Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie dehnen um Hände hinter dem Rücken zu berühren?

Spork
19-03-2014, 21:45
Hallo,

ich dehne seit ein paar Monaten jeden Tag für ca. 25 Minuten. Ich mache keinen Kampfsport. Begonnen hab ich damit einfach nur weil ich immer sehr unflexibel war und mal was dagegen tun wollte.

Es geht überall voran. Allerdings merke ich keinen Fortschritt wenn ich testweise versuche die Hände hinter dem Rücken zu brühren. Also ein Arm greift von oben hinter dem Kopf nach unten. Der andere greift von unten nach oben.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Muskeln ich dehnen muss um das zu schaffen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Spork

Cillura
20-03-2014, 05:32
Ich würde jetzt mal sagen Latissimus. Hier ein Beispiel für die Dehnübung http://static.swim.de/node_header/08723bcd053e2d9da17f3268c5d4d1f3.jpg

Pinuti
20-03-2014, 07:48
Moin,

ich würde auch sagen Latissimus, zusätzlich noch Schulter- und Oberarmmuskulatur. Ich kenne die Übung aus dem Yoga (Gomukhasana), hier wird Anfängern geraten ein Hilfsmittel zu benutzen, wenn sie die Hände noch nicht hinter dem Rücken zusammenführen können. Heißt also: Ein Seil, einen Schal, einen Stock etc. An diesem Hilfsmittel können die Hände dann normalerweise auch noch ein Stück aufeinander zu rutschen.
Was auch gut hilft ist zunächst den unteren Arm zu platzieren und dann mit dem anderen Arm zunächst den Ellenbogen umfassen und ein Stück weit auf den Rücken ziehen, so holt man schon mal das Maximum für den unteren Arm raus. Schwer zu beschreiben leider :(

Was vielleicht noch wichtig ist bei dieser Übung: Man neigt dazu, in ein Hohlkreuz zu verfallen, weil man dann denkt, die Hände besser greifen zu können hinter dem Rücken. Das stimmt aber nicht und die Haltung leidet, also immer während der Übung kontrollieren, dass man nicht ins Brustbein sinkt, sondern dieses bewusst nach hinten zieht (Brust rein).

LG
Stefanie

S.R.
20-03-2014, 12:02
Schau mal bei Kelly Starrett / MobilityWOD vorbei, da gibt es viele gute Sachen dafür, z.B.
Episode 18: Free Your Scap, Free Your Mind | MobilityWOD (http://www.mobilitywod.com/2010/09/episode-18-free-your-scap-free-your-mind/)

Diese Übungen haben bei mir gute 5cm gebracht (einmal ausgeführt, erst konnten sich nur gerade so die Fingerspitzen berühren, jetzt die Handfläche).

Viele Grüße, Sascha