf was euch daran nicht gefällt?
Willi von der Heide
02-04-2014, 17:03
Wenn dir jemand nachrennt und du die Person nicht loswirst, schreie erst mal rum dass sie dir nicht nachrennen soll und du ansonsten Massnahmen ergreifen wirst. Dadurch kann man dir nachher zumindest nicht vorwerfen jemanden "einfach" so verletzt zu haben.
In Einer Auseinandersetzung habe ich andere Probleme, als meinen Gegner noch zu warnen. Über eventuelle juristische Konsequenzen mache ich mir in dieser Situation, garantiert keine Gedanken. Jetzt geht es um andere Dinge.
Zieh deine Jacke aus/schnapp dir was anderes was relativ gross ist und du gut werfen kannst. Renn eine Treppe rauf, werd ab ner von dir gewählten Höhe langsamer und lass die Person näher kommen. Dreh dich um wirf deine Jacke/was auch immer ins Gesicht, trete/stosse die Person die Treppe runter...
Diese Situation ist mir zu konstruiert. Tut mir leid, aber meine Erfahrung sieht da völlig anders aus. Wenn ich die Chance zur Flucht bekomme, dann nutze ich sie und renne so schnell wie ich kann. Einen Angreifer abzulenken in dem man ihn bewirft, ist allerdings richtig und empfehlenswert. Besteht allerdings die Option der Flucht - dann ist sie die erste Wahl.
Problem hierbei ist, dass es mit sehr, sehr hoher wahrscheinlichkeit strafbar ist. Durch das schreien machst du allerdings im vornherein klar dass du Angst hast und du dich bedroht fühlst. Du kannst den Schaden an deinem Gegenüber durch die "Fallhöhe" etwas kontrollieren. Zudem braucht es weniger Kaltblütigkeit als eine Waffe einzusetzten.
Nein, man macht sich nicht strafbar. Zur Not berufe ich mich auf den Notwehrexzess. Wie ich bereits schrieb, im Ernstfall ist mir das erst einmal völlig gleichgültig. Das mit der " Kaltblütigkeit " läßt sich trainieren, man muß aber daran herangeführt werden. Wenn daß jemand nicht kann oder möchte ist das auch in Ordnung. Dann gibt es eben klare Handlungsalternativen.
Warum einen Gegenstand werfen? Es erhöht deineCchancen nicht mitgerissen zu werden, weil dein gegenüber in der Regel den Gegenstand versucht abzuwehren. Nachteil ist, dass man nachher die Treppe wieder runter muss um seinen Gegenstand wieder zu holen, wodurch man sich der anderen Person wieder nähern muss. Sollte es ihr noch verhältnismässig gut gehen muss man den Gegenstand halt abschreiben:ups:
Merkste selber, ne :)
Treten oder stossen? Treten, weil Tritte eine geeignetere Höhe haben, die Distanz grösser ist und sich die andere Person daher eher nicht an einem festhält.
Wenn der Angreifer dich zu fassen bekommt, geht es ruck zuck in die Bodenlage. Diese Distanz sollte man unter keinen Umständen suchen und genau das hast du jetzt getan.
Nachteil ist auch, dass man am Beginn der Treppe etwas Vorsprung verliert, wodurch es nur geeignet ist wenn man doch mindestens 5m Vorsprung hat.
Dafür muss man allerdings die Umgebung kennen und eine Treppe in der Nähe haben. Und ne Treppe in bsp ner Unterführung runter zu rennen um auf der anderen Seite hoch zu können empfehle ich auch nicht.
Ganz einfache Lösung ! Rennen. Auch hier wieder ein zu konstruierter Fall.
Ansonsten dürfte wohl ein Taser oder Pfefferspray mit entsprechender Schulung am schnellsten deine wehrfähigkeit erhöhen..
Taser sind verboten und Pfefferspray nur zur Tierabwehr gedacht. Bitte das geltende Waffengesetz beachten.
edit:/ Ein Tac-Light dürfte für dich eine Variante sein wenn du niemanden verletzen willst. Gibts schon in der Grösse 5x2x2cm, also im grösseren Schlüsselanhänger Format, sie muss nur möglichst Leuchtstark sein und über Strobo/Strobe verfügen.
Probiers aus bevor du was kaufst ;) - damit blendet man je nach Lampe Personen auf 5-20m und wenn man nicht gerade in ner sehr schmalen Gasse ist kann man auf diese Weise jemanden gut ausmanövrieren.
Auch hier wieder:
Wie trägst du den Gegenstand ?
Kommst du schnell genug heran ?
Batterien überprüft ?
Ist das Gerät funktionstüchtig ?
Bist du in der Lage, in einer Streßsituation dies Gerät korrekt zu nutzen ?
Meine ehrliche Meinung ... Trotzdem Herzlich Willkommen im Forum :)
In Einer Auseinandersetzung habe ich andere Probleme, als meinen Gegner noch zu warnen. Über eventuelle juristische Konsequenzen mache ich mir in dieser Situation, garantiert keine Gedanken. Jetzt geht es um andere Dinge.
Natürlich hat man anderes im Kopf, aber auch auf der Wache gilt der Drill erst schreien dann schiessen. Es ist ein beschriebener Idealfall, und somit auf Korrektheit bedacht.
Diese Situation ist mir zu konstruiert. Tut mir leid, aber meine Erfahrung sieht da völlig anders aus. Wenn ich die Chance zur Flucht bekomme, dann nutze ich sie und renne so schnell wie ich kann. Einen Angreifer abzulenken in dem man ihn bewirft, ist allerdings richtig und empfehlenswert. Besteht allerdings die Option der Flucht - dann ist sie die erste Wahl.
Ich gehe davon aus, dass man das "Rennen" verliert, dann ist treten nachm ablenken imho eine gute Wahl.
Nein, man macht sich nicht strafbar. Zur Not berufe ich mich auf den Notwehrexzess. Wie ich bereits schrieb, im Ernstfall ist mir das erst einmal völlig gleichgültig. Das mit der " Kaltblütigkeit " läßt sich trainieren, man muß aber daran herangeführt werden. Wenn daß jemand nicht kann oder möchte ist das auch in Ordnung. Dann gibt es eben klare Handlungsalternativen.
Nunja, es ist Aussage gegen Aussage und wenns klappt bist du nicht verletzt und dein gegenüber im Krankenhaus. Und wenn man ne Treppe hochrennt um jemanden runterzuschmeissen kann man da nicht wirklich von Affekthandlung sprechen. Was wenn ein Zeuge gerade noch beobachtet wie man den anderen die Treppe runterschmeisst?:ups:
Merkste selber, ne :)
Ich war so schön im Fluss, dann darf ich doch auch aufs offensichtliche hinweisen:D
Wenn der Angreifer dich zu fassen bekommt, geht es ruck zuck in die Bodenlage. Diese Distanz sollte man unter keinen Umständen suchen und genau das hast du jetzt getan.
Nunja wir gehen von einem Angreifer aus, also ist Bodenlage jetzt nicht so kritisch. In der hier beschriebenen Situation ist halt das Problem wenn man nicht genug stark zutritt oder man mitgerissen wird. Beim mitreissen ist halt die Gefahr des unter den anderen gezogen werden und als Kissen zu enden gegeben. Trotzdem imho grössere Chancen wenn man nüx kann als n regulärer Kampf.
Ganz einfache Lösung ! Rennen. Auch hier wieder ein zu konstruierter Fall.
Wie gesagt, wenn man dass "Rennen" verliert:D
Und nein, das einbeziehen von Terrain ist nicht konstruiert, wenn du ne Wand hast pfefferst dein Gegenüber auch an die Wand und nicht ins Leere.
Taser sind verboten und Pfefferspray nur zur Tierabwehr gedacht. Bitte das geltende Waffengesetz beachten.
Sorry ich kenne das deutsche Waffengesetz nich, aber wenn ich n Tierabwehrspray dabei habe und nüx anderes ists sicher okay wenn ich den gegen ne potentielle Bedrohung einsetzte. Imerhin ergab es sich aus der Situation und nicht vorsätzlich;)
Auch hier wieder:
Wie trägst du den Gegenstand ?
Kommst du schnell genug heran ?
Batterien überprüft ?
Ist das Gerät funktionstüchtig ?
Bist du in der Lage, in einer Streßsituation dies Gerät korrekt zu nutzen ?
Meine ehrliche Meinung ... Trotzdem Herzlich Willkommen im Forum :)
-Jackenaussentasche wo nur der Gegenstand drin is
-Funktionscheck vorm mitnehmen, Funktion so einstellen, dass beim nächsten drücken Strobo kommt
Sind doch Basics? und ich ging davon aus das dies hier sicher irgendwo steht.
Bezüglich Stress, etwas einfacheres als ne Lampe zu bedienen gibts wohl kaum und man kann sich nichts selbst die Hand besprühn, oder auf der Sicherheitsabdeckung vom Spray rumdrücken, oder sich selbst ansprühn;)
Abschliessend:
Es gibt wohl kein vorteilhafteres Terrain für eine Verteidigung als: Verteidiger oben an Treppe, Angreifer unten an Treppe. Mit einem Schaal, einer Handtasche oder einer Jacke kann man so sein gegenüber gut auf Distanz halten oder mit genug Schmackes und Überaschungsmoment sogar runterschmeissen.
Wenn beide auf gleicher Höhe stehen, wirkt eine Handtasche eher herzig wirkt (ausser da sind Steine drinn:cool:), und für Schaal oder gar Jacke brauchts sehr sehr viele Stunden Übung mitm Sarong, und auch dann....
Willi von der Heide
02-04-2014, 18:09
Hallo Ounis !
Jetzt liest sich das ganze schon etwas anders als eben. Warum nicht gleich so :) ?
Meine Lieblingsdistanz ist es, wenn ich einen Angreifer auf Augenhöhe habe. Ich weiß das ich mir das nicht aussuchen kann, aber selbst auf einer Treppe von oben herab - hmmh gefällt mir nicht, muß ich aber im Ernstfall mit leben.
Ich bin nicht der große Anhänger von diesen ganzen " taktischen Lampen ", die können einem einen gewissen taktischen Vorteil verschaffen, Ja. Aber einen wirklich entschlossenen Angreifer stoppen sie dann auch nicht.
Wie immer in der SV: Zuviele Parameter die ich in keinster Weise beeinflußen kann - Leider ! Es hilft nur Training unter möglichst realen Bedingungen.
P.S.:
Thema Feinmotorik ... Ich habe schon Leute in relativ überschaubaren Streßsituationen die merkwürdigsten Sachen machen sehen. Ich bin einfach kein Freund von: Suchen-Ziehen-Fertig machen-richtig halten und dann nutzen. Es muß simpler sein. Aber das ist - denke ich - Geschmackssache.
washi-te
02-04-2014, 18:19
Etwas Nachsicht mit den " Welpen ". Ich bin auch nicht so wirklich einverstanden mit dem Text, aber wir sind schließlich ein Forum in dem jeder seine Meinung sagen darf. Und ja, man darf auch Fehler machen ... ;). Wir sind ja alle nicht allwissend ... außer " Karate-Klaus " :D.
Ho Willi-
vergebne Liebesmüh! Dieser "Welpe" hat mindestens fünf verschiedene Usernamen. Aber du erkennst ihn daran, daß er immer ähnlichen Unfug verzapft. Lies mal den Fred des TE! ;)
Ho Willi-
vergebne Liebesmüh! Dieser "Welpe" hat mindestens fünf verschiedene Usernamen. Aber du erkennst ihn daran, daß er immer ähnlichen Unfug verzapft. Lies mal den Fred des TE! ;)
Euhm - ne:rolleyes:
Ich hab n alten Account der ne Orange-Schwarz gestreifte Katze als Profilbild hatte, der aber seit 2011 keinen Beitrag mehr verfasst hat:
Gavield
Und von dem ich das Passwort nicht mehr habe, zudem passt Ousi (Stock) besser als Gavield:cool:
Nunja ich wollte eigentlich nur einwerfen das man mit nem guten Schubs irgendwo runter sämtliche Fähigkeitsunterschiede negieren kann.
Bist Du Dir da sicher? Würde mich freuen, wenn Du das hier etwas ausführen könntest bzw. erläutern, warum Du zu diesem Schluss kommst.
Ich bitte Dich darum, da meine Erfahrung den Ausführungen ziemlich in allen Punkten widerspricht und wieso sollte der „Verfolger“ ein Bein, das den Burstkorb bzw. das Gesicht trifft, schlecht festhalten können, vor allem da das Gleichgewicht teilweise gebrochen ist? Hast Du selbst schon einmal versucht eine Person, bevorzugt deutlich schwerer, die sich zielstrebig vorwärts bewegt, mit einem Kick zu stoppen und wie viele davon sind rückwärts umgefallen? Eine Treppenstufe nach unten rutschen und weiterlaufen würde ja nicht viel nutzen… Ich gehe in dem Fall sogar davon aus, dass die "Verfolgte" die nötige KS Erfahrung mitbringt und gerade im Umgang mit Kicks geübt ist...
LG
washi-te
02-04-2014, 18:54
Bist Du Dir da sicher? Würde mich freuen, wenn Du das hier etwas ausführen könntest bzw. erläutern, warum Du zu diesem Schluss kommst.
Ich bitte Dich darum, da meine Erfahrung den Ausführungen ziemlich in allen Punkten widerspricht und wieso sollte der „Verfolger“ ein Bein, das den Burstkorb bzw. das Gesicht trifft, schlecht festhalten können, vor allem da das Gleichgewicht teilweise gebrochen ist? Hast Du selbst schon einmal versucht eine Person, bevorzugt deutlich schwerer, die sich zielstrebig vorwärts bewegt, mit einem Kick zu stoppen und wie viele davon sind rückwärts umgefallen? Eine Treppenstufe nach unten rutschen und weiterlaufen würde ja nicht viel nutzen… Ich gehe in dem Fall sogar davon aus, dass die "Verfolgte" die nötige KS Erfahrung mitbringt und gerade im Umgang mit Kicks geübt ist...
LG
Er will nur spielen ...
LG
Weil dein Frontkick den anderen auf Höhe Brust/Hals trifft hast du gute Chancen ihn umzuwerfen. Bezüglich greifen, das kannst du mit Dingen wie non-telegraphic-strike oder Sachen anwerfen unterbinden (versuchen).
Zu deiner Frage:
Ich kann etwas schwerere Leute zurück treten aber zugegeben wenn wir auf gleicher Höhe stehen wirds bei deutlich schwereren Leuten mit Polster kaum einen Effekt haben...
Wobei sich meine Erfahrung hauptsächlich darauf bezieht, das ich deutlich mehr abbekomme bei Frontkicks auf Brust- als bei Frontkicks auf Bauchhöhe.
Höhere Kicks sind imho deutlich schwerer zu blocken/abzufangen als tiefere.
Die 50kg waren wohl etwas hoch gegriffen, aber trotzdem erhöht die Situation doch die eigenen Chancen um einiges.
Und auch wenn er nur etwas zurücktaumelt, nur das Gleichgewicht kurz verliert --> einfach Nachtreten...
Natürlich ist es alles andere als perfekt, aber es ist simpel, braucht kaum Training und hat im Vergleich zu meisten anderen kämpferischen Alternativen eine relativ gute Erfolgschance auch wenn man noch nicht lange oder gar nicht trainiert (nungut n Frontkick sollte man können).
Oder gibt es ein Terrain das einem mehr Vorteile bietet?
Natürlich könnte man auch einfach den anderen anspringen und schauen das man oben ist beim fallen, aber mir persönlich wäre das zu heikel.
edit:/ ich gehe natürlich davon aus, dass der Verfolger kein Gorilal ist der den/die verfolgte mit einer Hand am Bein hochhebt....
Ich (ca. 100 kg) hab mal auf einem Kickboxwettkampf meinen Gegner einen Frontkick ins Gesicht gesetzt, als er grade in den Infight gehen wollte. Er ist dadurch nicht umgefallen, sondern lediglich angehalten und kurz später in den Infight gegangen.
Okay, vlt. war mein Frontkick zu schwach, aber ob der von einer 50kg leichteren Personen dann mit der beschriebenen Sicherheit wirklich funktioniert...
nun, ich gebe zu, die Erfolgsaussicht scheint mir in dem so beschriebenen Szenario mit Treppe jedenfalls deutlich besser als ohne...
Weil dein Frontkick den anderen auf Höhe Brust/Hals trifft hast du gute Chancen ihn umzuwerfen.
Warum sollte das der Fall sein? Außer bei einem KO habe ich noch nie gesehen wie jemand rückwärts umgefallen ist… Im besten Fall stoppt es den Aggressor für einen Moment und befördert ihn ein Stück zurück.
Wobei sich meine Erfahrung hauptsächlich darauf bezieht, das ich deutlich mehr abbekomme bei Frontkicks auf Brust- als bei Frontkicks auf Bauchhöhe.
Höhere Kicks sind imho deutlich schwerer zu blocken/abzufangen als tiefere.
Wieso sollte das zutreffen- vom längeren Weg bis zum Kontakt mal abgesehen?
Wie viele Menschen hast Du auf der Treppe rückwärts fallen sehen, wenn sie die Treppe hochrennen und dabei das Gleichgewicht verlieren bzw. zu Fall gebracht werden? Außerhalb von Filmen.
Natürlich ist es alles andere als perfekt, aber es ist simpel, braucht kaum Training und hat im Vergleich zu meisten anderen kämpferischen Alternativen eine relativ gute Erfolgschance auch wenn man noch nicht lange oder gar nicht trainiert (nungut n Frontkick sollte man können).
Ich habe noch niemand kennengelernt, der in der Lage war in einen Stopkick genug Energie zu packen ohne ihn trainiert zu haben und dabei gehe ich von gleichschweren Partnern aus…
Kurz um: er müsste rückwärts die Treppe herunterfallen, damit man von einer „stoppenden“ Wirkung ausgehen kann, wie willst Du gegen die vorgebeugte Körperhaltung und eine körperliche Überlegenheit bzw. im Kampf gegen einen Ebenbürtigen vorgehen? Darf man fragen, ob Du Dich schon in der Praxis mit Kicks auseinandergesetzt hast?
Er will nur spielen ...
Ich auch :D…
LG
Warum sollte das der Fall sein? Außer bei einem KO habe ich noch nie gesehen wie jemand rückwärts umgefallen ist… Im besten Fall stoppt es den Aggressor für einen Moment und befördert ihn ein Stück zurück.
Weil wenn man den ersten Rückwärtsschritt verpatzt, fällst, wenn du ihn nicht verpatzt und nochmal was abrkriegst dich nimmer fangen kannst...
Wieso sollte das zutreffen- vom längeren Weg bis zum Kontakt mal abgesehen?
Weil man tiefe Tritte nach unten wegdrücken kann, Tritte nach oben wegzudrücken ist schwerer. Auch hat ein Angriff der weiter vom Boden ist eher das Potential dich von den Füssen zu holen als ein tieferer (Feger mal ausgenommen).
Wie viele Menschen hast Du auf der Treppe rückwärts fallen sehen, wenn sie die Treppe hochrennen und dabei das Gleichgewicht verlieren bzw. zu Fall gebracht werden? Außerhalb von Filmen.
Ich hab Menschen nach vorne Fallen sehen, nur hatten wurden die nie von jemandem geschubst. Und ich hab früher schon parmal mitangesehen wie Leute "Treppen" runtergeschubst wurden (Schule, 1-3 Stufen)....
Aber nein ich hab noch nie erlebt das einen Menschen einen anderen in voller Absicht ne ganze Treppe runterschmiss (bis auf einmal, aber das waren auch nur so um die 15 Stufen und auser nem kurzen Knockout gings ihm gut, und das waren 2 Idioten.... Schule...)
Ich habe noch niemand kennengelernt, der in der Lage war in einen Stopkick genug Energie zu packen ohne ihn trainiert zu haben und dabei gehe ich von gleichschweren Partnern aus…
Ich schon, n 2m Georgier, der nach eigener Aussage noch nie etwas traniert hatte, aber gut war im Leute umzutreten, aber da lags auch eher an dem Typen und dessen Gewicht schätze ich:D
Kurz um: er müsste rückwärts die Treppe herunterfallen, damit man von einer „stoppenden“ Wirkung ausgehen kann, wie willst Du gegen die vorgebeugte Körperhaltung und eine körperliche Überlegenheit bzw. im Kampf gegen einen Ebenbürtigen vorgehen? Darf man fragen, ob Du Dich schon in der Praxis mit Kicks auseinandergesetzt hast?
Ja habe ich, hast du schonmal versucht gegen jemanden zu kämpfen der auf ner Treppe über dir stand?
Ich auch :D…
:rolleyes:
Ich (ca. 100 kg) hab mal auf einem Kickboxwettkampf meinen Gegner einen Frontkick ins Gesicht gesetzt, als er grade in den Infight gehen wollte. Er ist dadurch nicht umgefallen, sondern lediglich angehalten und kurz später in den Infight gegangen.
Okay, vlt. war mein Frontkick zu schwach, aber ob der von einer 50kg leichteren Personen dann mit der beschriebenen Sicherheit wirklich funktioniert...
nun, ich gebe zu, die Erfolgsaussicht scheint mir in dem so beschriebenen Szenario mit Treppe jedenfalls deutlich besser als ohne...
Interessant, dein Gegenüber hat also deinen Frontkick ins Gesicht voll gefressen und es nunja nichts passiert? (Ausser seiner wahrscheinlich gebrochenen Nase)
Nur so um die 15 Stufen. Wenn ungeschulte und nicht extrem geschickte Menschen eine komplette Treppe runtergeschubst werden gibt das schwere bis hin zu tödlichen Verletzungen. Vorwärts gibt das Arm- und Beinfrakturen und fehlende Zähne, rückwärts geht sowas meistens übel aus.
Waren wir hier nicht bei Frauen / Mädchen die nachts auf dem Nachhauseweg gestalkt oder überfallen werden ? Da bietet sich ein Mortal-Kombat-Scorpionkick ja geradezu an, um den 100+ Kilo schweren Unhold ins Nirvana zu treten. Schafft eigentlich jeder nach 2, 3 Wochen Training.
Einfach mal lesen: https://www.google.de/search?q=Frakturen+Treppe+runtergefallen
Ich fasse mich „kurz“ (vielleicht gehe ich noch genauer auf den Post ein):
Wäre natürlich eine interessante Frage für Physiker. Wie viel Energie ist denn nötig, dass eine Person A, die sich nicht in Bewegung befindet, eine gleich schwere oder schwerere Person B, die angerannt kommt, somit den Körperschwerpunkt nach vorne verlagert hat, mit einem Kick in die entgegengesetzte Richtung der Kraft, die Person B aufwendet, befördert? Der Kick verhindert mMn sogar, dass die Person vorwärts mit dem Kopf auf den Treppen aufschlägt bzw. ungebremst aufschlägt, da sie „gestoppt“ wird, rückwärts fallen klingt für mich noch unrealistischer und ist ja das worauf es "ankommt", logischer wäre mMn den anderen einfach umzurennen – unter anderem da der Stand nicht so stabil wie normal ist- oder sich während des Falls abzufangen bzw. die Person noch mit zu Boden zu reissen. 70-90kg stoppt man nicht einfach so während der Bewegung. Ich glaube einfach (noch) nicht daran, dass man es schafft eine sich schnell bewegende, körperlich überlegene und vorgebeugte Person rückwärts die Treppe herunter zu befördern, lasse mich gerne überzeugen und würde mich über Ausführungen freuen.
/e:
Weil wenn man den ersten Rückwärtsschritt verpatzt, fällst, wenn du ihn nicht verpatzt und nochmal was abrkriegst dich nimmer fangen kannst...
Während man rennt (!) ist meine Erfahrung, auch auf Treppen, dass man im Normalfall „auf der Stelle“ tritt, aber nicht zurück oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Ich hab Menschen nach vorne Fallen sehen, nur hatten wurden die nie von jemandem geschubst. Und ich hab früher schon parmal mitangesehen wie Leute "Treppen" runtergeschubst wurden (Schule, 1-3 Stufen)....
Aber nein ich hab noch nie erlebt das einen Menschen einen anderen in voller Absicht ne ganze Treppe runterschmiss (bis auf einmal, aber das waren auch nur so um die 15 Stufen und auser nem kurzen Knockout gings ihm gut, und das waren 2 Idioten.... Schule...)
Ist die geschubste Person gerannt? Ich glaube darin liegt der Knackpunkt, im Stand klappt das sicher aber bei einer sich schnell bewegenden Person mit nach vorne geneigtem Körperschwerpunkt, glaube ich nicht wirklich daran, mal abgesehen von den Konsequenzen…
LG
Von der Physik her bräuchtets du bei einer Treffhöhe von 2m, einer Schwerkpunktverlagerung um 0.5m nach vorne (ist imho grosszügig angenommen) und einer Masse von 100kg, eine Kraft von >250N was ~25kg entspricht;)
@Klaus: Njein, die Treppe war insgesamt etwa ~1.5m hoch, die Person flog/stolperte die Treppe runter ohne auf diese zu fallen bis zum Ende derselben (da war ein kleines Plateau). Dort krachte er gegen den Boden und dann an die Wand. soweit ich mich erinnere hatte er ausser ner zerdellten Brille, Schürfwunden an den Armen, n Paar blauen Flecken und ner Beule am Kopf keine Verletzungen.
Er fiel aber nicht nach hinten, und nein er war weit unter 100 kg, und ja er stand als er gestossen wurde, nur wollte der Stossende ihn wohl kaum die Treppe runterschmeissen.
Automatenspieler
07-04-2014, 16:42
Edit by Mod
Automatenspieler
07-04-2014, 16:47
Edit by Mod
Automatenspieler
07-04-2014, 17:03
edit by Mod
Automatenspieler
07-04-2014, 17:08
edit by Mod
Einen Moment Pause bitte.
Edit: Weiter gehts im Text. Und zwar ONTOPIC und ohne Beleidigungen.
Interessant, dein Gegenüber hat also deinen Frontkick ins Gesicht voll gefressen und es nunja nichts passiert? (Ausser seiner wahrscheinlich gebrochenen Nase)
So in etwa. Seine Nase hat geblutet, aber das hat sie davor auch schon. Gebrochen weiß ich nicht, glaube aber nicht. Auf Kopfhöhe bekommt man halt auch nicht ganz so viel Wucht dahinter als auf Hüfthöhe.
Jedenfalls war mein Gegner danach noch in der Lage den Kampf zu gewinnen...
So in etwa. Seine Nase hat geblutet, aber das hat sie davor auch schon. Gebrochen weiß ich nicht, glaube aber nicht. Auf Kopfhöhe bekommt man halt auch nicht ganz so viel Wucht dahinter als auf Hüfthöhe.
Jedenfalls war mein Gegner danach noch in der Lage den Kampf zu gewinnen...
Krass, s gibt schon Menschen die einstecken können:ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.