Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Extremläufe - macht das jemand?

Kugelblitz.
20-03-2014, 17:34
Moin ;)

kurze Frage an die Läufer unter uns:
Macht ihr bei solchen "Extremläufen" (z.B. Fisherman's Strongmanrun, Braveheartbattle, usw.) mit? Sprich, nicht "nur" auf ebener Strecke laufen sondern mit Hindernissen, Schlamm, Dreck etc.

Was macht für euch den Reiz aus im Vergleich zu einem "normalen" Wettlauf?

Gruß,

Kugelblitz.

metalsteve20
20-03-2014, 19:05
Ich weiß nicht ob ich es als "extremlauf" bezeichnen würde aber als "ziemlich anstrengender Lauf" bezeichne ich es mal. Also ich bin ein totaler Fan davon, seit ich vor ein paar Jahren mal im TV einen Bericht über das "Tough Guy Race" gesehen habe, wusste ich das ich mitmachen muss :D momentan liegt meine liste bei 2 TGR´s und dieses Jahr habe ich beim Braveheart Battle mitgemacht. Dieser Lauf war ziemlich cool, doch ich bevorzuge das Tough Guy, nur halb so lange aber dafür mehr Hindernisse wo man Oberkörperkraft benötigt. Beim BHB waren vor allem die Füße gefragt, für einen Hobby-jogger mit seinen 10km´s waren diese 28km mal eine richtig harte Herausforderung :) Das Rennen ging gut, am nächsten Tag fühlte ich mich wie ein 80 Jähriger :D

Zur Frage warum man so etwas macht ? Hmm ich denke man muss ein bisschen verrückt sein und es macht einfach Spaß seine eigenen Grenzen in anderen Bereichen auszureizen, und natürlich ist immer eine super Stimmung bei solchen Veranstaltungen. Jeder sollte einmal so etwas mitgemacht haben, es ist einfach ein super Erlebnis. :halbyeaha

Kugelblitz.
20-03-2014, 21:36
Danke für die Antwort! :)

Hast Du Dich auf die 28km fürs BHB irgendwie gesondert vorbereitet? Also, außer regelmäßig Laufen gehen?

Cascata
20-03-2014, 23:26
Moin!

Ich habe jetzt zwei Mal am Lake Run Möhnesee teilgenommen. Mich haben diese "erweiterten" Läufe schon immer fasziniert, da ich Wettbewerbe, in denen man einfach nur vorwärts läuft, nicht so spannend finde. Daher war ich sehr froh, als ich bemerkte, daß es in meiner unmittelbaren Umgebung den Lake Run gibt.

Der Lauf selbst wird unterteilt in 7 km / 15 km / 20 km Strecken, wobei die 7er nur das Militärgelände beinhaltet. Bei den Weitstrecken darf man den gesamten Hügel runter zur Möhne und da auch noch teilweise durchschwimmen und dann wieder hoch, um die 2 Runden auf dem Camp zu drehen. Insgesamt ist die komplette Strecke mit etwa 40 Hindernissen versehen. Also die 20er ist definitiv keine Sache für Hobby-Läufer, die gerad an ihrem ersten 5K-Erfolg arbeiten. ;-) Die Leute von "Getting Tough" waren jetzt auch jedes Mal dabei und bersten nur so durch das Feld.

Mich reizt diese extreme Herausforderung sehr. Auf der einen Seite konditionell arbeiten und sich die Energie fürs (hügelige) Laufen einteilen und dann noch die etlichen Obstacles überwinden. Einige sind naturbelassen..... man muß als 1. durch einen dunkelbraunen Tümpel kommen. :-) Nach der ganzen Quälerei dann was trinken ist ein unheimlich berauschendes Gefühl. Dann geht's fix zum Duschen. Mit den Leuten, mit denen ich zusammen unterwegs war, haben wir danach noch ordentlich gegrillt mit allem drum und dran. Und 1-2 Bierchen waren auch genehmigt. Diese enorme Zufriedenheit, wenn man nach so einem Tag dann mit seinem Grillteller und nem frischen Pilsken einfach nur da sitzt und genießt.... ist empfehlenswert. 8-)

metalsteve20
21-03-2014, 20:03
also ich möchte jetzt wirklich nicht angeben oder so, aber ungelogen ich bin gerade 3x joggen gegangen im ganzen Jahr ich habe überhaupt nicht auf den lauf trainiert, was joggen angeht, aber ich gehe sehr viel Fahrrad fahren das hat wohl auch geholfen für die Beinkraft :D ansonsten war ich überrascht wie fit ich war trotz "keinem" training was ja nicht direkt stimmt, habe ja noch mein KK/KS training die ganze Woche :D dafür konnte ich am nächsten tag nicht mehr laufen, dort machte es sich bemerkbar das ich selten joggen gehe ;)

Kugelblitz.
22-04-2014, 21:33
Gibt sonst noch Meinungen zu dem Thema?

Hat irgendwer irgendwas in die Richtung geplant in nächster Zeit? :cool:

BikerCB
23-04-2014, 10:29
Moin,
Ich hatte für dieses Jahr geplant beim Tough Mudder mit zu machen, aber leider sprang mein Partner ab und ich hab das Geld dafür nicht :(
Aber irgendwann wird es soweit sein.
Ich denke mal der Reiz ist einfach nur eine Erweiterung des Laufens.
Irgendwann wird das monotone Laufen zu langweilig und man sucht einen neuen kick.