Vollständige Version anzeigen : Manchmal ist es echt frustrierend...part 2
Indonesian
21-03-2014, 08:35
analog zu jdkberlin`s thread:
Manchmal ist es echt frustrierend gegen jemandem aus dem selben verein zu rollen, der zur selben zeit wie ich mit bjj angefangen hat, gleich schwer ist und gleich oft ins training geht und mich trotzdem regelmässig tappt....
da zweifel ich oft an meinen bjj(lern)fähigkeiten und denke mir, wieso ich das überhaupt noch mitmache, anscheinend lerne ich nicht so schnell oder bin nicht so begabt fürs bjj wie die kollegen.
und/oder gegen (schwerere) andere weissgurte beim rollen nur am "überleben"...submissionsversuche kann ich vergessen....obwohl die vielleicht gerade mal 6-12monate bjj betreiben.
an solchen tagen könnte ich echt :wuerg:
Little Green Dragon
21-03-2014, 09:13
da zweifel ich oft an meinen bjj(lern)fähigkeiten und denke mir, wieso ich das überhaupt noch mitmache, anscheinend lerne ich nicht so schnell oder bin nicht so begabt fürs bjj wie die kollegen.
Mal provokant gesprochen:
Ja und? Schmeißt Du deswegen jetzt alles hin bei dem Du feststellt, dass es jemanden gibt der begabter als Du bist? Dann wirst Du kaum noch Freizeitaktivitäten nachgehen können - es gibt immer einen der besser ist als man selbst.
Wichtig ist doch vor allem ob Dir das BJJ trotzdem Spaß macht und was bringt, natürlich ist die Frustration zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber anstatt Dich davon runterziehen zu lassen solltest Du es eher als Motivation sehen. Irgendwann wirst auch Du einen Gegner schon noch tappen. ;)
jkdberlin
21-03-2014, 10:07
Jeder hat seine eigene Lerngeschwindigkeit.
Bei all dem Wettkampfsport, der letztendlich immer ein Vergleich mit anderen ist, sollte man eins, den wichtigsten Vergleich, nicht vergessen: mit seinem Selbst vom letzten Mal. Bist du besser geworden? Hast u was gelernt? Kommst du voran?
Das ist das allerwichtigste! Und ab und an schiebt man nun mal auch mal Frust. Ist so. Sorry.
Kennt wohl fast jeder hab auch schon Langsamlerner mit 5Jahren Erfahrung gesehen die von Überfliegern nach einem Jahr regelmäßig getappt werden.
Aber ist das jetzt ein Grund auzuhören?
Technik und Mattenzeit ist nicht alles im Grappling, das richtige Timing, Körpergefühl, Antizipation, Reaktionsgeschwinigkeit und Gleichgewicht sind Dinge die gewissen Leuten einfach in de Liege gelegt wurden.
Wenn man solch große Probleme mit seinem Ego hat, das man in allem der Beste sein muss um Spaß dran zu haben, wird man wohl ohne Hobbys sterben müssen.
Ich muss auch manchmal Mal schwer schlucken wenn mich jemand bekommt den ich eigentlich für schlechter gehalten habe. Aber ist ja kein Beinbruch, tappt man und versucht danach nen Weg zu finden den Spieß umzudrehen.
Wenn man eine Sache wirklich betreibt weil man viel Spaß daran hat, dann ist es nur sekundär ob man darin gut/begabt ist.
normalhero
21-03-2014, 14:18
Das höre ich bei uns auch total oft. "Warum klappt es bei XY besser als bei mir? Wir machen den Sport doch genau gleich lang."
Das ist wie bei Mathe oder anderen Dingen, die man sich aneignen muss - jeder lernt unterschiedlich schnell und verarbeitet Informationen anders. Es gibt immer ein paar Talente auf der einen und Bewegungslegastheniker auf der anderen Seiten. Das ist normal. Davor darf man sich aber nicht unterkriegen lassen und muss einfach weiter trainieren. Irgendwann klappts dann auch :)
Stixandmore
21-03-2014, 14:30
analog zu jdkberlin`s thread:
Manchmal ist es echt frustrierend gegen jemandem aus dem selben verein zu rollen, der zur selben zeit wie ich mit bjj angefangen hat, gleich schwer ist und gleich oft ins training geht und mich trotzdem regelmässig tappt....
und/oder gegen (schwerere) andere weissgurte beim rollen nur am "überleben"...submissionsversuche kann ich vergessen....obwohl die vielleicht gerade mal 6-12monate bjj betreiben.
an solchen tagen könnte ich echt :wuerg:
Habe ich andauernt- klar ist es auf der einen Art frustrierent auf der anderen Seite sag ich mir dann aber auch:" Hey du bist keine 20 mehr(so wie deine Kollegen mit denen du rollst) und du willst auch nicht irgendwann mal auf den Mundials abräumen, so wie deine Kollegen die davon träumen World Champion zu werden".
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.