Vollständige Version anzeigen : Wie haltet ihr euch fit, wenn ihr krank seid?
robinhood
19-03-2014, 17:24
Hallo liebe Freunde des Kampfsports,
in letzter Zeit werde ich bedingt durch mein Studium aufgrund von Stress und Zeitmangel sehr oft grippekrank. Also das ganze Programm mit Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, erhöhter Puls etc. Das heißt, jegliche Art von körperlicher Anstrengung muss eingestellt werden, und somit auch jede Form von Training.
Was mich ein bisschen nervt ist, jedes Mal wenn ich wieder gesund werde, arbeite ich daran meine alte Fitness (Cardio und Kraft) wieder zurückzuerlangen. Doch da ich nun 4 mal innerhalb weniger Monate krank wurde, habe ich das Gefühl, jedes Mal wenn ich mich wieder in meiner alter Form fühle, werde ich wieder krank und verliere wieder Kraft und Ausdauer.
Deswegen nun meine Frage: Habt ihr Methoden eure Fitness einigermaßen zu erhalten, wenn ihr krank seid? Denn wieviel an Fitness einbricht, wenn man nur für eine Woche von ner Grippe außer Gefecht gesetzt wird, ist doch beachtlich.
Danke im Voraus,
robinhood
Wenn man krank ist schaut man, dass man wieder gesund wird und wenn man öfter krank wird, dann macht man vl. sogar noch länger Pause, damit man sich mal richtig erholt! Alles andere macht's nur noch schlimmer.
robinhood
19-03-2014, 17:34
Ich frag mich nur, wie die Profisportler das machen?
Einfach für eine Woche ihr sonst so intensives Trainingsprogramm aussetzen?
Kreuzkuemmel
19-03-2014, 17:42
Mindestens, bei 'ner schweren Grippe auch länger.
Die Profis achten auf Ihre Regeneration oder haben jemanden der das für Sie überwacht.
Wie siehts bei dir denn so mit den grundlegenden Dingen wie Schlaf und Ernährung aus?
Wenn diese beiden Punkte und natürlich Ruhetage zwischen den Trainings passen, dann kann man natürlich über andere Dinge wie Massagen, leichte aktive Regeneration oder auch Meditation und vielen anderen Dingen die Erholung positiv beeinflussen.
Bei Grippen die Fitness zu erhalten, davon halte ich nicht viel, lieber mal 1 oder mehr Wochen wenns ne schwere Grippe ist komplett pausieren und vollständig erholen.
robinhood
19-03-2014, 18:37
Also Ruhetage zwischen Trainingseinheiten stimmen, Ernährung ist auch balanciert. Nur mit dem Schlaf, da hapert's manchmal, und deswegen werde ich ja auch krank :D
Kugelblitz.
19-03-2014, 18:47
Also Ruhetage zwischen Trainingseinheiten stimmen, Ernährung ist auch balanciert. Nur mit dem Schlaf, da hapert's manchmal, und deswegen werde ich ja auch krank :D
Und wie wärs dann damit einfach mal mehr zu schlafen? :rolleyes:
robinhood
19-03-2014, 19:12
Wenn zahlreiche Abgaben in der Uni auf mich zukommen habe ich manchmal nicht mal Zeit auf Toilette zu gehen.. ;D
Pustekuchen
19-03-2014, 20:33
Das muss nicht unbedingt der Schlaf sein, ich komme zB auch mit etwas weniger Schlaf gut zurecht.
Vermutlich sind dann eher andere Sachen nicht ganz optimal, gerade wenn man denkt, alles andere wäre gut und man trotzdem krank wird, stimmt was nicht.
Ein Klassiker wäre, nach der Krankheit das Gefühl haben zu müssen, ganz viel aufholen zu müssen und sich in zu viel Sport stürzt. Gepaart mit einem stressigen Berufsalltag kann einen das zurückwerfen.
Kenne das auch alles. Inzwischen habe ich weitgehend gelernt zu akzeptieren, dass nach einer Krankheit die Fitness halt erst mal im ***** ist. Langsam wieder anfangen, nach zwei-drei Einheiten geht's schon wieder besser. Ich hatte diesen Winter mehrere Erkältungen und bilde mir ein, dass Zinktabletten die Krankheitsdauer zumindest verkürzt haben.
Was ich dir dazu empfehlen kann ist während der Krankheit komplett das Training auszusetzen, warten bis wirklich alles auskuriert ist und dann noch ein zwei Tage warten. Dann kannst du wieder mit dem Training anfangen die erste Woche nur halbes Bzw. zum Ende hin Dreiviertel deines üblichen Trainings absolvieren. Erstmal noch schonen und dann kannst du die zweite Woche wieder voll loslegen. Dazu dann noch so viel Schlaf wie möglich und du kommst schnell wieder in deine Norm. Wenn du öfter krank wirst solltest du das gesamte Training ein bisschen zurückschrauben so hat der Körper mehr kraft um sich gegen die Krankheiten zu wehren und alles in allem bringt dir ein bisschen weniger Training mehr als mehrmals krankheitsbedingt Komplett aussetzen zu müssen. Was auch noch hilft, hört sich vllt nen bisschen komisch an man möchte ja nach der Krankheit sein altes Niveau erreichen aber du solltest danach noch mehr essen als sonst nicht unbedingt viel mehr aber etwas. Dadurch kann sich der Körper wieder besser regenerieren und die Muskeln können sich wieder besser aufbauen.
Pustekuchen
20-03-2014, 11:34
Training ist nur ein Faktor, der eine Rolle spielt und spiegelt mMn nur Aspekte der "Selbstpflege" wider. Man trainiert also, wie man generell mit sich umgeht.
Das Thema Gesundheit ist so vielseitig, es könnten alle möglichen Dinge sein, die einen krank machen. Ich würde eher bei den mentalen Dingen suchen, als im Sport. In dem Sinne würde ich untersuchen, welche Dinge negativen Stress verursachen und sehen, wie sich dieser mit positiven Stress (zB Sport*) oder anderen Methoden ausgleichen lässt. Ein stressiger Arbeitsalltag wurde ja schon genannt, da würde ich ansetzen.
*Sport kann natürlich bei zu viel Druck ("ich war krank und muss ganz schnell wieder aufholen") zu negativen Stress werden und die ganze Spirale noch antreiben.
Sex am morgen dann hab ich am abend keine sorge leider hat meistens nur meine hand zeit für mich
Mehr Gemüse, mehr Obst schadet nie (Auch wenn das als Student teuer sein kann). Gerade wenn du so im Stress bist dass du nichtmal schlafen kannst, kann ich mir leicht vorstellen dass du deine Ernährung zwangsläufig auch vernachlässigst auch wenn du das verneinst.
Achte auf ausgewogenen Schlaf, Stress macht man sich immer selbst, mit guter Zeiteinteilung schaffst du das schon. Nachdem du krank warst einfach locker mit Training beginnen vlt die erste Woche nur locker Laufen und nicht gleich wieder vollgas intensiv ins normale Training einsteigen. Ein paar mal in nur wenigen Monaten krank zu werden ist definitiv nicht normal und du solltest versuchen Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Alleine wenn du jeden Tag mind. 8 Std. schlafen würdest hättest du wahrscheinlich mehr Zeit fürs Studium als wenn du immer wieder ne Woche beinahe komplett ausfällst.
robinhood
20-03-2014, 12:22
Ja, hab mir jetzt auch vorgenommen alle zwei Tage mind. 7h durchschnittlich pro Tag zu schlafen. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.