Vollständige Version anzeigen : Bjj und kubanisches boxen, direkt hintereinander trainieren.
Elvis Jabbar
20-03-2014, 18:28
Hallo zusammen!
Ich bin 26 Jahre alt, Student.
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch relativ neu in der "Kampfsport Welt". Ich betreibe seit gut 5 Monaten Bjj und dieser Sport macht mir schon sehr viel spass und interessiert mich auch. Jedoch vermisse ich diverse Aspekte, die durch Bodenkampf und Grappling alleine nicht von Anfang an berücksichtigt werden. Was ich meine ist der Standkampf, oder Faustkampf. Aus diesem Grund besuche ich seit 1 Woche die Boxgruppe meines Vereines, um zusätzlich noch neben dem Bjj auch kubanisches Boxen zu lernen. Jetzt kommt der Hacken an der ganzen Sache. Boxen findet direkt zeitlich vor Bjj statt. Das heisst ich würde 90 min Boxen trainieren und im Anschluss direkt 90 min Bjj. Ich trainiere somit Montags, Mittwochs und Freitags von 18:30 bis 20:00 Boxen und von 20:00 bis 21:00 Bjj. Ich habe noch keine richtigen Ermüdungserscheinungen, aber anstrengend ist das ganze schon.Hat jemand sowas ähnliches schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten, also 2 verschiedenen Kampfsport Arten an einem Tag, zeitlich hintereinander ? Kann man das auf lange Sicht machen, bzw. gewöhnt sich der Körper daran ? Bei mir kommt noch hinzu das ich seit ca. 5 Jahren Krafttraining mache und damit auch nicht aufhören will, sodass ich alles irgendwie unter einen Hut bringen muss. :)
Danke im Voraus, für Vorschläge und Ideen bin ich dankbar.
Little Green Dragon
20-03-2014, 18:59
Wann und wie oft machst Du zusätzlich noch Kraftraining wann gönnst Du Deinem Körper die notwendige Regeneration?
Rein physisch ist es sicher kein Problem 2 verschiedene Kurse hintereinander zu machen, solange Du fit bist und Dein Körper Dir nicht sagt, dass ihm das zu viel ist geht das schon. Ob es grds. sinnvoll ist 2 verschiedene KS hintereinander zu trainieren ist noch ne ganz andere Baustelle, da dann schon eine Menge unterschiedlicher Input pro Tag kommt der erstmal gelernt, verarbeitet und umgesetzt werden will. Hier stehst Du Dir ggf. dann selbst im Weg.
Ansonsten vielleicht einfach mal probieren ob Du mit 2xBJJ und 1xBoxen mit voller Konzentration nicht mehr davon hast als immer alles direkt hintereinander zu machen.
Wieso nicht abwechseln?
Montag Boxen
Mittwoch und Freitag Bjj
oder anders herum. :)
Elvis Jabbar
23-03-2014, 12:04
Also Fitness mache ich 3 mal in der Woche meistens, Samstag u. Sonntag und Dienstag oder Donnerstag. Wenn ich die Stunden abwechsle also Boxen und Bjj jeweils alleine mache, dann habe ich das Gefühl, dass ich bei beidem nicht voll dabei bin und nicht genug Fortschritte mache. Es kommt ja auch auf die Trainingsfrequenz an, damit man die entsprechenden Fortschritte macht. Bei Bjj ist halt die Sache, dass ich das Gefühl habe das man erst nach einer gewissen Zeit (also ca. 1 Jahr) die ersten richtigen Fortschritte sieht, also dass man verteidigungsfähig ist. Boxen finde ich praktischer und direkter. Ich denke ich werde halt Abstriche bei beiden Sachen machen müssen, falls ich beides machen will.
AkushonWasi
23-03-2014, 19:04
Was ist kubanisches Boxen?!?
Willi von der Heide
24-03-2014, 22:35
Was ist kubanisches Boxen?!?
Schläge mit der Innenhand ? Habe das öfters bei kubanischen Boxern gesehen.
Ansonsten glaube ich eher an einen Marketing-Gag ...
Obwohl - es gibt ja auch dieses haitianisches Machetenfechten, mit einem verdächtigen FMA-Einfluß ... ;)
der trainer ist ein kubaner oder jemand, der den kubanischen boxstil gelernt hat ;D
AkushonWasi
25-03-2014, 16:04
Obwohl - es gibt ja auch dieses haitianisches Machetenfechten, mit einem verdächtigen FMA-Einfluß ... ;)
Ein schelm, wer böses dabei denkt ;)
Elvis Jabbar
26-03-2014, 22:03
Kubanisches boxen ist fast genau wie normales Boxen, jedoch ist die Kampfstellung ein wenig anders. die Grundstellung also linksauslegung z.b ist komplett seitlich. man steht also seitlich und man nimmt den Kopf an die Link Schulter, sonst ist die Deckung gleich.
Falk Berberich
26-03-2014, 23:02
Viele Boxer drehen die Füße leicht ein, wobei es dafür mechanisch keinen Grund gibt. Im Idealfall zeigen die Zehen in Schlagrichtung. Komplett seitlicher Stand dürfte doch große Nachteile mit sich ziehen, v.a. im Hinblick auf die Einsatzfähigkeit der Schlaghand?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
.
wenn amn sie richtig "eindreht" nicht, schau mal nach Serik Sapiyev ;-))
Elvis Jabbar
04-04-2014, 10:23
Hallo zusammen,
ich mache jetzt doch beides hintereinander. also 3 mal die woche. am anfang war das etwas anstrengend doch mittlerweile, denke ich bin ich über dem berg. hab mich größtenteils daran gewöhnt und bin sogar gut dabei beim sparring im bjj. naja mal schauen wie es weiter geht. danke nochmal.
Wenn man keine Ahnung vom Amateurboxen hat, sollte man
einfach nichts dazu schreiben, schon gar nicht in diesem Forum.
Und was Fußstellung und kubanisches Boxen betrifft, ...
zeigen die Füße niemals nicht zum Gegner und kubanisches Boxen
ist, weil Boxen Religion in Kuba ist, einfach nur genial und geil.
:)
concrete jungle
16-08-2016, 09:39
Hauptsache nach meiner Erfahrung ist, das es nicht 08/15 deutsches
Vereinsboxen ist, denn das taugt (imho!)nur für die ersten zwei Jahre als Einführung.
Habe bei einigen Dorfvereinen und in verschiedenen Städten im Breitensport mittrainiert und es war immer mediocre Technik, zuviel schlechtes Kondigebolze, unsinniger Trainingsaufbau und zu früh hartes Sparring.
Bei Engländern ZB gab es gute Erklärungen, Themensparring und Pyramiden am Gerät.
Bei den Amis Übungen für Rhythmus, Timing, flow drills und lockeres, experimentierfreudiges Sparring. Gute Erklärungen, Taktik, Sportwissenschaft, lange Kombinationen , geile MOTIVATION !!!
Bei Privatstunden mit einem deutschen Profi geniale Körpermechanik, Psycho-Aufbau und Perfektionismus in jedem Detail.Schlaghärte OLE' !
Also, den Kubaner würde ich mir auch anschauen ;-)
... Also, den Kubaner würde ich mir auch anschauen ;-)
vielleicht ist es zwar ein kubaner, aber kein boxer.
gruss
Also wenn es normales Boxen wäre, dann kein Problem. Aber kubanisches Boxen, das geht auf keinen Fall
amasbaal
20-08-2016, 18:19
yypc2eYlgMs
yypc2eYlgMs
Ist meine Verbindung so schlecht, oder ist das Vid am Anfang wirklich so langsam? :)
amasbaal
20-08-2016, 21:38
kubanisches boxen ist zeitlupenboxen!
der beweis!!!
:ups:
Hat jemand sowas ähnliches schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten,
Ich hab knapp 1,5 Jahre lang 3 x die Woche 90min Grappling, dann 90min Muay Thai plus weitere Einheiten die Woche über gemacht. Wenn deine Ernährung stimmt, du am Wochenende nicht säufst und du genug schläfst, dann geht das schon.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.