PDA

Vollständige Version anzeigen : Beihilfe zum Selbstmord?

DirkGently
20-03-2014, 08:20
zJT_CKa9wIc

Meine Frage dazu: kommen diese moves aus dem WT? Die Uniformen wurden jedenfalls offensichtlich noch nicht ausgewechselt.

Was die gezeigten Techniken betrifft, das ist aus meiner Sicht großteils einfach Selbstmord. Selbst wenn der Bewaffnete gar nicht abdrücken will, bei einigen dieser moves wird sich ein Schuß lösen, lange bevor der andere Typ seinen Körper aus dem Weg hat. Dennoch soll ruhig jeder, der das anders sieht dies hier mitteilen. Vielleicht stelle ich ja eine Waffe zum Demonstrieren zur Verfügung - mit einem klitzekleinen Haken: die Rast ist ein wenig abgenutzt..... ;)

DirkGently
20-03-2014, 08:29
PS: auf seiner Webseite steht:

1989 - 2010 Wing Tsun Kung Fu (6. Meistergrad Yip Man Wing Tsun, 3. Meistergrad Dragon Wing Tsun), CKM Commando Krav Maga - Instructor (Level 4)

Ist das ein KRK Schüler? Und was zum Teufel ist "Dragon Wing Tsun" ??? Hat das mit MD zu tun?

Sturmnacht
20-03-2014, 08:36
sieht für mich nach krav maga bewegungen aus :)

Thiloy
20-03-2014, 08:48
Schick doch mal nen Link zur Webseite.

IM WT wurde es ähnlich gemacht aber ich kenne die Techniken wie gesagt etwas anders. Kann aber nicht sagen ob er das einfach verändert hat, oder ob das Krav Maga ist.
Das wäre doch ein Kandidat für meine "rote Meisterliste" .

DirkGently
20-03-2014, 08:59
Schick doch mal nen Link zur Webseite.

http://www.wingtsun-rostock.de/

Little Green Dragon
20-03-2014, 09:00
Habe ich nen Augenpaul oder schießt der Typ auf den "Angreifer" (so ab 0:19/20) nachdem er ihm die Erbsenpistole abgenommen hat?

Tolle Einstellung - selbst wenn die Technik nicht zum Selbstmord gereicht hat fährt man danach in den Bau weil man ohne Not auf einen dann unbewaffneten geschossen hat.

Und ob das jetzt KM oder WT ist - kann man lange drüber streiten. Ich würde tippen ein bisschen was von allem verwurstet und fertig. Spielt letztendlich aber auch kaum eine Rolle, gerade bei Angriff oder Bedrohung mit Waffe ist m.E. vieles was so geübt und gezeigt wird nur solange funktionell wie der Angreifen auch bitte die Waffe im vorgegeben Winkel mit der richtigen Haltung auf einen richtet.

openmind
20-03-2014, 09:28
Ihr seid zu negativ.
Stellt doch mal die schönen und positiven Sachen heraus! :)

_

DirkGently
20-03-2014, 09:37
Habe ich nen Augenpaul oder schießt der Typ auf den "Angreifer" (so ab 0:19/20) nachdem er ihm die Erbsenpistole abgenommen hat?

Tolle Einstellung - selbst wenn die Technik nicht zum Selbstmord gereicht hat fährt man danach in den Bau weil man ohne Not auf einen dann unbewaffneten geschossen hat.

Aus Sicht der Vorbildfunktion für die Schüler und aus rechtlicher Sicht schließe ich mich dem an. Andererseits habe ich ein gewisses Verständnis dafür (Verständnis! Das heißt nicht, dass ich es gutheisse!): wenn mich einer mit einer Schußwaffe angreift, hat er es schon auch ein wenig verdient. Außerdem könnte man die Einstellung vertreten, dass ein Feind, der einen töten will am besten getötet werden sollte, damit er nicht nächste Woche einen neuen Versuch macht - diesmal mit einem Scharfschützengewehr.

Nur ist das in unseren Landen kein besonders realistisches Szenario - in der Regel geht es hier doch um einen armen Heroinabhängigen, der nur dein Bargeld und dein Handy will. Und die Waffe ist in dem Fall wohl höchstens eine aufgebohrte Schreckschusspistole (das kann natürlich dennoch tödlich ausgehen), wenn überhaupt.

Handelt es sich dagegen wirklich um einen Mordversuch, kann doch keiner so naiv sein zu erwarten, dass der Angreifer erstmal auf einen Meter herankommt und ihm die Schußwaffe dann erstmal vor seine Rübe hält um erst noch einen coolen Spruch aus dem alten Testament zum Besten zu geben.

..., gerade bei Angriff oder Bedrohung mit Waffe ist m.E. vieles was so geübt und gezeigt wird nur solange funktionell wie der Angreifen auch bitte die Waffe im vorgegeben Winkel mit der richtigen Haltung auf einen richtet.

...und sich bitte ja nicht gegen den Zugriff auf die Waffe zu wehren versucht! Und hoffentlich ist die Waffe in einem guten Zustand und hat keinen allzu leichtgängigen Abzug.

Mir wird immer schlecht wenn ich so etwas sehe. Das mit der "Beihilfe zum Selbstmord" ist ja auf zweierlei Arten gemeint - zum einen leistet hier der Angreifer Beihilfe zum Selbstmord, das dürfte offensichtlich sein. Aber zum anderen leistet hier der Trainer Beihilfe zum Selbstmord seiner Schüler, die sich dessen in der Regel nicht bewusst sein dürften. Und das ist es, was mich daran wirklich stört.

DirkGently
20-03-2014, 09:38
Ihr seid zu negativ.

Bitte, nach Dir :D

WCBX
20-03-2014, 09:52
Gut das der Angreifer die Pistole schön nah an den Körper des Opfers hält, quasi in das Opfer schon fast reindrückt. Ich will ja nicht sagen das sowas nicht vorkommt aber warum sollte ich eine Distanzwaffe so einsetzen ?

Und ob das alles gezeigte so funktioniert, naja ich habe meine Zweifel.

Terao
20-03-2014, 10:01
Ihr seid zu negativ.

_Bewegung an der frischen Luft ist immer gut. :blume:

jkdberlin
20-03-2014, 10:03
Eine Beihilfe zum Selbstmord gibt es im Deutschen Strafrecht nicht als Tatbestand, aber man muss die Abgrenzung zur Sterbehilfe beachten!

WCBX
20-03-2014, 10:06
Ihr seid zu negativ.

_

Waffengewalt im Grünen, da kommt auch ein bischen "Bundeswehrromantik im Manöver" durch :D !! Und wenns mal mit den Waffentraining nicht so gut klappt, schwups ein Loch gebuddelt, um den Fehler zu beseitigen.

Little Green Dragon
20-03-2014, 10:08
Außerdem könnte man die Einstellung vertreten, dass ein Feind, der einen töten will am besten getötet werden sollte, damit er nicht nächste Woche einen neuen Versuch macht - diesmal mit einem Scharfschützengewehr.

Dann haue ich ihm die Waffe vor den Schädel und breche ihm danach die Finger bevor ich die Polizei rufe...

Aber hier wird die Grenze zur Notwehr deutlich überschritten - es gibt keinen Grund selbst gebrauch von der Waffe zu machen und das wird wohl auch jedes Gericht so sehen.

Mich regt das eh immer etwas auf wenn bei solchen "Schau mal wie toll ich jemanden entwaffnen kann" Videos dann übertrieben hart oder "cool" reagiert wird. Egal ob jetzt abknallen oder aufschlitzen - das geht vielfach über das notwendige Übel in der SV hinaus und sollte daher m.E. auch nicht im Training einfach so locker angedeutet werden nur weil es hart rüberkommt.

openmind
20-03-2014, 10:12
Könnt Ihr euch auch eine friedliche Lösung
für diese Situation vorstellen?

Zum Beispiel, dass man mit dem Bewaffneten
spricht. Vielleicht kann man ihn überzeugen,
die Waffe wegzulegen...

_

Little Green Dragon
20-03-2014, 10:15

Na Logo:

Ich weise den bösen Buben einfach 3x lautstark darauf hin, dass ich Kampfsport mache und mich sonst gleich genötigt sehe mich zu wehren.
Dann wird der schon freiwillig das Weite suchen

Terao
20-03-2014, 10:16

die Waffe wegzulegen...

_"So nicht, mein Freund"...?

Abu Junayd
20-03-2014, 10:30
Er hält die Knarre am Schluss immer so schön Ghetto-Gangster mäßig :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

WCBX
20-03-2014, 10:43

die Waffe wegzulegen...

_

Einfach das "Holländische Ruder" anbieten !! :)

watch?v=ScANQQGUH9U

DirkGently
20-03-2014, 10:57

http://i58.tinypic.com/8yrk0y.jpg

Mata-Leon
20-03-2014, 10:58
Man muss die Regeln hier ändern oder die Video Abteilung schließen, weil so geht das nicht.

edit

Und jetzt kommt wieder sowas.

Was soll man jetzt dazu sagen?
Was soll man zu so etwas sagen wenn es in einem Diskussionsforum gepostet wird?
Allen ernstes und als Kampfsport..
Als Pistolenabwehr.
Der Typ ist großer Meister im Ing Ung aha.

Aber wenn ich jetzt was gegen ing ung oder das video sage ist es natürlich "Bashing", is ja nicht alles so schlecht.
Is ja Verallgemeinerung.
Gibt ja noch die tollen Videos die man aber alle unter Verschluss hält.
Gibt die anderen die sind alle viel besser.

Mir fehlen echt die Worte.

Hug n' Roll
20-03-2014, 11:45
Konnte er nix für, war ´ne Avatar-Wette. Und da unser Freund Mata keine Ahnung von MMA hat, läuft er jetzt als Alice rum...:D

Zum Thema gebe ich Mata 100% Recht. Bei Posting von sowas wirds echt schwierig mit dem Wegschauen und Ignorieren.
Ich glaube, es war Geoff Thompson, der es mal auf den Punkt gebracht hat mit dem Thema "Abwehr gegen Waffen" (da ging es m.E. "nur" um Messer):
"Tu, was der Typ mit der Waffe will und hoffe darauf, daß es kein Oralsex ist!"

Wenn sich der Angreifer halbwegs mit seiner Waffe auskennt bzw. damit umgehen kann, ist dieser Rat m.E. der richtige.
Ich bin mit Faustfeuerwaffen recht gut ausgebildet und nichts von dem Gezeigten würde ohne lethale Folgen für den Verteidiger funktionieren (gut, wenn nicht unabwendbar erforderlich, würde ich als Angreifer den Distanzvorteil der Schusswaffe auch nicht aufgeben, so wie das der willfährige Dummy-Angreifer im Video immer tut...).

Terao
20-03-2014, 11:48
Bei Posting von sowas wirds echt schwierig mit dem Wegschauen und Ignorieren.Zumal Wegschauen und Ignorieren ja doch nicht der Sinn eines Forums sein kann.

Klaus
20-03-2014, 11:59
Immer dieses "zeitgleich abwehren und angreifen!" aus dem Märchen. Man hat nur eine Chance wenn man die Waffe in einem Blinzeln von sich wegrichtet, kontrolliert oder aus den Händen schlägt. In dem Fall dann unbedingt treten wollen weil es ja so cool ist, das ist Spinnerei, und das kommt nicht davon dass sich da einer mit "Combat" auseinandergesetzt hat, sondern Parolen nachäfft, nachbetet und erzählt. Ne Bekannte von mir musste das machen, und hat den Typen auch auf die Intensivstation verfrachtet. Blöd, dass sich dabei noch ein Schuss gelöst und getroffen hat.

MichaelII
20-03-2014, 12:00
Funktioniert die Pistolenabwehr aus der Eingangspost auch bei dieser (http://www.welt.de/vermischtes/article125994074/Pistolen-Tattoo-loest-Polizeieinsatz-aus.html) Pistole?

DirkGently
20-03-2014, 12:15
Man hat nur eine Chance wenn man die Waffe in einem Blinzeln von sich wegrichtet, kontrolliert oder aus den Händen schlägt.

Mit dem Rest Deines Posts gebe ich Dir Recht, aber was den von mir zitierten Teil betrifft: "aus den Händen schlagen" (genauso wie "kontrollieren" oder "wegrichten") wäre mir viel zu gefährlich, so lange sich mein Körper noch ungefähr in der Schußlinie befindet, da würde ich eher den Ratschlag befolgen, den Budo Sensei zitiert hat.

Wenn überhaupt, dann muss zuerst der eigene Körper aus der Schußlinie gebracht werden, ohne, dass der Angreifer berührt wird, ohne schnelle Bewegungen usw. Nur dann kann ich, vorausgesetzt ich kenne die benutzte Waffe halbwegs, eventuell weitere Schritte setzen. Aber das ist dritte Wahl. Erste Wahl ist einfach machen, was der Typ will. Zweite Wahl ist weglaufen - je weiter man von der Waffe entfernt ist, umso besser die Überlebenschancen.

Yum Cha
20-03-2014, 12:31
Und ob das jetzt KM oder WT ist - kann man lange drüber streiten.

Nö, kann man nicht.
So wird das im WT nicht unterrichtet - nichtmal in der EWTO!

Ich würde tippen ein bisschen was von allem verwurstet und fertig. Spielt letztendlich aber auch kaum eine Rolle, gerade bei Angriff oder Bedrohung mit Waffe ist m.E. vieles was so geübt und gezeigt wird nur solange funktionell wie der Angreifen auch bitte die Waffe im vorgegeben Winkel mit der richtigen Haltung auf einen richtet.

Das finde ich nicht. Man sollte schon Roß und Reiter korrekt bennen.
Daß auch im "heiligen" KM bisweilen Stuß vorkommt ist nunmal so. Das sollte man dann auch sagen dürfen.

Letztlich hast du, was die Effektivität im Generellen betrifft, recht. Viele Waffenabwehren - und ganz speziell Schußwaffen - setzen ein bischen "good will" oder meinetwegen auch Dummheit des Angreifers voraus.

BUJUN
20-03-2014, 12:33
Waffe/n:
zeigen
drohen
benutzen

3 völlig verschiedene Welten.

Sind denn alle im Kino wo der böse Mörder noch einen Vortrag hält
bevor er endlich abdrückt ??

:mad:

Little Green Dragon
20-03-2014, 12:44
Nö, kann man nicht.
So
Daß auch im "heiligen" KM bisweilen Stuß vorkommt ist nunmal so. Das sollte man dann auch sagen dürfen.

Nur wer kann denn hier irgendwas benennen? Der Typ hat jahrelang nach eigenem bekunden WT gemacht und ist auch KM Instruktor.

Nun steht er da im Asia-Fummel im Stadtpark und zeigt irgendwelche Techniken. Was soll das jetzt also sein? WT oder KM oder was auch immer?

Was auch immer es ist - toll ist das auf jeden Fall nicht.

Yum Cha
20-03-2014, 12:52
Nur wer kann denn hier irgendwas benennen?

Vielleicht ein WTler??
Der sollte doch wissen, ob das so gelehrt wird oder nicht.
Ach, moment mal, ich bin ja WTler.... (aber lange nicht mehr im GBV). :D

Der Typ hat jahrelang nach eigenem bekunden WT gemacht

Ja und? Ich habe viele Jahre Judo und Karate betrieben und zeige trotzdem keine Judo- oder Karate-Techniken in meinem Unterricht.

und ist auch KM Instruktor.

Da haben wirs doch.
Als Instuktor wurde man doch sicherlich hinsichtlich solcher Abwehren geprüft - oder?

Nun steht er da im Asia-Fummel im Stadtpark und zeigt irgendwelche Techniken.

Der "Asiafummel" zeigt aber nix - es ist immer noch der Mensch, der drinnen steckt.

Little Green Dragon
20-03-2014, 13:10
Vielleicht ein WTler??

Gibt es "den WTler"? Wohl kaum, genauso wenig wie es "den KMler" gibt.

Persönlich habe ich keine Erfahrungswerte was Commando Krav Maga (zu denen zählt der Herr ja wohl) angeht oder ob dort die Techniken in dieser Form gelehrt werden. Was ich im Bereich KM hierzu kenne sieht anders aus.

Jetzt sagt also der WTler: Aber WT ist das nicht...

Und der KMler: Aber KM auch nicht...

Und damit schließt sich der Kreis - und es bleibt bei dem was ich geschrieben habe: Es wird irgendwas halbseidenes dazwischen sein. Das macht es zwar nicht besser, aber letztendlich ist es auch egal aus welchem System so etwas kommt, unschön bleibt es trotzdem.

Soldier
20-03-2014, 13:31
Auch wenn ich 'vom Gefühl her' die Entwaffnungstechniken für alles andere als gelungen halte, finde ich es auch falsch zu sagen dass man auf die Distanz so oder so keine Chance hat.

Rory Miller schreibt in Meditations on Violence auf Seite 58 dass die Trefferstatistiken des NYPD von 1994-2000 zeigen, dass selbst trainierte Poizisten ihr Ziel auf eine Distanz von 0 bis 6 Fuß (1,8288 Meter) nur in 38% der Fälle treffen - bei den Situationen die hier präsentiert werden kommt noch hinzu dass der mit der Waffe bedrohende auf den sich verteidigenden reagieren müsste . Ich halte es daher keinesfalls für ummöglich sich bei einer aufgesetzten / wenige cm entfernten Waffe sich rechtzeitig aus der Schussbahn zu bewegen / die Waffe zur Seite zu schlagen etc.pp.

Die Entwaffnungstechniken aus dem Video scheinen mir aber zu kompliziert zu sein um die in so einer Situation unter den Auswirkungen von Adrenalin etc.pp. schnell und präzise genug durchführen zu können.
Ich würde da eher was grobmotorisches befürworten, a la raus aus der Schussbahn / Waffenarm wegdrücken / schlagen und dann rein in den Mann / Kontrolle des Waffenarmes.
Aber das ist nur mein 'Gefühl' - habe von Entwaffnungen nicht wirklich viel Ahnung.

Was ich aber definitiv beurteilen kann ist dass der Typ zuviel Actionkino geguckt hat - einem der vor einem Kniet mit erhobene Händen die Waffe auf die Stirn aufsetzen WTF? Warum sollte irgendjemand so was machen, außer weil es für die Kamera gut aussieht?
Plus wenn er dann die Waffe abgenommen hat, die Waffenhaltung ist ein Witz - am gestreckten Arm, einhändig und teilweise noch leicht schräg?
Ich würde mal vermuten dass der nie an Kurzwaffen ausgebildet wurde.

Hug n' Roll
20-03-2014, 13:47
Ich würde mal vermuten dass der nie an Kurzwaffen ausgebildet wurde.

Das kann man wohl als sicher annehmen.;)

Klaus
20-03-2014, 14:07
Verbrecher wurden auch nie an Kurzwaffen ausgebildet. Auf Security-Aufnahmen bei Überfällen sieht man ja öfter mal, dass die Typen die sich ne Waffe besorgt haben sich genau wie im Film benehmen, weil sie ja nur genau so "gelernt" haben.

Das mit dem Wegschlagen mit zwei Händen ist eine ordentliche Methode, wenn man nicht über genug Kraft verfügt um so einen Arm sicher zu kontrollieren. Klar kann man sich auch ducken, aber dann hat der Mann immer noch eine Waffe in der Hand und ist gewarnt.

ME3saoa1miItOnr6Jqqg-Y

Little Green Dragon
20-03-2014, 14:35
Nun ja Variante 1 klappt so gut, weil wir es hier wieder mit einer typischen Übungssituation zu tun haben:

1.) Waffen nicht richtig in der Hand, kein Finger am Abzug
2.) Armhaltung auch eher trainings- als einsatzorientiert

In der Variante 2 wird immerhin darauf hingewiesen, dass man sich bzw. den Körper aus der direkten Schusslinie bringen sollte bevor man anfängt an den waffenführenden Arm zu gehen. Selbst wenn sich da ein Schuss löst ist man dann wenigstens nicht gleich zwangsläufig hinüber. Einfach nur wegschlagen wie im Eingangsposting oder hier in Version 1 ohne dabei zu schauen das man möglichst wenig bis keine Trefferfläche für einen sich lösenden Schuss bietet ist wohl eher nicht zu empfehlen.

DirkGently
20-03-2014, 14:59
Was gerne auch vergessen wird ist, dass auch jemand anders durch einen Schuss getroffen werden kann bei einem Entwaffnungsversuch. Ganz besonders gefährlich sind die Entwaffnungen, die wie hier im Video 1 die Waffe nach "innen" gegen die Hand bewegt wird. Dadurch kann der Zeigefinger des Schützen sehr leicht unfreiwillig auf den Abzug gedrückt werden.

Was ein Richter damit anfängt, wenn so ein Unbeteiligter umgelegt wird, darüber können wir wohl nur spekulieren, aber ich denke zumindest theoretisch könnte sich da schon eine Totschlag-Verurteilung ausgehen, vor allem wenn es sich um einen "Kampfkunst Meister" handelt, von dem man dank seiner YouTube Videos weiß, dass er so etwas trainiert hat und von dem man auch erwarten können sollte, dass er die möglichen Konsequenzen kennt. Soviel ist selten in meiner Geldtasche, das dieses Kollateralschaden-Risiko rechtfertigen würde.

Esse quam videri
20-03-2014, 15:01
Einfach ne Schutzausrüstung (so wenig wie möglich) anziehen, ne Gotcha Pistole oder was ähnliches (nach Art der Pistole-muss knallen und was rauskommen) nehmen und einfach mal ausprobieren.

gruss

Klaus
20-03-2014, 15:07
Ganz im Gegenteil, die Sehne wird ja in die andere Richtung gestreckt, und es wird schwieriger abzudrücken. Da aber die wenigsten Menschen in die Bredouille kommen, in Deutschland von einem Räuber mit Waffe am Kopf genötigt zu werden, ist das eh egal. Die Rechtsansicht, dass das Opfer für die Folgen einer Notwehr "haftet" und nicht der Täter, ist "interessant".

Esse quam videri
20-03-2014, 15:13
Was gerne auch vergessen wird ist, dass auch jemand anders durch einen Schuss getroffen werden kann bei einem Entwaffnungsversuch. Ganz besonders gefährlich sind die Entwaffnungen, die wie hier im Video 1 die Waffe nach "innen" gegen die Hand bewegt wird. Dadurch kann der Zeigefinger des Schützen sehr leicht unfreiwillig auf den Abzug gedrückt werden.

Warum unfreiwillig? Wer mit ner Pistole oder Messer vor mit steht und mich bedroht, kann doch nicht mit Nachsicht rechnen. Wenn es passiert, dann passiert es halt, ist nicht mein Problem. Wer mit ner Waffe angreift muss damit rechnen, dass diese gegen ihn verwendet werden kann, mit aller Konsequenz. Macht sich natürlich keiner nen Kopp vorher, aber nachher dann jammern.

Bzgl. Richter in so einer Situation wägst du nichts mehr ab, du machst einfach oder lässt es halt bleiben.

gruss

Willi von der Heide
20-03-2014, 15:20
Man denkt es kann nicht noch schlimmer kommen ... Denkste !

Ich habe übrigens Angst davor, daß demnächst:

Wing Maga oder Krav Tsun auf den Markt kommt ... :ups:

Wenn jetzt einer sagt, daß gibt es schon ... dann muß der Willi morgen ganz traurig seinen Geburtstag verbringen ...

:ups::ups::ups:

Terao
20-03-2014, 15:24
Wing Maga oder Krav Tsun Dachte, das heißt BlitzDefence. :ups:

Little Green Dragon
20-03-2014, 15:33
Wenn es passiert, dann passiert es halt, ist nicht mein Problem. Wer mit ner Waffe angreift muss damit rechnen, dass diese gegen ihn verwendet werden kann, mit aller Konsequenz. Macht sich natürlich keiner nen Kopp vorher, aber nachher dann jammern.

Bzgl. Richter in so einer Situation wägst du nichts mehr ab, du machst einfach oder lässt es halt bleiben.

Geht ja nicht darum, dass der Angreifer getroffen wird, sondern das durch einen Schuss bei einem Abwehrversuch ggf. ein Dritter Unbeteiligter erwischt wird. Und da ist schon die Frage ob man den Eigenschutz soweit treiben kann, auch wenn man dadurch in Kauf nimmt Dritte zu verletzen. Wobei das in der Tat eher alles theoretische Konstrukte sind.

Nur sollte man mit der "Der hat mich doch angegriffen also darf ich das Nummer" in der Praxis lieber etwas vorsichtiger sein. Die gängige Rechtsprechung in DE neigt da gelegentlich zu einigen merkwürdigen Auswüchsen wenn es um die Beurteilung geht was noch angemessen und was übertrieben ist. Und sollte ich einen bewaffneten Angreifer im Ernstfall tatsächlich erfolgreich entwaffnet haben fallen mir doch bestimmt genügend andere Nettigkeiten ein als den jetzt abzuknallen oder aufzuschlitzen. Warum also nicht lieber "Messerknauf gegen Schläfe" anstatt "Schnitt zum Hals" üben? ;)

Wenn jetzt einer sagt, daß gibt es schon ... dann muß der Willi morgen ganz traurig seinen Geburtstag verbringen ...

Dann sei froh: Krav Tsun gibt es noch nicht - nur Krayv Tyung

DirkGently
20-03-2014, 15:40
Ganz im Gegenteil, die Sehne wird ja in die andere Richtung gestreckt, und es wird schwieriger abzudrücken...

Du hast Grundsätzlich nicht unrecht, aber wenn der Finger bereits am Abzug ist, wird die Waffe bei dieser Entwaffnung oft gegen den Finger bewegt, nicht umgekehrt. Einfach mal ausprobieren mit einer ungelandenen Waffe, die einen leichten Abzug hat.

StaySafe
20-03-2014, 15:49
Wegen der Spekualationen bzgl. der "Krav Maga Techniken": Der Protagonist des Videos ist eigener Angabe nach Instructor im "Commando Krav Maga" von Moni Aizik.

"Commando Krav Maga" hat mit Krav Maga so viel zu tun wie MMA mit Stricken oder Mc Donalds mit gesunder Ernährung.

Little Green Dragon
20-03-2014, 16:00
Der Protagonist des Videos ist eigener Angabe nach Instructor im "Commando Krav Maga" von Moni Aizik.

Ah jetzt ja... Hatte CKM gerade gedanklich nicht mit Moni in Verbindung gebracht. Das erklärt auch den 4th Level Expert Grad des Videoprotagonisten. Hat wahrscheinlich nur 4 2tägige Wochenendkurse oder so gebraucht um diesen Rang zu bekommen.

Willi von der Heide
20-03-2014, 19:23
"Commando Krav Maga" hat mit Krav Maga so viel zu tun wie MMA mit Stricken oder Mc Donalds mit gesunder Ernährung.

Und ich habe das nur gedacht und nicht getippt ... ;)

Klaus
20-03-2014, 19:44
Du hast Grundsätzlich nicht unrecht, aber wenn der Finger bereits am Abzug ist, wird die Waffe bei dieser Entwaffnung oft gegen den Finger bewegt, nicht umgekehrt. Einfach mal ausprobieren mit einer ungelandenen Waffe, die einen leichten Abzug hat.

Nö. Was schon mal passiert ist dass sich aufgrund billiger Mechanik einfach ein Schuss löst weil der Abzug extrem empfindlich ist. Die "Saturday night specials" sind dafür berüchtigt.

Ausserdem, wenn der der den Angreifer "simuliert" weiss was kommt, drückt er einfach schon ab bevor man an der Waffe ist. Das geht ja auch.

Die ganze Aktion ist abhängig davon dass man die 2 Zehntel Unaufmerksamkeit bekommt die man braucht, das kann man "begünstigen". Es bleibt aber ein Vabanque-Spiel, das man nur eingehen sollte wenn es eh nicht gut ausgehen kann. Die Frau in meinem Beispiel wurde aufgefordert in eine dunkle Seitenstrasse zu gehen, daraufhin (auch weil die damit schon "Erfahrung" hatte) hat sie sich entschieden lieber die beiden Angreifer platt zu machen und es zu riskieren. Ist leider schief gegangen, der Schuss hat den Arm zerfetzt. Die hat dem einen mit kaputtem Arm trotzdem den Arm ausgekugelt und den anderen in Raserei ins Koma geprügelt, seitdem geht es ihr aber nicht mehr so gut.

global
20-03-2014, 20:02
Rory Miller schreibt in Meditations on Violence auf Seite 58 dass die Trefferstatistiken des NYPD von 1994-2000 zeigen, dass selbst trainierte Poizisten ihr Ziel auf eine Distanz von 0 bis 6 Fuß (1,8288 Meter) nur in 38% der Fälle treffen - bei den Situationen die hier präsentiert werden kommt noch hinzu dass der mit der Waffe bedrohende auf den sich verteidigenden reagieren müsste . Ich halte es daher keinesfalls für ummöglich sich bei einer aufgesetzten / wenige cm entfernten Waffe sich rechtzeitig aus der Schussbahn zu bewegen / die Waffe zur Seite zu schlagen

Mit zunehmender Distanz wird die Quote noch geringer. Das hat auch Marc MacYoung in "Street E&E" schoen illustriert.

Um die Waffe zu kontrollieren muss man naeher ran. Die Chancen sind tendentiell einfach schlechter als bei einer Flucht.

Incognibro
20-03-2014, 20:41
Sich in den Schritt schießen lassen ist kein Selbstmord.

openmind
20-03-2014, 20:44
Sich in den Schritt schießen lassen ist kein Selbstmord.

Das ist ja nun auch albern.

_

tempestas
20-03-2014, 20:46
Nö, kann man nicht.
So wird das im WT nicht unterrichtet - nichtmal in der EWTO!

Letztlich hast du, was die Effektivität im Generellen betrifft, recht. Viele Waffenabwehren - und ganz speziell Schußwaffen - setzen ein bischen "good will" oder meinetwegen auch Dummheit des Angreifers voraus.

Da steht "Commando Krav Maga".... Das ist ... bedenklich. Und kein KM..

Edith sagt: der StaySafe war wieder fixer... =)

ThomasL
20-03-2014, 20:52
Waffe/n:
zeigen
drohen
benutzen

3 völlig verschiedene Welten.

Sind denn alle im Kino wo der böse Mörder noch einen Vortrag hält
bevor er endlich abdrückt ??

1+

Noch ein Anmerkung zu Soldiers Statistik. Die Trefferquote bei der Gegenseite ist in den Statistiken höher als die der Beamten.

Soldier
20-03-2014, 21:49
Kannst du das verifizieren?
Ich will nicht behaupten dass du lügst, aber fände das sehr interessant genauer zu erfahren.
Vor allem: Werden da alle mitgerechnet die eine Feuerwaffe benutzen um ein Verbrechen zu begehen (z.B.: 'nur' zur Drohung um an Wertsachen etc.pp. zu kommen) oder gilt das nur wenn die Kriminellen tatsächlich geschossen haben?

@global: Das schreibt Rory Miller im gleichen Absatz auch so. Er empfiehlt daher auch explizit zu rennen - tut er aber eigentlich immer, rennen ist besser als kämpfen wenn man damit kämpfen vermeiden kann.
Habe ich hier nicht angeführt, weil es eben nicht zu den meisten im Video gezeigten Situationen passt.

Ma Shao-De
21-03-2014, 17:29
Eine Beihilfe zum Selbstmord gibt es im Deutschen Strafrecht nicht als Tatbestand, aber man muss die Abgrenzung zur Sterbehilfe beachten!

Dann wäre das im Video "aktive Sterbehilfe" ? :D

Ma Shao-De
21-03-2014, 17:31

Das sehe ich auch so. Probiers mal mit eine HK ohne Sicherung. Die Dinger habe derart einen sensiblen Trigger, dass sich ein Schuss löst kaum hast Du gefurzt. Mit den modernen Schusswaffen wird das Thema Entwaffnung nicht einfacher...

Yum Cha
21-03-2014, 18:48
Da steht "Commando Krav Maga".... Das ist ... bedenklich. Und kein KM..

Edith sagt: der StaySafe war wieder fixer... =)

Ja und?
Es behauptet ja auch jeder das sei WT, obwohl es so nicht unterrichtet wird.

Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee, daß der Typ möglicherweise nur selbstgemachten Unsinn zeigt?

Little Green Dragon
21-03-2014, 19:04
Ja und?
Es behauptet ja auch jeder das sei WT, obwohl es so nicht unterrichtet wird.

Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee, daß der Typ möglicherweise nur selbstgemachten Unsinn zeigt?

Unfug - hier hat keiner gesagt, dass das WT sei (läge halt nur wg. der Vita des Herren nahe), es wurde lediglich gefragt ob das jemand im WT so macht.

Und das das am wahrscheinlichsten irgendein selbstgestrickter Mist ist wurde auch schon auf Seite 1 dieses Beitrags von mir erwähnt.

Für Dich zur Info falls Du mit Moni Aizik und Conmando Krav Maga nicht so viel anfangen kannst: Der Typ kommt aus dem Judo/JuJutsu und hat seinem System dann mal eben den Stempel "Krav Maga" gegeben (und noch ne Menge anderen Müll erzählt) weil es gerade hip war.

Wir haben also einen Protagonisten der WT und ein selbstgestricktes JuJutsu SV System (ggf. im Wochenendchrashkurs mitgenommen) erlernt hat und der jetzt da vor der Kamera rumhampelt. Aus irgendwas von dem was er glaubt zu können wird er sich diese Technik gestrickt haben.

Definitiv kein KM, wohl kein reines WT, sondern irgendwas aus WT und JuJutsu.

openmind
21-03-2014, 20:36
Die Dinger habe derart einen sensiblen Trigger, dass sich ein Schuss löst kaum hast Du gefurzt.

Heißt das jetzt, dass Du vor oder nach dem Schuss furzt?
Also - dass sozusagen der Schuss den Furz löst?

_