Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Weapon
Eskrima-Düsseldorf
21-03-2014, 09:21
In einem Nachbarthread hat jemand vorgeschlagen, man solle mit "grav Mager Weapon" inserieren um Leute zum Training zu motivieren.
Den Stilnamen nach jeweils populären Kampfkünsten zu benennen, hat ja durchaus mmmh Tradition in den FMA ;)
Sollte man vielleicht wirklich mal probieren :D
StaySafe
21-03-2014, 10:08
Gibt halt Leute denen auch gar nichts zu billig is.... :rolleyes:
würde "Graf Manga" nicht besser zu überdimensionierten Stöckchen passen?
Eskrima-Düsseldorf
21-03-2014, 10:18
Für mich wäre das nichts.
Zum einen habe ich seit zwei Jahren durchgehend genug Leute und könnte viel mehr auch gar nicht vernünftig händeln und zum anderen würde man - meiner Meinung nach - die falschen Leute damit werben. Ich empfehle manchen ja sogar Krav Maga.
Aber ich glaube es ist eine Frage der Zeit bis das jemand macht - so wie man es früher gerne mit diversen chin. Stilen verbunden sehen wollte.
Das bisschen was ich - zugegeben oberflächlich - aus dem Krav Maga an Messerabwehr gesehen habe, ist so FMA-ähnlich da meint man fast es käme ursprünglich aus den FMA ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass FMA weitaus mehr ist als "Waffenkampf"...
Grüße
Christian
salurian
21-03-2014, 10:41
Das bisschen was ich - zugegeben oberflächlich - aus dem Krav Maga an Messerabwehr gesehen habe, ist so FMA-ähnlich da meint man fast es käme ursprünglich aus den FMA ;)
Jehova! :D
Für mich wäre das Etikettenschwindel. Hatten auch überlegt mit Selbstverteidgung anstatt mit FMA zu werben, aber wir machen kein SV-Training so wie ich mir das vorstellen würde inkl. Szenariotraining etc. pp.
Deshalb kann ich das nicht guten Gewissens so anpreisen, auch wenn FMA dazu beitragen mag das man selbst verteidigungsfähig wird.
ISollte man vielleicht wirklich mal probieren :D
Kommt sicher noch :D - egal ob das dann FMA ist oder sonst was ;)
Hier gibt es ja einige Krav Maga Theoretiker, die würde Dir sicher widersprechen ;)
Du hast sicher nur das "falsche" Krav Maga gesehen:ironie:
Pyriander
21-03-2014, 11:08
Hier gibt es ja einige Krav Maga Theoretiker, die würde Dir sicher wiedersprechen ;)
Ist denn jeder, der widerspricht, automatisch dann ein Theoretiker?
Muss die Messerabwehr im KM wie im FMA aussehen?
Wenn ja, welcher Stil denn?
concrete jungle
21-03-2014, 11:22
Habe schon sog. KM in Fitnessstudios gesehen, wo 60 Leute wild rumhopsten...ein Aushilfstrainer suchte die Masse zu bändigen...hmm.
Dagegen sehr gutes FMA Training mit 3-6 Leuten (mehrfach!) wo man schnell Fortschritte macht.
FMA ist halt was für Kenner, KM der große Hype seit einigen Jahren,
wobei ich mir sicher nur einbilde das die Leute was für Ihre Fitness tun wollen und sich dabei badass vorkommen...es sieht halt aus wie ,,Kampf", erfüllt die Vorurteile und kommt aus nem Land das wegen Konflikten oft im Fernsehen ist.
die Chisau
21-03-2014, 11:25
Habe schon sog. KM in Fitnessstudios gesehen, wo 60 Leute wild rumhopsten...ein Aushilfstrainer suchte die Masse zu bändigen...hmm.
Dagegen sehr gutes FMA Training mit 3-6 Leuten (mehrfach!) wo man schnell Fortschritte macht.
FMA ist halt was für Kenner, KM der große Hype seit einigen Jahren,
wobei ich mir sicher nur einbilde das die Leute was für Ihre Fitness tun wollen und sich dabei badass vorkommen...es sieht halt aus wie ,,Kampf", erfüllt die Vorurteile und kommt aus nem Land das wegen Konflikten oft im Fernsehen ist.
:halbyeaha
Genau das ist meine Erfahrung!
Ach,
ich habe ja dadurch, dass ich umgzogen bin auch wieder 3 Verschiedene KM Schulen besucht (und letzten Endes eine gefunden wo ich mich wohlfühle), daher kann ich das beschriebene halbwegs nachvollziehen, in der einen Schule Strukturlos nen LL-Blackbelt lässt die Anfänger fürs Körpergefühl Grappling machen und die "Fortgeschrittenen" fanden es schon super spannend die Techniken mal zu mischen (also nicht nur schlagen oder treten abwehren, sondern man weiss nicht was kommt).
Ich mache KM für den Spass und nen bissel für die fitness, komme mir dabei aber eigentlich nie wirklich "badass" vor.
FMA spricht mich (vielleicht leider) nicht in dem Bereich an, ich brauche das halt manchmal sinnlos aufs Kickshield loszugehen für mein inneres Wohlbefinden, FMA war (zmindest in den Probetrainings) für mich sehr techniklastik, ähnlich wie BJJ aber hat einfach FÜR MICH! nicht dieses "klick" gemacht was das Gesamtpaket eines passenden KM-Clubs (abhängig ja auch von Trainingspartnern und Trainern) bisher gemacht hat.
Wenn sich jetzt jemand "Krav Maga Weapon" nennt, würde ich wahrscheinlich mal aus Intresse hingehen, und wenns mir gefallen würde bleiben oder eben auch nicht... mir doch egal was da draufsteht solange es meine Bedürfnisse Befriediegt.
Daher sehe ich das eher als Marketing-Lüge (ähnlich wie das Sixpack in 4 Wochen Program) und fände es schädlich wenn damit ein FMA ("umgelabelt" würde)
Ist denn jeder, der widerspricht, automatisch dann ein Theoretiker?
Muss die Messerabwehr im KM wie im FMA aussehen?
Wenn ja, welcher Stil denn?
Zu beidem NEIN :)
Wobei es auch nicht die FMA Messerabwehr gibt!
Genau so wenig wie es die Krav Maga Messerabwehr gibt. So kann das eine oder andere zum einen oder anderen Stil schon ähnlich aussehen, wäre ja auch nicht grundsätzlich ein Fehler.
Mir persönlich ist es auch sehr egal wo was herkommt, solange es passt.
Eskrima-Düsseldorf
21-03-2014, 12:27
Daher sehe ich das eher als Marketing-Lüge (ähnlich wie das Sixpack in 4 Wochen Program) und fände es schädlich wenn damit ein FMA ("umgelabelt" würde)
Gut fände ich das - wie gesagt - auch nicht, aber das hat halt wirklich durchaus Tradition in den FMA. Da wird dann schonmal aus Arnis Kali... auch "Combat Judo" ist vielleicht ein ganz gutes Beispiel dafür.
Eskrima-Düsseldorf
21-03-2014, 12:29
Für mich wäre das Etikettenschwindel. Hatten auch überlegt mit Selbstverteidgung anstatt mit FMA zu werben, aber wir machen kein SV-Training so wie ich mir das vorstellen würde inkl. Szenariotraining etc. pp.
Deshalb kann ich das nicht guten Gewissens so anpreisen, auch wenn FMA dazu beitragen mag das man selbst verteidigungsfähig wird.
Genau so sehe ich das auch.
StaySafe
21-03-2014, 12:49
So sehe ich das auch.
Wobei ich auch sagen muss, dass bestimmte Clubs / Trainer / Systeme durchaus mit voller Berechtigung mit SV werben können. Kommt halt auf die Trainingsgestaltung an.
Ich würde da auch keinen Widerspruch sehen zwischen FMA als Kampfkunsttraining und FMA als SV Training.
Wenn für den Bereich bzw. die Ansprüche die an SV Training gestellt werden, alles gemacht wird (Szenariotraining, entsprechendes Sparring, etc.) kann man mMn. auch damit werben.
amasbaal
21-03-2014, 15:05
Wenn für den Bereich bzw. die Ansprüche die an SV Training gestellt werden, alles gemacht wird (Szenariotraining, entsprechendes Sparring, etc.) kann man mMn. auch damit werben.
kann man. aber selbst, wenn ich manchmal stark in richtung sv training gebe, kann und will ich auf einen gewissen anteil von ästhetischem und "komplexem" nicht verzichten, sonst würde ich kein fma mehr unterrichten, sondern etwas, das davon lebt, einzelne aspekte der fma, die prima in ein sv konzept passen, aus dem "gesamtpaket" herauszunehmen und für den sv-bedarf zu systematisieren. ich würde, wenn ich denn auf alles verzichten müsste, was technisch nicht mit "reiner sv" zu vereinbaren ist, eher mit sv auf technischer grundlage der fma werben aber nicht mit fma ALS sv (trainingsmethoden hin oder her).
Pyriander
21-03-2014, 15:11
Ich würde sagen, das es doch auch überhauptnicht nötig ist, "Etikettenschwindel" zu betreiben; FMA bietet ein super Profiliertes Angebot für die Leute, die genau DAS suchen; dafür Leute anzuziehen ist eigentlich kein Hexenwerk
panzerknacker
21-03-2014, 15:20
Jungs kriegt Euch wieder ein, das war Flachs, Rajen würde sagen:Nordmänner...
Die beiden Fran(c)ks hatten vorher telefoniert, rumgealbert und (natürlich) über
alle(s) mögliche hergezogen.
Es ging auch nicht darum, Leute zum Training zu motivieren.
Ich hatte bereits vorher meine Vorstellungen editiert.
Graf Mager sag ich sowieso immer zu Eurem Zeugs.
Grundsätzlich geht es nur darum, daß ich seit ewigen Zeiten einen Trainingspartner für etwas ganz bestimmtes suche.
Da das speziell ist, findet sich da nicht so leicht jemand, weil u.a.
MMA,BJJ und SV hip ist.
Ist ja auch in Ordnung, finde ich gut, dürft Ihr alle machen, ist aber nicht das, was mich interessiert.
so hab da noch´n edit zu gebastelt
Ihr dürft natürlich auch gerne noch n superduperweapongrafmager bauen und
die svweltherrschaft übernehmen, nur bitte ohne mich.
wer jetzt noch wissen will wo das alles steht, hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/l-beck-fma-trainingspartner-gesucht-164219/
wer also wen in HL kennt, info an mich danke schön Jungs, weitermachen
Gruß
F.
F. Büchner
21-03-2014, 15:40
Jungs kriegt Euch wieder ein, das war Flachs, Rajen würde sagen:Nordmänner...
Die beiden Fran(c)ks hatten vorher telefoniert, rumgealbert und (natürlich) über
alle(s) mögliche hergezogen.
wer jetzt noch wissen will wo das alles steht, hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/l-beck-fma-trainingspartner-gesucht-164219/
wer also wen in HL kennt, info an mich danke schön Jungs, weitermachen
Gruß
F.
ach manno, zu früh ...hab noch auf meinen einstieg zum zündeln gewartet ... :devil::D;)
gruß, frank
panzerknacker
21-03-2014, 16:29
ach manno, zu früh ...hab noch auf meinen einstieg zum zündeln gewartet ... :devil::D;)
gruß, frank
nixda Großer hier ist das AEK board, abgesehen davon, hab´ich kein Bock auf weinerliche pn, weil irgendwer meint, ich hätte wieder was böses über seinen Stil gesagt, alles schon da gewesen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.