Vollständige Version anzeigen : Knieprobleme - trotzdem Kampfkunst ausüben?
NeverGiveUp
19-03-2014, 21:10
Hallo Kampfkunst-Board,
zu aller erst mein Problem. Meine Kniescheibe drückt mehr als gewöhnlich auf meinen Knorpel im Knie. Zudem habe ich bereits einen leichten Flüssigkeitsaustritt im Knie. Das ganze bedeutet, bei sportlicher Belastung führt es zum Schmerz der Tage anhalten kann (beim laufen, Treppen steigen). Mein Arzt meinte ich solle mich gut dehnen und sobald der Schmerz eintritt nach Möglichkeit aufhören. Beim Fußball musste ich bereits feststellen das ich nach 20 Minuten Schmerzen habe und diese bei erneutem Fußball spielen innerhalb 3 Tagen sofort wieder kommen (ab der ersten Minute spielen).
So, nun zu meinem Anliegen. Für mich ist kein Sport treiben keinerlei Option. Ich habe sehr großen Spaß am trainieren (bisher zuhause in einem kleinen Homegym), was bisher auch ganz gut geht. Beintraining wird nur behutsam betrieben. Dennoch sehne ich mich seid einer langen Zeit nach einem Kampfsport. Dieser solle Hauptsächlich als SV dienen (es kommen aber auch andere in Frage). Ich bin sehr interessiert an Muay Thai und Wing Tsun (in Wing Tsun hatte ich bereits 1 Monat training, dieses ist aber schon über 1 Jahr her). In Muay Thai würde ich nicht in den Ring steigen und Sparring wäre sehr warscheinlich nur ohne Brille möglich.
Wäre es trotz den Problemen Möglich eine Kampfsportart/kunst auszuüben? Falls die genanten auf Dauer sehr belastent sind für das Knie, gibt es gute SV alternativen? :gewicht:
Ich bin dankbar für jegliche Antwort, und falls ich hier im falschen Bereich bin entschuldige ich mich hiermit.
Gruß
Pascal
Ich kann die jetzt nur genauer zum Wing tsun Antworten. Dies kann doch schon sehr stark auch das Knie belasten gerade wegen dem stand da das Standbein und damit auch das Knie ständig unter Spannung steht. Ich kann das natürlich nicht genau beurteilen aber an deiner stelle würd ich einfach mal ausprobieren was möglich ist und vllt auch noch mal mit dem Arzt sprechen. Also ich denke es sollte möglich sein Kk zu betreiben zumindestens in erleichterter Variante. Aber wie gesagt du musst einfach mal ausprobieren. Du merkst am besten was möglich ist und was nicht
Savateur73
20-03-2014, 13:17
schau doch mal beim Aikido vorbei, dass könnte was sein.
Habe selbst Bekannte mit Knieproblemen, je nach KK/KS/SV muss man eben auf dien ein oder andere Übung verzichten, schmälert den Spaß aber nicht wirklich.
Also auf ins Probetraining vl gehen ja auch die ein oder anderen FMA Varianten einfach mit den Trainern sprechen, die meisten beisen nicht.
Handbezogene KKs wie Wing Tsun, Krav Maga sollten eigentlich gut machbar sein. und mit dem trainer über die Kniebeschwerden sprechen!
Also bei uns im KM wird auch viel mit Knien gearbeitet und außerdem gibt es auch öfter fitness-übungen wie kniebeugen etc...
Probetraining wäre da glaube ich am aufschlussreichsten
Karate Kid 2.0
21-03-2014, 00:00
Bei mir sind es nicht die Knie, sondern der äußere Bereich des Sprungelenks. Bei mir handelt es sich aber um eine sogenannte Ischialgie. Beim laufen verspüre ich nach kurzer Zeit einen leichten Schmerz, dehne ich mich direkt danach wird der Schmerz unerträglich intensiv. Das heißt: Zu viel laufen kann ich nicht, wenn ich mich danach noch dehnen muss und zu viel springen, ist auch nicht drin, denn das verursacht nach wenigen Minuten heftige Schmerzen. Ich stehe dann zum Beispiel am Seitenrand der Halle und dehne mich, während die anderen laufen und wenn die Schmerzen nachlassen, laufe ich mit. Die Dehn- und Aufwärmübungen, die etwas mit Springen zu tun haben, mache ich ohne Springen. Kumite ist aber durch das "hüpfen" nach einigen Minuten auch ein Problem, aber ich bin eh kein Wettkampf- und Turniertyp.
NeverGiveUp
22-03-2014, 19:41
Zu aller erst, vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ist ja echt eine super Community.
KM gibt es leider nicht in Lörrach, und so oft nach Basel fahren möchte ich auch nicht (wohne in einem Vorort).
FMA ist Eskrima oder? Falls ja find ichs doch ganz interessant. Ist Eskrima als SV auf den Straßen geeignet? Es hat ja doch sehr viel mit Waffen zu tuen die man so eigentlich als nicht dabei hat.
In Wing Tsun hatte ich mein Standbein rechts (wechselt es? War ja nicht allzu lange). Mein Knie das Probleme verursacht ist aber links, ich denke hier wärs am besten wenn ich einfach mal einen Monat geh und es mal austeste.
Hat keiner Erfahrungswerte in Muay Thai gesammelt in bezug auf das Knie?
Nochmals danke für eure Hilfe! :)
Hat keiner Erfahrungswerte in Muay Thai gesammelt in bezug auf das Knie?
Mit Deiner Problematik nicht, Du könntest natürlich ausprobieren ob es geht und vorallem den Trainer und die anderen informieren. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Belastung für Dein Knie - Deiner Beschreibung nach - zu hoch ist. Ich kann mir vorstellen, dass Dich alleine ein mittelstarker Lowkick sehr belasten würde, ebenso wie die Arbeit im Clinch und vieles mehr.
FMA ist Eskrima oder?
Gehört zu den FMA, FMA bezeichnet allerdings eine Vielzahl von Kampfsportarten.
LG
Um auf Wt zu kommen das Standbein wechselt auch aber du könntest bestimmt mit dem trainier absprechen das du nur rechts als Standbein benutzt dann kannst du zwar nicht alle Übungen mitmachen aber fast alle. Ich weiß ja nicht wie es bei dir genau aussiehst aber kannst du mit dem linken Bein Tritte abwehren? Das müsstest du nämlich dann wenn du rechts als Standbein hättest oder du müsstest die tritt Abwehr auch rauslassen wo aber dann schon ein wichtiger Teil fehlen würde. Ich denke in jeder kk kannst du auch mit knieproblemen trainieren auch wenn du manche teile nicht mittrainieren kannst aber ob das ganze dann noch als ab effektiv ist hängt davon ab wie groß die Einschränkungen im Training sind denn wer nimmt auf der Straße schon Rücksicht auf die Schwächen des Gegners. Deshalb würd ich mehrere probetrainings machen und mich dann für die kk entscheiden in der ich den größten Teil des Trainings mitmachen kann.
NeverGiveUp
23-03-2014, 21:18
Nochmals danke für die Antworten.
Ich werde wohl ins Probetraining für Eskrima, Muay Thai (wobei das warscheinlich wegfällt) und Wing Tsun gehen.
Es scheint wohl echt eine Testphase nötig zu sein und eine allgemeine Aussage die Kk geht nicht, kann man wohl nicht geben. Ich hoffe ich finde das richtige.
Vielen dank an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.